• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Die gealterten Rekowagen aus dem Spielemax-Set haben die Nichtraucher-Piktogramme auf der Toilettenseite.
Das ist nicht mal verkehrt (s.u.). Kritischer ist, dass die andere Seite R-Piktogramme trägt. Die selbe Verteilung haben auch die Wagen des aktuellen Sets. :braue:

Der erste Link hilft leider nicht weiter, weil die Piktogramme nicht erkennbar sind.
Die Raumaufteilung ist klar erkennbar, wie auch die Kunstlederfarben.

Ohne Versetzen der Trennwand den kleinen Großraum zum NR und den großen zu R zu wandeln, ist selbst für die DR unwahrscheinlich.
Dass ich vor Jahren davon überzeugt war, dass es versetzte Trennwände (und getauschte Großräume) gab, lag wohl am Wunsch oder geistiger Umnachtung oder Verkalkung oder ... . Bis jetzt habe ich außer in der dunklen Erinnerung keine Bilder gefunden, die das belegen. Ich würde mich Falk anschließen: Versetzung der Trennwände in großem Stil hat es nicht gegeben, damit auch keinen Tausch der Großräume.

Anderes Beispiel: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/28-05/28-05_010/28-05_010_foto_1 - da meine ich am WC-Ende ein NR-Piktogramm zu erkennen. Das andere Ende hat ebenfalls NR-Piktogramme: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/28-05/28-05_010/28-05_010_foto_2.

Hat die DR u.U. beide Großräume als NR geführt? Der hier: http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08230.jpg gezeigte erste Bghw hat offenbar ausschließlich rotbraune Bezüge (= Kennzeichen des NR-Bereichs). Den großen Großraum hatte dieser Wagen für Nichtraucher: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/28-13/400-499/28-13_417/28-13_417_foto_1
Die Dosto-Einheiten habe ich aus dem Ende der (D)DR nur als reine NR-Fahrzeuge in Erinnerung (s.o.) - auch wenn im Türbereich geraucht wurde.
Daher halte ich die Dekoration der SM-Bghw mit großem Rauchergroßraum für fragwürdig. Reine NR-Fahrzeuge im Nahverkehr sind IMHO wahrscheinlicher.
Was sagt SM? Die haben doch i.d.R. eine gute Recherche.
 
@Mika,
dein letztverlinktes Bild habe ich mal größer gemacht und wenn mich meine Augen nicht trügen ist der gesammte Wagen Nichtraucher.
Jetzt würde mich noch interessieren ab wann Mitte der 80er wurden die Wagen so geführt.
Ich muß wohl nochmal genauer auf der Altmarkseite schauen, in der Zeit 1984- 1986 liegt ja mein Hauptaugenmerk.
Gleich noch eine Frage, an den Halbgepäckwagen waren doch Drehstrom Generatoren oder? Wenn jein, ab wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Geschichte

Ich bin im Juli 89 mit dem Zug von Magdeburg über Berlin nach Stralsund gefahren. Am selben Tag wollte ich auf dieser Relation auch wieder zurück fahren.
Dummerweise habe ich mein Zug in Stralsund verpasst und musste dann alternativ über Rostock zurück nach Magdeburg fahren. Zu diesem Zweck musste ich mit einem Personenzug von Stralsund nach Rostock fahren um meinem D-Zug dort zu erreichen. Besagter Personenzug bestand aus Rekowagen die noch nicht reine Nichtraucherwagen waren. Ich konnte mir das deshalb so gut merken, da ich als Raucher dort meinem Laster im Rekowagen frönen konnte.
Zum damaligen Zeitpunkt waren im Magdeburger Bereich bereits ausschließlich Nichtraucherrekos unterwegs. Die Sitzfarbe hat sich meines Wissens nicht geändert, höchstens bei unterhaltungsbedingten Austausch.
1984 bzw. 1986 werden wohl vorwiegend NR/R-Rekowagen unterwegs gewesen sein.
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Also passen die Piktogramme an den Spiele Max Wagen so nicht. Entweder man ergänzt das zweite Nichtrauchersymbol oder tauscht die Piktogramme. Dem hellgrünen werde ich ausschließlich braune Sitze verpassen.

Andi
 
Ab Mitte der 80er Jahre ging die DR dazu über, die gesamten Reko-Wagen zu NR-Wagen umzudeklarieren, was aber nicht bis zum Ende gelang. In den Vorräumen durfte aber weiter geraucht werden.

Die Halbgepäckwagen waren grundsätzlich NR-Wagen.
An den Drehgestellen befanden sich die Drehstromgeneratoren, sie besaßen keine Kardanwelle mit Achsgenerator.
 
Zum damaligen Zeitpunkt waren im Magdeburger Bereich bereits ausschließlich Nichtraucherrekos unterwegs.
Aha - trügt die Erinnerung in dem Fall weniger. Bei den Dostoeinheiten kann ich mich an reine NR-Fahrzeuge ab ~ 1988 erinnern. Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.

Die Sitzfarbe hat sich meines Wissens nicht geändert, höchstens bei unterhaltungsbedingten Austausch.
Die Aschenbecher wurden abgeschraubt: Löcher bzw. Trägerplatte sichtbar.

Jetzt würde mich noch interessieren ab wann Mitte der 80er wurden die Wagen so geführt.
Ich muß wohl nochmal genauer auf der Altmarkseite schauen, in der Zeit 1984- 1986 liegt ja mein Hauptaugenmerk.
Wie tom1615 schrieb: Für die Zeit noch Wagen mit Rauchergroßraum am WC-Ende. Die reinen NR-Wagen sind mir erst kurz vor der Wende aufgefallen (~ 1988).

Gleich noch eine Frage, an den Halbgepäckwagen waren doch Drehstrom Generatoren oder? Wenn jein, ab wann?
Es gab ab Werk beide Ausstattungen. Ob die mit Gleichstromgenerator gelieferten Fahrzeuge dem Rest angepasst wurden, kann ich nicht sagen.
Die Bghw-Wagen wurden noch lange mit Gleichstromgenerator geliefert. Bis zum Schluss oder gab's irgendwann Drehstrom ab Werk?

Das ist leider richtig und daher sind die Modelle fehlerbehaftet.
D.h.
  • wie bisher Raucher 3 Abteile und Nichtraucher 5 Abteile
    ODER
  • Nichtraucher 3+5 Abteile, mit Trennwand dazwischen
Was anderes mehr als unwahrscheinlich.

Jedem (s)eine Nische. Gibt's beim SM nur einen Experten?
 
rauchen im Nichtraucher

...Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.

Das kenne ich (fast) genau so von der Verbindung Haldensleben - Magdeburg - Schönebeck...

Der Zug bestand aus E5-Wagen und die waren alle "Nichtraucher". Im 'Vorraum' waren aber Aschenbecher dran, sodass rauchen theoretisch möglich war. Leider haben das nicht alle Schaffner so gesehen... :bruell:

Heute wäre mir das egal :fasziniert:

.
 
@ pompom,
Dein Link beschreibt die ürsprüngliche Raumaufteilung.
So war es seit der Reko bzw. dem Neubau - bis zur äußerst inkosequenten R4 in der 2.Hälfte der 80-er.

Der im Rahmen der vorgesehenen R4 ins Auge gefassten Änderungen in der 2. Hälfte der 80-er waren ein typischer Fall von DDR. Stichwort "Überholen ohne Einzuholen". Die Geschichte mit dem Entfall des Versetzens der Trennwand zugunsten 100% Nichtraucher dürfte die Folge eines NV's zu sein. (Aus meiner Sicht einer der wenigen wirklich sinnvollen NV.)

