Klostermansfeld
Hallo! Vielleicht kann ich ein bischen aufklären in der Sache. Ab und zu fahr ich dort auch mal ab und schau mir das Gelände dort an, ob sich wieder Bahntechnisch was getan hat in punkto Lokabstellung usw. Sind von meinen Wohnort 5 Kilometer. Gleich abbiegen vor oder nach der Schranke, je von wo du kommst aus Richtung Benndorf oder Richtung Klostermansfeld. Es gibt dort bloss den einen Bahnübergang mit Schranke. Fährst am Bahnhofsplatz vorbei oder parkst da gleich und guckst dir den alten liebevoll wieder restorierten Bahnhof an. Gegenüber des Bahnhofes ist der Abfahrtsbahnsteig der Mansfelder Bergwerksbahn. Kurz davor sind auf Abstellgleisen einige BR106, BR110 und BR52 zusehen. Von der Kleinbahn sind diverse Güter und Personenwagen dort abgestellt. Wenn du Glück hast stehen die Dampfloks der Bergwerksbahn dort. Das sind meistens die begehrten Fotomotive. Vom Bahnhof führt eine kleine Strasse parallel zur Bahnstrecke Richtung Sangerhausen. Im hinteren Nebengleis Bereich sind diverse Loks der Bauarten V100, BR106, BR 101 sowie Güterwagen und Personenwagen abgestellt. Ab und zu sind Ab und Zugänge zu beobachten. Die Malowa Bahnwerkstatt die sich gegenüber der Strasse befindet nutzt das Gelände auch als Abstellplatz. Seit längeren weilt eine 232 in grauen Farbschema dort. Mal steht sie im Abstellgleis, mal auf dem Gelände der Malowa. Bilder dazu kann ich mal einstellen. Erreichen kannst du den Ort natürlich bis zu den Abstellgleisen mit dem Auto. Da gibt es keine Einschränkung. Wendemöglichkeit besteht dort auch. Also wer mal Lust drauf hat, sollte sich ruhig mal ne Stunde Zeit nehmen. Für den Interessierten ist genug zu sehen. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan