• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer neuen Anlage

Im Bild der Flügel oben und rechts stehen an der Wand. Der untere Flügel hat bis zur Wand 1,5m Platz, der linke Flügel mit dem Zugang in die Mitte der Anlage 1,2m bis zur Wand.

Die Diagonale, die du jetzt meinst ist extrem, aber im Normalfall sollte es funktionieren, da der Bahnhofsbereich im inneren Teil ist und die freie Strecke im äußeren Teil und dazwischen im Prinzip nur eine Siedlung eingebaut wird.
 
Und wie tief planst Du den Flügel, auf dem der Bf. gebaut werden soll?
 
. Der untere Flügel hat bis zur Wand 1,5m Platz, der linke Flügel mit dem Zugang in die Mitte der Anlage 1,2m bis zur Wand..

Also kann die Anlage ohne Rollen und ohne beengten Raum für den Bediener ( Da bekommt man ja Platzangst - rollstuhlgerecht ist das auch nicht.. ) links erweitert werden.

Letztendlich gehts darum, die Anlagentiefe auf ein persönlich ( ganz ehrlich ) händelbares Maß zu konfigurieren.
Dabei sollte in dem Fall zum Bsp. der größere Bf einfach nach rechts
verlagert werden. Schön in einen großen Radius ...
Wie lang sind da die aktuellen Gleisnutzlängen ?
Gelb: Bei den größeren Anlagen halte ich solche kleinen "Sichtblöcke" für sinnfrei. Ich möchte mein Modell sehen...aus gutem Grunde.

Im Innenraum wird Platz und man sich selbst um die eigen Achse drehen.

Ergo würde das bedeuten, statt 3,20m hätte man 4,20m + zur Verfügung. Da geht mehr... Boa, eh...:boeller:
Voraussetzung ist, das die Anlagenform in Punkto Griffweite überarbeitet wird.
 

Anhänge

  • Hohenebra5ek.jpg
    Hohenebra5ek.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 101
Von der inneren Kante aus ist der Bahnhof max. 70cm tief.

Die Bahnsteigkante am durchgehenden Hauptgleis hat ca 830mm, also 5 Rekos passen da schon dran, mehr sind da auch nicht nötig.
An Güterzügen sind noch etwas mehr möglich, auch ein Schnellzug mit 7 Wagen hat Platz, ohne den Gegenzug bei der Durchfahrt zu behindern.
 
Hmm, mir kommt es eher so vor, dass der Hauptflügel mit dem Bf. ca.150cm tief ist.
Wenn Du da von der Rückseite nicht heran kommen kannst(steht ja an der Wand), dann hilft nur fliegen beim Bau(der arme Nacken) oder den Flügel radikal verschlanken.
 
Du, ich würde mich in dem Innenraum nicht wohlfühlen. So eng, geht gar nicht.

Es geht auch nicht ums Konzept. Nimm das doch einfach aus der Tiefe raus und verlagere das in die Länge. Die Anlagentiefe reduziert sich, automatisch wird der Innenraum erst mal größer..und daraus resultiert ein Mehr an Bewegungsfreiheit.

OT: Ich saß heute hinter Sohnematz eingequetscht im Trabbi. Der konnte mit dem Knie schalten. War eine schöne Stadtrundfahrt..
Aber , auf Dauer möchte man das nicht.:allesgut:

Es geht doch auch anders, ...ohne "Quirlifax"...
 
In etwa so.

Das mit der Ausfädelung der Nebenbahn jetzt mal nicht weiter gedacht
 

Anhänge

  • Hohenebra2a.jpg
    Hohenebra2a.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 100
Ooch , da ist noch ville Platz mit den Gleisen nach rechts...und mit der Anlage nach links.
Das soll auch kenne "Hau- Ruck - Aktion " werden... :allesgut:
Schlaf mal drüber...

Stell mal bitte bei Gelegenheit die Raumskizze ein.
 
Die Raumskizze dürfte noch auf Seite 1 des Themas vorhanden sein. Schau mal.

Jetzt fummel ich auch erstmal nicht mehr weiter, und eine Nacht wird da wohl auch nicht unbedingt reichen. Und von Montag bis Freitag ruft auch der Job, der will auch erledigt werden.
 
Da hat der "Schluhmichel" natürlich noch nicht hingeschaut.

Nimm mal eine Arbeitstiefe von 60 cm ( zugeben kann man dann noch ) und einfach -Rund um--... unterschiedliche Höhe ... gehts noch mal ....usw.

Du verschenskt Platz aktuell links -- Vorziehen der Anlage auf Rollen..

PS: Mich hat dankenswerter Weise SD bezüglich der großen Radien auch etwas " getreten"...
 
Wenn ich das richtig interpretiere...?

...bastelst Du Deinen " Hbf" gequetscht auf die Schmalseite ohne Erweiterungsmöglichkeit (rechts 3m ) ... oi,oi...GNL ??

Sprich auf die Stelle , wo am wenigsten Platz ist. Beide Schenkel bieten mehr...Platz.:wiejetzt:
Was bekommtse im aktuellem Status da überhaupt geparkt ?

Du hast so viel Platz..........
 
Moin aus der Katzenhölle..

Ein Gedanke nachgereicht...

Auf Rollen hört sich ja erst mal gut an. Was macht man , wenn die Anlage fertig ist und eine Rolle mechanisch den Dienst quittiert:biene:?
 
seitlich austauschen. Tragfähigkeit pro Rolle 50Kg.
 

Anhänge

  • 100_2549.jpg
    100_2549.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 182
Warte, den Link kann ich dir ranholen

http://www.oocities.org/de/n_ehrich/geke/bahnhof.htm

Die Eisenbahn hier im Umkreis hat es mir angetan, es gibt hier so viele schöne Vorbilder, die man ins Modell umsetzen kann, vor allem weil es im Vorbild nicht mehr viel gibt.

Hier im Forum ist auch eine Anlage von Bleicherode, die gefällt mir auch, wäre aber für mich zu groß
 
Wie wäre es mit einem Wartungsschacht unten rechts. Die darauf befindliche Landschaft zum Abnehmen machen und schon kommt man da rein. Ausserdem evtl. Die komische Ecke im Innenraum etwas entschärfen. Vergeudet nur Platz. Dann kann man den bahnhof ein wenig gerader nach oben heraus führen und die linkskurve ist ein wenig entschärft.
Nur so als Idee.
 
Warte, den Link kann ich dir ranholen
Danke, wollte wissen ob du den Plan vom Bhf oder Güterbhf
hast, der Güterbhf existiert heute noch und dort werden auch noch die Anschließer bedient, der richtige Bhf, aus deinem Link, existiert heute ja komplett nichtmehr.

Die Eisenbahn hier im Umkreis hat es mir angetan, es gibt hier so viele schöne Vorbilder, die man ins Modell umsetzen kann, vor allem weil es im Vorbild nicht mehr viel gibt.
Was is denn bei dir der Umkreis, bzw. wo kommst du her ?:wiejetzt:
 
Bin aus der Nähe von Nordhausen, war auch beim Stammtisch in Werther.
Die Strecke von Nordhausen nach Erfurt hat es mir angetan, dort sind die Bahnhöfe noch klassisch bedient mit Formsignalen, der Güterverkehr war bis vor 2 Jahren noch sehr interessant mit vielen Getreide- und Düngerzügen und den Ludmillas.
Und historisch gesehen ist die Strecke von Nordhausen nach Erfurt noch wesentlich interessanter. Natürlich könnte man auch die Halle-Kasseler Strecke ins Auge fassen.

Den Bahnhof in Ebeleben kenne ich sehr gut. War schon oft dort vor Ort. Bilder kannst du hier gucken.

http://www.fotocommunity.de/fotograf/bahnfreund/1653604
 
Achso, da haben wir uns ja auch gesehen, kann dich grad nur nich zuordnen, ich wohne ja direkt um die Ecke von Ebeleben, sind ja nur 9km. Interesseant ist auch der noch existierende Güterbhf für das Futterwerk und die Technische Gase Lager.
 
Saß dir mehr oder weniger gegenüber zwischen Dieter und Helmut. :winker:
 
Huch, da war aber einer fleißig heute.
Danke für die Mitarbeit.:fasziniert:

Da müßte der lange Schenkel aber auch schon vier Meter lang sein um zumindest die bei Ausfahrten auf die U-Schenkel in einem großen Radius rausführen.
Ganz zu schweigen von der Ausfahrt oben links Richtung Greußen.

Mit WinTrack gebastelt?
Das hab ich leider nur als Demo. Benutze sonst Scarm. Hab die Anschaffung bisher gescheut, sollte ich vielleicht aber doch mal überdenken.
 
Zurück
Oben