• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush-Workshop in Berlin, 30.4.11 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky ludmilla

Foriker
Reaktionen
133 1
So Leute,

wir sind nun mitten dabei und alle sind fleissig beim Üben und Fachsimpeln.
Hier die ersten Eindrücke...

1. Ein Blick in die Runde der Ankömmlinge
2. dito
3 Kratt beginnt mit seinem Vortrag
4. Die bekannten DoSto's
5. Aufbau von Airbrus-"Pistolen"

Anhänge

• x_IMG_1247.jpg
    x_IMG_1247.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 377
  • x_IMG_1239.jpg
    x_IMG_1239.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 378
  • x_IMG_1250.jpg
    x_IMG_1250.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 364
  • x_IMG_1255.jpg
    x_IMG_1255.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 382
  • x_IMG_1258.jpg
    x_IMG_1258.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 370
Vielleicht sollten wir dann in die Eventdatenbank?

Berthi beim erklären seiner Pistole
Diese Doubleaction wurde gerade vorgestellt

Anhänge

• x_IMG_1259.jpg
    x_IMG_1259.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 353
  • x_IMG_1266.jpg
    x_IMG_1266.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 346
  • x_IMG_1273.jpg
    x_IMG_1273.jpg
    250 KB · Aufrufe: 349
  • x_IMG_1274.jpg
    x_IMG_1274.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 354
  • x_IMG_1278.jpg
    x_IMG_1278.jpg
    243 KB · Aufrufe: 341
Danke an Kratt und LuLu für diesen gelungenen Workshop.
Man sitzt jetzt noch am Grill und wertet den Tag aus. Konnte leider nicht bleiben.
Soweit erstmal.
Gruß
Karl-Georg

So jetzt ist alles geschafft - ich auch :)
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht - da ich blutiger Naseweis ja von Nichts Ahnung hatte, war es für mich sehr interessant - gerade die verschiedenen Systeme zu probieren - jeder hatte unterschiedliche systeme und Farben und Ideen.

KraTT erklärt dem Thomas etwas
Berthies Bestes Stück
Sein Zweitbestes (erklär uns bitte kurz was es ist)
proxxon, Inge und bahnwusel
butzler und Arcon beim Fachsimpeln

Anhänge

• u_IMG_1279.jpg
    u_IMG_1279.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 249
  • u_IMG_1282.jpg
    u_IMG_1282.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 257
  • u_IMG_1283.jpg
    u_IMG_1283.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 259
  • u_IMG_1289.jpg
    u_IMG_1289.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 276
  • u_IMG_1290.jpg
    u_IMG_1290.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 276
Weitere Impessionen:

So sollte man einfach beginnen - Striche, Linien, Kreise in verschiedenen Strichstärken um sein System kennenzulernen
KraTT zeigt Karl-Georg die Funktioname seiner Doubleaction
Dann probiert KG gleich sein Glück - und bitte beim Kompressorkauf nicht das Motto je lauter desto besser...
butzler beim Abkleben eines Modellgehäuses um einzelne Bereiche trennscharf zu bepinseln, hier habe ich in eigenversuchen feststellen müssen, dass Tesa oder Malerkrepp zum Abkleben nicht wirklich der Hit ist.
Man sollte also nicht am geeigneten Abklebeband sparen!

Anhänge

• u_IMG_1291.jpg
    u_IMG_1291.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 287
  • u_IMG_1300.jpg
    u_IMG_1300.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 279
  • u_IMG_1294.jpg
    u_IMG_1294.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 274
  • u_IMG_1297.jpg
    u_IMG_1297.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 295
  • u_IMG_1306.jpg
    u_IMG_1306.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 284
Das war Klasse!

So, jetzt komme ich dazu, mal ins Board zu schauen und ein paar Dankesworte an unsere Gastgeber Lucky und unserem Lehrer und Referenten KraTT.
Perfekte Bedingungen, tolle Vorbereitung und ein prima Vortrag von KraTT (He KraTT, Lampenfiber war wirklich nicht nötig, war Klasse gemacht von Dir und eine prima Powerpointpräsentation, die Dein Referat gut mit Bildern ergänzt hat).
Schade, das wir zum Grillen nicht bleiben konnten, aber Kind hat Priorität.
Nochmal Danke Euch Beiden.

Nun eß ich grad aus Verzweifelung das letzte übriggebliebene Würstchen - hab damit aber genug Energie für weitere Erzählungen :)

Berthie noch am spielen - hätt ich ihn doch nur zwingen können die Kekse nur mit der Grillzange zu essen wären keine Würstel mehr übrig geblieben...
bahnwusel bei der Vorbereitung seiner Arbeit
KraTT demonstriert ÖBB Taurus die Handhaltung um eine gerade Linie zu machen?!
proxxon mit seinem Wunderkasten
Leider hab ich vergessen, was ich hier fotografiert habe...

Anhänge

• t_IMG_1307.jpg
    t_IMG_1307.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 295
  • t_IMG_1308.jpg
    t_IMG_1308.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 276
  • t_IMG_1313.jpg
    t_IMG_1313.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 278
  • t_IMG_1316.jpg
    t_IMG_1316.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 284
  • t_IMG_1317.jpg
    t_IMG_1317.jpg
    124 KB · Aufrufe: 268
Nun folgt Teil 17 meiner Bilder - bald ist es geschafft...

hier hat KraTT ein einem Randgruppenmodell mal eine Stelle für einen Flicken oder besser eine Dachausbesserungsstelle abgeklebt
Übung macht den Meister
bahnwusel klebt den Fensterbereich ab um gleich die freie Stelle zu besprühen
Der Meister himself
Aufbau einer Pistole und deren Verstellmöglichkeiten...

Hab gard die Biere in der Styroporbox entdeckt und logge mich jetzt aus, ehe ich noch mehr Käse schreibe :)

Danke an die Anwesenden, es war ein echt toller Tag - ihr habt kein Schaden angerichtet alles ist Heile und die Cheffin hat euch auch gelobt - also Danke nochmal und bis denne

LuLu

Anhänge

• t_IMG_1355.jpg
    t_IMG_1355.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 284
  • t_IMG_1349.jpg
    t_IMG_1349.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 252
  • t_IMG_1339.jpg
    t_IMG_1339.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 251
  • t_IMG_1333.jpg
    t_IMG_1333.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 260
  • t_IMG_1321.jpg
    t_IMG_1321.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 238
Na dann mal "Guten Appetit" , auch von meiner Seite herzlichen Dank für die perfekte Organisation und Präsentation an KraTT und LuLu.

Besonders die Tricks die zwischendurch immer wieder erwähnt wurden (wie mische ich Farbe und wie bekomme ich sie wieder weg...) sind für die zukünftige Arbeit mehr als hilfreich.

Dank an alle für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit und die lustigen Gespräche beim Grillen.

Fazit : Unbedingt wiederholen!

Grüße von Unterwegs
Butzler

So jetzt ist alles geschafft - ich auch :)

Tja Mädels und Jungs, was bleibt mir noch zu sagen außer das es mir sehr viel Spaß gemacht hat und mein Fracksausen recht schnell verflogen war. Dies war der recht lockeren Athmosphäre zu verdanken.
Leider bin ich weniger zum erklären von Alterungstechniken gekommen aber es war je ein "Anfängerkurs" also im großen und ganzen war das eine recht angenehme Sache. Leider hat der Tag nur 24 Stunden.

Also wenn Interesse besteht kann man das gern wiederholen, vorausgesetzt jeder beschäftigt sich in seinem stillen Kämmerlein mit seiner Puste und den Farben. Dann steht einem Aufbaukurs nix mehr im Wege.

Gruß KraTT

PS: Ein großer Dank geht auch an meine Angebetete, denn ohne sie hätte ich keine Präsentation zu stande gebracht!:knuddel::love::romeo:

Wenn der Berthie beim nächsten Workshop noch eine funktionionsfähig Spritzkabine für seine "Stinkerfarben" mitbringt wäre das echt ne feine Sache. ;)

Gruß KraTT

Ja auch von mir noch mal die Bestätigung, dass es ein toller Tag war.
Für mich war es mehr als vermutet eben doch ein Anfängerkurs, obwohl ich in der Vergangenheit schon ein paar mal mit einfachen Mitteln ein paar Flächen farbig bespritzt hatte.
Die Spritzpistole kann eben doch deutlich mehr als ich bisher ausprobiert hatte. Außerdem: Neue Erfahrung mit Nicht-Stinke-Farben - toll wie wenig Farbe man braucht, wenn man es richtig macht und wie fein die Pistole sprühen kann. Und dazu endlich die richtige Luftquelle, der nicht die Puste ausgeht, wenn es anfängt interessant zu werden.
Außerdem ist es erstaunlich, wie viel besser ein Fahrzeug aussieht, wenn es nur ein klein wenig an ein paar (richtigen) Stellen etwas Farbnebel abbekommen hat.
Also wirklich ein schöner Tag und eine gelungene Veranstaltung!

Mit bestem Gruß
Thomas

Nach einer Fahrt immer der untergehenden Sonne entgegen, durch Baustellen und vorbei an endlosen Karawanen von LKW aus Ländern östlich der Oder bin nun wieder daheim.

Gleich nach der Begrüßung: "Nu zeige mal was du gemacht hast".
Das Urteil der Eisenbahnertochter: "Die Farbe ist passend, so sieht Bf. Werder im Original aus! - Wie war denn die original Bausatzfarbe?"

Dieses Lob der Fachfrau leite ich gerne an KraTT weiter, verbunden mit einem Dankeschön für die Einführung in das Airbrush-Handling.

Ein Dank auch an LuLu und alle anderen Teilnehmer für die Super Location, die tolle freundschaftliche Stimmung, das schmackhaftes Grillesssen und die Nachworkshop-Plauderei.

Eine Fortsetzung: Unbedingt! - Bin dabei.

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus

...Hey, Hey, der Geruch der "Weinerts" war für manche Teilnehmer ein Highlight - so ganz ohne ist's doch eh nüscht, wa? :totlach:

War toll und abwechslungsreich und ohne Karl-Georgs Kompressor wäre uns das Magenknurren von Thomas schon früher aufgefallen.
So haben wir das Mittagessen völlig verpaßt, was andererseits wieder für den interessanten Inhalt, des Workshops, spricht.
Wir waren halt zu sehr bei der Sache.

Da KraTT auf zig verschiedene Farbsysteme und Pistolen eingehen mußte, sieht man erst einmal, welche Bandbreite beim Material inzwischen herrscht. Ist eben nicht alles mal so einfach (wie bei der Digitalisierung - oder, wie der neumod'sche Kram so heißt ;))

Lucky, bei deiner Länge paßten die Würste noch locker rein :lach: und dat Dingen da, uff demm Foddo, is 'n "BlowUp" - also 'n Abbläser, um letzte Reste von Staub zu entfernen, bevor die Farbe...

Danke euch Beiden, der Vortrag, die Erklärungen, der Raum und die Organisation waren Klasse.
(Ja doch, auch die Steaks :essen: )

Für mich war bis gestern früh Airbrush immer ein Buch mit "sieben Siegeln"!
Meine Argument: Das können nur "Echte Künstler", bleibt für mich nur der Pinsel.

Doch mit dem Pinsel ist leider nicht alles machbar, Waggonwände werden streifig und bei Klinkermauerwerk werden die Fugen und Zierfriese "zugeschmiert".

Ich wollte den Bf. Wittenburg, nach einem ähnlichen Vorbild in meiner Region, in ein gelbes Klinkermauerwerk umlackieren. Versuche mit dem Pinsel an später nicht sichtbaren Stellen brachten die Erkenntnis: Das wird so nichts!

Da kam der Airbrush-Workshop gerade zur rechten Zeit für mich.
Fragen über Eignung von Kompressor und Pistole, welche Farbe für mein Vorhaben geeignet ist hat mir KraTT im Vorfeld des Workshops per PN beantwortet. Danke das du dir immer die Zeit genommen hast, meine Anfängerfragen ausführlich zu beantworten.

Nach einer persönliche Einweisung in meine "Anfänger-Technik-Ausstattung" und den ersten "Luftpinsel"-Strichen habe ich mich an die Wandteile des Bausatzes gewagt.

Schon nach kurzer Zeit wahren die ersten Ergebnisse sichtbar.

Bild 1: Bausatzteile im Original rot und nach 2...3 mal brushen
Bild 2: Das Ergebnis, der Farbton gleicht schon sehr dem Vorbild
Bild 3: noch streifig, schattig nach 2 mal lackieren

Mein Erfolgserlebnis, das war mehr als ich erwartet hatte.

NeTTe Grüße
an die Luftpinselrunde
ÖBB-Taurus

Anhänge

• Red. Kop. 2011_0501.JPG
    Red. Kop. 2011_0501.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 233
  • Red. Kop. 2011_0501(001).JPG
    Red. Kop. 2011_0501(001).JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 217
  • Kopie von 2011_0501(002).JPG
    Kopie von 2011_0501(002).JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 214
Ludmilla Leerlaufgeräusch

Noch ein Nachtrag von mir: Wir sprachen beim Grillen über den charakteristischen Sound einer Ludmilla. Anbei als direkter Link zum downloaden eine Aufnahme der Museumslok 130 101-9 aus Halle P:

http://www.bahnwusel.de/130/130_101-9Leerlauf.zip

Ist das noch der Originalsound? - In der Erinnerung ist mir mehr ds Jaulen der Lüfter geblieben. Eine V60 am Ablaufberg ist mehr da noch mehr in Erinnerung - Gibt es dazu vielleicht noch Soundbeispiele?

Grüße

bahnwusel

Zuletzt bearbeitet:
@ÖBB-Taurus
Siehste! Auch mit kleinen Sachen Freude machen.

Gruß KraTT

...In der Erinnerung ist mir mehr ds Jaulen der Lüfter geblieben.
Das ist für den Leerlauf m.M. nach der originale Sound.
Man ist da vielleicht etwas zu sehr auf die 132er geeicht, wenn sie mit ihrem Personenzug am Bahnsteig standen und hatten die Heizung an. Dann jaulte sie ja von vorn herein in Stufe 7.

Der heulende Steppenwolf

Ja , im Betrieb war das einzige was akustisch nicht wahrnehmbar gewesen ist der Dieselmotor.
Lüftermotoren von der Kühlanlage , der ATL, die Fahrmotorenlüfter, gaben die typische Geräuschkulisse. Selbst im Leerlauf, wenn sie nicht gerade gestartet wurde, liefen einige Lüftermotoren.

Hier ein Zeitdokument von 1990, mit einigen Reichsbahn- und einer DMR-Maschine 9:00 min.

Schade, beim Workshop konnt ich nicht dabei sein.

mfg tommy

Es ging bei dem Workshop übrigens um Farbe und weniger um Geräusche. :brrrrr:
Gruß
Karl-Georg

PS:
Könnte ´ne Steilvorlage für Berthie sein.

@Arcon

Die Farbe ist von Vallejo

Modell Air 71074

Marron Claro / Radome Tan

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben