• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

abgestellte Loks in Klostermannsfeld

Kommt doch mal nach Klostermansfeld hier gib es immer was neues zusehen am besten ist am WE oder ihr schaut bei der Malow auf der Internetseite nach wann wieder gefahren wird.

Veranstaltungen

Hallo! Falls jemand unter euch ist, der noch nicht weiss was er am Wochenende so tun will oder soll, habe ich mal paar Tipps für den interessierten Bahnfan. Da am 17.04., dem kommenden Sonntag der Tag der Industriekultur ist, gibt es hier im Mansfelder Land paar Sachen zu bestaunen. Die da wären einmal, die Malowa Bahnwerkstatt öffnet ihre Tore und bietet über den Tag verteilt 4 Führungen an. Los geht es 10.40, 11.40, 14.40, 16.40. Des weiteren fährt die Bergwerksbahn bis zum ehemaligen Zirkelschacht, wo es eine Haldenbegehung geben wird. Im Mansfeld Museum in Hettstedt wird die alte Dampfmaschine in Betrieb gesetzt. 10.00 bis 16.00 Uhr. Auf der ehemaligen Bebel Hütte Helbra wird ein Kupferschmelzofen im Aufbau gezeigt. Auch der auf dem ehemaligen Werksgelände sich befindende Schmidt Schacht zeigt Zeugnisse der Bergbau und Hüttengeschichte des Mansfelder Landes. Die Wipperliese fährt auch am Sonntag. Das wars erstmal. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 1

Ich hänge mich mal hier mit dran. Heute war ja Tag des offenen Denkmals. So hat auch die Mansfelder Bergwerksbahn daran teilgenommen und für heute zwar keinen Fahrbetrieb angekündigt aber Führungen ab 10 Uhr - 14 Uhr zu jeder vollen Stunde durch den Bahnhof Klostermansfeld und das MaLoWa Gelände.

Als wir dann heute um kurz vor 12 Uhr dort eintrafen, sagte man uns lapidar, das es heute keine Führungen mehr geben würde, da derjenige, der diese heute durchführt jetzt nach Sangerhausen zum Sachsen-Anhalt Tag muss um dort auf einem Stand mitzuwirken.

Wir haben diesen Mitarbeiter dann auch angetroffen und auch er sagte, das es keine Führungen mehr gäbe aber er kann uns noch kurz etwas zum Bahnhof erzählen, was er auch trotz Zeitdruck und wirklich interessant war. Danach verabschiedete er sich und meinte wir können uns das Gelände gerne selber anschauen und haben freien Zugang.

Auf meinen dezenten Hinweis, das man dann sowas nicht auf die Homepage schreiben kann mit den Führungen kam nur die Antwort " Wir sind ein kleiner Verein und das hat sich Freitag so ergeben".

Es mag sich jetzt jeder selber seine Meinung dazu bilden aber ich finde sowas geht einfach nicht. Wenn man an diesem Denkmal Tag mit einem Programm teilnimmt, dann muss das auch machbar sein.

Aber gut das solls auch mit Meckerei gewesen sein. Das Wetter war toll und das Gelände konnte man sich auch anschauen also war es dennoch ein schöner Tag.

Wir sind letztlich auch wieder 70km fast "umsonst" gefahren da wird keine Führung inkl. Erläuterungen mitmachen konnten. Auch andere kamen dann noch und fanden das nicht wirklich lustig quasi "umsonst" angereist zu sein.

Ich habe dann aber wenigstens die Möglichkeit genutzt und Fotos von den dort stehenden Loks und Material gemacht aber der Verein sollte das ganze beim nächsten mal etwas anders handhaben.

Das solls aber gewesen sein mit meiner "Meckerei". Das Wetter war super und wir konnten uns das Gelände dennoch anschauen. War doch noch ein schöner Tag.

Anhänge

• IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    210 KB · Aufrufe: 112
Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 2

Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 2

Anhänge

• IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 111
Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 3

Mansfelder Bergwerksbahnen Tag des fast offenen Denkmals Teil 3

Anhänge

• IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 112

Anhänge

• IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 111
Aber gut das solls auch mit Meckerei gewesen sein. Das Wetter war toll und das Gelände konnte man sich auch anschauen also war es dennoch ein schöner Tag.

Wir sind letztlich auch wieder 70km fast "umsonst" gefahren da wird keine Führung inkl. Erläuterungen mitmachen konnten. Auch andere kamen dann noch und fanden das nicht wirklich lustig quasi "umsonst" angereist zu sein.

Ich habe dann aber wenigstens die Möglichkeit genutzt und Fotos von den dort stehenden Loks und Material gemacht aber der Verein sollte das ganze beim nächsten mal etwas anders handhaben.

Das solls aber gewesen sein mit meiner "Meckerei". Das Wetter war super und wir konnten uns das Gelände dennoch anschauen. War doch noch ein schöner Tag.

Interessante Doppelung. :fasziniert: Wie darf sie verstanden werden? :allesgut:

Das C derart zentral (auch kleiner) auf das Bild platziert, käme für meine Bilder, hier im Board nicht in Frage. Soll Jeder wie er will.

Na, am 01.10. wird es bei MaLoWa bestimmt dufte! Eventuell lohnt dann ein Besuch?

mfg tommy

Zurück
Oben