• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Die Rekos standen da schon immer in der Kritik. Fehlende Piktogramme, falsche Griffstangen, fehlende Bedruckung von Türgriffen und anderen Details, vereinfachte Dachlüfter, fehlende Farbe bei der Inneneinrichtung - die Konkurrenz zeigt, dass das alles möglich ist, ohne mehr zu kosten!
Ein Teil deiner ewigen Kritik hat TILLIG abgestellt.
Ich erinnere an die Kritik am Modell der 218 019: Die fachkundige Kundschaft hatte tatsächlich farblich abgesetzte Türgriffe, Lampenringe, ... gefordert. Dummerweise hat das Vorbild diese Merkmale gar nicht. :braue:
Dass die Konkurrenz auch nur mit Wasser kocht, zeigt Kühn. Vielleicht sind die Dachlüfter besser geformt. Bei einigen Modellen nach DR-Vorbild (Beispiel: http://www.modellbahn-discount.de/webshop/images/28-41674a_lbb.jpg) sind sie zu viel, bei anderen Modellen (Beispiel: http://www.tt-pics.de/data/media/262/csd_51_54_59-41_056-6_bcm.jpg) zu wenig bzw. an der verkehrten Stelle. Das letzte Modell hat eine bunte Inneneinrichtung. Die ist genau so falsch wie TILLIGs undekoriertes Innenleben. Farbig muss nicht richtig sein! :D Andere Modelle haben falsche Anschriften: http://www.modellbahn-discount.de/webshop/images/28-41680c_lbb.jpg. Auch bei Kühn eine umfangreiche Liste an Kompromissen.

Dafür würde man in N und H0 zur Steinigung ausgerufen!Dafür würde man in N [...] zur Steinigung ausgerufen!
Was passiert hier im Forum, wenn die Innenwände rot und grün sind - wie bei Y-Wagen aus dem Hause Minitrix? Oder rotes Innenleben der Bmhe von Brawa. Vorbildlich ist das bunte Innenleben weder bei Minitrix noch bei den Bmhe von Brawa. Es gilt wieder: Farbig muss nicht richtig sein!
Schon mal die Stirnseiten der Bmhe/y-Wagen aus dem Hause Arnold näher betrachtet? :traudich:

Modelle von Tillig landen bei mir auch kaum noch auf der Ladentheke, weil die anderen Anbieter im Moment die für mich bessere Modellauswahl anbieten, und das nicht nur preislich.
Wer hat mehr Anbieter gefordert, damit das Angebot wächst? Wer hat die Möglichkeiten, die Käufe bei TILLIG konstant zu halten und zusätzlich Artikel der "neuen" Anbieter zu kaufen? Die Kundschaft hat nicht unendlich Geld. Es verteilt sich bei mehr Anbietern nur breiter. Das hat Pikos "Bilanz 2014" gezeigt. :wiejetzt:
Wenn die Kunden nicht bei den neuen Anbietern kaufen würden, hätten diese Anbieter etwas massiv verkehrt gemacht.

Umgekehrt: Woher soll ein Anbieter Geld nehmen, damit er alle Vorbilder als Modell umsetzen kann? Es glaubt wahrscheinlich nur einer, dass ein Anbieter dazu (finanziell) in der Lage ist.

Worauf warten die denn dort noch? [...]
Die Triebwagen haben sie kampflos an Kres abgegeben. Die Reichsbahnloks kampflos an Piko, Kuehn und Roco. Die kleinen Rangierdiesel und Akkuloks, die auf fast allen Heimanlagen passen, darf Arnold und Piko liefern.
Wie übersichtlich wäre das Programm der o.g. Anbieter, wenn TILLIG nicht so "gnädig" Modelle nicht nachbildet und die TT-Plankommision keine Doppelentwicklungen zulässt? Die Plankommision wünscht sich Kooperationen/Absprachen. Harka hingegen wünscht sich einen Kampf. Da sage noch jemand, man würde den Ossi nicht an seinen Worten erkennen. Dabei ist das einfach, wenn der noch immer im Klassenkampf lebt. :auslach:
Welche Reichsbahnlok bietet Kühn an, die es nicht bei TILLIG gibt? Welcher Anbieter hatte die Modelle als erster am Markt?
Die Abverkäufe der Kö- und Akkulokmodelle von Arnold lassen nicht auf den ewig dauernden Absatz schließen. Welche Kritik gibt's an Arnold, wenn die Modelle mit 30+x% in die Ramschkiste kommen?
Wo sind die Vorwürfe an Kres, keine Güterwagen, kein Gleismaterial, ... anzubieten? :traudich: Ohne Kres würde auch auf TILLIG eingeprügelt, weil es keine BRn 173, 175, Doppelstockgliederzüge, ... geben würde. Egal was TILLIG macht: von einigen gibt's immer Prügel.
Schon jetzt kommt die Kritik bei Doppelentwicklungen. Allerdings gibt's keine Doppelentwicklung der Rekowagen oder anderer Halberstädter Bauarten. Warum, wenn sich mit denen so einfach so viel Geld erwirtschaften lässt, wie manche das behaupten?
 
Allerdings gibt's keine Doppelentwicklung der Rekowagen oder anderer Halberstädter Bauarten. Warum, wenn sich mit denen so einfach so viel Geld erwirtschaften lässt, wie manche das behaupten?

Für mich kein Argument. In unserem Land
liegt soviel Geld buchstäblich auf der Straße, was man nur einsammeln müßte. Es macht aber keiner. Also muß es nicht heißen, was keiner anfassen will oder kann, bringt auch nichts ein.

Bei den Bghw-Wagen traut sich meiner Meinung nach keiner ran, weil Tillig ein sofort lieferbares Modell hätte und den Markt überschwemmen könnte, wenn man denn wollte und die Achsprobleme in den Griff bekommt. Ganz nebenbei, meine laufen einwandfrei aus der gealterten SM-Serie. Ich habe allerdings auch die Achsen nicht vermessen.
Warum wird der Bghw-Wagen nur als Exclusivmodell und nur von SM vertrieben? Das ist in erster Linie meine Hauptkritik.

Und ganz nebenbei, ein bissl mehr Planwirtschaft würde unserem Land gut tun, denn zuviele wirtschaften einfach gänzlich ohne Plan.

Grüße
 
Bezüglich der Radsätze gibt es einen neuen Stand....
Meine "Meckermail" ist tatsächlich in der Entwicklung gelandet - vielleicht auch deshalb, weil ich auf Herrn Grohs Antwortmail ziemlich nachdrücklich nachgehakt habe.

Herr Seewald hat sich bei mir gemeldet und um Zusendung der "China-Achsen" gebeten, was ich gerne gemacht habe. Was will ich noch damit.
Herr Seewald will sich der Sache annehmen und mich auch abschließend informieren. Nur bisschen Geduld soll ich haben, ist schließlich bald Messe...

Schaun mer mal.

FD851
 
Herr Seewald würde sich umgucken, wenn alle ihre ausgetauschten Achsen einsenden würden. Bei mir waren es ja nur 4, da ich nur einen Waggon gekauft habe. Und bei den 4 Radsätzen sind die Ungenauigkeiten mit bloßem Auge zu sehen. :traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das etwas bewirken würde (zukünftig Qualität gewährleistet), dann wäre es toll.
 
FD851: "...Herr Seewald will sich der Sache annehmen und mich auch abschließend informieren. Nur bisschen Geduld soll ich haben, ist schließlich bald Messe...

Schaun mer mal."

Wie soll ich das verstehen? Werden zur Messe Ende Januar u. a. neue Bghwe-Wagen angekündigt oder neue Achsen für die Bghwe-Wagen?
Bin mal gespannt.

So nebenbei erwähnt: Ersten Kontakt mit Fa. TILLIG hatte ich 1992. Speziell mit Herrn Seewald ab etwa 1995, damals noch schriftlich in Briefform.
Seit 2010 hat dies Herr Hoffmann vom Kundencenter übernommen.
 
Wenn man will, ist das ganz einfach zu verstehen:
Geduld, wegen Radsätzen-Antwort, da Messevorbereitung und Messe die nächsten Wochen brauchen.

Es wäre wirklich ein Novum, wenn Tillig endlich das Thema mit den China-Radsätzen lösen würde. Bekannt ist das Thema schon lange.
 
Gealteter Wagen mit Schwanenhalsdrehgestelle in Ep.4a.

Grüße.
Nun ist der 2.Rekowagen in Epoche 4a. fertig.

Umgebaut auf Schwanenhalsdrehgestelle , welche vom preu.Abteilwagen stammen ,aber abgeändert werden müßen
( die Drehgestelle sind nicht 100% richtig , da die Lichtmaschine bei der "Rekonstruktion" umgebaut wurde)



Blick ins Wageninnere mit farbiger Einrichtung
(zu den Farben siehe hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13446 , ab Beitrag Nr 13 )



Der ein wenig schmutzig gemacht Wagen.

 
Nächstes Mal mit dem Hotlink verlinken. Vorteil: größeres Bild, keine Werbung. Hab das diesmal für Dich übernommen.

Ansonsten sehr schöne Arbeit wie ich finde. :zustimm:
 
Als Referenz für den Originalzustand dürfte es keinen Wagen geben. Irgendwas ist immer "falsch". In Hilbersdorf stand auf den Schrottgleisen noch ein Wagen, wo wenigstens die Farben der Inneneinrichtung noch original war.
 

Anhänge

  • ch-hilbersd (105)00.jpg
    ch-hilbersd (105)00.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 475
...Danke. ...Genau aus diesen Grund brauchte ich diese Info. ...sehe auf den Bild ...Lindgrün. ...einige wagen haben einen Hellgrünen Sprelacard Farbton wie RAL 6019....Mittlerweile liegt mir ein Stückchen orginal Sprelacard vor....ein wenig dunkler als 6019, hat nichts mit Lindgrün zu tun....ist aber viel heller als RAL 6027 die Daniel verwendet hat.....! Das alles macht neugierig.....

update....welche Grünton wurde im Dachbereich verwendet?

VG

Patrick
 
Auch auf die Gefahr hin, dass in den Weiten des Bordes diese sehr kleine Bastelei schon einmal vorgestellt wurde, will ich dennoch davon berichten.
Da die Fa. Tillig uns derzeit mit zwei neuen (Wagennummern) vierachsigen Rekowagen in der Ep.III beglückt, kam mir die Idee, einen mit von den Abteilwagen stammenden preußischen Regeldrehgestellen zu versehen.
Die ersten 50 Wagen des Vorbildes sollen solche gehabt haben, wobei ich nicht weiß, ob nun alle Details haargenau übereinstimmen.
Im Reisezugwagenarchiv Bd.2 von Transpress ist der Wagen 260-370 mit solchen Drehgestellen abgebildet. Unterschiede bei den Achslagern (Gleit- bzw. Rollenlager) kann ich nicht erkennen. Die Betriebsnummer 260-384 des Modells ist auch nicht weit von der genannten Nummer weg.

Nur mit Aus- und Einclipsen der Drehgestelle ist es aber nicht getan. Beim preußischen Drehgestell muss ein Teil des vorderen Querträgers mitsamt der gekröpften Verbindung zum mittleren Querträger (Bild 1) entfernt werden. Die Reste des Querträgers können bei Bedarf noch ein paar Zehntel mehr befeilt werden, falls der Bogenradius erfordert. Die Nuten für das Bremsgestänge müssen aber erhalten bleiben.
Bild 2 zeigt den umgebauten Wagen. Auch wenn nicht jedes Detail stimmen wird, sieht so doch nicht jeder Wagen gleich aus und es ist kein reines Phantasieprodukt.

MfG
 

Anhänge

  • Drehgestellrahmen.JPG
    Drehgestellrahmen.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 190
  • 06_16625U_B4ge,_preuß._Dgst..JPG
    06_16625U_B4ge,_preuß._Dgst..JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 192
Auch wenn nicht jedes Detail stimmen wird
Da die Rekos auf den alten Preussen basieren und die DG vereinheitlicht waren ("Regelpreussen" ;)), findest du bestimmt mindestens ein Vorbild, was auch im Detail stimmt. Also alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben