• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush Workshop am 24.03.12 - Nachlese

Kühn

Foriker
Reaktionen
3.340 30
so, ich bin wieder gut in Wittenberg angekommen und hatte auf der Heimfahrt genügend Zeit nochmals den Tag und das gelernte in Gedanken an mich vorbeiziehen zu lassen.

Als erstes möchte ich mich, sicher auch im Namen aller Teilnehmer, beim Hausherren für den herzlichen Empfang und dem köstlichen Salaten beim Grillen bedanken. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch an unserem Profi, KraTT, ebenfalls meinen Dank für die vielen guten und wertvollen Tips, sowie für die praktische Vorführung der Alterungstechnik im Airbushverfahren.
Was nehme ich aus dem WS mit nach Hause?

1. viele nette Hobbyfreunde kennengelernt
2. Salz ist nicht nur für das Frühstücksei gut
3. wie mische ich Verdünner und Farbe im Farbtrichter
4. ich brauche unbedingt eine andere Spritzpistole

Eines kann ich auf jedem Fall sagen, es waren schöne Stunden bei Euch und ich würde auf jedem Fall nochmals kommen bzw. kann den Workshop nur jedem empfehlen, der die Absicht hat, Fahrzeuge mit der Airbushtechnik zu altern.

Leider kann ich mir so schlecht Namen merken, danke nochmals dem Gastgeber / Hausherren und unserm KraTT.

Anbei einige Fotos vom heutigen Tag.

Viele Grüße Kühn aus Wittenberg

Anhänge

• IMGP8046.jpg
    IMGP8046.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 283
  • IMGP8048.jpg
    IMGP8048.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP8047.jpg
    IMGP8047.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMGP8049.jpg
    IMGP8049.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP8066.jpg
    IMGP8066.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 267
nun noch weitere Bilder.
Auf den Fotos sieht man den Einsatz des Salzes zur Herstellung einer aufgeblühten Roststelle.

Anhänge

• IMGP8050.jpg
    IMGP8050.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMGP8051.jpg
    IMGP8051.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMGP8053.jpg
    IMGP8053.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMGP8055.jpg
    IMGP8055.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMGP8056.jpg
    IMGP8056.jpg
    253 KB · Aufrufe: 283
Was könnte ich aus folgenden Punkten noch lernen ? Bitte genauer erklären.

Soo, ich bin auch wieder zu Hause angekommen und möchte mich auch nochmal bei allen Teinehmern für das rege Interesse bedanken.
Einen lieben Gruß nochmal an Frau Lucky Ludmilla :schleimer: für die leckeren Salate und an unseren armen Grillmeister Gokruegi.:allesgut:
War wieder ein sehr netter Nachmittag mit euch und ich hoffe das jeder etwas mitnehmen konnte.

nun der letzte Teil der Fotos.
Die Spritzpistole auf dem letzten Bild wird es sicher bei mir werden.
Danke nochmals, an den Besitzer, dass ich diese ausprobieren durfte.

Danke nochmals an alle, besonders auch an unseren Grillmeister.

Kühn aus Wittenberg

Anhänge

• IMGP8058.jpg
    IMGP8058.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMGP8062.jpg
    IMGP8062.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMGP8061.jpg
    IMGP8061.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMGP8065.jpg
    IMGP8065.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP8067.jpg
    IMGP8067.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 280
Hi Isabell2012, also Salz wurde eingesetzt, um mit dieser Technik" aufblühende" Rostbeulen zu erzeugen. Ist hier irgendwo schon einmal im Board erwähnt worden.
Ja, mischen im Farbtrichter. Du nimmst die Airbrushpistole und füllst oben in den Trichter die gewünschte Menge der unterschiedlichen Farben, "Tröpfche für Tröpfche". Dann die Puste vorn zu halten und am Abzug ziehen. Schon blubberts im Farbtrichter und die Farbe mischt sich.
Ich hoffe das war verständlich genug?

Einen ganz herzlichen Dank an den Gastgeber und den Teacher.
Gruß Bernd

Was könnte ich aus folgenden Punkten noch lernen ? Bitte genauer erklären.

Zu 2: schaue Dir bitte einmal die Fotos im Beitrag #2 und #5 an.
Als erstes wurde ein brauner Fleck gespritzt und nach dem antrocknen wird der Fleck mit etwas Wasser befeuchtet. Danach Salz drauf streuen und dann mit der Airbushpistole weitere Farbschichten annähernd in der Grundfarbe drüberspritzen. Salz nimmt die Feuchtigkeit im Umfeld auf und die Farbe zieht sich leicht am Salz nach oben und bildet so eine Art Kranz um das Salzkristall.
Wenn alles trocken (KraTT benutzte zur Hilfe ein Haarfön), dann einfach das Salz mit einem Zahnstocher entfernen.

Zu 3: bei den Pistolen mit den Farbbecher wird die Farbe und der Verdünner in den Becher gegeben. Spritzdüse vorn leicht mit dem Finger oder einem Tuch zuhalten und die Luft öffnen. Im Becher fängt es dann durch den Luftdruck, welcher dann durch den Becher entweichen will, an zu blubbern und vermischt so die Farbe mit dem Verdünner.

Ich hoffe, ich habe das gelernte so richtig wiedergegeben, ansonsten wird KraTT sagen "setzen 5".

Ich hoffe es war verständlich.
Die Fotos sind natürlich in Makroaufnahme gemacht, da wirkt das mit der aufgeblühten Roststelle nicht so gut, wie mit dem Auge betrachtet.

Zu 2. Bevor es die aufmerksamen Foriker merken. Ja es war ein H0 Wagen den KraTT aufgrund zu großer Salzkörnung bearbeiten mußte. Lucky zum nächsten WS bitte maßstabsgerechtes 1:120 Salz besorgen. :argh:
Nein im Ernst. Vielen Dank an KraTT und Lucky als Gastgeber für den informativen,lehrreichen und schönen Tag. Der Tag war Super!
Danke

Frage an KraTT:

kannst Du bitte nochmals den Link einstellen, wo Du die Farben bestellt hast. Leider ist der Ankündigungsbeitrag gelöscht worden, wo der Link drinnen war. Ich hatte gestern vergessen mir den aufzuschreiben und nun ist aus dem Ankündigungsbeitrag (die werden wohl immer nach dem Termin gelöscht?) richtigerweise eine "Nachlese" geworden.
Also bitte stelle doch uns "unwissenden aber lernwilligen Anfängern" nochmals den Link zur Verfügung.

Danke Jürgen Kühn aus Wittenberg

Nachdem ihr mich mit dem mobilen Kühlschrank allein gelassen habt, bin ich jetzt wieder in der Lage komplette Sätze zu schaffen...

Ihr seit ne dufte Truppe gewesen, keiner hat gezickt und es war richtig neTT!
Ich fand den Gedankenaustausch beim WS und danach sehr wichtig und interessant.
Das ist - finde ich - eines der spannensten Sachen bei so einem Treffen.

Übt schön fleissig, damit wir mit den Teilnehmern aus dem ersten WS und den jetzt Willigen eine Stufe höher zünden können :)

Lob ist an meine Bessere Hälfte schon unterwegs.
Danke nochmal an Kratt für die Geduld mit uns.

Falls jemand noch in anderen Gebieten bewandert ist, Landschaftsbau, Digitaltechnik etc. Bedarf für "Fortbildungen" ist da und gewünscht.

Grüße
LuLu

PS. Mein besonderer Dank an Iore für deine Mühe!!!

Auch für mich war es ein super Ws mit vielen neuen Informationen und netten Leuten.

Vielen Dank an unsere Veranstalter Lucky und Kratt.

Danke an alle Beteiligten,
besonders die Organisatoren Kratt, lucky ludmilla und seine Frau fürs lecker Essen !
Der WS war eine sehr interessante und lohnenswerte Veranstaltung.
Wenn ich auch nicht alles mitbekommen habe sind die wichtigsten
notwendigen Änderungen und die Marschrichtung jetzt klar.
Es geht also weiter.

Grüße
IoreDM3
P.S. LuLu beim nächsten Mal helfen wir Dir intensiv mit Deinem Kühlschrank fertig zu werden.
Nicht das Deine Artikulationsfähigkeit dauerhaften Schaden leidet.

Neue Fotos

Hallo @ all!

Zunächst gilt unser herzlicher Dank an Lucky Ludmilla, seine Frau und KraTT, dass sie uns als Gäste mit aufgenommen haben, für ihre tolle Organisation und nicht zuletzt für den sehr interessanten Airbrush-Vortrag.
Auch wir hatten viel Spaß beim Luftpinseln, Klönen und Grillen gehabt und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

@ LuLu:
Wie besprochen, kümmern wir uns weiter um die Vorbereitungen für den "MODUR-Workshop" in euren Räumen.

Anbei gibt es auch Fotos vom schönen SamsTTag von uns.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane

Anhänge

• P3241099.jpg
    P3241099.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 198
  • P3241098.jpg
    P3241098.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 199
  • P3241118.jpg
    P3241118.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 190
  • P3241119.jpg
    P3241119.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 198
  • P3241120.jpg
    P3241120.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 189
So, ich habe es getan und mir eine neue Spritzpistole zugelegt. Nicht ganz billig, aber beim nächsten Airbrush Workshop bin ich mit der richtigen Ausrüstung dabei.

Gekauft habe ich die gleiche Spritzpistole, wie von "bierathlet" bei WS verwendet.
Eine Triplex vom Hersteller Gabbert.

Der dienstliche Zufall wollte es, dass ich gestern in Leipzig war, etwa einen Km vom Hersteller entfernt. Also habe ich mich telefonisch angemeldet und bin dann dort vorbeigefahren.

Herr Gabbert war selber dort und war mit der Produktion seiner Spritzpistole beschäftigt. Ein sehr netter älterer Herr. Von seiner Werkstatt war ich begeistert und es entwickelte sich ein sehr schönes Gespräch mit vielen Tips zur Spritzpistole.

Einen wichtigen Hinweis an "bierathlet". Du zeigtest mir, dass man das vordere Teil so verdrehen kann, dass man dann Gläser von unten anschließen kann. Ich glaube, Du verdrehtest das vordere Teil einfach so.
Nun der wichtige Hinweis vom Hersteller:
Wenn du das so machst, hast Du nicht lange Freude an der Spritzpistole. Du musst immer erst die Nadel hinten lösen, sonst machst Du Dir Rillen in die Nadel und die ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Er sagt, egal was man macht, immer erst die Nadel locker drehen, bevor man die Pistole auseinander baut bzw. verdreht.

Farben usw. habe ich auch gleich noch gekauft. Ein Airbrush-Laden ist vom Hersteller ca. 100m entfernt.

Nun werde ich üben, üben und üben.

Viele Grüße Kühn aus Wittenberg

Na dann! Maximale Erfolge.:fasziniert:

@Kühn
Danke für den Hinweis. Habe ich schon mal irgendwo gelesen.
Na dann Jürgen viel Erfolg mit deiner neuen Puste

Zurück
Oben