• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

afb's neue Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und solche Details werde ich wahrscheinlich garnicht erst anbringen, da ich vorallem nicht immer Aufpassen möchte, ob ich nen Schild abreise, wenn ne Lok entgleist
Ein bißchen Gefühl sollte als Modelleisenbahner schon vorhanden sein. Da wird sonst eine Oberleitung zum Albtraum.
 
In der Wartephase auf meine neuen ABW`s, die im Gleisvorfeld eingebaut werden, beginnt der Gleisbau der Nebenbahn, die erhöht am Anlagenrand verläuft und gleich im Holz-Rohbau mit eingeplant wurde.
Bild 1 zeigt den künftigen kleinen Haltepunkt mit einer künftigen Bahnsteiglänge von ca. 860 Meter, an der in Zukunft der Desiro hält.
Bild 2 zeigt den Bau eines Durchlasses einer Straße, mein Vorbild, an das ich auszugsweise halte, steht in der Nähe Wittenberg/Zörnigall (siehe Bild 3).
Bild 4 dokumentiert den momentanen Bauzustand, an der rechten Stützmauer wird unten noch ein kleines ehemaliges Fundament angedeutet, was so gut wie zugerankt ist.
 

Anhänge

  • Gleisbau_Nb_Haltepunkt_28.1.12.jpg
    Gleisbau_Nb_Haltepunkt_28.1.12.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 226
  • Durchlass_Segm2_26.1.12.jpg
    Durchlass_Segm2_26.1.12.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 204
  • Durchlass_Vorbildfoto_WB.jpg
    Durchlass_Vorbildfoto_WB.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 198
  • Durchlass_Segm2_29.1.12.jpg
    Durchlass_Segm2_29.1.12.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 206
Der Gleisbautrupp war wieder mal da und hinterließ einige Meter verlegte Gleise auf der Trasse der Nebenbahn.
Bild 1: Blue Tiger auf den neuen Gleisen
Bild 2: Nebenbahnverlauf mit Haltepunkt
Bild 3: Gleisbau im Brückenverlauf.
Jetzt geht an die Bahnstromversorgung, Herzstückpolarisierung und Weichenantriebsmontage.
 

Anhänge

  • Nb_Segm2_2.2.12.jpg
    Nb_Segm2_2.2.12.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 261
  • Nb_Segm2_3_2.2.12.jpg
    Nb_Segm2_3_2.2.12.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 274
  • Gleisbau_Bruecken_2.2.12.jpg
    Gleisbau_Bruecken_2.2.12.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 270
Sind die Betongleise schon fest ?
Im Bereich der Brücken liegen sie scheinbar nicht parallel...

Die Signale da zwischen dem Bü und dem Tunnel.
Die vom Bü in Richtung Strecke sind ja ok, aber die Richtung Tunnel brauchst Du eigentlich nicht.
Hier würde welche vor den Weichen in Richtung Bü reichen.
Das da sieht leider sehr nach Modellbahn aus.

Sorry, falls ich da etwas direkt bin.
Lasse mich aber gerne von deiner persöhnlichen Signalberechtigung ruhig stellen.

PS: Kabelkanäle durch das Gleis kenne ich nur bei Formsignalen.
Die könntest Du eigentlich weglassen.
Die am Gleis vorbei sind klasse.

Mario
 
Die Gleise sind fest und absolut akurat paralell.Wieder mal ein Problem meiner Kamera,wo auch schon die mit Lehre verlegten Gleise im Schattenbahnhof kritisiert wurden.Werde in Zukunft mal über einen Neukauf nachdenken,momentan gibt es andere Prioritäten.
Die Signalstandorte sind hier bei mir vor Ort von mehreren Bahnern festgelegt wurden. Ich persönlich finde es ok.
Kabelkanäle sind Eigenanfertigungen,kenn etliche Beispiele,wo Sie durchs Gleis gehen,auch bei uns im Ort.
 
Die Nebenbahn ist mit Bahnstrom versorgt, die Weichen herzstückploarisiert und über Pult steuerbar.
Weiter geht es mit an den nächsten Teilprojekten. Mein "Chefplaner" war wieder mal vor Ort und bei einem gemütlichen Colabierchen machten wir uns über einen Teil des Gleisvorfeldes her (Bild 1). Die beiden Strecken, die in Zukunft hinten paralell am Gebäude vorbei laufen werden, deuten eine weitere 2-gleisige Strecke an, die dem Kopfbahnhof etwas mehr Berechtigung geben wird.
Das Gebäude ist ein Modell eines Architekten, wiegt allerdings ca. 2 Kilo. Die Fenster sehen aus wie von innen dichtgemacht, deswegen wird es später als zum Verkauf, weil Konkurs gegangenen Hotels platziert. Bild 2 zeigt die 2 Außenbogenweichen und die installierte Kreuzung für den an der Segment-Kante endenden Abzweig. Auf dem 3. Bild ist die Einfädelung der Hauptbahn (Beton) sowie der Nebenbahn teilweise zu erkennen. Das 4. Bild dokumentiert ca. 1 Stunde "Nervenverlust", denn das Anbringen dieser beiden Antriebe (für die beiden Abw) war echt Millimeterarbeit, denn die Güterbahn im unteren Bereich war hier ständig im Weg.
 

Anhänge

  • Bau_Gleisvorfeld_10.2.12.jpg
    Bau_Gleisvorfeld_10.2.12.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 178
  • Kreuzung_und_Abw_10.2.2012.jpg
    Kreuzung_und_Abw_10.2.2012.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 169
  • Einfaedelung_Strecken_Vorfeld_11.2.12.jpg
    Einfaedelung_Strecken_Vorfeld_11.2.12.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 167
  • Montage_Weichenantriebe_10.2.2012.jpg
    Montage_Weichenantriebe_10.2.2012.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 159
Am gestrigen späten Abend erfolgten die Vorbereitungen für das Aufbringen des vorige Woche im Holzrohbau gefertigten Endbahnhof-Seegmentes (Bild 1 und 2). Es verläuft im Höhenniveau ca. 1 cm über Glas (sieht hier etwas schräg aus durch Reflektionen vom Glas resultierend), was ein einfaches Entnehmen der 4 Scheiben weiterhin sicherstellt. Es mussten Stützreiter angebracht werden, die dieses Segment über dem Glas-Schattenbahnhof abfangen. 2 Schraubzapfen verbinden es am Segment 1 per Flügelmuttern. Auf diesem Teil wird Platz für einen kleinen Bahnhof, ebenso kann hier (offenes Gleisende) bei Ausstellungen an Partneranlagen "angedockt werden sowie später, wenn es der Bauzustand der Anlage erlaubt, angebaut werden in Form von Segmenten, die auf Ausstellungen angesetzt werden können. Dieses Segment wird unter anderem ein Gleis erhalten, dass es ermöglicht, Zementsilowagen in das Betonwerk nebenan auf Segment 1 zu drücken.
Nebenher läuft meine "Serienfertigung" von Betonmasten nebst Fahrdraht, der sich über mehrere Wochen hinstrecken wird. Der Elektrifizierungsplan (Bild 3) für den Abzweig liegt bereits vor, 4 Masten stehen (Bild 4), denn demnächst wird im Tunnelbereich geschottert, damit das Tunnelformteil aufgeklebt werden kann. Davor muss jedoch noch die hier im Tunnel endende Fahrleitung installiert werden.
 

Anhänge

  • Montage_Endbhf_Segm0.1_11.2.12.jpg
    Montage_Endbhf_Segm0.1_11.2.12.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 183
  • Endbhf_Seg0.1_11.2.2012.jpg
    Endbhf_Seg0.1_11.2.2012.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 167
  • Plan_Wolfi_Strippe_11.2.12.jpg
    Plan_Wolfi_Strippe_11.2.12.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 166
  • Tunnelbereich_11.2.12.jpg
    Tunnelbereich_11.2.12.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 161
Das steht momentan nur da, weil woanders kein Platz ist im Keller. Eventuell kommt dort später eine Lärmschutzwand hin, die Idee mit "etwas" höher stellen ist nicht schlecht. Ich überlege, es sogar auf die Segment-Trennkante zu stellen, um diese zu kaschieren, abnehmbar muss es aufgrund seines enormen Gewichtes sowieso sein.
 
Die Fenster sehen aus wie von innen dichtgemacht, deswegen wird es später als zum Verkauf, weil Konkurs gegangenen Hotels platziert.
Eigentlich schade. Lässt sich das mit den Fenstern eventuell abändern?
Zum Bahnhof: Was wird denn da nun gebaut? Zu einem Konsens waren wir hier, glaube ich, nicht gekommen.
Oder habsch was verpasst? :schiel:
 
Das Gebäude ist innen nicht hohl, es handelt sich um Architekturmodellbau, wenn man an der Grundfläche unten kratzt, fühlt es sich an wie ein Gemisch aus Gips und Kunststoff.
Der Kopfbahnhof wird mit einigen Änderungen wie geplant gebaut, die Bahnsteiglängen wurden noch etwas optimiert. Kann den Plan leider nicht einscannen. Wie schon geschrieben, hat mein Keller nur begrenzte Maße und ich kann mit den Längen mehr als gut leben. Und bevor hier wieder Diskussionen losgehen mit "Mindestens 3 Meter Länge müssen sein", Modellbahn heisst Kompromisse zu machen. Meine "alte" Anlage hatte nicht einmal die Hälfte der jetzt geplanten.
 
So ungefähr, wie du das Material beschrieben hast, stell' ich mir Forex vor. :nixweiss:
Hab es selber noch nicht in der Hand gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben