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Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2009

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Das erst Foto gehört zum BW Brandenburg a d H :(
Zweites Foto ist ein alter Haltepunkt von Brandenburg a d H :(
Drittes Bild ist vom alten Südbahnhof Heilbronn :(
Letztes Bild ist vom Ex Bahnhof von Künzelsau :icon_cool
 

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@Bernie:
Das Gebäude auf dem ersten Foto ist zwar in einem mäßigen Zustand aber wenigstens das Gleisfeld ist noch vorhanden und - man bewundere es - noch fast vollständig in Gebrauch weil sich in der Nähe von BRB-Altstadt ein kleiner Rangierbahnhof befindet der durch das angrenzende Industriegebiet für nicht gerade wenig Güterverkehr sorgen muss.
Dort ist eigentlich immer was los und es gibt sogar Beweisfotos aus dem Himmelreich:
Klick
 
Stilllegung, Verfall und Abriss auf einer Strecke: Ganzlin - Röbel/Müritz

Bild 1: Bahnhofseinfahrt des Bahnhof Röbel/Müritz
Bild 2: Haltepunkt Bollewick - Blickrichtung Röbel
Bild 3: Haltepunkt Bollewick - Blickrichtung Ganzlin
 

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1898 wurde der Betrieb auf dieser Strecke aufgenommen, 1966 wurde der Personenverkehr eingestellt. 1973 wurde die Strecke rekonstruiert. Der Betrieb wurde 1999 seitens der DBAG eingestellt, 2003 kam der Verkehr des Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" gänzlich zum erliegen. 2008 hat die DBAG die Strecke an einen Schrotthändler verkauft, welcher auf der Strecke abgestellte Wagen einfach verschrottete um die Gleise an selbiger Stelle zu demontieren. Mitten in der Pampa!!! (Die Wagen kann man bei Google sehen)
Mal schauen ob bis 31.12.2009 wieder Gleise liegen...

Bild 1: ehem. Bahnhof Dambeck (im Rücken des Fotografen)
Bild 2: Haltepunkt zwischen Knüppeldamm und Fincken
Bild 3: Andreaskreuz am BÜ des Haltepunkts
 

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Bahnhof Sulingen,der Verfall schreitet voran
 

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Das erst Foto gehört zum BW Brandenburg a d H :(
Zweites Foto ist ein alter Haltepunkt von Brandenburg a d H :(
Drittes Bild ist vom alten Südbahnhof Heilbronn :(
Letztes Bild ist vom Ex Bahnhof von Künzelsau :icon_cool

Zu den ersten beiden Fotos stimmem die Texte nicht.

Bild 1: Ist das EG von Brandenburg Altstadt. Nach älteren Planungen sollte es schon lange nicht mehr stehen.
Bild 2: Es sind die restlichen Gebäude des ehem. BW Brandenburg Altstadt. Alles andere wurde schon "geschliffen".

Gruß
TT-Gerd
 
Lok

Hallo Erstmal,

Tatra-Fan;473615]
Mal schauen ob bis 31.12.2009 wieder Gleise liegen...

die 202 720-9 der RME ist nach erfolgter HU seit einiger Zeit wieder im Einsatz, wird also wirklich Zeit für Gleise....
 
Wittenberge...

...leider war keine Zeit für Details. Aber wenn man genauer hinschaut wirds nur wieder nass im Tempo... Also alle Mann ran und wenigstens diese geile Ära im Modell zum Leben erwecken!! Die Gestaltung eines BW´s war immer für mich mit ausschlaggebend für die Modellbahn. Henry
 

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Pritzwalk...

...´ne halbe Stunde später genau der gleiche traurige Anblick.
 

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Diese Vernichtung von Bahnalagen ist in Deutschland sehr extrem.

In der Tschechischen Republik bleiben Strecken, auf denen momentan der Eisenbahnbetrieb eingestellt ist trotzdem befahrbar erhalten. Das Verteidigungsministerium erhält sich dazu das Vorrecht...

So kann man zumindest die Infrastrukur halten!

Bei der CSD/CD fielen Streckenstillegungen seit den letzten 40 Jahren eh sehr moderat aus. Und bislang konnte ein sehr engmaschiges Bahnnetz erhalten werden. Zum großen Teil sind kleinere Unterwegsbahnhöfe auch noch besetzt, d.h., sie werden auch gepflegt. Blumenrabatten usw., die Bahnhofskatzen gehören mit dazu!

Es ist einfach ein Jammer, wie es im Deutschen Bahnland dagegen aussieht!

hm-tt
 
Das Verteidigungsministerium? Sieht man da etwa noch so großartig gefahr.

Obwohl in Deutschland hält man sich in Mukran ja auch Reserve, falls mal Großflächig das Stromnetz ausfällt :wiejetzt:
 
Deutschland führt ja auch keinen Krieg,es leistet nur humanitäre Hilfe,so jedenfalls die offizielle Sicht.
Dem Verfall preisgegebene Bahnanlagen gibts so wie bei uns bestimmt in keinem anderen Land der Erde,jedenfalls nicht in solchen Größenordnungen. Bei uns hat aber die LKW Ma.. das sagen und nicht die bahnlobby sofern es eine geben sollte.
 
Wurde Der Kesselwagen auf Bild 1 nicht verschrottet?

Wie meinst das? Im Bahnhof selber wurden nach dem Verkauf der Strecke nur die Hauptgleise geräumt, mitten auf der Strecke standen aber damals noch Wagen, um sie weitgehend vor Vandalismus zu schützen (dort führt kein Weg hin).
 
Dem Verfall preisgegebene Bahnanlagen gibts so wie bei uns bestimmt in keinem anderen Land der Erde,jedenfalls nicht in solchen Größenordnungen. Bei uns hat aber die LKW Ma.. das sagen und nicht die bahnlobby sofern es eine geben sollte.

In den USA ist es nicht besser, und in Mexiko nach eigener Beobachtung auch nicht. In Mexiko bauen sie nichtmal die Bahnübergänge von Stecken ab, die seit Jahrzehnten stillgelegt sind.

Ronald.
 
Ruhland

Heute mal einige Bilder vom Bahngelände in Ruhland.
Bild 1: Hinter dem Gestrüpp versteckt sich der Güterschuppen.
Bilder 2 u. 3: Lokschuppen ohne Tore und Dach
Bild 3: Blühende Landschaften am EG
 

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Hi,

Waren (wieder) 5 Tagen im Harz unterwegs! Was mann da noch (mehr) entdecken kann.....

VG

Apro
 

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Hallo,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft: "Was habt Ihr auf dem Bahngelände zu suchen?" Es ist schon schlimm, mit welcher Unverfrohrenheit heute das Bahngelände betreten und abgelichtet wird. Da fallen Menschen von Zügen, weil sie mit der Oberleitung in Kontakt gekommen sind. Und wenn man sie noch fragen kann, was sie da oben zu suchen haben, dann ist es der "tolle Fotostandort". Ich bin der Meinung, wer so handelt, wer trotz des Verbotes Bahnanlagen betritt, der sollte sich nicht noch Eisenbahnfreund nennen. Ich stolziere doch auch nicht einfach in Euren Grundstücken herum, nehme mit den abgestellten Wäschekorb als Souvenier mit und baue im Carport den Rückspiegel ab, weil ich den toll finde. Also bitte handelt auch so auf dem bahngelände. Das Fotografieren ist lediglich auf dem der Öffentlichkeit zugängigen Gelände für nicht komenzielle Zwecke gestattet. Damit wird das Veröffentlichen solcher Bilder auch hier im Board schon als kritisch zu bewerten sein. Und die DB AG liest diesbezügliche Veröffentlichungen sehr intensiv.
Gruß
Joschi
 
Ohne Worter....


@tt-joschi,
Da's het mooie van onze hobby; 1 groot museum en bovendien gratis entree ;-)
NB. Die Stellen waren oeffentlich zugaenglich!

VG

Aprp
 

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Uebrigens hat die DB sogar ihre Logo vom Bahnhof weggehohlt. MMN soll mann sich schaemen wann solcher Kultur Objekten so betreut werden..

Apro
 

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Nun mal von einer etwas anderen Seite betrachtet.
Warum sollte die DB Bahnanlagen betreuen, wenn dort kein Betrieb mehr gewühnscht wird? Schließlich ist die DB doch kein Museum, sondern zur Wirtschaftlichkeit gezwungenes Unternehmen. Klar ist es schade um Gebäude oder Fahrzeuge, die vergangene Epochen symbolisieren. Doch wer soll, will und kann deren Unterhaltung bezahlen.
Mich persönlich würde es freuen, wenn mal in einer Streckenausschreibung nicht "moderste Fahrzeuge" sondern "Erhaltung bestehender Anlagen" oder "historischer Fahrzeugpark" stehen würde. Doch wer will schon auf Holzbänken täglich zur Arbeit fahren, oder die auf den Fahrpreis umgelgten Kosten tragen.
Ich finde, man sollte nicht nur an der Bahn meckern, sondern auch die lokale Politik in die Kritik nehmen. Denn dort wird der Ausschlag gegeben, was auf einem Bahnhof noch geschieht oder nicht.
 
Leute reißt Euch mal zusammen. Dieser Thread ist nicht dazu da um Verkehrspolitik zu belabern.
Geht dazu bitte in die Palaverecke, dort wird sich ein entsprechendes Thema finden.
Ich verstehe den Thread so, das hier nur die Defizite von dessen gezeigt werden sollen.
 
Hallo joschi,
hast Du zu Hause oder auf Arbeit nix zu sagen, so daß Du hier deinen Frust rausläßt und rummotzt? Wer sagt dir denn, daß Apro auf Bahngelände war? Ich könnte ähnliche Fotos machen, ohne Gleise aber noch mit Schotter und Gebäuden und die Bahn kann dagegen rein gar nichts machen, da sie das Gelände verkauft hat. Und übrigens, ich kenne bisher noch keinen vom Stromschlag getöteten Eisenbahnfotografen bzw. hab von sowas gehört, nur von Jugendlichen, die eine Abkürzung nehmen wollten oder eine Mutprobe machten.
 
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