• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

69. Chemnitzer TT-Stammtisch am 01.04.2016 - Nachlese

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.688 8
Ort
Leipzig
Hallo liebe Leute,

ich eröffne hiermit mal die Nachlese.

Zuerst einmal vielen dank an das Organisationskomitee das der Stammtisch zu Stande gekommen ist.
Dann vielen Dank an Herrn Groh von der Firma Tillig für seine interessanten Ausführungen zur Modellpolitik und -verwirklichung.
Hier besonders interessant die Aussage das alle für 2016 angekündigten Einmalserien (bis auf die V75 !) das notwendige Vorbestellziel erreicht haben.
Dies gilt auch für die Wagen (z.B. Nordwaggon-Kessel und Domcar "Elch").

Es gab wieder gute Gespräche und regen Informationsaustausch.

Mein Fazit ein rundum gelungener Abend!

Und @ JUK die Idee mit den Namensschildern begrüße ich ausdrücklich!!!

IoreDM3
 
Hallo in die Runde,
ich habe hier mal die 4 verschiedenen Gaskesselwagen abgelichtet, zweiachsig und 4-achsig, mit und ohne Sonnenschutzdach. der 4-achser mit Schutzdach musste mal per Hand nachgeschoben werden, sehr gute Rollfähigkeit.
Reinhad
 

Anhänge

  • SAM_0314.1.jpg
    SAM_0314.1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 375
  • SAM_0321.1.jpg
    SAM_0321.1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 370
und nun noch einige Bilder zur BR 95, die einige Runden im Analogbetrieb drehte. Vom 3-achsigen Personenwagen wurde auch schon ein Handmuster gezeigt, beide Endachsen sind zur Längsachse seitlich schwenkbar.
Reinhard
 

Anhänge

  • SAM_0327.1.jpg
    SAM_0327.1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 443
  • SAM_0329.1.jpg
    SAM_0329.1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 418
  • SAM_0324.1.jpg
    SAM_0324.1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 448
  • SAM_0334.1.jpg
    SAM_0334.1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 402
Netter Zug von Herrn Groh, die Handmodelle mitzubringen und begutachten zu lassen. Das nenne ich Kundennähe. Hoffentlich waren auch ausreichend Experten und Literatur vor Ort, um die Entwürfe kritisch auf Vorbildtreue zu prüfen?
 
Hallo zusammen,

nun auch von mir eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Abends.
Allem voran möchte ich mich bei Herrn Groh für seine überaus interessanten und aufschlussreichen Ausführungen bedanken. Gleichzeitig einen Dank an die Stammtischbesucher, das sie den Ausführungen über eine Stunde zugehört haben (auch wenn einige vor Hunger fast vom Stuhl gekippt wären :) ).
Neben den Ausführungen zu den Modellen fand ich auch die Informationen zum Tag der offenen Tür Anfang Juni in Sebnitz und Pirna sehr interessant. Vor allem von den beabsichtigten Diskussionen zur Weiterführung des Regierungszug-Programmes erhoffe ich mir positive Signale hinsichtlich neuer Wagen. Den Flyer zum TdoT habe ich hier mit angehangen.

Zum Schluss eine kleine Bemerkung zu den Namensschildern: Der Wunsch, diese wieder einzuführen, kam von den Stammtischbesuchern selbst und nicht von mir. Und obwohl die Reaktion überwiegend positiv war, musste ich mir von einem Gast gestern den Vorwurf der Wiedereinführung von Stasi-Methoden vorwerfen lassen. Vielleicht sollte derjenge mal über den Inhalt seiner Aussage nachdenken. Die Namensschilder werden bleiben (in Dresden beispielsweise geht ohne die gar nix) - wer sie nicht mag, muss dies auch nicht tun und kann die Stammtischabende anderweitig verwenden.
IoredM3, pom-pom und BR03Yvonne - euch bringe ich die Schilder nächsten Samstag nach Dresden mit.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich eine Board-Zuwendung vom Boarder "VANALADIG" für die ich mich im Namen des Boardes herzlichst bedanken möchte.
 

Anhänge

  • TdoT-1.jpg
    TdoT-1.jpg
    224 KB · Aufrufe: 248
  • TdoT-2.jpg
    TdoT-2.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 245
Hallo in die Runde,
ich habe hier mal die 4 verschiedenen Gaskesselwagen abgelichtet, zweiachsig und 4-achsig, mit und ohne Sonnenschutzdach. der 4-achser mit Schutzdach musste mal per Hand nachgeschoben werden, sehr gute Rollfähigkeit.
Reinhad
Na zweiachsig ist da nix ;) Die sind nur lang und kurz. Aber schick sind sie.
 
Möchte mich dann auch bedanken für einen interessanten Abend.
JUK, Du hättest den Flyer hier angehangen, kann ihn aber nicht entdecken?
Das mit den Namensschildern kann ich nur begrüßen, weiß man nun wenigstens mit wem man sich unterhält. Bin auch der Meinung, wer nicht in der Lage ist, ein solches Namensschild zu tragen, sollte die Zeit der Stammtischabende anders verbringen.
 
Danke für den schönen Abend, freue mich aufs nächste Mal.
Die Namensschilder finde ich eine gute Sache. So kann man sein Gegenüber auch besser zuordnen. Hilfreich vor allem für Neulinge wie mich.
Und übrigens, wenn das STASI- Methoden wären, dann bräuchten wir ja wohl die Schilder nicht, oder? Dann wüssten wir die Namen doch sowieso. ;)

Schönes Wochenende Euch Allen. :hallo:
 
Stammtisch Chemnitz/Frankenberg

Hallo Freunde der Spur TT,
Leider konnte ich nicht kommen, Geburtstag in der Familie.
Wurde etwas zur BR 56 , zum Clubmodell 2016 gesagt?

Die Idee mit dem Namenschild finde ich gut. Ich brauche auch noch eins.
JUK, hast du da einen Vordruck oder so verteilt?

Mario aus Augustusburg
 
Ab September ist damit zu rechnen.
 
Die aktuelle Version um die es geht ist mit Board und Klarnamen.

;o)

IoreDM3
 
@tt-fan1970
für alle die in der Stammtischliste drin stehen, die zwecks Mailadresse und Geburtsdaten (auweia schnell verstecken wegen Stasimethode?), hat der JUK schon fertig ausgedruckte Schilder mit Klarnamen und Nickname. Bekommst mit Sicherheit beim nächsten Besuch eine.
@Berthie
die Vorlage ist nicht die, um die es hier geht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Ferdback. Kurz vor dem Beginn der Hochkultur - Ballett im Opernhaus noch eine Info zu den Namensschildern:
Für alle, die in der Liste vom Stammtisch stehen und nicht da waren - ich hab eure Schilder schon fertig.
Auslieferung der 95 "weit" vor Weihnacht geplant, die 89(?) soll eventuell kurz vorm Fest kommen.
 
Klingt mir nach Gbs-Fahrwerk zuzüglich seitenverschieblicher Mittelachse.
Denn ein Knickfahrwerk vom Typ "Zweiachser mit schwenkbaren Nachläufer" wird es doch nicht sein,
eine Anlenkung der Endachsen durch die Mittelachse ala Lenkdreiachser stelle ich mir wegen der dann falschen Stellung der ersten Achse im Gegenbogen gerade auf der Modellbahn schwierig vor.

MfG
 
Zurück
Oben