Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 1
Ich hänge mich mal hier mit dran. Heute war ja Tag des offenen Denkmals. So hat auch die Mansfelder Bergwerksbahn daran teilgenommen und für heute zwar keinen Fahrbetrieb angekündigt aber Führungen ab 10 Uhr - 14 Uhr zu jeder vollen Stunde durch den
Bahnhof Klostermansfeld und das MaLoWa Gelände.
Als wir dann heute um kurz vor 12 Uhr dort eintrafen, sagte man uns lapidar, das es heute keine Führungen mehr geben würde, da derjenige, der diese heute durchführt jetzt nach Sangerhausen zum Sachsen-Anhalt Tag muss um dort auf einem Stand mitzuwirken.
Wir haben diesen Mitarbeiter dann auch angetroffen und auch er sagte, das es keine Führungen mehr gäbe aber er kann uns noch kurz etwas zum Bahnhof erzählen, was er auch trotz Zeitdruck und wirklich interessant war. Danach verabschiedete er sich und meinte wir können uns das Gelände gerne selber anschauen und haben freien Zugang.
Auf meinen dezenten Hinweis, das man dann sowas nicht auf die Homepage schreiben kann mit den Führungen kam nur die Antwort " Wir sind ein kleiner Verein und das hat sich Freitag so ergeben".
Es mag sich jetzt jeder selber seine Meinung dazu bilden aber ich finde sowas geht einfach nicht. Wenn man an diesem Denkmal Tag mit einem Programm teilnimmt, dann muss das auch machbar sein.
Aber gut das solls auch mit Meckerei gewesen sein. Das Wetter war toll und das Gelände konnte man sich auch anschauen also war es dennoch ein schöner Tag.
Wir sind letztlich auch wieder 70km fast "umsonst" gefahren da wird keine Führung inkl. Erläuterungen mitmachen konnten. Auch andere kamen dann noch und fanden das nicht wirklich lustig quasi "umsonst" angereist zu sein.
Ich habe dann aber wenigstens die Möglichkeit genutzt und Fotos von den dort stehenden Loks und Material gemacht aber der Verein sollte das ganze beim nächsten mal etwas anders handhaben.
Das solls aber gewesen sein mit meiner "Meckerei". Das Wetter war super und wir konnten uns das Gelände dennoch anschauen. War doch noch ein schöner Tag.