• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2014

Hallo, diesesmal bin ich nicht dazu gekommen um ein paar Bilder von den Ausstellungsräumen mit allen Ausstellern ansich zumachen, einfach um die Stimmung einzufangen. Falls es Bilder gibt wäre schön wenn sie hier eingestellt würden.

Es hat wieder viel Spaß gemacht.


mfg Bahn120
 
Zu seinem Exklusivmodell sagte "Michas Bahnhof" sinngemäß:

Wenn die E 251 002 verfügbar ist, wird sie auch entsprechend beworben.
Die fotografierte Lok soll (nur) ein sog. Bedruckungsmuster sein.


Daß die beiden fischigen Werkloks von WieMo Schilder trugen, kann ich mir vorstellen. Aber nur als beschriftete/ gravierte weiße Tafel, nicht als Gußschild.
Die Herstellung eines geschätzt 0,5 x 0,5m großen Gußschildes erscheint mir nicht reell.

MfG
 
Thema Fischzuglok:
Das ist doch mal (Achtung! Kleines Wortspiel. Wer versteht's?) ein besonderer Fischzug.
Wenn's denn Geld bringt ...

Ansonsten gilt, mit den Worten von Nina Rüde (oder wie die gleich heißt):
Alles wird gut.
 
@RP,
frag mal bei Piko ob du ein Los Loks von denen kaufen kannst und du die dann nachträglich umdrucken lassen willst/kannst.
Meine Erfahrung, man bekommt dann von denen einen Keks, einen Prospekt und einen mitleidvollen Blick...

Diesbezügliche Erfahrungen habe ich mangels Notwendigkeit nicht, aber die Modellbahngalerie Sebnitz hat das doch auch geschafft? Stückzahlen kenne ich natürlich keine. Der Markt mit V15/V20-Derivaten dürfte ohnehin bald gesättigt sein.

Solche extra angebrachte Beschriftungen gibt's seit dem exklusiven Stückgutschnellverkehr als Veredelung auf einigen mehr oder weniger exklusiven Modellen.

Bei diesem Modell finde ich die Umsetzung mit Papierschild gelungen, steht bei mir mit V36 in der Vitrine. (Und ja, ich weiß, daß auf dem Vorbildfoto andere Wagengattungen zu sehen sind)
 
@Andre ne es wird Marienberg zusammen mit dem Tag der offenen Tür bei Auhagen, da es letztes Jahr in Lößnitz Probleme mit der Organisation gab und der AKTT sich was anderes gesucht hat.
 
Was hat denn eigentlich der AKTT noch so an Jahresgaben an Güterwagen (für die Nietenzieher ohne Aufwertung wie mich ;)) ausgereicht?
Bei mir war es der Leuna-Kalkkübelwagen Art.-Nr. 14721. An sich kein schlechtes Modell, nur ist das schon ein paar Jahre im Handel, so daß die Chance des "Schonhabens" deutlich größer 0 ist ...

MfG
 
Danke an das Team des Messeforiker für die Berichterstattung aus Leuna.

Zu den beiden Fischzugloks. Das FIKO in Rostock hatte zur Wendezeit zwei blaue LKM-Loks. Die eine war eine zur V22B umgebaute V18B. Die andere eine echte V22B. Mitte der 90er Jahre kam eine dritte baue V22B hinzu. 2 der 3 Lok gehören heute einem Neubrandenburger Unternehmen. Die 3. Lok ist verschrottet worden. Die Nachfolger vom FIKO haben eine überholte V22B in türkis gekauft. Neben der V22B steht noch eine V60 (ex. WBK Rostock) im Dienst. Für die Zukunft ist die Anschaffung einer dritten Lok geplant, da der Schienenverkehr (Holz, Dünger und Getreide) auf dem Areal des alten Fischkombinates boomt. Bei der Modellumsetzung hätte ich mir eine realistischere Umsetzung gewünscht.
 
@Matthias, weis ich nicht genau, ich hatte mich nur mit ner netten älteren Frau über die ehemaligen und aktuellen Standorte der Messe unterhalten und da hat sie mir geantwortet, das es in Marienberg und mit Auhagen stattfindet, Auhagen hat sich dafür eingesetzt.
 
sv_de hatte bereits versucht die Fischlokdiskussion ins Wie-Mo Sondermodellthema (2009) hinüberzuziehen. Im Link kann man dann auch die blaue Lok mit RFH-Beschriftung betrachten.

Mit den von mir aus dem Newsletter zitierten Sätzen wollte ich die Frage der Papierschnipsel als mögliche Platzhalter für eine Bedruckung beantworten. ttopa hat etwas umfangreicher zitiert, dennoch wollen es einige nicht wahr haben. Die Kundeninfos stehen auf der aktuellen Homepage wohl nicht mehr zum Download zur Verfügung. Der komplette Newsletter ist recht umfangreich, aber die einführenden Worte erübrigten für mich eine Nachfrage, da es klar formuliert wurde:
"...Hinweis :
Die Modellbahn – Hersteller haben hier teilweise Mindest – Losgrößen vorgegeben, die wir bei „exotischen Randthemen“ einfach nicht erreichen können. Wenn wir kleinere Mengen ordern, dann werden diese mit einem Mindermengen – Aufschlag belegt, der den Endpreis für Sie als Kunden nicht finanzierbar anhebt.
Um dieses Problem zu umgehen, haben wir ja seit längerer Zeit unsere Modelle bei größeren Auflagen mit zusätzlichen Drucken versehen lassen, so z.B. bei unseren verschiedenen „Konsum – Kühlwagen“ oder den Wagensets zu den „Oskarzügen“.
Bei anderen, von der Stückzahl her kleineren Serien haben wir zusätzliche, gedruckte und dann ausgelaserte Schilder fertigen lassen. Hierdurch sind wir dann in der Lage, auch kleinere Serien, Einzelwagen bez. Ergänzungen anzubieten. Dieses kommt uns nun wieder zu Gute, denn so können wir auch wieder Einzelwagen auf Basis vorhandener Modelle anbieten. Unsere neuen Serien haben wir wieder nach einzelnen Themengebieten geordnet. Bitte beachten Sie, dass wir hier wieder das Problem der vorhandenen Beschriftungen haben. So entsprechen die Wagennummern dann den vorherigen Serienmodellen. Unsere neuen Einzelmodelle stammen aus den Modellen, die wir extra zu diesem Zweck haben fertigen lassen."

Soweit, sogut, da ist ehrlich beschrieben was es zu kaufen gibt.

Für mich war es interessanter die Maschinenkühlwagen in Augenschein zu nehmen, da es auf den Fotos ja nicht scharf erkennbar war.
Maschinenkühlwagen sind ja auch rein zufällig Thema im aktuellen MEB mit Modellfotos von Peresvet (TT), Tillig (H0), Kehi (H0) und entsprechenden Kommentaren dazu.
Ich weiss nicht welcher der Herren wer war, die Aussagen dazu waren, dass die Wagen zwischen Rostock und Berlin unterwegs waren und bezüglich des Grundmodells von Peresvet, sinngemäss, dass man nunmal nur die vorhandenen Modelle nutzen kann.
Auch hier nochmal aus dem Newsletter zitiert, wo eben dieses auch klar so formuliert wurde:
"In Zusammenarbeit mit der Firma Peresvet können wir Ihnen ein Set aus drei Stück der 4-achsigen Maschinenkühlwagen anbieten. Diese Wagen entsprechen in der technischen Ausführung den Standardmodellen der Firma Peresvet, wurden allerdings nach unseren Vorgaben bedruckt.
Inhaltlich passen diese natürlich zu unserem Zuglauf ab dem Rostocker Fischereihafen und können somit auch mit unseren anderen Wagen eingesetzt werden. Ebenso wurden auch wieder ein Parole mit untergebracht, um diese Wünsche mit abzudecken. Alle Wagen sind gemäß der Epoche IV der DR beschriftet."


Unter rfh.de findet sich auch ein kurzer Überblick über die Geschichte des FIKO/RFH inklusive der Namenänderungen im Zusammenhang der Kombinatsbildung und Eingliederung der VEB's. (ein VEB Fisch ist nicht dabei ;) )
 
Hat zufällig einer der in Leuna gewesenen noch ein paar Fotos von der Beckmann BR 120.1 ZDF EXPRESS die er einstellen könnte?
Danke schon mal im vorraus.
 
Hier die Zdf 120er .
 

Anhänge

  • 20140920_090025.jpg
    20140920_090025.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 450
  • 20140920_095728.jpg
    20140920_095728.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 565
Eine Mail nach Münster mit deinen Hinweisen wäre gut - man hat sich da noch nie gegen Hilfestellungen gewehrt :p
Seit wann muss der potenzielle Kunde dem Hersteller verraten, wie was aussieht/aussah. Es gibt ausreichend Vorbildfotos. Vielleicht sollte der Hersteller die nutzen und nicht irgendwas herbeizaubern.

Nächste Woche erkläre ich den Bäcker, wie der Teig zu verarbeiten ist und in zwei Wochen dem Fensterbauer, wie er sein Handwerk auszuführen hat. :braue:

Diesbezügliche Erfahrungen habe ich mangels Notwendigkeit nicht, aber die Modellbahngalerie Sebnitz hat das doch auch geschafft? Stückzahlen kenne ich natürlich keine.
Die Modellbahngalerie/TILLIG können im Notfall sicher ein fertiges Gehäuse professionell umdekorieren. Oder sind die Maschinen nicht mehr vorhanden?
 
Nächste Woche erkläre ich den Bäcker, wie der Teig zu verarbeiten ist und in zwei Wochen dem Fensterbauer, wie er sein Handwerk auszuführen hat.
Im Board lese ich das in allen Ecken. Oft auch sehr rüde. Alles Profis...
 
3. - Stromlinie.eu - ET89
Ist ein ET 87, sieht man auch im Bild. Der ET 89 ist der Rübezahl und schon länger lieferbar.

Danke auch für die Anlagenbilder. Leider ist solch eine Umgebung nicht ideal für gute Anlagenfotos.

Positiv: Leute die hier teilweise dummschwatzen sind in „echt“ klasse Typen mit viel Wissen in Sachen TT.
Ich war doch noch gar nich da...Danke dir trotzdem.
Ich hatte auch zuerst an dich gedacht, aber weisst du wirklich sooo viel über TT? :brrrrr:
 
Zurück
Oben