• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2014

dem Fensterbauer, wie er sein Handwerk auszuführen hat. :braue:

Du wärst sicher nicht der Erste der genau dieses machen würde, schon so mancher Bauherr hat die Handwerker von seiner Baustelle gejagt. Manchen Experten aus dem Handwerk kann der Hobby-Laie tatsächlich etwas erklären und vormachen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist WIEMO für Hinweise bei der Umsetzung dankbar, bevor ein Modell ausgeliefert wird. Da gab´s mal ein Modell, wo es hinterher viele Schlauberger und genau so viel Schelte gab.

Gruß
BW-Eisenach
 
Die Modellbahngalerie/TILLIG können im Notfall sicher ein fertiges Gehäuse professionell umdekorieren. Oder sind die Maschinen nicht mehr vorhanden?

Denkbar. Zum diesjährigen TdoT waren die Maschinen noch da. Allerdings ergibt sich aus dem Fakt an sich kein Hinweis, wo das Modell dekoriert wurde. Schließlich ist die 312 von Elriwa auch eine Sonderserie (500 Stück). Gabs in Leuna zum Sonderpreis von 59,- Euro.
 
Der Vollständigkeit halber zeige ich mal noch ein paar Bilder vom "angehängten" Modultreffen in Bad Dürrenberg.

Bild 1: Bahnhof Hartmannsdorf und das Tanklager
Bild 2 und 3: Knotitz
Bild 4: Dienst in Waldengenberg
Bild 5: Fototermin an Stofffuchs' (Mitte) Viadukt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9366.jpg
    comp_IMG_9366.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 626
  • comp_IMG_9371.jpg
    comp_IMG_9371.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 625
  • comp_IMG_9383.jpg
    comp_IMG_9383.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 613
  • comp_IMG_9367.jpg
    comp_IMG_9367.jpg
    285 KB · Aufrufe: 603
  • comp_IMG_9400.jpg
    comp_IMG_9400.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 618
Und noch ein paar........

Bild 1: Dienstbeginn für Koch1 in Hängersdorf
Bild 2: IC in Knotitz
Bild 3: kleine Dienstbesprechung
Bild 4: Die fast perfekte Parade
Bild 5: große Dienstbesprechung.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9398.jpg
    comp_IMG_9398.jpg
    295 KB · Aufrufe: 585
  • comp_IMG_9405.jpg
    comp_IMG_9405.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 592
  • comp_IMG_9435.jpg
    comp_IMG_9435.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 561
  • comp_IMG_9423.jpg
    comp_IMG_9423.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 621
  • comp_IMG_9442.jpg
    comp_IMG_9442.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 595
Und noch'n Schwung.

Bild 1: Ralf mit seinem Bahnhof Finkenheerd
Bild 2: Getreidespeicher
Bild 3: Dienstruhe in WEB
Bild 4: Verlaufen?
Bild 5: Verladeszene
 

Anhänge

  • comp_IMG_9417.jpg
    comp_IMG_9417.jpg
    278 KB · Aufrufe: 623
  • comp_IMG_9375.jpg
    comp_IMG_9375.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 587
  • comp_IMG_9563.jpg
    comp_IMG_9563.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 580
  • comp_IMG_9399.jpg
    comp_IMG_9399.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 583
  • comp_IMG_9431.jpg
    comp_IMG_9431.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 562
Ja, rischdisch schön war es bei den Modulisten.
Mein ausdrücklicher Dank für dieses Erlebnis geht an dieser Stelle an Ralf.:ja:
Das, wass dort abgeht ist die große Bahn in klein mit allem, wass dazu gehört.
Da war auch ne' Ludi mit Henningsound und Ellenlanger Anfahr,- und Bremsverzögerung.
Die durfte ich zuerst bewegen.:fasziniert:
Von den Bahnhöfen war für mich der Bf. Knotitz der absolute Kracher.
Der Erbauer hat mir mal vor langer Zeit kurz aufgezeigt, wie er z.B. seine Weichen baut.
Aber beim Betrachten in "Echt" hat es mir dann doch die Sprache verschlagen...
...Einfach nur sensationell...:gut:
 
Manchen Experten aus dem Handwerk kann der Hobby-Laie tatsächlich etwas erklären und vormachen.

Nun, dann ist es kein Fachmann und schon gar kein Experte !
Das Problem ist oftmals daß es gerade mal angelernte Hilfskräfte sind... der Auftraggeber ( Kunde ) und damit Firmenchef ist oftmals nicht gewillt wenigstens Tarif zu zahlen, da reichts ebend nur für Hilfskräfte !


An alle Berichterstatter:

Auch von mir vielen, lieben Dank an Euch für die Bilder !
 
Nun, dann ist es kein Fachmann und schon gar kein Experte !
In Deutschland ist aber lediglich eine Gesellenbrief nötig um sich als Fachmann betrachten zu dürfen.
Gut, bei manchen "Fachmännern" fragt man sich aber tatsächlich wie diese an das Schriftstück gekommen sind.
Während manch einer auch ohne selbiges ganz hervorrangende Arbeiten abzuliefern imstande ist.

Bei Experten ist's dann schon wieder bedeutend einfacher.
Dazu kann sich jeder selber erklären :allesgut:
 
........... Firmenchef ist oftmals nicht gewillt wenigstens Tarif zu zahlen, da reichts ebend nur für Hilfskräfte !

Genau das ist der Spagat der nicht nur in der Modellbahnbranche gemacht werden muss.
Auf der einen Seite bin ich (viele andere sicher auch) für faire Löhne
und auf der anderen Seite wollen wir alle nicht soviel für ein Produnkt bezahlen.:argue:
 
Naja - wenn nichts dabei rauskommen würde - dann würde man diese Produkte auch nicht herstellen....

Das Problem ist oftmals daß es gerade mal angelernte Hilfskräfte sind... der Auftraggeber ( Kunde ) und damit Firmenchef ist oftmals nicht gewillt wenigstens Tarif zu zahlen, da reichts ebend nur für Hilfskräfte !

Weniger gut ausgebildete Leute rennen Dir aber auch nicht weg, da sie weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Ein gut ausgebildter ist schnell mal weg, sobald sich was besseres findet. Somit dreht sich alles im Kreis. Bei uns reicht es auch nur für eine Jahresunterweisung für Elektrofachkräfte. Alles andere darf man sich selbst aus den Fingern saugen oder mit viel Zeitaufwand aus Bedienungsanleitungen und Stromlaufplänen herleiten. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Es hat sich eben noch nicht bei allen herumgesprochen, dass es keine 25 jährigen Fachleute mit 40 Jahren Berufserfahrung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist kein Hersteller bekannt, der in der Modellbahnbrache reich geworden ist.

Reich ist natürlich relativ. Aber insbesondere Piko verdient durch geschicktes "Rosinenpicken" sicher auch in TT nicht schlecht. Der Brillenonkel scheint ein glückliches Händchen dafür zu haben, was Gewinn abwirft und was nicht:wiejetzt:
 
Und er hat offenbar noch vieles selbst in der hand , neben der Gattin.

Sollten wir mal über sinnvolle Preise reden ? In Leuna? :wech:

Also die Pommes waren preiswert.

Auf der einen Seite bin ich (viele andere sicher auch) für faire Löhne
und auf der anderen Seite wollen wir alle nicht soviel für ein Produkt bezahlen.

Wer sagt das: wenn ich ordentlich entlohnt werde-eh eher gefühlsmäßig-dann bin ich auch bereit normal zu bezahlen. Aber was ist normal---nix.
 
Wer mehr Geld verdient,der schaut eher nicht so lange und so genau beim Preis hin ;)

Aber dazu musser schon wirklich gut verdienen...was auch wieder bei jedem Menschen anders ist,einer freut sich über 1000€ im Monat,der andere ist nichtmal mit 10.000 im Monat glücklich
 
Das ist allerdings wahr

Ich möchte mich hiermit aber wirklich mal bedanken bei allen Berichterstattern,denn von der 120 ZDF zum Beispiel wusste ick nix :)
 
Zurück
Oben