• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein paar Bilder, die weniger Wehmut hervorrufen.
Die "zusammengestückelte" Werrabrücke der Umgehungsstrecke über Förtha nach Gerstungen. Die Bilder passen gut in die Zeit.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Gerstungen Brücke 02001.jpg
    Gerstungen Brücke 02001.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 127
  • Gerstungen Brücke 01001.jpg
    Gerstungen Brücke 01001.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gerstungen Brücke 05001.jpg
    Gerstungen Brücke 05001.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 118
  • Gerstungen Brücke 13001.jpg
    Gerstungen Brücke 13001.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 138
  • Gerstungen Brücke 14001.jpg
    Gerstungen Brücke 14001.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 108
BW Wismar

Na da macht sich ja freudige Überraschung breit, nein ich kenne das BW nicht selbst. Aber in der heutigen Zeit wird ja eher was abgerissen als saniert!
Ob es das Konjunkturpaket möglich gemacht hat?
 
...Aber in der heutigen Zeit wird ja eher was abgerissen als saniert!...

Halt, anders! Zuerst wird saniert, um ein Jahr später abzureißen. :brrrrr:
Bei der Eisenbahn kursiert ein nicht ganz ernst gemeinter Spruch: "Wenn sie deine (Arbeits)bude sanieren, kannst du dich schonmal nach Arbeitsplatz-Alternativen umschauen" :totlach:
 
Ich finde es natürlich auch gut, wenn rekonstruiert wird. Der Lokschuppen Wismar sieht ja schon ganz gut aus. Und ich hoffe dass dieser dann auch gut genutzt werden kann. Laut der HP: "Schwerpunkte der Sammlung sollen Eisenbahnfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (DR) sein die typisch für die Region Wismar und Westmecklenburgs waren. Hierzu zählen auch Fahrzeuge von Werkbahnen in Mecklenburg. "
Ein Ziel ist da und demnächst auch ein "Heim"- Viel Erfolg!
 
BW Wismar

@ V180 oli, da der Lokschuppen nicht mehr der Bahn, sondern der Stadt gehört, müssen wir dieses Vorgehen wohl nicht befürchten. Übrigens ein nicht mehr benötigtes Stellwerk und ein riesen Güterschuppen sind auch noch zur Nutzung frei. Beide Gebäude stehen ebenfalls unter Denkmalschutz, obwohl das ja auch nichts heissen muß.:wiejetzt: Gruß von der Insel Ralf
 
Na dann ist das ja gut so.
Im Transpress-Buch: "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" war ein Foto von einem Stellwerk drin. Die Gleise ringsrum zugekrautet/stillgelegt, aber das Dach war nigelnagelneu gedeckt. :fasziniert:
Ähnliche Erfahrung gibt es mit dem Hauptgüterbahnhof in Frankfurt a. Main. Das Sozialgebäude mit Lokleitung, Kantine, Büro's u.a. wurde Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre neu gebaut. Da war aber der Bahnhof schon so gut wie an die Messe verkauft.
 
Hallo, heute möchte ich einmal nicht über Abriss, sondern über die Restaurierung des alten Wismarer Rundlokschuppens berichten.Laut Zeitung wird das Dach komplett neu eingedeckt und die Fachwerkwände neu ausgemauert. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber da nun schon Richtfest war dachte ich mir, jetzt kannst du es öffentlich machen. Das Dach wurde komplett neu eingedeckt, die Wände sind wieder dicht und die Fenster neu verglast. Jetzt müssen noch Gleise verlegt werden und über die ebenfalls restaurierte Drehscheibe kann wieder Leben in den Schuppen einziehen. Die Wismarer Eisenbahnfreunde e.V. werden schon dafür sorgen.:fasziniert: Gruß von der Insel Ralf

Also ich finde es klasse was die Bau Union bisher geleistet hat. Soweit mir bekannt ist kommen dort auch bald die ersten Loks rein. Es werden Loks von privaten Unternehmen sein wofür der Verein eine kleine Platzmiete bekommen wird. Schöner wäre es natürlich wenn ein, zwei alte Dieselloks die in Wismar beheimatet waren da wären (Dampfloks möchte ich nun nicht erwähnen). Es ist immer dasselbe Problem wenn kein Geld vorhanden ist. Kein Geld keine Loks ect. Naja.. mal sehen was die Zeit bringen wird.
 
Schade um die alte Bausubstanz

Hallo alle miteinander,

nach geschafften Umzug bin ich wieder mal Online im Board, hab da ne Menge verpasst, wenn man mal so hier durchstöbert.

Ich möchte mal paar Bilder vom Bhf. Wolkenburg einstellen die ich vor ca. 2 Monaten auf ner kleinen Abendradtour gemacht habe.

Es handelt sich um die sogenannte Muldentalbahn, von Glauchau nach Penig, in der nähe von Limbach-Oberfrohna.

Es ist traurig, das solche kleinen Stationen nicht erhalten bleiben, da (meiner Meinung nach) die Bausubstanz noch ganz gut ist und sich in den vielen Jahren nichts groß an den Gebäuden verändert hat.

Genug geschwatzt...:romeo:
 

Anhänge

  • CIMG1028_t.jpg
    CIMG1028_t.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1014_t.jpg
    CIMG1014_t.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1012_t.jpg
    CIMG1012_t.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1009_t.jpg
    CIMG1009_t.jpg
    61 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1019_t.jpg
    CIMG1019_t.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
sind ja paar schöne Bilder dabei.Besonders das Empfangsgebäude finde ich :fasziniert:.
Ansonsten,naja,ist schon traurig sowas zu sehen:schluchz:.
Aber doch irgendwie...schön,ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben