• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6.Stammtisch Dresden - 29.04.2007 - Nachlese

GLASKLAR? Ganz sicher? Wirklich?


Also, wer die konkrete Frage nach dem VT stellte weiß ich nicht mehr. Sie wurde gestellt. Darauf hin hatte Herr M. Tillig geantwortet. Am, Tisch saßen ja relativ viele, die es auch gehört habe sollten (siehe Post #10).

Das Thema wurde aber nicht ausgewalzt, weil auf Grund der relativ transparenten Kres-Entwicklung auf Tillig eh kaum noch ein Kunde wartet, oder etwa doch? (Kres hat ja in dem Moba-Geschäften auch entsprechende Flyer ausliegen - zumindest lage die in Dresden bei Paul im Geschäft.)

Mehr Raum wurde dem Thema des immer wieder Aufbacken von alten Brötchen gewidmet wobei ja manche von den Semmeln ja schon so steinhart und alt sind, das die Gefahr besteht, dass sich der Hersteller die Zähne daran ausbeissen kann. Stardampf hat dann auch gleich mal seine Meinung, zu diesem Thema Überarbeitung von alten, erheblich kompromissbehafteten Möhren w.z.B. 92er oder 56er deutlich zum Ausdruck gebracht und sprach für viele am Tisch - mich eingeschlossen.
Herr Tillig sinngemäß: " Ist aber billig (z.B. bei der 56er: 20 € weniger als sie mit einem neuen Hut kosten würde) und verspricht Profit."

Tja, was soll man da noch sagen? Da merkt man nur wieder, dass wir Hardcore-Modellbahner wohl nicht die Masse der Konsumenten stellen, die so viel Modelle kauft, als dass sie für einen Großserienhersteller wie Tillig von großer Relevanz ist.
Naja, wir wissen aber alle, dass auch ein kleiner Pickel ganz schön weh tuen kann.....
Aber wer will schon unserem einzigen Vollsortimenter wirklich weh tun?
 
Wer verschiebt eine BR 50.35 nach 2008, aus welcher Ecke hast du das?

Ich kanns einfach nicht recht glauben, dass es denn möglich wäre, sie Weihnachten käuflich erwerben zu dürfen. Viel zu schön um wahr zu sein. Ich freu mich halt drauf.

Aber wer will schon unserem einzigen Vollsortimenter wirklich weh tun?

Das hat schon jemand geschafft. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.


... hab ich schon gesagt, dass ich mich auf die 50.35er freue?
... da gibts ja so viele schöne Möglichkeiten, geile Bastellok!
 
Hallo PaL,
die Frage des Erscheinens der 50.35 trieb mich dazu eine Mail an Tillig zu schreiben.
Hier die Antwort;
"Die BR 50.35 wird im IV Quartal zur Auslieferung kommen, die der Altbau Anfang 2008".

Noch Fragen
 
Herr Tillig sinngemäß: " Ist aber billig (z.B. bei der 56er: 20 € weniger als sie mit einem neuen Hut kosten würde) und verspricht Profit."
Also wenn es wirklich um 20 € ging, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Entscheidung bei der 86er kann ich dann auch nicht mehr ganz nachvollziehen.

Andi
 
Matthias - so stehts auch (50.35) im aktuellen Clubheft.

Ich fand nur Arcons "ein klares Nein..., klarer gings nicht" so lustig formuliert, deswegen ein kleiner Spaß von mir (ich weiß, hab wieder 50 Smileys vergessen).

Die 50er Altbau Anfang 2008 - das mag zwar so kommen, fände ich (absatz-)strategisch jedoch nicht so sinnvoll. Aber immer her mit den Kisten, da gibts erst Recht Varianten und Möglichkeiten. Hoffe nur, man hat da die Befestigung der WLB etwas pimpfreundicher gestaltet (ggü. 01).

@ Andi - ruhig Blut, ich glaub nicht, dass er meinen wollte, dass man für 20 eu mehr eine richtige Lok mit neuem (richtigem) Hut bekommen hätte. Vermutlich, 20 eu weniger für die Tillig-gepimpte Variante als NUR ein neuer Hut kosten würde.
 
@Arcon:

Die 20 Euro hätte nicht nur ich gern gegeben wenn man damit das 56er typisch bullige Aussehen auf der Anlage zu stehen gehabt hätte... :(
 
... Super fand ich dieses mal,
daß auch einige der Hersteller ganz privat den Weg zu uns gefunden haben (auch wenn's zeitweise bestimmt anstrengend war ...

Oh ja , besonders Herr Tillig hatte’s stellemweise nich einfach .
Allerdings hat er sich doch ganz wacker geschlagen und kommt hoffentlich auch wieder !

Besonders erwähnen möchte ich an der Stelle BR18314 und Mike , das sind Bastelarbeiten nach meinem Geschmack ! Und natürlich Rene Köppe , und ... , und ... , und ...
Dikusch für seine ( Bastel- und Organisations- ) Arbeit zu danken , is ja schon zu Recht zahlreich getan worden , dem schließ ich mich einfach mal an .

Also wenn es so oder so ähnlich immer läuft , meld‘ ich mich schon für die nächsten Male an .
( Auch die Küche der Gaststätte sollte hier lobend erwähnt werden . )

@ PaL
" ... Wodurch wird dann die Verschiebung der 50.35er ins Jahr 2008 begründet? ... "
Als ich Herr TILLIG nach der BR50 befragte , sprach er vom Herbst 2007 .
 
Güterwagenbausätze

Herr Kruschel war auch in Dresden, aber so richtig habe ich nicht begriffen wer die Modelle nun herstellt. Stardampf sollte da mehr wissen ?

Gut sahen die Modell aus. Nun die Bilder im Biergarten geschossen.... . Der Kombiwaggon ist neu und hat nix mit dem Teil von Schwaetzer zu tun.

johannes

Sorry-ich ändere die Bilder nachher..habsch gar nicht bemerkt. Danke für den Hiweis Poldij.
 
:winker:

Auch wenn ich die Augen in die Hand nehme, erkenne ich nicht viel...
Etwas größer dürfen die Bilder schon sein :lupe:

Es scheint nix für mich (Epoche3) dabeizusein :eek:
mfg Poldij
 
Ergänzung

So Text siehe # 87, aber als Ergänzung für den Kübelwagen-die Rahmenbeschriftung ist eine schwarze Folie oder so ähnlich, so dass die Beschriftung fix geht.

Ich denke der Kübelwagen und den Maschinen- bzw. Mannschaftswagen gibt es auch in EP. 3 . Es gab auch noch den Kokskübelwagen mit den etwas rundlichen Behältern.

johannes
 

Anhänge

  • TTTreffen28407_1.jpg
    TTTreffen28407_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 189
  • TTTreffen28407_2.jpg
    TTTreffen28407_2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 237
  • TTTreffen28407_3.jpg
    TTTreffen28407_3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 215
  • TTTreffen28407_4.jpg
    TTTreffen28407_4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 167
  • TTTreffen28407_5.jpg
    TTTreffen28407_5.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 248
Kruschels Wagen werden fremdhergestellt und sehen m.m. sehr gut aus, Preis des Kalkkübel 45,- als BS inkl. Beschriftung.

Ich vergaß diese einzustellen.
 

Anhänge

  • Kruschel-wagen1.jpg
    Kruschel-wagen1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 198
  • Kruschel-wagen2.jpg
    Kruschel-wagen2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 194
  • Kruschel-wagen4.jpg
    Kruschel-wagen4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 247
  • Kruschel-wagen6.jpg
    Kruschel-wagen6.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 177
  • Kruschel-wagen5.jpg
    Kruschel-wagen5.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 231
Bisher gibts nichts zu kaufen, diese Projekte werden seit Jahren kontinuierlich und professionell verfolgt, da Hr. Kruschel aber gewisse Ansprüche hat, zum Glück, dauert es halt, es soll nur BS geben die sehr leicht zu montieren sein werden.

Nix Ms ala Schwaetzer aber selbe Preisklasse...er hat uns regelrecht gefragt was er dafür verlangen kann.:essen:
 
Epochenmix

Damit es nicht zu einem Missverständnis kommt bei dem letzten Bild in Beitrag 91. Der Rahmen ist eine Epoche 4 Ausführung und die weißen Kübel stammen aus der Epoche 2. In Epoche 4 sahen Kübel und Beschriftung etwas anders aus.
 
Es sind auch Musterwagen.

Es gibt noch nichts zu kaufen !!!!
 
Ja schon Stolli, ich habe das nur geschrieben, weil das so beim Original nicht zusammengehört. Aber Hr. Kruschel hat ja auch eine Seite im Internet, wo man nachschauen kann bzw. fragen.
 
Hi allemann,
Kruschels Wagen werden fremdhergestellt...
Falsch.
Die Wagen werden - wie bei allem Kleinserienherstellern - nicht zu 100% selbst gefertigt. Einzelteile und Baugruppen wie Radsätze, Spritzguß- Schleuderguß- und Ätzteile, Beschriftungen usw. kommen natürlich von spezialisierten Zulieferern. Einige wie vorhanden, andere nach eigenen Zeichnungen bzw. Urmodellen. Herr Kruschel 'läßt' aber nicht anderenorts komplette Modelle im Auftrag fertigen, wie andere 'Hersteller'.

Fakt ist auch,
daß Herr Kruschel hohe Ansprüche an seine Modelle stellt, was die Entwicklungszeit aber leider in die Länge zieht. Eben die bekannten 'letzten 5%'.
Das Ergebnis wird aber für die Wartezeit entschädigen.
Aber Hr. Kruschel hat ja auch eine Seite im Internet, wo man nachschauen kann bzw. fragen.
Sieh doch mal genau nach, WER diese Internetseite hat...
 
Ich weiß doch, daß er die Entwicklung macht, ich hab das nicht anders gemeint als Du.

Und daß da Wert auf Authenzität gelegt wird sieht man ja wohl.
 
Hallo,
habe mal 'ne Frage zu diesem Bild: Kruschel-wagen2.jpg
Hat das Modell wirklich keine KKK oder ist das nur ein Vorserienmodell bzw. ein Entwicklungs(zwischen)stand?
 
Zurück
Oben