• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abstandsregelung Car System

marcok123

Foriker
Reaktionen
25 1
Hallo,
ich habe zwar erst 2 Fahrzeuge im Car Sytem auf der Anlage, aber diese will ich zusammen fahren lassen.
Mein Problem:
Wenn das erste Fahrzeug am Bahnübergang hält (an Stoppstelle), dann soll das 2te dahinter halten.
Ich will aber nicht die ganze Strecke mit Stoppstellen pflastern, da die Fahrzeuge ja unterschiedliche Längen haben und wenn es mehr Autos werden, dann ist es ja noch schwieriger.

Wie kann ich das relativ einfach lösen?

Abstandssteuerung mit z.B. DC Car Decoder ... die machen das von Haus aus schon so. (wenn man die Funktion eingeschaltet hat)

Eine andere, aber eventuell machbare (???) Variante ist, im Heck des ersten Fahrzeuges am BÜ einen Magneten einbauen und in Frontbereich des Folgefahrzeuges einen 2. Reedkontakt.
Das wird allerdings auf ein seeeehr dichtes Auffahren hinauslaufen, denk ich mal.
Wäre aber, wenn es denn funktioniert, wohl die preiswerteste Variante...

Letzteres ließe sich aber eigentlich mal recht einfach austesten.
Schaut dabei vielleicht nicht unbedingt schön aus, aber wenn´s funzt kann es ja richtig schön versteckt eingebaut werden.(und würde sicher nur auf relativ geraden Strecken funktionieren)
Eventuell müsste der im Heck verbaute Magnet auch sehr stark in seiner Wirkung sein, um den Reed im nachfolgendem Fahrzeug ansprechen zu können.
Entweder man nimmt entsprechend kleine und leistungsfähige Neodynmagneten, was aber den eigenen,im Fahrzeug verbauten Reedkontakt beeinflussen könnte oder man bastelt sich richtungsmäßig gepolte Magneten zusammen.
Das könnte man eventuell durch ein sog. Halbach-Array ermöglichen.

Edit:
Die warscheinlich einfachste Methode dafür ist womöglich erst gar nicht so viele fahrzege gleichzeitig auf den BÜ zuströmen zu lassen.
Irgendwo vor dem BÜ sind ja bestimmt auch noch weitere Stoppstellen oder ?
Durch eine (glaubhafte) "Verkehrsberuhigung"/Verkehrsregelung/-steuerung kann das doch bestimmt auch auf dem bekanntem (Faller-)Wege erreicht werden...

@ Toni
Und welchen Decoder nimmt man dann für den Laster von dir?
Haben alle Decoder diesen Abstandsregler?
Will vielleicht später auch mal Licht einbauen.

Ja, jetzt haste mich voll auf dem falschem Fuss erwischt ;)
Bis dahin bin ich auch noch nicht in vollem Umfang vorgedrungen.
Sprich ich habe es durch bekannte "Umstände" ;) noch nicht dazu gebracht.
Spontan würde ich auch jetzt den hier dafür nehmen.
Aber wie gesagt/geschrieben, ich habe es noch nicht getestet.
Der Gerdl experimentiert gerade damit an seinem ersten Fahrzeg herum, er ist da schon einige Schritte weiter als ich.
Am besten, Du wurschtels dich mal bei Claus Ilchmann durch die Seiten oder rufst ihn diesbezüglich mal an. (Impressum)

Decoder

Also wie Toni schon schreibt, der DC05-SI ist für den Anfang schon das richtige, wenn du nen Lipo als Akku verwenden willst, kannst du auch den DC 06 ohne Spannungswandler nehmen.

Ich bevorzuge allerdings den DC 05, da ist alles drauf.

Es gibt auch lightvariannten, da sind allerdings die Funktionen engeschränkt.

Zurück
Oben