Die Wägelchen haben Fristen von 1988 - so gesehen dürften vermutlich die Raucher-Piktogramme in einem vermutlich 100%-Nichtraucherwagen fehl am Platze sein. Aber das konnte der zuständige "Beschriftungs-Chinese" ja nicht wissen und vielleicht hat ein Herr G. ihm auch erklärt, dass TT-Modellbahner ganz ausdrücklich keine reinen Nichtraucherwagen wünschen... Schließlich wollen die ja auch weiße Sitze...

FD851
 
... Bei den Dostoeinheiten kann ich mich an reine NR-Fahrzeuge ab ~ 1988 erinnern. Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.

Ich kann mich an einen Betriebsausflug im 1983 oder 1984 erinnern, als einer unser Raucher im Vorraum einer Dostoeinheit Ärger mit dem Schaffner bekam. (Dresden - Bad Schandau)

Was ist denn eigentlich der Hintergrund warum man beabsichtigte die beiden Großräume zu tauschen?
 
Den Anteil des Nichtraucherbereiches zu vergrößern, dafür den Raucherbereich zu verkleinern (von 3/5 auf 5/3) und den Vorraum auch Rauchfrei zu gestalten, da er mit den zwei Notsitzen für Kinderwagenführende gedacht war. Früher war die Logik beim Bghw(e) WC-Nähe gleich Raucherbereich.

Link

mfg tommy
 
Moin,
War der Raucherbereich (blaue Sitze) nicht sowieso eine Sitzbank kleiner, als der Nichtraucherbereich (braune Sitze)?

So meine Erinnerung an die 70er und frühen 80er zwischen Frankfurt, Berlin und Dresden.

Auf den Übergängen dürfte anfangs sogar noch im Cottbuser Museumszug (nach Aufarbeitung Plüschsitze) geraucht werden - dann irgendwann nicht mehr.
Seitdem war immer das Klo besetzt. :abfrier::argh:

Grüße ralf_2
 
... Raucher im Vorraum einer Dostoeinheit Ärger mit dem Schaffner bekam. ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es erlaubt war. Es wurde gemacht - obwohl an den Eingängen die NR-Piktogramme klebten.

Was ist denn eigentlich der Hintergrund warum man beabsichtigte die beiden Großräume zu tauschen?
Den Anteil des Nichtraucherbereiches zu vergrößern, dafür den Raucherbereich zu verkleinern (von 3/5 auf 5/3)
Wie Ralf schrieb, hätte sich am Verhältnis nichts geändert. Der NR-Großraum war mit fünf Abteilen/Fenstern immer der größere. Die kleinere hatte nur drei Abteile.

Wenn ich die Gründe richtig in Erinnerung habe, ging es in diese Richtung:
und den Vorraum auch Rauchfrei zu gestalten, da er mit den zwei Notsitzen für Kinderwagenführende gedacht war.
Das "Lastabteil" sollte an den NR-Großraum angrenzen. Ob damals schon Nichtraucherschutz so von Interesse war?

Das dort aufgeführte bezieht sich überwiegend auf die abgebrochene Modernisierung. Drehstromgenerator hatten die wenigsten Bghw - wenn überhaupt.
 
Raddurchmesser Bghw?

Moin, moin,
meine zuletzt erworbenen Bghw haben kathastrophale Radsätze, die kommen nicht mal um den 310-er-Bettungsbogen, von Weichen ganz zu schweigen. Das Entfernen der Bremsbacken war ohne Erfolg... Da hilft nur der Austausch (gegen Modmüller) und nebenbei wohl auch eine Mail nach Sebnitz...
Ich hab' grade keine Möglichkeit, die Radsätze nachzumessen - welchen Raddurchmesser brauche ich da eigentlich. Ich meine, mal irgendwo 7,7mm gelesen zu haben - aber ich bin mir nicht sicher. Ich hebe den Tread hier diesbezüglich überflogen, aber nix gefunden. Kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen?

FD851
 
Ja, leider kann man das öfter bei Tilligs China-Produktionen feststellen. Also kein Phänomen des Rekowagens.
 
Mein Schürzenwagen lief mit den Originalrädern gar nicht. Die Modmüllers (extra für diesen Wagentyp) machen diesen Ärger nicht. Die Originalradsätze sind einfach Pfusch. Die Radkränze sind unterschiedlich, die Oberfläche zu rauh. Modmüller kann gut damit leben. :wiejetzt:
 
...kein Phänomen des Rekowagens...

Hallo Leute,

..auch der Abme-Reisezugwagen von Spielemax besitzt ähnliche Radsätze:bruell:...er bibbert vor sich hin:auslach:.

mfg,

tt-zug
 
Die Fahreigenschaften meiner MMS-Bghw haben mich bisher nicht überzeugt - vor allem bei den beiden letzten Sets waren Wagen, die nicht mal den-310-er-Bettungsgleisbogen schafften, von EW-1 ganz zu schweigen.
Auf meine diesbezügliche Mail an Tillig erhielt ich Antwort von Herrn Groh, dass die Qualitätskontrolle funktioniert und es an den Wagen nicht liegen kann, Entgleisungen sind dort völlig unbekannt. (Eben so wie zu erwarten.) Na ja - wenn die Komponente "Wagen" als Ursache ausgeschlossen werden kann, muss es dann eben - andere Komponenten sind nicht beteiligt - an dem Bettungsgleis aus diesem Sebschnitz liegen...

Heute habe ich meine bestellten Modmüller-Radsätze erhalten - Danke für die schnelle Lieferung (bestellt am 25.12., am 28.12. versendet).
So hat heute meine Bghw-Eilzuggarnitur ihre neuen Radsätze erhalten. Und ich habe die ausgebauten "China-Tillig-Radsätze" mit meinem digitalen Messschieber und meiner Lichtlupe konfrontiert.
Die Maße liegen tatsächlich innerhalb der in der NEM-310 vorgegebenen Toleranzen. Allerdings: Das "Spitzenmaß" ist nicht 18,5mm (wie bei Modmüller), sondern allenfalls 18,2 ... 18,3mm, eher noch weniger. Die Spitzen sind unterschiedlich lang, d.h. die Achsen laufen auch nicht mittig.

Versuche mit den auf Modmüller-Radsätze umgerüsteten Bghw zeigen keinerlei Entgleisungserscheinungen. Damit werde ich Herrn Groh nochmals konfrontieren. Aber sicher wird er mir antworten, dass das Geschlechtsleben der Laminatmoleküle daran Schuld trägt, dass die Entgleisungen nun plötzlich nicht mehr auftreten. Und überhaupt, wenn es denn einen Hund im Haushalt gibt, muss es ja geradezu zu Unregelmäßigkeiten im MOBA-Verkehr kommen. Warum - weil diese Erklärung für ihn einfacher ist, als die Erklärung an der Quersumme der PDS- und der NPD-Mitglieder im Kreis Sebschnitz festzumachen. An Tillig liegt es jedenfalls nicht.

FD851
 
...Auf meine diesbezügliche Mail an Tillig erhielt ich Antwort von Herrn Groh, dass die Qualitätskontrolle funktioniert und es an den Wagen nicht liegen kann, Entgleisungen sind dort völlig unbekannt.

Vielleicht testen die (falls überhaupt) nur auf 1 Meter geraden Gleis. Ich habe auch so ein paar Waggons
die erst nach Umrüstung auf Müller-Radsätze anstandslos fahren.
Beim Umrüsten ist mir auch aufgefallen das Radsätze mit unterschiedlichen Durchmesser (!) verwendet werden.
Da werden dann einfach mal U-Scheiben untergelegt um ein schleifen am Unterboden zu vermeiden.
Sieht man dann deutlich im Zugverband wenn ein Wagen höher liegt als der andere. Betrifft vor allem die bei mir
eingesetzten Silberlinge.
 
Zurück
Oben