• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Absage Intermodellbau 2022

Scheiße! Im November noch völlig ohne Probleme und jetzt trotz der bevorstehenden Aufhebung fast aller Corona-Beschränkungen machen die Modellbaufirmen einen Rückzieher, obwohl die Messe erst Ende April ist. Die erzählen doch einen vom Pferd. In Wirklichkeit geht es den Herstellern doch nur um die Kostenersparnis.

Wolfgang
 
War doch zu erwarten, oder nicht? Die Hersteller haben schon Nürnberg eine Rote Karte gezeigt und damit das Thema Nürnberger Messe wohl endgültig beendet. Die Modellbahn war in Dortmund zuletzt immer nur noch ein Randgebiet und konnte an die Erfolge der 1980er Jahre kaum noch anknüpfen.

Allerdings hat die Messegesellschaft mit immer weiter steigenden Kosten für die Standflächen und auch für das Parken (selbst für Aussteller) sowie mit immer geringeren Eintrittskarten – Kontingenten für ideelle Aussteller diesen Trend noch beschleunigt. Man darf also gespannt sein, ob es Dortmund 2023 noch in dieser Form geben wird.

Fakt ist, dass sich Messen mit einem breiten Spektrum wie z.B. Dresden oder die reinen Spezial- und Themenmessen wie früher vom AKTT / jetzt MTTB immer mehr etablieren. Messen wie Dortmund kann sich von den kleinen Herstellern eben kaum noch jemand leisten….
 
Die Messe war Anfang April geplant...
Es fehlten im November viele Hersteller und daran hat sich einfach nichts geändert.
Ein Messestand bedarf eine gewisse Vorlaufzeit. Ist in diesen Zeiten schwierig zu planen. Darum sagen einige, wir lassen es sein.
Das ist zu akzeptieren, wenn die Firmen ihre Mitarbeiter schützen wollen. Kein passendes Hygienekonzept haben
 
Oder haben die Hersteller gemerkt, dass ihre Produkte auch ohne Messe gekauft werden und über andere Präsentationswege beworben werden können???
Gruß Tino!
 
Die Modellbahn war in Dortmund zuletzt immer nur noch ein Randgebiet und konnte an die Erfolge der 1980er Jahre kaum noch anknüpfen.
Weswegen es ja auch nicht Intermodellbahn heißt :icon_wink

Wollte eigentlich auch mal gucken, da ~bau ja in Leipzig auf Bagger+Truckerparcour und Fliegerkäfig zusammengeschrumpelt ist. Mag sein, über Internet lässt sich alles bestellen, auch kostenlos zurückschicken.. Trotzdem nicht das Selbe.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat die Messegesellschaft mit immer weiter steigenden Kosten für die Standflächen und auch für das Parken (selbst für Aussteller) sowie mit immer geringeren Eintrittskarten – Kontingenten für ideelle Aussteller diesen Trend noch beschleunigt. Man darf also gespannt sein, ob es Dortmund 2023 noch in dieser Form geben wird.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Für kleinere Aussteller, aber auch die großen ist der Kostenfaktor Standmiete und alles Drumherum mittlerweile ein ziemlich bedeutender Punkt geworden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dabei ist der Zeitfaktor noch nicht einmal mit berücksichtigt. Schade ist es, denn der Kontakt und die Gespräche waren immer sehr förderlich für Verbesserungen oder neue Innovationen.
 
Sicher ist die Präsenz der Hersteller auf solch Messen ein wichtiger Faktor.
Aber viel mehr war / ist Dortmund ja auch immer ein "internationaler Messestand" dessen, was geschickte Hände aus dem basteln, was die Hersteller so anbieten. Will sagen, die Präsentation von tollen Anlagen und Modularragements. Gut, auf solch Event besteht dann auch mal die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch am Messestand aber ansonsten - das, was die Hersteller da am Messestand zeigen kann ich mir größtenteils auch auf deren Webside ansehen. Dazu bräuchte ich meine Zeit und die Aufwendungen für die Fahrt nach Dortmund nicht verschwenden.
Was hier in der Diskussion ein bißchen untergeht - auch für die ausstellenden Vereine spielen steigende Kosten eine nicht zu unterschätzende Rolle und die sind für selbige und ihre Mitglieder sicher nicht so leicht zu stemmen wie ein Messestand, wo ein produzierender Hersteller dahintersteckt.
Das somit aber ein weiteres Schaufenster gerade für die Präsentation von Anlagen und Dioramen ins Hintertreffen gerät, wo man wirklich sieht, welch kreatives Potential unser Hobby bietet, dass finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Publikumsmessen sind und waren unter anderem auch immer dazu da, bisher Außenstehende für das Hobby zu begeistern sprich anzufixen. Die Besucherzahlen waren in den letzten Jahre zwar etwas gesunken, aber trotzdem immer noch im sehr hohen fünfstelligen Bereich. Auch die enorm vielen Besucher auf dem Ausland sprachen für sich und die Bedeutung der Intermodellbau. Ehrlicherweise muss man allerdings sagen, dass Modelleisenbahn im Gegensatz zu anderen Sparte des Modellbaus auch in Dortmund beim Publikum sichtbar an Zuspruch verloren hatte. Ab 15 Uhr war in den beiden Hallen meistens tote Hose.
Wer internationale Top-Anlagen sehen will, fährt auch in diesem Jahr in die Niederlande zur Ontraxs oder Eurospoor in Utrecht. Alles was Rang und Namen hat, ist dort vertreten. Die müssen nicht um Vereine und Anlagen buhlen, sondern umgekehrt.

Wolfgang
 
Die Holländer sind nicht nur, was tollen Anlagenbau angeht, ein recht umtriebiges Völkchen.
Die haben, was das große Vorbild angeht, ein ganz anderes Traditionsbewußtsein. Gleiches trifft auf unsere Hobbyfreunde von der Insel zu.
Das ist schon bemerkenswert, was da so gebaut und realisiert wird.
 
. Dazu bräuchte ich meine Zeit und die Aufwendungen für die Fahrt nach Dortmund nicht verschwenden.
Wenn du/man einen Messebesuch mit Zeitverschwendung gleichsetzt ist doch die Absage die richtige Entscheidung.
 
Falsch interprätiert - mein Fokus auf solch Messen liegt nicht nur im Abgrasen von Messeständen von Herstellern sondern die Zeit dahingehend zu nutzen, um sich vorrangig Anlagenbau anzuschauen und mit den Machern ins Gespräch zu kommen. Heißt ja schließlich "Intermodellbau".
Nur allein wegen Herstellern bräuchte ich da nicht hinfahren. Auf dem Sektor macht es für mich mehr Sinn, wenn schon Messe, dann auf Kleinserienmessen zu fahren. Die sich zur Zeit aus bekannten Gründen aber auch rar gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii naja die Umfragen im Tillig Club finde ich nicht so repräsentativ, da nicht alle Mitglieder abgestimmt haben und es deutlich mehr TT Bahner gibt, egal ob Mitglied oder nicht. Auf Messen trifft man da als Hersteller auf mehr Kundschaft.
 
Die Mischung machts. Nur hier wurde im großen und ganzen nur das Fernbleiben der Hersteller angemerkt. Die Möglichkeit eines kleines Plausches am Stand eines Herstellers nehm ich auch gern mit aber letztendlich stehe ich lieber 2 Stunden an der tollen Anlage "Klütz" und bestaune dort kleine und feine Details oder beobachte dort die Betriebsabläufe als der 100. zu sein, der Herrn Hoffmann fragt, wann denn nun endlich die E77 im Laden steht.
Modellwünsche schreib ich generell per Mail an die Hersteller.
 
Für mich macht es nach wie vor einen Unterschied, ob ich ein Produkt im Vorfeld an einem Messestand vor mir stehen habe, oder ob ich es online auf Bildern betrachte. Dabei ist vollkommen egal, um was es sich handelt. Jede Messe oder ähnliche Veranstaltungen weniger ist ein Verlust. Allein schon auf zwischenmenschlicher Ebene.
 
Die Zeiten ändern sich. Nichts macht das deutlicher, als die letzten Tage.
Ganz genau! Möglicherweise müssen wir uns vielleicht nicht erst im April mit ganz anderen Problemen auseinandersetzen, als ob eine Modellbahnmesse stattfindet oder nicht! Darum möchte man selbst als ansonsten vollkommen unrelligiöser Mensch nur noch beten!!

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben