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Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2009

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Sterntahler

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Exilsachse, jetzt Unterfranken
Hallo Leute,
zur Vorbildrechere habe ich meine alte Heimat aufgesucht.
Bild 1 Man(n) steht im Walde... nein das ist-wahr der Bf Limbach / Oberfrohna
Bild 2 hier sieht mann noch die "Gleisschneisen"
Bild 3 der Rest, der über war
Bild 4 ehemaliger Güterschuppen
Bild 5 Der Bahnsteig, seine Überdachung ist wiedererwarten gut in Schuss.
Übrigens habe ich die Strecke Limbach-Wüstenbrand zumindestens Teile davon endeckt. Naja ist ja schon in den 60er Jahren abgebaut worden.
 

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Und weiter geht die Tour

Jetzt die ebenfals schon weit vor der Wende stillgelegte Strecke nach Oberfrohna.
Hier der Grund dafür.. Ein baufälliges Viadukt
Übrigens Interesant daran ist ja die Sache das die Strecke von Wittgensdorf bis Hartmannsdorf für 20t Achslast ausgebaut sein muß, da ich dort für die Bedienung des Großtanklagers Ludmillas habe fahren sehen (auf Betonschwellen). Ab Hartmannsdorf bis Limbach liegen Holzschwellen, bis hier sind auch die Schienen Lückenlos verschweist. Und ab Limbach bis zum Viadukt wo meine "Wanderung" zu Ende wahr ist der Gleiszustand mehr als schlecht.
An den ca 1,5 km Gleise, die noch nach Wüstenbrand liegen sind Schienenstöße ähm eher Lücken von knapp 5cm zu sehen.



Wie gehts weiter? Auf den kläglichen Rest Wittgensdorf - Hartmannsdorf sind gelegentlich noch Übergaben zum GTL zu sehen. Hinter Hartmannsdorf hörts aber auf.
Es wurde der Bahndamm auf dem die Strecke liegt ein Opfer des Autobahnbaus.
Ein Gleis, das am Hausbahnsteig wurde den Limbachern gelassen, was nun wird :nixweiss:

Bild 1 und 2 das Limbacher Viadukt
Bild 3 das ehemalige Stellwerk in Hartmannsdorf
Bild 4 Blick ins noch bediente GTL
Bild 5 da gings mal nach Limbach, hinter den rechten Prellbock nach ca 500m quert jetzt die Autobahn
 

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Da gabs doch einen Spruch:
"Wer zu Spät kommt den bestraft das Leben"

Geplant möchte ich nicht halten, eher angedacht.
Aber nachdem jetze zwei Brücken fehlen, wird der Wunsch nur ein Traum bleiben. Und Limbim seine Citybahn nicht bekommen.

Irgenein Museumsverein aus der Gegend hatte auch Interesse an der Strecke, nur wie gasagt.
Das Gleis liegt ja noch... wie lange aber?
 
..., wird der Wunsch nur ein Traum bleiben. Und Limbim seine Citybahn nicht bekommen....

So ganz vom Tisch ist das wohl noch nicht!

Es gibt Pläne (oder vielleicht sagen wir besser Vorstellungen) für eine "Überlandstraßenbahn" ähnlich wie nach Stollberg.
Neutrassierung entlang der Leipziger Straße heraus aus Chemnitz durch Rohrsdorf und ab Kändler (Strecke Wüstenbrand-Limbach) die alte Bahnstrecke nutzend.

Aber wie gesagt, ob sich da jemals was tut, steht noch in den Sternen.
 
Hab mal gegoogelt und das gefunden:
Nach dem Umbau des Hauptbahnhofs werden mit Sicherheit zwei weitere Bauprojekte dominieren. Einerseits steht hierzu der Bau einer Trasse von Chemnitz-Zentrum über die vom Kraftfahrzeugverkehr stark frequentierte Leipziger Straße, Chemnitz-Röhrsdorf, Kändler nach Limbach-Oberfrohna. Dabei sollen Teile der im Jahr 2000 stillgelegten Schieneninfrastruktur in Limbach-Oberfrohna nach Möglichkeit wieder reaktiviert werden. 2003 wurde vom Rat der Stadt Limbach-Oberfrohna mehrheitlich eine entsprechende Variante favorisiert, deren Kosten auf 16 Millionen Euro geschätzt werden, die jedoch nicht vor 2010 realisiert werden wird.

Andererseits wird auch der Bau der oftmals geforderten Westverlängerung der jetzigen Linie 2 von Schönau nach Reichenbrand als wahrscheinlich angesehen, da durch das derzeitige Streckenende in Schönau nach wie vor ein starker Buszubringerverkehr benötigt wird. Entsprechende Trassen wurden bereits freigehalten. Pläne dazu gab es bereits mit Strecken-Neueröffnung 1988. Beim Neubau der A72 vor Chemnitz Süd und bei der Sanierung der KBS 510/511 Zwickau-Chemnitz-Dresden wurden auch entspr. Brückenbauwerke bereits errichtet. Anderseits hat die Stadt Chemnitz die ursprünglich geplante Wendeschleife an der Nevoigtstr. derzeit mit einem KFZ-Parkplatz für Besucher des Tierparkes überbaut.
 
traurig, traurig hier war mal eine zeitlang die WELTWEITE Produktion von TT Modellen
 

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hier noch der Rest,

und das Fundstück BTTB
 

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@Butzler
Das ist doch keine Bahnanlage, auch wenn dort Bahnen produziert wurden. Na gut, ist trotzdem genehmigt. Als ich das letzte Mal davor stand, lief die Produktion noch.
 
Hi Butzler,

die Produktionshallen standen m.W. hinter dem Hochhaus. (Im 72/73er Katalog gibts dazu ne Abbildung)
 
Das kommt jetzt auf die Definition an. Was wurde im Hochhaus denn gemacht? Modelle zusammengebaut, dann ist das auch Produktion.
 
also im Hochhaus waren
Entwicklung , mechanische Werkstatt I, Montage I, Verpackung ,Versand , Vertrieb , Geschäftsleitung , Konferenzraum (die Falttür ist noch erhalten) - die einzelnen Bezeichnungen der Räume stehen teilweise noch dran ,hätt ich mal fotografieren sollen , in den Nebengebäuden (da war ich nicht drin) war die Teileproduktion und die Lackiererei.

Im Keller war das Lager , allerdings ist dort kaum etwas zu erkennen , alles ganz dunkel. Bin nicht weit hineingegangen, war etwas unheimlich. Irgendwie schläft wohl da unten jemand ,zumindest nach Schlafsack, Bierflaschen und Essenresten zu urteilen.

TT Relikte sind dort bis , auf ein paar verbrannte Verpackungsreste und einige Briefe an Herr Parisel , keine mehr.

Einzig ein kompletter unversehrter Karton ca 70cmx70cmx70cm mit Aufdruck Berliner TT Bahnen war noch da (stell ich mal in die Datenbank) .

Grüße
Butzler
 
Die Bilder von BTTB in der Storkower Strasse hätten besser hier hinein gepasst: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2568&highlight=Storkower

Schade das alles so verfällt dort. Wer weiß was in den Tiefen der Keller und hintersten Ecken noch so alles zu entdecken wäre. Das Schild über´m Eingang hätte man noch sichern können, Bilder in gutem Zustand geistern im Board rum. Jetzt ist es leider zu spät dafür :-( Wollte auch immer mal hin, is aber leider nicht gleich um die Ecke.
 
@ Ralf_2

Ja, Fvt ist Geschichte. Leider konnte ich heute früh ( da noch dunkel ) nicht allzuviel erkennen. Mal sehen wenn ich heute nach Hause fahre ob ich da überhaupt noch etwas vom Stellwerk sehe.
 
@butzler,

tolle Fotos danke dafür. Die Briefe hast du nicht zufällig an dich genommen? Würde mich interessieren was da so geschrieben wurde.

Andreas
 
Entschuldigung, leider nur das Handy zum Knipsen dabei gehabt. Aber ein typisches Beispiel, was aus Bahnhöfen geworden ist, Scharfenstein/Erzgeb., jetzt Haltestelle der Erzgebirgsbahn.
 

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