• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abzweig auf freier Strecke

Hallo Mathias,
kannst du mir mal sagen was meine Modulbetriebsstelle Trebbichau ist?
-Überleitstelle mit doppelter Weichenverbindung
-Ende der 2gl Hauptbahn
-Auftrennung in 2x 1gl Strecke

Blockstelle ist es ja ganz sicher. Signale stehen auch in alle abzweigenden Richtungen. Wie nennt man das nu?

Bitte nicht hier auch noch philosophisch werden. Das ist schon bei der richtigen Eisenbahn unklar, also wird es im Modell nicht leichter. Letztendes kannst du jeden Bahnhof in eine Anhäufung von Abzweig-, Überleit-, Block-, Haltestellen und Haltpunkte unterteilen. Man hat das dann mal irgendwann zusammengefasst zum Bahnhof.
:boeller:
Gemäß dem schematischen Gleisplan hängt also die Frage der betrieblichen Einordnung von der Anpassung an das Gesamtsystem ab.
:ballwerf:

Gruß ebahner
 
Norbert in Zella Mehlis ist es sicher ein Abzweig, denn in der Zeit die wir spielen wollen gab es ja noch keine Überleitstelle ;D Laut Joschi ist es dort ja keine 2gleisige Strecke, sondern 2 parallele Eingleiser. Die aber eben noch mal verknüppert sind.

Für den Betrieb im Bf Finkenheerd ist es einfach nur praktisch. Da kann man sich in Druckphasen mal nen Zug vom Leib halten, oder auch schon mal zweie umsortieren. Oder wir nutzen es als langes Ausziehgleis beim rangieren und fahren das Stück eingleisig. Herrlich wenn man Freiheitsgrade hat. :ja:
 
Na ja, da muß mann aber die Signaltechnik noch hochrüsten (Signale auch am linken Gleis, Gleiswechselanzeiger, Automatikblock, Ra 10 für beide Gleise, Zugfahrten in beide Richtungen auf beiden Gleisen, fliegende Überhohlungen, Paralelfahrten, usw...) Was mann da alles machen könnte.
Bis denno, Norbert :fasziniert:
 
Zu dem Thema fällt mir spontan der Abzweig zum alten Kraftwerk Lübben/Spreewald ein! So ca. 1km vor dem Bahnhof zweigt von der zweigleisigen Hauptstrecke Berlin <-> Cottbus vom Streckengleise Richtung Cottbus eine eingleisige Strecke zum Kraftwerk ab. Das rechte Gleis in Richtung Berlin wird von dem Abzweig nicht berührt, d.h. zu Gleis Richtung Berlin gibt es keine Verbindung!

Mit fällt aber noch ein Abzweig von einer eingleisigen Strecke auf freier Strecke ein. Kurz hinter dem Haltepunkt Cottbus/ Sandow in Richtung Forst (Lausitz) geht die Zufahrt zu einem Heizkraftwerk ab. Die Weiche ist eine lokal verschlossene Handweiche gekoppelt mit einer zweiten Weiche zum Flankenschutz. Der Schlüssel für die Weichen befindet sich in einem Schrank, der nur vom Stellwerk Cottbus B23 freigegeben werden kann. Dazu muss sich der ein- oder ausfahrende Zug aus dem Heizkraftwerk per Streckenfernsprecher beim B23 anmelden! Die Freigabe des Schrankes erfolgt dann elektronisch!

Wenn ich noch Bilder finde, stell ich sie hier noch rein!

LG Tobi
 
Was du beschreibst sind aber keine Abzweige (im Bahnsinne), sondern Anschlußstellen (Anst) bzw. Ausweichanschlußstellen (Awanst).
 
Was du beschreibst sind aber keine Abzweige (im Bahnsinne), sondern Anschlußstellen (Anst) bzw. Ausweichanschlußstellen (Awanst).

Meintest du meine Ausführungen????? Wenn ja sorry! Muss dann wohl sagen Thema verfehlt, 6 setzen!
 
Meintest du meine Ausführungen????? Wenn ja sorry! Muss dann wohl sagen Thema verfehlt, 6 setzen!

Hollo Tobi,
Thema nicht verfehlt, keine 6. Es ging am Anfang um die Möglichkeit an einer Strecke etwas "abbiegen" zu lassen. Ob das eine Abzweigstelle, Anschlußstelle oder Ausweichanschlusstelle ist, war so meines erachtens nicht festgelegt.
:allesgut:
Nur wenn ich jetzt falsch bin, dann:auslach::brrrrr:
Norbert
 
Hollo Tobi,
Thema nicht verfehlt, keine 6. Es ging am Anfang um die Möglichkeit an einer Strecke etwas "abbiegen" zu lassen. Ob das eine Abzweigstelle, Anschlußstelle oder Ausweichanschlusstelle ist, war so meines erachtens nicht festgelegt.
:allesgut:
Nur wenn ich jetzt falsch bin, dann:auslach::brrrrr:
Norbert

Na denn ist ja gut, hab mir da jetzt schon gedanken drüber gemacht!
 
Nönö, ich wollte nur den Unterschied herausarbeiten. Anst und Awanst sind, wenn ich das richtig weiß, keine "freie Strecke" sondern eben Anschlußgleise.
 
Abzweigung

@alle
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Ursprünglich habe ich an eine Abzweigstelle gedacht , um von A entweder nach Bahnhof B oder Bahnhof C zu gelangen. Ich sehe, das ist ein interessantes Thema, was man auf der MoBa umsetzen kann (... und das werde ich tun bzw. in meine Gleisplanung einfließen lassen).
 
Hallo, da ich auf meiner Anlage auch so eine Abzweigung habe, würde mich einmal interessieren welches Handelsübliche Stellwerk passen würde. Bei mir ist es eine eingleisige Hauptstrecke von der zwei Strecken abzweigen. Vielen Dank im voraus Ralf.
 
Blockstellwerk

Hallo,

bei Spiel und Bahn gibt es ein schönes Blockstellwerk, welches sicherlich auch als Stw am Abzweig dienen kann...

proxy.php


http://www.spiel-bahn.de/xtc304/product_info.php?info=p600_Kartonbausatz-Block-Stellwerk--rot.html

mfg André
 
Hallo, da ich auf meiner Anlage auch so eine Abzweigung habe, würde mich einmal interessieren welches Handelsübliche Stellwerk passen würde. Bei mir ist es eine eingleisige Hauptstrecke von der zwei Strecken abzweigen. Vielen Dank im voraus Ralf.
Hallo Poeltt,
es gibt zur Gestaltung viele Möglichkeiten:
1. Stellwerk an der Abzweigstelle. Da sind als Signale Licht- oder Formsignale möglich.
2. Bedienung der Abzweigstelle von einem anderen Stellwerk aus:
da wird es etwas komplizierter. Wenn die Entfernung bis 2 Kilometer zwischen Stellwerk und Abzweigstelle ist, kommen mechanische Signale mit elektrischem Antrieb (Stellwerksbauform Elektromechanisch) in Frage, oder
3. Wie 2.: Nun aber mit Lichtsignalen ist die Entfernung fast unkritisch, da mit der Übertragungstechnik auch große Entfernungen realisiert werden. Es sind alle gebräuchlichen Lichtsignale einsetzbar, allerdings dann Typenrein: Hl Signale, DB Bauformen oder ESTW Bauformen. Nur müßte dann ein Gebäude errichtet werden, in dem die Technik untergebracht ist.
Für die, die die Fernsteuerung anzweifeln: in der DDR war unter anderem die Strecke Waren / Müritz - Rostock mit Fernsteuertechnik ausgerüstet. In der BRD gibt es für fast alle Bauformen von Relaisstellwerken Fernsteuereinrichtungen. Bei ESTW ist es ebenso.
Informativ sind auch die einschlägigen Internetseiten. (Stellwerke.de, Sachsen- Stellwerke.de usw.).

Natürlich ist für den Modellbahner die Gestaltung eines Stellwerkes an der Abzweigstelle reitzvoller. Ich wollte nur feststellen, das in der Gestaltung viele möglichkeiten gegeben sind.

Norbert
 
Eigentlich hatte Ralf ja nur nach einem passenden Stellwerk gefragt aber Norberts Aussagen sollte man ein wenig präzisieren.

Die Stellentfernungen sind nicht "fast unkritisch".
Was nützt es wenn man bei einem elektromechanischem Stellwerk die (elektrisch angetriebenen) Formsignale bis zu 1800 m, Lichthauptsignale bis zu 2500 m und Lichtvorsignale bis zu max. 3750 m entfernt stellen kann, aber die Weiche am Abzweig max. 550 m weit entfernt sein darf? :braue:
Etwas größere Stellentfernungen für Weichen erreicht man durch den Einsatz von Drehstromantrieben. Das bedingt allerdings auch Umbauten im Hebelwerk, eine andere Schaltung und eine neue Stromversorgungsanlage. Bei elektromechanischen Stellwerken gibt es in der Regel auch keine automatischen Gleisfreimeldeanlagen. Das Freisein von Weichen und Gleisabschnitten muß dann durch Augenschein (Hinsehen) geprüft werden. Bei einer Entfernung von über 500 m ist das illusorisch.

Eine Fernsteuerungsanlage nur für eine Abzweigstelle einzurichten dürfte wohl an den Kosten scheitern. Die genannte Streckenfernsteuerung Waren/Müritz - Rostock war auch nur ein paar Jahre in Betrieb. Als die Strecke zweigleisig ausgebaut wurde konnte die verwendete Stellwerkstechnik nicht angepaßt werden.

Bei ESTW-Technik sieht es wieder ganz anders aus. Da spielt die Stellentfernung in dem Sinne keine Rolle. Das von Norbert angesprochene Technikgebäude muss auch wieder klimatisiert werden und bestimmte Sicherheitsbedingungen erfüllen. Die dazu benötigte USV-Stromversorgung ist auch nicht ganz ohne.

Bild 1 Tabelle der maximalen Stellentfernungen bei DR Stellwerken
Bild 2 Stelltisch Bf Schönfließ Bauart GS II DR mit der Abzweigstelle Schönfließ West (am rechten Bildrand)
Stellentfernung der entferntesten Weiche 1630 m.
Bild 3 Blick in eine ESTW-Unterzentrale.

Mathias
 

Anhänge

  • Stellentfernungen.jpg
    Stellentfernungen.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 101
  • Schönfließ.jpg
    Schönfließ.jpg
    66 KB · Aufrufe: 127
  • ESTW-UZ.jpg
    ESTW-UZ.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo, danke für die vielen Hinweise. Der Platz ist bei mir nicht das Problem, das Stellwerk kann unmittelbar am Abzweig stehen. Nur finde ich die gängigen Stellwerke von Auhagen und Faller nicht so richtig passend. Die weiter oben genannten kleineren Bauwerke gehen schon in die richtige Richtung. Gruß von der Insel, Ralf.
 
Bei den Laserbausätzen gab es da auch hübsche Sachen. In Meiningen hab ich da letztes Jahr am Stand eins gesehen, dass mir wenige Stunden später auf der Fahrt zur Unterkunft noch mal 1:1 begebnet ist ;D
 
Hallo,

zum Thema "Abzweig auf freier Strecke" habe ich auch noch ein bebildertes Beispiel, was auch modellmäßig sehr reizvoll ist...

Der ehemalige Abzweig Wilthen / Cunewalde mit dem Wärterstellwerk W2 ein paar Meterchen ausserhalb vom Bahnhof Großpostwitz an der Strecke Bautzen Wilthen / Cunewalde.

Die Strecke Richtung Cunewalde --> Löbau (Bild 2 linke Strecke)wurde 15.08.98 stillgelegt und Mitte 2008 komplett demontiert.
 

Anhänge

  • B4_Großpostwitz_März08.jpg
    B4_Großpostwitz_März08.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 144
  • B4_Großpostwitz_März08_1.jpg
    B4_Großpostwitz_März08_1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 137
  • W2_Großpostwitz_März08_2.jpg
    W2_Großpostwitz_März08_2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 142
Eine Fernsteuerungsanlage nur für eine Abzweigstelle einzurichten dürfte wohl an den Kosten scheitern.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. So wurde der Abzweig Dresden-Pieschen von Radebeul Ost ferngesteuert und auch aktuell wird der Abzweig Az von Radebeul Naundorf ferngesteuert.

Knut
 
@ Hauptlok

Hier muss man aber unterscheiden zwischen einer echten Fernsteuerung und einem Fernstellbereich. Radebeul Naundorf hat als GS III Sp 68 Stellwerk ja eine recht große Stellentfernung. Wie weit ist der Abzw Az entfernt?
Das GS II Sp 64b Stellwerk Biesdorfer Kreuz steuert als entfernteste Betriebsstelle die Abzweigstelle Hohenschönhausen mit. Die Entfernung beträgt (Luftlinie) 5400 m.
Wie sieht, oder sah die Technik bei Dresden Pieschen aus? Ein GS II DR Stellwerk läßt sich mit der entsprechenden Technik fernsteuern. Gab es in Pieschen ein extra Stellwerk welches nur in der Regel ferngesteuert wurde?

Das von Loklenker123 angesprochenene Auhagen Uralt-Stellwerk ist sicher passend. Warum nicht mal was anderes probieren?

Bild 1 -3
Das zum kostenlosen Download angebotene Stellwerk von Bipa. Es ist je nach Inneneinrichtung als mechanisches, elektromechanisches oder Gleisbildstellwerk verwendbar.

Vielleicht noch einen schönen Bahnübergang in der Nähe?

Mathias
 

Anhänge

  • Bipa 1.jpg
    Bipa 1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 136
  • Bipa 2.jpg
    Bipa 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 140
  • Bipa 3.jpg
    Bipa 3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 118
@ Hauptlok


Bild 1 -3[/COLOR] Das zum kostenlosen Download angebotene Stellwerk von Bipa. Es ist je nach Inneneinrichtung als mechanisches, elektromechanisches oder Gleisbildstellwerk verwendbar.

Vielleicht noch einen schönen Bahnübergang in der Nähe?

Mathias

Aber wo ist der Relaisraum béim Gleisbildstellwerk, der Batterieraum und die unterbrechungslose Stromversorgung für Signale, Weichen und Gleisfreimeldeanlage?
Die Relaisanlage wird in der Regel direkt aus der 60 Volt Batterie gespeist.

Norbert

Als Anmerkung zur Fernsteuerung: Auf dem Gebiet der DR war unter anderem eine Fernwirkeinrichtung vom Typ ursatrans 4133 auch bis weit nach der Wende an verschiedenen Orten im Einsatz. Die Auflassung der Fernsteuerung Rostock-Waren war der Kapazität geschuldet. Technisch wäre es aber möglich gewesen die Fernsteuerung aufzurüsten.
Es wurden nicht nur Bahnhöfe ferngesteuert, es gab auch mehrere Blockstellen, die mit dieser Technik arbeiteten (zb. BK Breitenau auf der Strecke Chemnitz-Dresden, gesteuert von Oederan).
 
Stellwerk Biesdorfer Kreuz

Hallo Bksig 516,


wo kann man denn dieses schicke Stellwerk vom Biesdorfer Kreuz downloaden bzw. kaufen? Ein Stw solcher Art suche ich schon lange!

edit: Schon gefunden. :)
 
@ Hauptlok

Hier muss man aber unterscheiden zwischen einer echten Fernsteuerung und einem Fernstellbereich. Radebeul Naundorf hat als GS III Sp 68 Stellwerk ja eine recht große Stellentfernung. Wie weit ist der Abzw Az entfernt?

Der Abzweig ist 1200 m entfernt. Vorsignal hat man dank AB70 nicht zu stellen.

Das GS II Sp 64b Stellwerk Biesdorfer Kreuz steuert als entfernteste Betriebsstelle die Abzweigstelle Hohenschönhausen mit. Die Entfernung beträgt (Luftlinie) 5400 m.
Wie sieht, oder sah die Technik bei Dresden Pieschen aus? Ein GS II DR Stellwerk läßt sich mit der entsprechenden Technik fernsteuern. Gab es in Pieschen ein extra Stellwerk welches nur in der Regel ferngesteuert wurde?

Ja, es gibt ein extra Stellwerk, das in der Regel ferngesteuert wurde. Mittlerweile ist es aber wegen Bauzustände örtlich besetzt und wird demnächst ESTWisiert.

Das von Loklenker123 angesprochenene Auhagen Uralt-Stellwerk ist sicher passend. Warum nicht mal was anderes probieren?

Bild 1 -3
Das zum kostenlosen Download angebotene Stellwerk von Bipa. Es ist je nach Inneneinrichtung als mechanisches, elektromechanisches oder Gleisbildstellwerk verwendbar.

Vielleicht noch einen schönen Bahnübergang in der Nähe?

Mathias

Sieht in der Tat sehr gut aus.

Hauptlok
 
@ Norbert

Der Relaisraum und die benötigte Stormversorgung sind natürlich in den separat neben dem Stellwerk aufgestellten Relaiscontainern untergebracht.

Bild 1 Zwei 20 Ft Container in Ako (mein Lieblingsstellwerk)
Bild 2 Hier wird gerade das Fundament für den dritten Container errichtet. Wir nennen das intern Containerallee 1-3, das hören unsere Signalwerker während der Störungssuche gar nicht gern :)
Bild 3 Die "Luxusausführung" eines Relaiscontainers in Berlin-Karow für ein 2006 neu errichtetes GS II DR Stellwerk.

@ Prometheus

Das gezeigte Stellwerk ist nicht Biesdorfer Kreuz.
Den Download dieses Stellwerkes findest Du im Link vom #38. Einfach unten auf der Seite klicken auf: POBIERZ PLIK
Beide Seiten auf Zeichenkarton (ab 200 g/qm) ausdrucken, falten und zusammenkleben. Die Fenster erfordern ein wenig Fingerfertigkeit mit dem Cuttermesser, aber es ist machbar. Dazu noch eine Inneneinrichtung nach Wahl ... schon ist das Stellwerk fertig.

Eigentlich ist dieses Stellwerk das Stellwerk Wtm in Wustermark. Bipa hat die von mir veröffentlichten Zeichnungen genutzt und es fast perfekt umgesetzt. Im Original ist es zwar in Ziegelbauweise (jemand aus dem Board [ThWilken:http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=324967&postcount=62] hat es auch perfekt in Ziegelbauweise umgesetzt) aber auch als verputztes Stellwerk macht es eine gute Figur.

Dieses und noch andere Stellwerke zum Nachbau findest Du in diesem Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6763&highlight=Stellwerk

Bild 4 Das Original
Bild 5 Der Lageplan

Mathias
 

Anhänge

  • Relaiscontainer.jpg
    Relaiscontainer.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 122
  • Relaiscontainer Ako 1.jpg
    Relaiscontainer Ako 1.jpg
    196 KB · Aufrufe: 107
  • Relaiscontainer Karow.jpg
    Relaiscontainer Karow.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 109
  • Stw Wtm 1.jpg
    Stw Wtm 1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 106
  • Stw Wtm Lage.jpg
    Stw Wtm Lage.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben