• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Startwagen - haha, genau :)

Die streifigen 3er Sets zu 49 Euro waren da eher als Umgewinnung geeignet.
Ansonsten - ich habe, wie H-Transport auch ausführte, auf ebensolchem Wege eine ganze Transportebene Bghw Wagen in meiner Wagenkiste. Langt erstmal. Die aktuellen SM-Wagen mußten dafür noch nicht mal zu mir finden ...

Wenn später nochmal was kommt, so kann ich in Ruhe überlegen, ob ich das nochmal brauche oder dankend denen gönne, die bisher zu kurz kamen (oh wie gönnerhaft - ekelig ... :ironie:).

Wer nach Heris oder Piko schreit, der hofft wohl insgeheim, daß der Wagen für unter 30 Euro aufschlüge ... Naja, auch wenn am Tillig Wagen nicht alles Gold ist: "denke daran, es könnte schlimmer kommen ..." (und er dachte daran, und es kam schlimmer ...)

Frag mal einen H0-Bahner zu Heris ...
Und schau mal in die Piko Preislisten für anspruchsvolle Modelle ...
Aber das wurde ja schon alles geschrieben. Nur wenn andere das nicht hören wollen, rufen sie weiter nach chinesischem Günstigmodell mit reichhaltigem Verbesserungspotential - fehlt nur noch die Schokolade, um es Ü-Ei zu nennen!
 
Also ich verstehe nicht, dass Du das Problem nicht verstehst...

In jeder Nenngröße gibt es die Rekos einzeln in mehreren Varianten.
Das ist ein "MUSS"-Modell DR Epoche 3 und 4 für jede Spurweite und gehört ins Sortiment wie Gleise und Weichen.
Insofern ist das immer mal wieder monate- und eigentlich jahrelange Fehlen und Auftauchen von Sondersets eigentlich ein Witz und eine Zumutung für die TT-Kunden.
Ich habe auch vor einiger Zeit eine (wirklich höflich mit konstruktiver Kritik formulierte) Mail an Tillig geschrieben, in der ich auch die Inneneinrichtung zur Sprache brachte.
Selbst in N sind die Rekos mittlerweile, was dies angeht, vorbildnah und detaillierter...und vor allem farbig.
Die Antwort von Herrn Groh war, dass der TT-Bahner keine farbige Inneneinrichtung wünscht.
Naja...wir sind halt anspruchslose und allesfressende Hobbyisten.
 
Inneneinrichtung - mache ich selbst und auf diesem Wege farbig ... (wobei ich Tilligs Argumenten hier nicht folgen kann - es sie denn ich bekomme die Wagen als fertig lackierte Bausätze geliefert)
so ... und so ...
Das geht mit 2 Spraydosen und 'ner Pappe als Trenner ruckzuck.
Fußboden ist fakultativ - habe ich bei den Bmhe gemacht, fällt aber kaum auf.
 
...Willkommen in der Marktwirtschaft! Dem Anbieter steht es frei, das Angebot zu gestalten. Der Traum der kleinen Plankommission ist nur ein Traum. Vom Angebot der Planwirtschaft sind wir zum Glück weit weg. Da hätte sich kein anderer Hersteller des Wagens angenommen.
Dem Kunden steht es frei, das Angebot anzunehmen.
Richtig, zur Markwirtschaft gehört es aber auch, dass sich bei unzureichender Markbedienung über kurz oder lang Mitbewerber einstellen. Konkurrenz belebt das Geschäft, sehen wir ja auch bei anderen Tilligprodukten.

Wenn du (TILLIGs) Modelle umlackierst, so sind die irgendwann beim Hersteller durch die Tür. In die Gegenrichtung floss Geld. Mehr will kein Anbieter. Du bist hingegen im Ramschverkauf günstig zu Modellen gekommen. Den Kunde kauft billig irgendwas, was er so nicht braucht, baut es passend um und meckert anschließend über den Hersteller. Sehr eigenartige Einstellung! Zwanghafter Kaufkraft?
Nö, wollte nur einfach diese wichtigen Wagen haben und wäre auch bereit gewesen, den richtigen Preis zu zahlen.

Aus welchen Startmodellen lassen sich Bghw-Modelle der aktuellen Generation gewinnen?
Da muss Du Dich bis Donnerstag oder Freitag gedulden. Bin beim "Aufbau West" und daher nicht zu Hause und die Frau fotografiert mir die Wagen nicht. Dann kannt mir dann auch gern sagen, was daran nicht stimmig ist, da kennst Du Dich ja gut aus.

..trotz dieser Einschätzung Bghw-Modelle von Heris gefordert.
Auch ich habe Kesselwagen von Herris, dass reicht auch, mehr in dieser Qualität brauche ich auch nicht.

...Das ist ein "MUSS"-Modell DR Epoche 3 und 4 für jede Spurweite und gehört ins Sortiment wie Gleise und Weichen. ...Insofern ist das immer mal wieder monate- und eigentlich jahrelange Fehlen und Auftauchen von Sondersets eigentlich ein Witz und eine Zumutung für die TT-Kunden....Die Antwort von Herrn Groh war, dass der TT-Bahner keine farbige Inneneinrichtung wünscht....
Genau diese Arroganz ist es, die mich als Kunden unheimlich stört. Und deshalb... (aber das hatten wir schon)
 
Die Kunden werden bgzl der REKO Wagen ausgehungert und wenn die Wagen dann kommen wird ein Schweinepreis verlangt.
So würde ich das machen:weghier:
 
Richtig, zur Markwirtschaft gehört es aber auch, dass sich bei unzureichender Markbedienung über kurz oder lang Mitbewerber einstellen. Konkurrenz belebt das Geschäft, sehen wir ja auch bei anderen Tilligprodukten.
......

Letztere Aussage trifft doch nur auf Lokmodelle zu. Wo sind den die ganzen vielen neuen Güter- und Personenwagen und Gleissysteme in TT von Piko und Roco? Oder haben die sich nur die Rosinen rausgepickt mit den Lokmodellen?
 
Nein, sowas würden die nie machen ...
Der von Roco mal angekündigte 2achsige offene Güterwagen ist nur durch unglückliche Umstände nicht realisiert worden - der Konstrukteur lief über Nacht zum Chinesen über, und der bedient nur Lenz mit Spur 0 ... Und bei Roco wurden von ihm vorher alle Konstruktionszeichnungen sorgfältig vernichtet, damit man aus Salzburg keine Spur-0-Konkurrenz aufbauen kann. So war das ... ganz bestimmt ... denn sonst hätten wir schon längst ... einen weiteren "braunen offenen Wagen - hab ich schon, brauch ich nicht nochmal"

:ironie:

Güterwagen - ja, braune Wagen "hab ich schon" bekommen die Verkäufer schon oft genug zu hören. Güterwagenhersteller aber auch.


Rekowagen ... kommen deshalb nicht neu, weil erst die ganzen Altbestände an Wagen mit ausschwenkender Pufferbohle noch verkauft werden müssen! Da hat so mancher Sammler noch zuviel auf Lager ... ha, da fällt mir ein ... :) Da war noch was :)
 
Manche scheinen ja von den Preiserlein ganz schön Dampf zu kriegen bezüglich der Erbringung von Beförderungsdienstleistungen auf ihrer Modellbahn. Die Deutsche Reichsbahn war da viel flexibler, wo es keine Rekowagen gab nahm man halt was anderes. Aber wir haben wohl Epoche 6...

Zu den Rosinen: warum immer Roco und Piko?, kritisiert doch auch mal Kress oder Gützold, wenn die 58.30 zu teuer ist in der Entwicklung können die doch auch mal paar Güterwagen bringen. Sind sich wohl zu fein dafür?

Na und Hädl erst, Güterwagen ohne Loks, wie sollen die fahren?

Schon komisch diese Hersteller...
 
Richtig, zur Markwirtschaft gehört es aber auch, dass sich bei unzureichender Markbedienung über kurz oder lang Mitbewerber einstellen.
Da es seit ~ 25 Jahren keinen Mitbewerber bei diesen Produkten gibt, sehen die gewünschten Mitbewerber offenbar auch keine Möglichkeit, auf diesem Markt die schnelle Kohle zu machen. Selbst zu Zeiten des Bghw-Modell aus BTTB-Formen hat sich niemand daran getraut.

Nö, wollte nur einfach diese wichtigen Wagen haben und wäre auch bereit gewesen, den richtigen Preis zu zahlen.
Dann wende dich ob der unzureichenden Markbedienung an die Mitbewerber. :traudich: Welche Reaktion kam von denen? Noch schlimmer: Welche Aktion? Offenbar sehen die keine unzureichende Markbedienung. Vielleicht kommt es irgendwann zur Doppelentwicklung - eine mit denen Hr. Klein seit Jahren droht. Bis dahin verdient TILLIG; auch mit den von dir gekauften Ramschartikeln und Startwagen.


Da muss Du Dich bis Donnerstag oder Freitag gedulden. Bin beim "Aufbau West" und daher nicht zu Hause und die Frau fotografiert mir die Wagen nicht.
Mir reicht die Artikelnummer Startwagen!

Dann kannt mir dann auch gern sagen, was daran nicht stimmig ist,
Es geht nicht darum, was an den umgebauten Modellen stimmig ist und was nicht
Mich fasziniert eher, dass jemand durch
habe mir zwischenzeitlich anders beholfen (z.B. [...]Umbau von Startwagen)
Modelle auf dem Niveau der aktuellen Bghw-Modelle von TILLIG gebastelt hat. Da es keine Startwagen aus den Formen der neuen Bghw-Wagen gibt, muss das schon ein sehr umfangreicher Umbau gewesen sein. :fasziniert:

Die Kunden werden bgzl der REKO Wagen ausgehungert und wenn die Wagen dann kommen wird ein Schweinepreis verlangt.
So würde ich das machen:weghier:
Stehst du in der Liste der über kurz oder lang einesteigenden Mitbewerber? :braue: Warten alle Anbieter nur darauf, wer zuerst die Nerven verliert und die Modelle ankündigt? Schlimmer als Kursspekulationen mit Aktien oder Rohstoffen: Preisspekulationen von Modellbahnwagen.

Letztere Aussage trifft doch nur auf Lokmodelle zu.
Grundsätzlich ginge es bei alle Artikeln. Jedoch lässt sich in der Nische der Nische nicht so leicht Geld verdienen. Daher wird ein Mitbewerber erst aktiv, wenn wirklich unzureichende Markbedienung vorliegt. Wenn der nicht bediente Kunde auf andere Modelle ausweicht: Woher soll der Hersteller wissen, dass der Kauf ein Notkauf war, weil der Kunde eigentlich andere Dekorationen haben wollte? Aus Herstellersicht läuft doch alles richtig, wenn die angeblich unpassenden Artikel verkauft werden. Weshalb sich Arbeit machen und die Deko ändern. Was dabei alles schief gehen kann, hat manch Hersteller bewiesen. Besser, wenn es der Kunde selber macht.

Wie Steffen schreib: Güterwagen sind noch kritischer (oder einfacher). Pikos Containerwagen als 100% vorbildfreie DR/DP-Modelle sind mehr als ausreichende Markbedienung. Gott sei Dank kein interessierter Mitbewerber, der's noch billiger macht. Ob Gützold in die Lücke passt? Sind deren nicht gerade "billigen" H0-Güterwagen am Markt, die nur neu skaliert werden müssten. Ist der Markt der Fas in TT ausreichend bedient mit den "russischen" Modellen?

...Güterwagen. Uninteressant. Gibt´s da Unterschiede bei den Güterwagen?
  • braun <-> andere Farbe
  • offen <-> geschlossen <-> was besonderes (Kessel o.ä.)
  • zwei Achsen <-> vier Achsen
    ...
Da lässt sich durchaus einiges anstellen. Siehe Pikos Containertragwagen.
 
@Gruber82:
Ja, es gibt braune, und hellbraune. Und auch welche mit grauem Dach.
Und einen Kesselwagen hat er auch - hab ich aber schon von BTTB. Ist auch grau und war billiger.

Möglicherweise macht Hädl deshalb auch grüne Wagen.
Aber die sehen komisch aus - ein Güterwagen in Personenwagengrün - nee, sowas kommt mir nich auf die Platte.

Und was die ganzen 4achsigen Kesselwagen angeht - aus 1,5m Entfernung bei 14V Rundenrekord-Spannung sieht man doch sowieso nicht mehr, ob da dieses oder jenes Drehgestell drunter ist, der Wagen ein nicht zerbrochenes Geländer oder lesbare Anschriften hat.

Na, nun sag einer was anderes ...

:ironie:

Ach ja - Hädl: da gibt's ja noch nicht mal ein Gleissystem, also nützen Loks auch nix, es würde ja doch nicht fahren. Das unheimlich lukrative Geschäft der Startpackungen läßt sich dieser Hersteller also völlig grundlos entgehen ... und das, obwohl wir Marktwirtschaft haben!

So, noch jemand? :)
 
Gehört die Versorgung mit Modellbahnartikeln schon zur allgemeinen Daseinsfürsorge, zu der der Modellbahnhersteller mit der Aufnahme der Produktion verpflichtet ist?
Oder liegt doch nur simple Marktwirtschaft vor, in der jeder Hersteller nur das macht, wovon er sich unter den gegebenen Umständen den größten Erfolg verspricht?
Ob z.B. noch größere Absatzchancen für unlinierte Rekowagen bestehen, muß der Hersteller beurteilen.
Ob die Aussicht darauf getrübt ist, kann am Markt und/ oder der Brille liegen ...

MfG
 
Der ist doch nur gedruckt wie Beschriftungen. Also müßte er auch mühselig wie Beschriftung abgerundet werden können z. B. mit Bremsenreiniger. Hab das nur noch nicht probiert, weil ich keinen mit Streifen habe. Meine sind alle ohne. Ich weiß auch nicht, ob ich noch mehr gebrauchen kann
 
Bekommt man den weissen Seitenstreifen eigentlich ab, ohne das grün zu beschädigen?

Nein, nicht 100%.

nur durch überlackieren.

Das reicht auch nicht ganz.

Der ist doch nur gedruckt wie Beschriftungen. Also müßte er auch mühselig wie Beschriftung abgerundet werden können z. B. mit Bremsenreiniger...

Dabei geht der Lack aber auch etwas flöten.

Es ist die Kombination aus beiden. Ziemlicher Aufwand. Zu sehen z.B. hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=916180&postcount=300
 
So – mein Senf zu den grünen Menschenwagen…
Vielleicht ist es ja wirklich so dass 73,729% der TT-Bahner Reisezugwagen allenfalls nach 2- oder 4-Achser, vielleicht auch noch Doppelstockwagen unterscheiden… Und eben halt grün und rot und blau und…
Das würde wiederum bedeuten, dass 73,729% der TT-Bahner der im Handel sehr knappe Bghw gar nicht fehlt, weil es doch den E5, die Modwagen, die Y-Wagen, die Bmh und die Halberstädter Seitengangwagen bei den Händlern vorrätig gibt (zumindest immer ein paar gleichzeitig).

Gar nicht so selten bekommen die Niete-Zähler von den Spielbahnern auch hier einen auf den Deckel, weil die bösen Puristen alles immer ganz genau haben wollen. Und hier in Bezug auf den Bghw wollen einige ansonsten als Spielbahner Überzeugte plötzlich DEN puren DR-Reisezugwagen der 70-er Jahre. Und grade der liegt nicht einfach so mal eben beim Händler im Regal.
Ich sprechen hier ausdrücklich nur für mich, also ich habe mittlerweile Bghw in fast ausreichender Zahl. Die MMS-Modelle gingen erstmal in den Umbau zu K-Zug-Fahrzeugen. Und danach habe ich, wenn ich welche benötigte, mit etwas Zeitverzug auch welche besorgen können. Und vielleicht geht es ja nicht nur mir so…
Die gescholtenen Sets haben auch was Gutes: unterschiedliche Wagennummern.

