• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2014

BR 251 blaue Messelackierung

Das Spiele-Max-Sondermodell in blau soll auch vor Weihnachten erhältlich sein.

Weiß jemand etwas zum der E 71? Hab vergessen zu fragen.
 
Nichts? Nicht da gewesen?

Hallo Carsten,

ja der Micha war mit seinem Papa da. TTm Rollböcke habe ich mitgenommen und Köln in zwei Längen waren lieferbar. Dann war da viel Amerikanisches bei dem ich mich nicht auskenne. Sah fast schon wie H0e aus, so groß waren die.
Vielleicht meldet sich ja doch noch einer mit ein paar Fotos und sachdienlichen Hinweisen.

Grüße

Dirk
 
Wie bei anderen gealterten Modellen: Gut gemeint, nur leider am Vorbild partiell vorbei.

Die Schwierigkeit ist dir ja aber zum Glück auch bekannt.
Piko Minimum 300 Stück - netter Einkaufspreis aber wie sollen die ganzen Dinger vertickt werden?
Alternative sind die Roco 132er für 99 Euro. Wenn du als Händler einen guten EK bei Roco bekommst wird es mit der Handarbeitsnacharbeit als Probefahrt aber nix mehr mir 109 Euro im VK.

Es ist ein kompromißbehaftetes Angebot von WieMo - das ist klar.
Aber es ist immerhin ein Angebot.

Den Spruch vom "Machst doch besser" spare ich mir - ich wünsche trotzdem Erfolg mit dem Projekt!

Das Copyright hätte ich noch in entschärfter Version gehabt :)

@RP,
frag mal bei Piko ob du ein Los Loks von denen kaufen kannst und du die dann nachträglich umdrucken lassen willst/kannst.
Meine Erfahrung, man bekommt dann von denen einen Keks, einen Prospekt und einen mitleidvollen Blick...
Welche Alternativen zum selber Umlackieren und Nachdrucken gibts? Bin da ganz Ohr - gerade was die Technik des Druckens eines zugerüsteten Oberteil/Unterteils betrifft...


Hat jemand mal bei Tillig nach dem Grund der saftigen Preiserhöhung gefragt?
 
Ich gehe davon aus, daß die weißen Schildchen die Platzhalter für die geplante Bedruckung sind. Oder was meinst Du?

Ich bin zwar nicht "DU", aber laut WieMo-Newsletter sollen die Konsummarkenloks die "mögliche Dekoration einer Werklok des „VEB Fischverarbeitung Rostock“ " darstellen, bei der "die angebrachten Zusatz – Beschriftungen als erhabene (Guss) – Schilder ausgeführt" sind.

Solche extra angebrachte Beschriftungen gibt's seit dem exklusiven Stückgutschnellverkehr als Veredelung auf einigen mehr oder weniger exklusiven Modellen.
Bei den zahlreichen Zusatzanschriften ist sicherlich einiges fragwürdig.

Muss jeder für sich entscheiden, wie kompromissbereit man ist...
Den KONSUM-Wagen hätte ich gekauft, wenn ich das Ursprungsmodell nicht schon in meinem Bestand hätte. Beim eigentlich vergriffenen Kohlependel-Wagen hielt mich der Preis letztendlich vom Kauf ab. Dank den PMT-eigenen Neuauflagen 'musste' ich nicht zu jedem Preis kaufen und die defekte Tür war mir den Aufpreis nicht wert. Das sah beim Mitanbieter während dessen Aktion anders aus, zum Standardmodellpreis eine abweichende Wagennummer, da durfte dann auch eine Parole, zu wessen Wohle auch immer, dranstehen.

Achso, vergessen, habe Wie-Mo dennoch von einem Modell befreit, dass allerdings nicht deren Exklusivserien ergänzt.
 
Doch, Du hast die Antwort vom Messseforiker via PN bekommen. Öffentliches outen überlassen wir immer und ausschließlich den Betroffenen.
Da mir keine Antwort bis jetzt gegeben worden ist, nochmal meine Frage vom Vormittag:
Wer kann mir etwas über den in #15 und #17 genannten "Hersteller" Ingolf Hass sagen.
Gibt es eine WEB Seite oder andere Möglichkeiten die angebotenen Artikel zu betrachten und/oder auch zu bestellen?

Danke sagt der
ttbahner

Nachdem ich aus Leuna zurück bin, möchte ich dir auf deine Anfrage nunmehr persönlich antworten.

Ich bin eigentlich kein professioneller Hersteller, sondern nur ein Hobby-TT-Eisenbahner und habe einige Modelle, die ich schon immer haben wollte, die ich aber bisher nicht bekommen konnte, für mich in speziellen 3D-Druck-Techniken hergestellt. Bisher sind das folgende Modelle, die du auch mehrfach hier im Board finden kannst:
- Schienenzeppelin
- Bayerisches Glaskastl (PtL 2/2, BR 98.3)
- dazu passende Lokalbahnwagen (BCL bay 06, Post bay 06 u.a.)
- Länderbahn-Güterwagen z.B. Kolonialwagen, Latrinenwagen
- einachsige Lastenanhänger für Triebwagen
- Anhänger für Schweineschnäuzchen
- Samm 4818 mit heruntergeklappten Bordwänden, wie bei Militärtransporten in der DDR üblich
- ELNA Typ 5
- ein Tool, um den 90°-Versatz bei Dampflokrädern exakt einstellen zu können

Als nächstes habe ich geplant, den Schienenzeppelin noch einmal zu überarbeiten und endlich den "Big Boy" fertig zu stellen. Auch eine BR 96 mit einzeln angetriebenen Fahrwerken und eine BR 05 sind schon in Arbeit. Da ich das aber nur als Hobby betreibe, dauert es eben alles seine Zeit.

Wie gesagt, alle diese Modelle haben mich schon immer fasziniert und deshalb wollte ich sie unbedingt haben. Gern stelle ich sie dann auch anderen TT-Freunden als Bausatz zur Verfügung, der Zusammenbau dieser übersteigt aber meine Möglichkeiten. Jedoch hat sich ein Freund von mir dazu bereit erklärt, das kann ich gern vermitteln.

Du kannst mich via PN hier im TT-Board kontaktieren, ansonsten stelle ich regelmäßig auf den Kleinserienmessen in Dresden und auf der AKTT-Publikumsmesse aus. Eine Web-Seite habe ich (noch) nicht.
 
Ich wußte nicht, daß der MBS SO WAS bauen wollte. :versteck:
 
Ist damit zu rechnen, dass für angekündigte 2015 die Qualität besser wird?
Bei Kehrer leider nicht.

Ah,
ein Vorbild-Beweisfoto...

einer anderen Lok und aus einer völlig anderen Zeit.:wiejetzt:
Sechs Achsen, Zyklopenauge an der Front - reicht das nicht an Gemeinsamkeiten?

Piko Minimum 300 Stück - netter Einkaufspreis aber wie sollen die ganzen Dinger vertickt werden?
Alternative sind die Roco 132er für 99 Euro. Wenn du als Händler einen guten EK bei Roco bekommst wird es mit der Handarbeitsnacharbeit als Probefahrt aber nix mehr mir 109 Euro im VK.
Solche Aussagen kommen aus verkürzten Zitaten. :wiejetzt:
Was hat die Einkaufsmenge damit zu tun, dass beim Handmuster die Drehgestelle vergammelt dargestellt werden? Die serienmäßigen Spender (z.B. Pikos 130 004) haben i.d.R. blitzblanke Drehgestelle. So wie sie die meisten Vorbilder nach größeren Ausbesserungen bei Probefahrten drunter haben/hatten, wie das Vorbildbeweisfoto sehr gut belegt. Weshalb also der zusätzliche Aufwand, die Drehgestelle zu beschmutzen und sich damit vom Vorbild entfernen? Die Alterung/Verschmutzung im Betrieb ist etwas anderes als der Zustand mit Teilgrundierung nach einer Ausbesserung.
 
Hallo,

als noch junges Board-Mitglied war ich das erste Mal auf der Publikumsmesse und empfand diese als gelungen. Für mich war es sehr interessant, mit Herstellern wie Tillig, Hornby und Kres persönlich ins Gespräch zu kommen, über Modellwünsche und geplante Neuheiten zu sprechen.

Unter den ausgestellten Anlagen waren wahre Meisterleistungen dabei, z.B. die tschechische Schmalspurbahn!
Bei so manchem Händler konnte ich Schnäppchen ergattern.
Letztlich trug sicher auch die Auswahl des Veranstaltungsortes zum Gelingen bei.

Vermisst habe ich die Hersteller Piko, Kühn und einen Stand von MBS. Vielleicht lag die Abwesenheit an der zeitlichen Nähe zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2014.

Gruß Tatrapilot
 
Meiner Meinung nach sind die von WIEMO gewählten Pappschildchen ein eher jämmerlicher Ersatz für Bedruckungen. Piko wird so etwas bei von WIEMO aufgelegten Stückzahlen nicht realisieren können und wollen.
Vorbildgerecht sind diese Beschilderungen nicht mal ansatzweise. Das man nun auf Krampf versucht, irgendwelche Sondermodelle zu kreieren verstehe ich nicht wirklich.
 
Ich traue ja WIEMO allerhand zu, aber dass die Loks so verkauft werden nun doch nicht...
 
Nach dem Link von sv_de aus nem anderen Thread, sieht es so aus, als ob bei Wiemo alle Neuheiten provisorisch erstmal mit selbstklebendem Papier ähnlich Etiketten usw. beklebt worden sind, worauf die jeweilige Beschriftung gedruckt ist, welche man bei Auslieferung richtig aufgebracht sein werden ?:wiejetzt:
Genau weis ich es nicht, ich hatte mich auf der Messe für Wiemo Modelle nicht so interessiert, habe aber den Eindruck bei den Bildern hier bekommen und man könnte ja mal wegen genauen Infos nachfragen bei Wiemo oder ?:wiejetzt:
 
Na dann mal die Infos aus dem Newsletter von mir.


Die „Werkloks für den „Fischzug“, EP IV / frühe EP V

Unsere Fischzug – Serie ist ja als Ausgangspunkt für den Versand auf den Rostocker Hafen
ausgerichtet. An uns wurde nun der Wunsch herangetragen, doch einmal eine kleine Werklok
aufzulegen. Hier können wir natürlich aus dem vollen schöpfen, denn die Köf , die V 15 oder
die V 60 gab es ja in diversen DDR – Betrieben als Werklok. Teils mit, teils ohne DR
Zulassung versehen einige von Ihnen noch heute bei den Nachfolgebetrieben der einstigen
VEB Ihren Dienst.

Wir haben nun ein Modell der Piko V 15 ausgewählt und dieses in der möglichen Dekoration
einer Werklok des „VEB Fischverarbeitung Rostock“ dekoriert. Die angebrachten Zusatz –
Beschriftungen sind als erhabene (Guss) – Schilder ausgeführt, ansonsten ist ein Teil der
aufgedruckten Beschriftung erhalten geblieben. Das Modell haben wir zusätzlich noch
dezent gealtert, so dass wir hier eine bisher noch nicht im Handel erhältliche Variante
anbieten können. Für den Einsatz auf den TT –Anlagen ist das sicherlich eine interessante
Bereicherung, um unsere „Fischzug – Wagen“ zu rangieren bez. auf Gleisanschlüssen
bereitzustellen.

Das erste Modell wird die „blaue“ Version der V 15 zum Vorbild haben, das zweite Modell
die „orange“ Version. Beide Lokomotiven erhalten nachgebildete (Guss) – Beschilderungen
mit den Beschriftungen. Zusätzlich tragen unsere Loks auch noch neben der Loknummer
einen Namen : Lok 1 = „Hering“ , Lok 2 = „Makrele“. Auch hier ist anzumerken, dass es sich
wieder um individuelle Handanfertigungen in Einzelfertigung handelt ! Alle Modelle werden
sich voneinander in einzelnen Details unterscheiden, unter anderem auch durch die dezente
Alterung von jedem Einzelmodell !



Ist nur ein Auszug bezüglich der V15.
 
Also sollen die Pappschilder Gussschilder darstellen?!
So jedenfalls lese ich es heraus. Von Mustern für zukünftige Bedruckungen steht jedenfalls nichts geschrieben.
 
Der Markt wird's regeln. Erinnert mich eher an das Ergebnis einer Jugend-Bastelstunde...
 
Für mich sind die Werkloks uninteressant, da ich bestimmte andere Vorbilder kaufen würde, aber noch auf die Konkurrenz warten werde. Und zu den E Loks von Arnold, hatte ich auch mal nachgefragt, es fuhr ja die silberne ihre Runden und die anderen Gehäuse waren nur Farbmuster ohne Innenleben und der Steg in der Mitte is nich so häßlich breit wie beim H0 Modell, das anscheinend auch geändert wurde ? Michas Bahnhof war aber im Gästezimmer bei mir gegenüber und nicht im Foyer, da war CMS. Und auf den 1.Blick ist mir das Sondermodell der E Lok nich so ins Auge gefallen, aber man konnte nen riesen Plakat der V240 in H0 und TT sehen.
 
Zurück
Oben