Sicher ist die Präsenz der Hersteller auf solch Messen ein wichtiger Faktor.
Aber viel mehr war / ist Dortmund ja auch immer ein "internationaler Messestand" dessen, was geschickte Hände aus dem basteln, was die Hersteller so anbieten. Will sagen, die Präsentation von tollen Anlagen und Modularragements. Gut, auf solch Event besteht dann auch mal die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch am Messestand aber ansonsten - das, was die Hersteller da am Messestand zeigen kann ich mir größtenteils auch auf deren Webside ansehen. Dazu bräuchte ich meine Zeit und die Aufwendungen für die Fahrt nach Dortmund nicht verschwenden.
Was hier in der Diskussion ein bißchen untergeht - auch für die ausstellenden Vereine spielen steigende Kosten eine nicht zu unterschätzende Rolle und die sind für selbige und ihre Mitglieder sicher nicht so leicht zu stemmen wie ein Messestand, wo ein produzierender Hersteller dahintersteckt.
Das somit aber ein weiteres Schaufenster gerade für die Präsentation von Anlagen und Dioramen ins Hintertreffen gerät, wo man wirklich sieht, welch kreatives Potential unser Hobby bietet, dass finde ich schade.