So gesehen ist die Lage bezüglich der Bghw sogar besser als hinsichtlich anderer wichtiger Reisezug-Bauarten. Damit meine ich z.B. die 35-er DRG-Wagen, die windschnittigen Eilzugwagen, die Hechte, die Abteilpreußen. Denn da gibt es gar nix…

Alles Zustände, die der gemeine H0-Bahner nicht kennt… Mehrere Vollsortimenter und ansonsten auch noch Hersteller, deren leitende Mitarbeiter die Sache mit der Vorbildauswahl etwas anders handhaben, als man das gerade in Sebnitz tut. Aber für uns nicht zu ändern… O.k. – der Bghw wäre im Grundsortiment schon gut aufgehoben. In den 70-er Jahren war er DER Schnellzugwagen im Binnenverkehr…

Aber was ganz anderes: Der Bghw war ein MMS-Wagen. Könnte es vielleicht sein, dass das Modell vielleich Alu-Formen “entfleucht” und damit immer nur kleine Serien “gehen”. Ich weiß es nicht - und eigentlich will ich es auch gar nicht wissen. Weil eben, ich meine Bghw beisammen habe, passend zusammen habe. (ca. 15 Bghw/BDghws).

Einer meiner Zittau-Dresden-Eilzüge ist aus Mod-Wagen (die etwas spätere Variante) und die andere ist aus Bghw + 1 Ag...
Die DR hat im schnellfahrenden Verkehr “die Bghw und E5 in einen Sack gesteckt” - vielleicht lässt sich für die Rbd’en Erfurt, Magdeburg und Dresden auch da was stricken...


O.k. - allerhand wenn und aber auf einmal. Aber vielleicht versteht es ja der einzelne trotzdem...



FD851

 
Umbaurekos

Für den elfenbein/grünen Wagen wurde ein Gehäuse von einem Wagen aus dem Startset 01436 verwendet. Das Gehäuse ist zeitgemäß bedruckt, die Fenstereinsätze habe ich modifiziert (Riffelkloglas durch normales hintermaltes Fenster ersetzt).
Die beiden anderen Wagen sind umlackierte Streifenrekos. Ein weiterer Wagen wartet auf eine Komplettlackierung im helleren Grün und soll dann mit schon beschafften Dekals beschriftet werden.
Da in meine Vitrine nur 5 Wagen + Loks passen und ich für einen sehr guten Preis 2 MMS - Rekos erwerben konnte und ein Peho-Mitropa noch vorhanden ist, ist der mein Bedarf an Epoche IV-Rekos damit gedeckt.
 

Anhänge

  • umbaureko1.jpg
    umbaureko1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 407
  • umbaureko3.jpg
    umbaureko3.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 352
  • umbaureko4.jpg
    umbaureko4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 369
  • umbaureko6.jpg
    umbaureko6.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 355
  • umbaureko2.jpg
    umbaureko2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 287
Da ich mich gerade ans Lackieren mache, krame ich noch einmal einen damals unbeantwortet gebliebenen Beitrag aus dem Frühjahr hervor:
Die gealterten Rekowagen aus dem Spielemax-Set haben die Nichtraucher-Piktogramme auf der Toilettenseite. Wenn ich diesen Beitrag richtig deute, wurden aber zumindet die Trennwände bei fast keinem Wagen versetzt.
Gab es die Spielemax-Ausführung so, das heißt mit nur 6 Nichtraucher-Abteilen und 10 Raucher-Abteilen?
Gab es wirklich Wagen, bei denen die Piktogramme getauscht wurden, obwohl die Trennwand nicht versetzt wurde? Blieb dabei die ursprüngliche Farbe der Sitze erhalten oder zogen die rotbraunen Sitze mit in Richtung Toilette? Mir geht es eigentlich nur darum, wie ich die Inneneinrichtung beim Spiele-Max-Set lackieren sollte.

Andi
 
BDghws hast du richtig erkannt. WRg können die Sitze braun oder rot sein, die Wände waren mit Sprelacart verkleidet mit Holzimitat
 
@H-Transport:
Der erste Link hilft leider nicht weiter, weil die Piktogramme nicht erkennbar sind.

Andi
 
Zurück
Oben