Rammsteinchen
Foriker
Einleitung:
Warum ein neues Thema?werden sich vielleicht einige Mods fragen.
1. soll es sich hier um eine "Neuplanung" handeln auf Grundgedanken des ehemaligen Treads.
2. Um einige Bildchen und/oder Gedanken/Ratschläge hier mit zu übernehmen/erörtern.
3.ist reichlich Zeit vergangen und auch ich bin ruhiger,sicherer,bewußter und vielleicht auch klüger *schmunzel
Mein Steckenpferd ist von Kindheit an die Modelleisenbahn.
.. und faziniert hat mich insbesondere die "Blankenheimer Rampe"
Da mein Platz begrenzt ist habe ich mir die linke Seite vom Tunnel auserkoren (also Richtung Nordhausen/Kassel)
Geplant und gebaut werden soll in Epoche III/IV.
Also nur Dampf und Diesel.Meine Elektroloks habe ich inzwischen verscherbelt.Rollmaterial ist mittlerweile reichlich vorhanden.
Angefangen von BR 100 über BR 50 hin zu BR 44 (Cosename "JUMBO") und Triebzügen.
Was auf der Rampe fuhr wurde schon genügend erörtert.
Warum Neukonstruktion?
Eigentlich war ich schon auf einen guten Weg. Der Schattenbahnhof stand und lief.
Leider war mir es beruflich nicht möglich diesen Zustand zu erhalten.
Sprich ich mußte mich beruflich,örtlich und auch persöhnlich verändern.
Das Jahr 2013 war für mich emotional gesehen grausam.Meine Mutter starb,mein Depot schloß die Tore und mein privates Umfeld zeigte mir die Verrohung der Gefühle.
Dies alles gab mir aber auch gleichzeitig Kraft um neuen Lebensmut zu schöpfen.Ich habe einen neuen Arbeitsplatz,eine neue Wohnung (hier bleibt ich bis ich rausgetragen werde) und bin wieder in meiner alten Heimat (quasi Wahlheimat nach Berlin).
Nun zur Neukonstruktion.
Anbei ein Bild (Wintrack 10.0) über die mir zur Verfügung stehenden Raum.
Gleichzeitig möchte ich ein Bild anhängen das die alte Planung zeigt.
Mir geht es im Prinzip darum den alten SBH in den neuen zu adaptieren.Einige Ummodellierungen muß ich allerdings machen.
Vielleicht weis einer Rat.
Anhang anzeigen Grundmaße MobaZimmer.zip
und hier der alte Plan
Anhang anzeigen Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip
Dort hatte ich schon einige Variationen eingeplant um höher zu kommen.
Geplant ist ja 2 "übereinanderliegende SBHs" die beide nur in eine Richtung durchfahren werden sollen.
Dort muß ich mir noch eine Anbindung einfallen lassen die gefällt.
Letztens hatte ich TTModellbahners Konzept in ein Gleisplantread gesichtet. Nur bei mir sind ganz andere Abmaße da.
kommt Zeit kommt Rat.
So jetzt noch eine alte Version (Wintrack 7.0)
Anhang anzeigen Version 7.0 Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip
Herrausforderung bei diesem Zimmer ist.... Tür rechterhand steht ein großer PC Schreibtisch damit meine Frau ihren Bürokram weitermachen kann.
Daher stehen nur 1,60m Platte rechts zur Verfügung.
Linkerhand ziert die Wand Schränkchenteile die nur 80 cm hoch sind und sich gut unter der Moba integrieren lassen.
Darüber hängt über der ganzen Wand ein Systemregal.
Für heute reichts erstmal.
MFG Jean
Warum ein neues Thema?werden sich vielleicht einige Mods fragen.
1. soll es sich hier um eine "Neuplanung" handeln auf Grundgedanken des ehemaligen Treads.
2. Um einige Bildchen und/oder Gedanken/Ratschläge hier mit zu übernehmen/erörtern.
3.ist reichlich Zeit vergangen und auch ich bin ruhiger,sicherer,bewußter und vielleicht auch klüger *schmunzel
Mein Steckenpferd ist von Kindheit an die Modelleisenbahn.
.. und faziniert hat mich insbesondere die "Blankenheimer Rampe"
Da mein Platz begrenzt ist habe ich mir die linke Seite vom Tunnel auserkoren (also Richtung Nordhausen/Kassel)
Geplant und gebaut werden soll in Epoche III/IV.
Also nur Dampf und Diesel.Meine Elektroloks habe ich inzwischen verscherbelt.Rollmaterial ist mittlerweile reichlich vorhanden.
Angefangen von BR 100 über BR 50 hin zu BR 44 (Cosename "JUMBO") und Triebzügen.
Was auf der Rampe fuhr wurde schon genügend erörtert.
Warum Neukonstruktion?
Eigentlich war ich schon auf einen guten Weg. Der Schattenbahnhof stand und lief.
Leider war mir es beruflich nicht möglich diesen Zustand zu erhalten.
Sprich ich mußte mich beruflich,örtlich und auch persöhnlich verändern.
Das Jahr 2013 war für mich emotional gesehen grausam.Meine Mutter starb,mein Depot schloß die Tore und mein privates Umfeld zeigte mir die Verrohung der Gefühle.
Dies alles gab mir aber auch gleichzeitig Kraft um neuen Lebensmut zu schöpfen.Ich habe einen neuen Arbeitsplatz,eine neue Wohnung (hier bleibt ich bis ich rausgetragen werde) und bin wieder in meiner alten Heimat (quasi Wahlheimat nach Berlin).
Nun zur Neukonstruktion.
Anbei ein Bild (Wintrack 10.0) über die mir zur Verfügung stehenden Raum.
Gleichzeitig möchte ich ein Bild anhängen das die alte Planung zeigt.
Mir geht es im Prinzip darum den alten SBH in den neuen zu adaptieren.Einige Ummodellierungen muß ich allerdings machen.
Vielleicht weis einer Rat.
Anhang anzeigen Grundmaße MobaZimmer.zip
und hier der alte Plan
Anhang anzeigen Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip
Dort hatte ich schon einige Variationen eingeplant um höher zu kommen.
Geplant ist ja 2 "übereinanderliegende SBHs" die beide nur in eine Richtung durchfahren werden sollen.
Dort muß ich mir noch eine Anbindung einfallen lassen die gefällt.
Letztens hatte ich TTModellbahners Konzept in ein Gleisplantread gesichtet. Nur bei mir sind ganz andere Abmaße da.
kommt Zeit kommt Rat.
So jetzt noch eine alte Version (Wintrack 7.0)
Anhang anzeigen Version 7.0 Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip
Herrausforderung bei diesem Zimmer ist.... Tür rechterhand steht ein großer PC Schreibtisch damit meine Frau ihren Bürokram weitermachen kann.
Daher stehen nur 1,60m Platte rechts zur Verfügung.
Linkerhand ziert die Wand Schränkchenteile die nur 80 cm hoch sind und sich gut unter der Moba integrieren lassen.
Darüber hängt über der ganzen Wand ein Systemregal.
Für heute reichts erstmal.
MFG Jean