• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

afb's neue Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Überhöhung: Ich habe jeweils kurz hinter Beginn und bis Ende des Radius eine Lage dünne Pappe geklebt. Jeweils ca. 35-40cm von den Enden her zur Mitte eine weitere Lage, so dass ein flüssiger Übergang entsteht. Bei dem R1000 habe ich noch ca. mittig ein weiteres ca. 10cm langes Stück geklebt.
 
Die Beplankung des Kopfbahnhofsegmentes ist abgesclossen. Die 6mm Sperrholzplatten hat wie immer passgenau der Baumarkt zugeschnitten.
Bild 1 zeigt die erste montierte Platte, Bild 2 den fertigen Bauzustand. Vorne habe ich noch 2 Fenster ausgespart, für Ausstellungszwecke auch noch an der Außenseite des Segments ein Fenster ausgesägt. Auf Bild 3 ist die nun verdeckte Trasse der Güterbahn zu sehen., Bild 4 zeigt den ungefähren Standort des künftigen EG. Nach langer Pause seit dem Rückbau der alten Anlage wieder aus den Kartons geholt erfreuen sich Teile meines Fuhrparks wieder an etwas Auflauf in Form ausgiebiger Probefahrten auf neu verlegten Gleisen, hier auf Bild 5 eine Aufnahme des Schattenbahnhofes.
 

Anhänge

  • Beginn_Beplankung_Segm7_21.1.12.jpg
    Beginn_Beplankung_Segm7_21.1.12.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 242
  • Beplankung_Segm7_22.1.12.jpg
    Beplankung_Segm7_22.1.12.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 219
  • Blick_von_unten_Segm7_22.1.12.jpg
    Blick_von_unten_Segm7_22.1.12.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 224
  • Empfangsgebaude_22.1.12.jpg
    Empfangsgebaude_22.1.12.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 202
  • Sbh_22.1.12.jpg
    Sbh_22.1.12.jpg
    296 KB · Aufrufe: 276
Der heutige Tag stand ganz im Sinne von Tunnelbauarbeiten, Gleisverlegen, Bahnstromanschluss und Probefahrten.
Bild 1: Die neu verlegten Betonschwellen-Flexgleise für die Hauptbahn.
Bild 2: Probefahrten ICE 3 und RE.
Bild 3: Einsatzbrett für die künftige Straße, die unter der Nebenbahn durchgeführt wird.
Bild 4: Tunnelbau
Bild 5: Blick auf das Portal, innen ist die ausgekleidete Wandung der Capuccino-Büchse zu sehen.
Erreichbar wird die EW2 über eine Wartungslucke sein, mein Kopf passt genau zwischen die Spanten, deswegen die eckige Aussparung in diesem Bereich.
 

Anhänge

  • ICE_Trasse_21.1.12.jpg
    ICE_Trasse_21.1.12.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 316
  • ICE_RE_Segm4_nah_21.1.12.jpg
    ICE_RE_Segm4_nah_21.1.12.jpg
    290 KB · Aufrufe: 306
  • Trasse_fuer_Strasse_Segm2_22.1.12.jpg
    Trasse_fuer_Strasse_Segm2_22.1.12.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 314
  • Tunnelbau_22.1.12.jpg
    Tunnelbau_22.1.12.jpg
    311 KB · Aufrufe: 308
  • Tunnelportal_22.1.12.jpg
    Tunnelportal_22.1.12.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 306
Hallo Andre!

Intersessante Bilder, die mich zu der Frage bringen: Was wohnt denn zwischen Deinen Gleisen und der Sperrholzplatte? Welche Stärke?

Danke!
 
Hallo,
... mein Kopf passt genau zwischen die Spanten, deswegen die eckige Aussparung in diesem Bereich.
das verstehe ich nicht:auf dem Stammtisch in DD war Dein Kopf doch noch rund:wiejetzt::weghier:
Ansonsten einer der interessanten Threads,gucke regelmäßig rein!

Grüße,Matthias.
 
Dankeschön für die Auskunft!
 
Hallo André,

schön deine Fortschritte hier wöchentlich miterleben zu dürfen. Klasse!

zu #152, Bild 1 eine kleine Anmerkung:
Wenn du von rechts mit deinem Zug kommst und auf die 2-gleisige Strecke fährst, hätte ich immer etwas Angst. Warum? Weil du ja mit deinem Zug über die Weiche fährst und du weißt ja selbst wie gerne da mal ein Drehgestell entgleist und nebenher läuft, was ich natürlich nicht hoffe und denke bei deinem Bau.
Wenn dieses DG dann (nicht bei der Lok sondern vielleicht bei nem 10-Wagenzug das 5. oder so) dann gegen deine Plexischeibe stößt bricht bestimmt gerne mal ein Puffer ab oder die Kupplung ist im Eimer. War mir nur aufgefallen als ich das Bild angeschaut haTTe. Wenn du "oben" weiterfährst hast du die Plexischeibe schön gerundet angebracht.

Wie die beiden Züge sich in den erhöhten Gleisbogen neigen sieht echt geil aus!
Achso: Kannst du nen Tip zu deinen PZB-Signalmagneten geben? Aus was hastn die gemacht?

Erreichbar wird die EW2 über eine Wartungslucke sein, mein Kopf passt genau zwischen die Spanten, deswegen die eckige Aussparung in diesem Bereich.

Als ich das gelesen hatte musste ich etwas schmunzeln. Hab mir da so deinen Kopf unter der Anlage vorgestellt und dann deine Freundin mit der Stichsäge in der Hand und einmal drumherum. :gut: :grin:
 
Naja, bei der Acrylplanke kann man ja noch etwas feintunen.
Die Indusi-Magneten sind aus Holz selbst gefeilt,ebenso sind die dazu gehörigen Anschlusskästen Eigenbauten aus Pappe und Holz.Eine Verbindung dieser beiden Bauteile habe ich aus Kabelresten realisiert.
PS:Das Acryl ist aber auch nur 1 mm stark.
 
Hallo Andrè .
Ich bin gespannt wie deine Anlage fertig aussehn wird !

Vielleicht darf ich ja auchmal so wie Olaf zu Besuch vorbei kommen wenns fertig ist ? ;-)

Zu Beitrag 139 habe ich aber persönlich etwas zu bemängeln . Die 232 683 vor den Roten Dosto´s ;-)
Da gehören doch wenn schon Mintgrüne Wagen dran :traudich:

Weiterhin viel Erfolg

PS: Epoche 5 lebt !
 
Olaf, welcher Olaf :)
Jaja, der war sehr angetan, ansonsten sehr gern, Cola-Bierchen steht immer parat!!!!
Die 32er zieht doch nur die Dostos für meine Testfahrten, die ist nicht mal Zws-tauglich zu deren Steuerwagen, dann müsste es ne 33er sein. Da kommt später noch eine 218er davor.
Oja (Epoche V lebt), und wie!!
 
ich freue mich schon auf deine Anlage, wenn die Anlagengestalltung beginnt :D Ich hab da schon so meine Zweifel :D Wenn man nen Tunnel mit ner Chipsdose baut :D

Ne, mal im ernst, sieht schon gut aus. Vorallem di Kontakte an den Signalen für die Zugsicherung! DAUMEN hoch :D
 
Chipsdose, mach das Teil nicht so schlecht, echter Kaufland-Capu!!!
Im Ernst: Eh es an die Landschaft geht, wird es noch ein Weilchen dauern.
Meine Maus macht sich demnächst über eine schöne Pferdekoppel her, das wird das erste sein, was entsteht.
Das nächste werden 2 Solarfelder auf dem Segment, wo die Radien im R1000 und R850 verlaufen.
 
Vor dem Tunnel das linke Signal.
Das steht auf der falschen Seite.
Müsste rechts vom Gleis stehen.

Wie kommste denn auf den Trichter? An zweigleisigen Strecken stehen die Signale fürs Gegengleis natürlich links von selbigem. Also alles richtig, nix mit Schachbretttafel. Es sei denn, es handelte sich um zwei nebeneinander verlaufende eingleisige Strecken.
 
Deshalb fang ich garnicht erst an, solche Details einzubauen. Ich will Spaß, ich will Spaß....

#Ironie off
Ich persönlich fange, solange ich noch nicht fertig bin mit dem Gleisverlauf, gar nicht erst an, solche Details, ob da nun ne Ra10 Tafel hinkommt oder nicht, meine Signale sind DB Signale auf ner Epoche 3/4 Anlage, aber was soll´s? Die Signale passen zu den Orginal DDR Signalen, wobei die ja nochmal teurer sind, und solche Details werde ich wahrscheinlich garnicht erst anbringen, da ich vorallem nicht immer Aufpassen möchte, ob ich nen Schild abreise, wenn ne Lok entgleist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben