• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neustart/Neukonstruktion (Blankenheimer Rampe nachempfunden)

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.790
Reaktionen
9
Ort
zu Hause
Einleitung:
Warum ein neues Thema?werden sich vielleicht einige Mods fragen.
1. soll es sich hier um eine "Neuplanung" handeln auf Grundgedanken des ehemaligen Treads.
2. Um einige Bildchen und/oder Gedanken/Ratschläge hier mit zu übernehmen/erörtern.
3.ist reichlich Zeit vergangen und auch ich bin ruhiger,sicherer,bewußter und vielleicht auch klüger *schmunzel

Mein Steckenpferd ist von Kindheit an die Modelleisenbahn.
.. und faziniert hat mich insbesondere die "Blankenheimer Rampe"

Da mein Platz begrenzt ist habe ich mir die linke Seite vom Tunnel auserkoren (also Richtung Nordhausen/Kassel)

Geplant und gebaut werden soll in Epoche III/IV.
Also nur Dampf und Diesel.Meine Elektroloks habe ich inzwischen verscherbelt.Rollmaterial ist mittlerweile reichlich vorhanden.
Angefangen von BR 100 über BR 50 hin zu BR 44 (Cosename "JUMBO") und Triebzügen.
Was auf der Rampe fuhr wurde schon genügend erörtert.

Warum Neukonstruktion?
Eigentlich war ich schon auf einen guten Weg. Der Schattenbahnhof stand und lief.
Leider war mir es beruflich nicht möglich diesen Zustand zu erhalten.
Sprich ich mußte mich beruflich,örtlich und auch persöhnlich verändern.

Das Jahr 2013 war für mich emotional gesehen grausam.Meine Mutter starb,mein Depot schloß die Tore und mein privates Umfeld zeigte mir die Verrohung der Gefühle.
Dies alles gab mir aber auch gleichzeitig Kraft um neuen Lebensmut zu schöpfen.Ich habe einen neuen Arbeitsplatz,eine neue Wohnung (hier bleibt ich bis ich rausgetragen werde) und bin wieder in meiner alten Heimat (quasi Wahlheimat nach Berlin).

Nun zur Neukonstruktion.
Anbei ein Bild (Wintrack 10.0) über die mir zur Verfügung stehenden Raum.
Gleichzeitig möchte ich ein Bild anhängen das die alte Planung zeigt.
Mir geht es im Prinzip darum den alten SBH in den neuen zu adaptieren.Einige Ummodellierungen muß ich allerdings machen.
Vielleicht weis einer Rat.

Anhang anzeigen Grundmaße MobaZimmer.zip

Bild 1 Moba Zimmer.jpg

und hier der alte Plan

Anhang anzeigen Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip

Bild 1 alter Plan.jpg

Dort hatte ich schon einige Variationen eingeplant um höher zu kommen.
Geplant ist ja 2 "übereinanderliegende SBHs" die beide nur in eine Richtung durchfahren werden sollen.
Dort muß ich mir noch eine Anbindung einfallen lassen die gefällt.

Letztens hatte ich TTModellbahners Konzept in ein Gleisplantread gesichtet. Nur bei mir sind ganz andere Abmaße da.
kommt Zeit kommt Rat.

So jetzt noch eine alte Version (Wintrack 7.0)
Anhang anzeigen Version 7.0 Studie Rampe Trendelburg neu GBM Versuch 2te SBH 12.zip

Herrausforderung bei diesem Zimmer ist.... Tür rechterhand steht ein großer PC Schreibtisch damit meine Frau ihren Bürokram weitermachen kann.
Daher stehen nur 1,60m Platte rechts zur Verfügung.
Linkerhand ziert die Wand Schränkchenteile die nur 80 cm hoch sind und sich gut unter der Moba integrieren lassen.
Darüber hängt über der ganzen Wand ein Systemregal.

Für heute reichts erstmal.

MFG Jean
 
ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe Katerchen.Meinst du mit spiegeln so?

Anhang anzeigen 1A Grundmaße MobaZimmer.zip

Bild 2 Moba Zimmer.jpg

So wollte ich zumindest die Planung angehen.Dann würde an der Tür das Wendel zum SBH gehen.
Und rechts (diese 1,60m) das andere Wendel was ja eh kleiner ausfällt da ja Rampe.


MFG Jean
 
ahja.
Da sehe ich schon meinen ersten Fehler.Ich habe vergessen das Fenster einzuzeichnen.Das Fenster ist genau gegenüber der Tür.
Von daher möchte ich da nur die Rampe von rechts beginnend hochführen.
Das quasi der höhste Punkt links ander Tür liegt (unter dem Systemregal).
Morgen änder ich das erstmal ab.jetzt ist heiazeit.
N8 euch allen.

MFG Jean
 
Hi Jean

Baust Du den "sichtbaren" Teil mit Tillig-Modellgleis oder möchtest Du mit TT-filigran Gleis bauen?

Zum anderen ein interessanter Fakt bezüglich E-Traktion auf der Rampe.
Bei Bauarbeiten auf der Magistrale Erfurt-Weißenfels diente die Strecke über Sangerhausen / Blankenheim nach Halle als Umleitung. So wurde z.B. der Städte-Ex "Rennsteig" mit abgebügelter E-Lok (250,211) mittels vorgespannter 132er über die Rampe gefahren.
Also irgendwo ne gebrauchte 250er "schießen" und zum Dummy umbauen. Wäre ne interessante Vorbildsituation für die Epoche4.

Eine sehr schön gestaltete H0-Anlage - vielleicht so n'bisl als Ideengeber bezüglich Landschaft - zum Thema "Blankenheim-Trennung" gab/gibt es von nem Dresdner Verein. Die wurde sehr gut bebildert in Mitte der 80er mal im meb vorgestellt. Weis nur nicht mehr, welcher.
Da war sehr gut beschrieben, wie sie mittels Islandmoos, Ligusterzweigen und Fliegengage recht preisgünstig aber unglaublich real den Blankenheimer Wald nachgebildet hatten.
Etwas, das auch bei Deinem Motiv die prägende Landschaft und Umgebung wäre.
Werd Dein Projekt hier mit Interesse verfolgen.
 
So sieht es (verzerrt) original aus.
Der Link zum MEB / DD-Verein.
Lit.: EJ "Vorbildgerechte Anlagenplanung" Bd I, S. 37ff

PS: Entfernung zwischen beiden ESig ist ca. 1,6 km.
Das bekommt man auf Modulbreite weitestgehend hin. Ist die Anlagentiefe zu groß gewählt ?
 
Hallo Reko-Dampfer
Da ich nicht so der begnadete Bastler bin wird alles mit Modellgleis gebaut(Flexgleise,selbstbau)
Die HO Anlage habe ich schon Bilder von gesehen.Aber viel besser.... ich war direkt dort und habe real viele Bilder davon geschossen (natürlich ohne Dampf :heul: anno 2013)
Ich glaube eine 211 habe ich noch rumliegen irgendwo.Interressante Idee.130,132.142 habe ich sowieso

@Katerchen
Den Plan hast du mir bisher vorenthalten,den kenn ich noch nicht :lol:
von wann ist dieser?Da existiert ja noch eine WegUNTERführung die ich noch nicht kenne.

So ich habe mal meine Segmente adaptiert auf die Zimmergröße.Da muß ich leider wieder ran.
Bild 3 adaptierte Segmente.jpg

Anhang anzeigen 3A Grundmaße MobaZimmer.zip

MFG Jean
 
"Bilder geschossen...anno2013, ohne Dampf ".

Gib mal bei google "Blankenheimer Rampe" oder "Bahnhof Blankenheim" ein und dann auf Bilder.
Da mich die Einsätze der BR 44 der Bw Nordhausen und Sangerhausen sehr interessieren, hab ich dort schon des öfteren "nachgeschlagen".
Da finden sich auch sehr viele Aufnahmen vom Bhf. Blankenheim mit seinen Bauwerken sowie Signalanordnungen und natürlich den "Sirup-Jumbos".

Und dann kann ich Dir noch die Seite www.klauserbeck.de empfehlen. Da findest Du einiges historisches und modernes in Wort und Bild zu Deinem Vorbild. Da findet sich auch der vom teuflischen Katerchen verlinkte Gleisplan.
 
...Segmente adaptiert auf die Zimmergröße. Da muß ich leider wieder ran.

Das sieht in den gekennzeichneten Bereichen arg danach aus.

Mein Vorschlag: Wir planen erst die sichtbare Strecke durch, bevor der SB adaptiert wird.
Vorab würde ich noch in einen Originalplan mit sehr vielen Angaben investieren. (So ist halt das Katertier.)
 

Anhänge

  • Bild 3 adaptierte Segmentek.jpg
    Bild 3 adaptierte Segmentek.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 176
Planung

Habe mal so pö a pö weitergeplant.
Allerdings habe ich jetzt irgendwie ein Planungsdefizit.

Wer den Plan betrachtet wird sehen das ich da 2 SBH s habe die fast identisch übereinander liegen.SBH 1 soll von links nach rechts nur gefahren werden können (Einrichtungsbetrieb) und SBH 2 von rechts nach links.

Nun mein Defizit.Wie schließe ich beide SBHs an die Strecke an?
Vielleicht gibts da noch andere Anregungen?

Anhang anzeigen 9 B Planung MobaZimmer.zip
Anhang anzeigen 9 B Planung MobaZimmer Version 7.0.zip


MFG Jean
 
Ich kann die Datei nicht öffnen.. "Unerwartetes Dateiformat".. Ganz blöde Sache.. :(

Daher mal ganz blöd gefragt wieso Du überhaupt 2 Schaba´s hast?

Soviele Züge zum Fahren?
 
Ich kann die Datei nicht öffnen.. "Unerwartetes Dateiformat".. Ganz blöde Sache.. :(

Daher mal ganz blöd gefragt wieso Du überhaupt 2 Schaba´s hast?

Soviele Züge zum Fahren?

versuch mal den unteren,den hab ich in Version 7.0 abgespeichert.
und ja,klar hab ich so viel und es soll auch dann irgendwann so viel fahren.
Sind doch insgesamt nur 14 Gleise und das doppelt belegt,also 28 Züge.
Schließlich werden die auch nicht jedesmal weggeräumt.

MFG Jean
 
Funktioniert auch nicht! Ggf ein Bild hochladen. Mal gucken was die "Hauskatze" meint (oder jemand anderes).

28 ist schon eine ordentliche Anzahl, mM nach!
Wir hatten mit max. 17 geplant.

Ich geh mal davon aus du hast die Wendel wie in #10?!
Beide Schaba´s da einbinden und dann Richtung freie Strecke?
 
Ohne Wintrack kann man das nicht anschauen. Bilder wären für die Allgemeinheit ganz hilfreich (es hat nicht jeder Windows).

Thorsten
 
Habe mal so pö a pö weitergeplant.
Allerdings habe ich jetzt irgendwie ein Planungsdefizit.

Wer den Plan betrachtet wird sehen das ich da 2 SBH s habe die fast identisch übereinander liegen.SBH 1 soll von links nach rechts nur gefahren werden können (Einrichtungsbetrieb) und SBH 2 von rechts nach links.

Nun mein Defizit.Wie schließe ich beide SBHs an die Strecke an?
Vielleicht gibts da noch andere Anregungen?

MFG Jean

Hab es mal probiert..

Zum Verständniss: SchaBa 1 (rot) Einfahrt linke Wendel Innenkreis und Ausfahrt rechte Wendel Innenkreis. Da würde mir aber die Steigung sorgen machen!?

SchaBa 2 (blau) Einfahrt rechte Wendel Außenkreis und Ausfahrt linke Wendel Außenkreis.

Aber so fährst du ja nur im Kreis?!
Würde da nicht eine Wendel mit Anschluß der SchaBa´s reichen?
 

Anhänge

  • 9B Planung.jpg
    9B Planung.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 293
Hab es mal probiert..

Zum Verständniss: SchaBa 1 (rot) Einfahrt linke Wendel Innenkreis und Ausfahrt rechte Wendel Innenkreis. Da würde mir aber die Steigung sorgen machen!?

SchaBa 2 (blau) Einfahrt rechte Wendel Außenkreis und Ausfahrt linke Wendel Außenkreis.

Aber so fährst du ja nur im Kreis?!
Würde da nicht eine Wendel mit Anschluß der SchaBa´s reichen?

Das ist ja die Herrausforderung:biene:
Den SBH so anzuschließen das über den äusseren Kreis nach oben geht und innen runter.
Und weiterer Herrausforderung ist das ich nicht im Kreis fahre.
Also jederzeit egal welcher SBH einen Zug abrufen kann nach links oder rechts.Wahrscheinlich werd ich dazu noch paar Gleise legen müssen mit Weichen.


Rate mal warum ich Planungsdefizit habe.
na ma guggen.


Die Steigungen machen mir keine Sorgen.Dazu setz ich die Ebenen noch herrab ,dies ist nur pro Forma jetzt.
MFG Jean
 
,bin immer noch am :gruebel:

Meinereiner auch.

Multitasking und zu viele Baustellen erledigen das Übrige. Da hilft nicht mal "Muddis Wellnesbad.":brrrrr:

Nimm mal bitte in Post 2 über mir die sichtbare Strecke etwas südlicher wegen dem Platz für die OGA.
Sonst würde ich fast sagen , Hände weg.
Die Griffweite- links korrigierst Du bitte diesbezüglich die Anlagenbreite.
Danach sind wir ganz schnell beim SB.
Und eine Lösung findet sich.:allesgut:
 
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Leider wechseln ständig die Farben und welcher Schattenbahnhof '1' oder '2' ist, erschließt sich mir leider auch nicht. Vielleicht sollte man sie als 'oberen' und 'unteren' bezeichnen, das wäre eindeutig.

Wenn ich mal von diesem Bild ausgehe, ist rot die sichtbare Strecke.
In der vorne (im Bild) anschließenden zweigleisigen Wendel fährt man also innen 'runter und außen hoch.
Daraus ergibt sich, daß der gelbe Schattenbahnhof entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird.
Aus dem Gleisverlauf der unteren Wendel kann man schließen, daß die Fahrtrichtung in beiden Schattenbahnhöfen dieselbe ist.

Bisher alles richtig?

Am hinteren Ende kann ich leider nicht viel erkennen, aber ich habe den Eindruck, daß das innere Gleis der dortigen Wendel zum oberen Schattenbahnhof führen soll, während das äußere Gleis weiter zum unteren Schattenbahnhof führt.

Problem 1:
In dieser Anordnung würden die Schattenbahnhöfe in gegenläufiger Fahrtrichtung betrieben werden müssen, was dem Gleisverlauf der vorderen Wendelanordnung widerspricht.

Problem 2:
Wenn das innere Gleis einer Wendel unten auf einem höheren Niveau abzweigen soll, als das äußere, dann muß die äußere Wendel durchquert werden.
Das ist zwar möglich, aber nur mit sehr großen Radien und einem recht komplizierten mechanischen Aufbau...
 
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Leider wechseln ständig die Farben und welcher Schattenbahnhof '1' oder '2' ist, erschließt sich mir leider auch nicht. Vielleicht sollte man sie als 'oberen' und 'unteren' bezeichnen, das wäre eindeutig.

Wenn ich mal von diesem Bild ausgehe, ist rot die sichtbare Strecke.
In der vorne (im Bild) anschließenden zweigleisigen Wendel fährt man also innen 'runter und außen hoch.
Daraus ergibt sich, daß der gelbe Schattenbahnhof entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird.
Aus dem Gleisverlauf der unteren Wendel kann man schließen, daß die Fahrtrichtung in beiden Schattenbahnhöfen dieselbe ist.

Bisher alles richtig?

Fast :)
Sorry aber das mit den Farben mußte jetzt sein ,für mich zum besseren unterscheiden und Ebenenwechsel.
1. Rot ist sichtbare Strecke
2. Gelb ist SBH 2 Richtung Uhrzeiger
3. Blau ist SBH 1 Gegen Uhrzeiger

Richtig ist auch wie Du erkannt hast das ich Innen "runter" will und "aussen" hoch.

Die maximale Steigung ist jetzt laut Wintrack bei 2,8 %.
Die vordere Anbindung gefällt mir soweit schon.
Hinten im Bild (was du nicht erkennen kannst) bin ich noch dabei dies zu bewerkstelligen.Brauch seine Zeit.

vielleicht kannst du mir sagen ob du eventuell vorne strömungstechnich was erkennst was auf einen Kurzschluss schließen könnte?

Problem 2:
Wenn das innere Gleis einer Wendel unten auf einem höheren Niveau abzweigen soll, als das äußere, dann muß die äußere Wendel durchquert werden.
Das ist zwar möglich, aber nur mit sehr großen Radien und einem recht komplizierten mechanischen Aufbau...

Dies habe ich auch gemerkt beim planen,somit bin ich vorne auf diese Anordnung gekommen (wie gesagt hinten ist noch nicht fertig)
könnt ich was besser machen?anders lösen?

Auf alle Fälle schätz ich deine Darlegungen und Kommentare.

@Katerchen mach du ruhig deine anderen Baustellen,das hier soll Hobby bleiben und nicht Akkordplanen.

MFG Jean

ansicht rechts auffahrten (Bearbeitung).jpg
 
Test SBH beide Richtung.jpg

Hab mal was anderes probiert ,aber auch das stellt mich nicht zufrieden.

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,

Interessante Planung!:allesgut:

Bei solchen Projekten stellt sich mir immer eine Frage.
Kann der Planer ebendiese auch handwerklich Umsetzen?
Deine handwerklichen Fähigkeiten kenne ich nicht, hoffe aber, dass diese Ausgezeichnet sind… Eine Herausforderung für einen geübten Modellbauer ist es auf jeden Fall.
 
Hallo Rammsteinchen,

Interessante Planung!:allesgut:

Bei solchen Projekten stellt sich mir immer eine Frage.
Kann der Planer ebendiese auch handwerklich Umsetzen?
Deine handwerklichen Fähigkeiten kenne ich nicht, hoffe aber, dass diese Ausgezeichnet sind… Eine Herausforderung für einen geübten Modellbauer ist es auf jeden Fall.

hallo paule,
Schau mal Post #1 dort ist der ursprüngliche Plan zu sehen.
Der SBH stand schon und war in Erprobung.Alles ruhte auf Segmente die ich nur zusammenschrauben brauchte.
Also Rahmentechnisch und Ebenentechnich sehe ich nicht das Problem. Ich hatte auch schon einige Versuche getätig in Sachen Wendel (leider nicht vollendet) aber da bin ich auch guter Dinge das ich dies bewerkstellige.
Mit Nagel ,Schnur,Bleistift kann ich zumindest schon mal Radien zeichnen.

Deshalb bin ich ja am probieren was die bestmöglichste Lösung ist und der wenigste Aufwand.
Ich habe viele Fehler gemacht die ich nicht wiederholen möchte .Da plane ich liebers nochmal 1 oder 2 Jahre.

mal sehen wann ich eine Lösung finde :lol:

MFG Jean
 
Zurück
Oben