• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abstand zur Wand

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo,

ich plane Gleisplan nach Gleisplan, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Bisher habe ich immer an der Wand entlang geplant, da ich meinen Raum für zu klein halte.

Nun habe ich mit ein paar Umzugskartons getestet, wie viel Platz man benötigt, um um eine Anlage problemlos herumgehen zu können. Ich kam auf 30 cm.

Reicht das wirklich?
Wäre mein angehängter Grundriss somit praktikabel?

Es handelt sich um einen Kellerraum mit graden Wänden. Die Tür ist eine Falttür, die somit nicht in den Raum reinreicht.

Wenn das passen würde, könnte ich auf der größeren Platte evtl. einen besseren Plan erzeugen.

mfg

Peo

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 305
definitiv zu wenig.stell dir vor du mußt dran arbeiten und willst sperrige Gegenstände "hinter" dir stellen (Latten,Platten ect.)
Dat würd so nüscht.
statt 1,40 breit reichen doch auch allemal 1,10-1,20cm.

MFG Jean

Edit: Warum nicht an der Wand lang?Sind 3,30 Meter x 2,xx Meter zu wenig?Also mehr Platz hab ich auch nicht.

Könnte man die Platte nicht eher als "U" rechts beginnend an den Wänden lang bauen und die Plattentiefe wie von Rammsteinchen beschrieben auf 1,10 bzw 1.20 begrenzen (oder Armlänge minus Hängebauchbreite) :wiejetzt:
Links kannst Du ja dennoch 35 cm zur Wand lassen und diesen Schenkel breiter gestalten.

Ist eine Lagerung auf anbremsbaren Rollen praktikabel? Um mal einen Zug zu richten der entgleist ist, sollten die 35cm reichen und wenn du dran arbeiten möchtest, kannst du die Anlage etwas mehr Richtung Tür verschieben.
Nur so eine spontane Idee von mir.

Hallo Peo,
hast Du Dir zur "Eingrifftiefe" über diePlatte schon Gedanken gemacht?
70cm mal kurz geht ja noch, allerdings bei längeren Arbeiten in der
Mitte der Anlage würde sich mein Rücken zumindest bei Zeiten melden.

;o)
Schönes WE
IoreDM3

Könnte man die Platte nicht eher als "U" rechts beginnend an den Wänden lang bauen und die Plattentiefe wie von Rammsteinchen beschrieben auf 1,10 bzw 1.20 begrenzen (oder Armlänge minus Hängebauchbreite) :wiejetzt:
Links kannst Du ja dennoch 35 cm zur Wand lassen und diesen Schenkel breiter gestalten.

Das fett hervorgehobene habe ich so nicht gesagt/gemeint.
Die 1,10-1,20 sind erreichbar wenn die Anlage im Raum steht nicht an der Wand.

MFG Jean

@Rammsteinchen: Ich selber könnte mit 25 cm Randabstand und 1.20m Plattentiefe gut leben -> dünn genug, groß genug und lange Arme. Aber deshalb gibt es spaßeshalber die Anmerkung in KLAMMERN :auslach:
Das war nur ne Idee-und jeder muss-wie auch ich, mit seinen Gegebenheiten leben und das Beste draus machen.

Hallo zusammen und Danke.

Meine alte Platte, die wegen Umzugs leider schon vor dem Landschaftsbau abgerissen werden musste, war 2,80 x 1,00 m tief und stand an der Wand.
Das Arbeiten am hinteren Rand war duchaus möglich, wenn man sich auf eine Tritthilfe stellte. Dann ging das auch längere Zeit ganz gut.

Somit sind 1,40 problemlos (für mich) machbar.

Die hier gegebenen Antworten zeigten eigentlich nichts, was ein Problem darstellen sollte, so dass ich nun frohen Mutes planen werde.

Vielleicht kann ich dann ja endlich im Q3 mal anfangen :)

mfg

Peo

an der Wand entlang...

...und die Billy Regale unter die Anlage stellen ( notfalls kuerzen), nur die Tuer freilassen, so wuerde ich es machen...der Raum gibt das her.
Ich hatte auch mal so ein Zimmer mit exact 3x3m.
Nur Mut, lange Strecken sind besser als grosse Flaechen und die Eingrifftiefe ist dann auch ertraeglich...und nicht vergessen:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebuesch...

viel Freude wuenscht

Juergen W.

... kommt drauf an wie hoch die Billys sind ... :

Diese Teile kann man aber auch sehr gut teilen ! Bei mir wurden 3 zwei Meter Teile in 6 ein Meter Teile umgebaut, diese sich jetzt aber über der Anlage.

Bei meiner Anlage habe ich einen seitlichen Abstand von 35 cm. Das ist jedoch definitiv 5 cm zu schmal. Ich muss ständig aufpassen, dass ich nicht an einem Gebäude hängen bleibe und meine Kiefern haben schon einige Äste eingebüßt. Also 40 cm sind (ohne Bauch) besser.
Ferner stimme ich Bigfoot zu und würde wenigstens unter zwei Füßen Räder vorsehen. Da kannst du die Bahn leicht anheben und an die Wand schieben oder nach vorn ziehen. Wäre ähnlich meiner Wandklappanlage.

MfG

Hallo Peo,

bei mir sind es ca 40cm bis zur Wand. Geht gerade so. Meine Anlage ist 2,70 x 1,80m und besteht aus 2 Teilen, damit sie (wenn nötig) den Keller wieder verlassen kann.
Siehe auch die Bilder in der Galerie.

Schönen Sonntag wünscht Antje

Das ist alles so riesig! Woher nehmt Ihr eigentlich die Zeit und das Geld?

Kannst du den Gleisplan mal posten, der würde mich interessieren.
ich komme einfach nicht auf ein stimmiges Konzept.

mfg

Peo

Zurück
Oben