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afb's neue Bahn

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afb-bahn

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Nachbar des Bauhauses Dessau
Nach reiflichen Überlegungen steht es nun seit Donnerstag fest:
Ich habe mich für einen kompletten Rückbau meiner 4,10 x 2,70 (4,70)-Anlage, die aus sehr großen und zugleich sehr schweren Segmenten besteht, entschieden.
Das neue Konzept steht. Hier ein ganz großes Dankeschön an meinen "Anlagenplaner" Wolfgang, der nach meinen Vorstellungen und mit sehr wichtigen Vorbildkenntnissen als Stellwerker bei der DB seinerseits einen Plan zeichnete, der endlich meinen langjährigen, nun umsetzbaren Wunsch erfüllt: Ein Kopfbahnhof mit separatem Güterzuggleis im unterirdischen Bereich, gepaart mit meinem neu gebautem Schattenbahnhof am anderen Ende der Modulanlage. Das Auwowerkmodul wird wieder mit angeschlossen.
Viele Fehler, die damals gemacht wurden, werden jetzt ausgeschlossen, meine Segmente waren zu schwer, zu groß, kaum allein zu händeln, in der Tiefe zu groß geraten, die Bahnhöfe viel zu kurz usw..
Jetzt wird in Modulbauweise gebaut, schlanker, leichter, mit EW2 und einer besseren allgemeinen Anlagengestaltung. Mein Keller wird dann besser räumlich genutzt, ich kann mich freier bewegen und komme an die Module besser ran.
Natürlich werde ich vom Bau berichten. Bilder folgen. Momentan steht Rz2000 auf dem Programm.
 
So, meine große Segmentanlage steht abgebaut, demontiert und geschlachtet (inkl. aller Weichen, Signale, Antriebe, viele Eigenbauten wie Autokino, Parkhaus, Nachtclub, diese Bauteile gingen so gut wie ohne Rückstände runter) in der Garage und wird nächste Woche mit der Stichsäge in containergerechte Stücke zersägt.
Gestern habe ich noch 2 Steckdosen verlegt, Regale angeschraubt, diverse Stellen im Mauerwerk wieder "angemörtelt" bis spät in die Nacht. Nächste Woche weisst mein Frauchen den Keller noch durch und dann kann der Holzbau losgehen.
Hier mal die Bauskizze als "Rohplanung", die Detailszeichnungen sind gerade im Entstehen:
 

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...Hier mal die Bauskizze als "Rohplanung", die Detailszeichnungen sind gerade im Entstehen...

gut das das erst nur ne Skizze ist.

Zeigst du die Pläne vor Baubeginn? :biene:
Nich das da noch was zu ändern währe, besser optisch wirken würde und nacher stellst du fest: "Mist da hätte ich noch was ändern können, hätte ja jemand was schreiben können."

Habe da auf der Skizze schon was gefunden.

Übrigens :respekt: vor deiner Entscheidung, nochmal ganz von vorne anzufangen.

PS:
Gerade noch gesehen, der Schaba ist der der schon fertig ist? Jetzt fehlt ihm das 2. Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine große Segmentanlage steht abgebaut, demontiert und geschlachtet (inkl. aller Weichen, Signale, Antriebe, viele Eigenbauten wie Autokino, Parkhaus, Nachtclub usw.) in der Garage und wird nächste Woche mit der Stichsäge in containergerechte Stücke zersägt.

D.h. das die Eigenbauten auch verschrottet werden oder ???:wiejetzt:
 
Hatte gestern abend mit einem, der bei der Bahn arbeitet, das selbe Thema. Derjenige hat mir auch den Plan erstellt.
Vor den Sbh kommt ein Signal. Vielleicht baue ich ihn noch um auf das 2. Gleis.
Es existiert mittlerweile eine maßstabgerechte Zeichnung, in der auch die entsprechenden Weichen genau eingezeichnet sind.
Ansonsten wird es im großen und ganzen so bleiben, kleinere Änderungen werden evtl. im Bau vorgenommen.
Jaja, Thema Neuanfang. War nicht so einfach, die Überlegung. hab den Rückbau nicht bereut, sofern ja auch die ganzen Weichen erhalten geblieben sind, so dass die neue Anlage nicht allzu sehr das Konto belastet :braue:.
 
Moin!

Ich möchte die gute Stimmung nicht trüben, aber bezüglich der Darstellung des Bf unten beschleicht mich ein "komisches " Gefühl.
Die GNL dürften wesentlich kürzer ausfallen , als hier dargestellt, so mein erster Eindruck. EW2 ?
Ich klicker das heute Abend ohne Veränderung ein, da sind wir dann etwas schlauer.
Was ich entschärfen würde, ist der Radius oben rechts,vermutlich paßt dann die Gestaltung des SB auch besser.

Wie gesagt, ist der erste Blick...
 

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Ich meine diese bewusste Stelle (Anhang, deine Skizze etwas bearbeitet) dort ist der Radius der 2gleisigen im Gegensatz zur Nebenstrecke doch etwas eng geraten.
Deshalb fragte ich auch nach dem Schaba, da die Weiche vorm Tunnel doch nicht so toll wirkt.
Kopfbahnhof, zu kurz, nochmal zieh ihn noch weiter in den Bogen (Gleisvorfeld) Weichen kann man biegen, läßt sich eine individuelle Einfahrt basteln.
Wichtig ist ein guter Plan.:traudich:
 

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bemaßte Skizze......

Rechts sind die 93 für Querbahnsteig und Gebäude noch zu wenig.
Ich stell mal noch was auf die Gleise. BR 38 und drei Donnerbüchsen.

Ich würde dem Bf zusätzliche Länge gönnen.

Zu Vergleichszwecken habe ich noch eine frühere Planung von mir ergänzt.
 

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Hallo afb-Bahn, ich habe zu deinem Plan in #2 folgende Fragen:
- Du planst Ep. V/VI (von deiner Fahrzeugliste im Anhang in #2 ausgehend)?
- Hast Du (links vom Hauptbahnhof, oberhalb der Hauptstrecke) zwei zweigleisige Lokschuppen vorgesehen?
- Ist links unten eine zweigleisige Triebwagenhalle geplant?
Wenn dass so ist (Ep. V/VI), dann sind die beiden zweiständigen Lokschuppen überflüssig. Ich würde diesen Bereich auf max. zwei Wartegleise reduzieren. (Gut, wenn ein Lokschuppen unbedingt sein soll, dann einen für Museumseisenbahn oder im Zustand der DBAG in Ep.V/VI - kaputtes Dach, verschlossene Tore, Gleise zugewachsen, Weichenverbindung zum Bahnhof gekappt, vielleicht einen "vergessenen" Schrottwagen noch vor dem Schuppen) Die Triebwagenhalle würde ich ebenfalls weglassen, jedoch die Gleise als Wartegleise für Zuggarnituren und Triebwagen lassen.
 
-Ja, Epoche V/VI.
-Ja, steht aber noch nicht fest, war nur eine Idee von meinem "Planmann".
-Ja, es handelt sich dabei um meine Glashalle, die von meiner alten Anlage abgebaut wurde, mit Neonähnlicher Innenbeleuchtung, leicht bläulich.
Stillgelegte Gleise werden mit eingebaut, aber soweit sind wir noch nicht. Altes BTTB-Wagenmaterial wird dort sicher noch den einen oder anderen Platz finden als Schrott.
 
Ich hege ähnliche Befürchtungen, wie MephisTTo. Es ist m.E. - milde ausgedrückt - recht unwahrscheinlich, auf dieser kleinen Fläche einen betrieblich sinnvollen Kopfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke darstellen zu können.
Auch den Einwand von jasch solltest Du unbedingt beachten.
Als unnützen Aufwand und betrieblich sinnlos empfinde ich die Weichen an der Kehrschleife, wo die zweigleisige Strecke zur Eingleisigkeit kastriert wird, um gleich darauf zur Kehrschleife zu verzweigen. Wozu soll das gut sein?

Hoffentlich bereust Du nicht, die alte Anlage schon abgerissen zu haben, denn eine ordentlich gemachte Planung kann sich ganz schön in die Länge ziehen...
afb-bahn schrieb:
Es geht immer nur um Präzision.
Drum eben!
 
Nicht ein bißchen. Bin froh, die extrem schweren Teile, die nicht mal ansatzweise allein zu händeln waren, los zu sein. Ausserdem hab ich als Anfang den Schattenbahnhof, von dem aus ich super die Probefahrten durchführen kann auf den neuen Strecken.
Achso: Zeit ist reichlich vorhanden.
 
Kann man unten rechts die Anlagenfläche erweitern?

Vorschlag: Beide Bf in der Lage tauschen und den Streckenverlauf analog spiegeln ?
 

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Schön wärs gewesen....gut.

Zur Weiche vorm Tunnel hat SD was gesagt, Bild vom SB such ich mir noch. Über den Haltepunkt lohnt es sich nachzudenken, ob in Epoche V+ da noch Zugkreuzungen möglich sind? Eher nicht. Ich würde den weglassen,weil zu dicht am nächsten Bf.

Als Hauptbaustelle sehe ich den Kopfbahnhof unten links.
Da beide Bf. die analoge Anlagengröße von 200x 80 cm haben, schneidet der rechte kleinere optisch wesentlich besser ab.

PS: Die Planung macht doch bis auf unten links ingesamt einen recht großzügigen Eindruck. Da verliert sich das etwas abrupt und und es wird versucht, auf rel. kleiner Fläche viel unterzubringen. In meinen augen zu viel.

Lassen mir mal den "Chefplaner" zu Worte kommen, der mir hoffentlich nicht allzu "böse" ist.
 
Sei mal bitte nicht zu schnell mit dem Radiergummi, da hat sich doch mindestens einer Gedanken gemacht.

Warum ein Haltepunkt?

Bsp. Walthersdorf/Erzg. analog Crottendorf.

Der Abzweig der Strecke nach Crottendorf lag am unterstem Dorfende.
Deswegen dann eher mittig vom Dorf noch der HP.
In Crottendorf dann analog unterer und oberer Bf. Wobei ich den unteren nur mit rückgebauten Gleis kenne und er deswegen eigentlich eher HP ist. Den sehenswerten Güterschuppen kann man im Netz finden. Da ist Geduld und bißchen Jagdglück angesagt, ich hatte gerade das Erlebnis.und lese 1,25m Anlagentiefe," RB" freut sich. ..ich hab aber ein Bild noch im Unsortierten.
Die Ortschaften sind eher schmal und langgezogen im Tal.

Notfalls könnte der Siebi.....
 
Dein Kopfbahnhof interessiert mich. Ich liebe sowas. Viele Rangiermanöver, Umsetzen und überhaupt...:ja:
Bis jetzt vermisse ich etwas die Abstellgruppe/gleise. Das Platzproblem könnte durch schräglegen des Bahnhofs eventuell etwas entschärft werden.
 
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