• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Maximum-Drehgestelle beim Rekowagen? ;)

Was die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Wagen angeht, kann das auch an den "Blechinnenrahmen" der Drehgestelle liegen.
Da habe ich gewisse Toleranzen bei deren Ausführung festgestellt, manche liegen unten auf dem "Plastaußenrahmen" auf, bei anderen sind da noch ein paar Zehntel Luft dazwischen, so daß der Wagenkasten dort höher liegt.
Wenn die Blechrahmen am abgezogenen Drehgestell vorsichtig mit den Fingern oder einem passenden Holzspatel o.ä. etwas nach innen biegt, er also auf dem Plastteil aufliegt, läßt sich eine zwar nicht vollkommene, aber erträgliche Höhengleichheit der Wagenkästen erzielen.
Außerdem kann das Nachjustieren der Stromabnahmefedern auf das erforderliche Mindestmaß der Absenkung des Wagenkastens und eine leichte Anrundung der Federenden der Beweglichkeit der Drehgestelle zuträglich sein.

MfG
 
Wir reden immer noch über Modelle, die nicht irgendwo in der Pampa von einem Kleinserienhersteller zusammengeschustert wurden, sondern über den aktuellen Auslieferungszustand eines Großserienherstellers? Es geht nicht um ein Billigangebot eines Discounters sondern um hochpreisige Modelle des Platzhirsches? Was zur Hölle muss denn noch passieren, damit man in Sebnitz endlich mal aufwacht?! Für 40 € pro Wagen erwarte ich keinen Bausatz! Schon gar keinen, den ich erst durch die Investition von weiteren Euros (für vernünftige Radsätze und Kupplungen) zum betriebssicheren Laufen bringe!
 
Och laut Tilligs Club Postille sind doch eh immer die anderen schuld und überhaupt diese ganzen nervenden Dauer Nörgelnden Kunden sind doch eh nur lästig bei der eigenen Lobhudelei und auf die eigenen Schulter klopfen. Allerdings steht Tillig mit dieser verzerrten Ansicht nicht alleine da.
 
Was die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Wagen angeht, kann das auch an den "Blechinnenrahmen" der Drehgestelle liegen.

Ne, kann nicht. Wenn man nach austauschen der Radsätze diese mal nachgemessen hat, der Durchmesser war unterschiedlich.
Einheitliche Radsätze eingebaut und die U-Scheibe weggelassen und alles passte, seltsam.
 
Och laut Tilligs Club Postille sind doch eh immer die anderen schuld und überhaupt diese ganzen nervenden Dauer Nörgelnden Kunden sind doch eh nur lästig bei der eigenen Lobhudelei und auf die eigenen Schulter klopfen. Allerdings steht Tillig mit dieser verzerrten Ansicht nicht alleine da.

Passt schön auf , im nä. Glubbheft geht weiter um Euch !
 
Passt schön auf , im nä. Glubbheft geht weiter um Euch !

Nichts dagegen. Schreibt man direkt an Tillig, antwortet Hr.Groh und man bekommt eine "Einheits-Antwort". Schickt man dagegen
eine Mail zum "Club", kommt eine Mail bzw. ein Anruf von Hr. Hoffmann, da wird einen das Problem (wieso/warum) schon näher erklärt.
Vielleicht sollten beide Geschäftsbereiche mal zusammen arbeiten.
 
@ mattze70:

Meine obige Antwort enthielt das Wörtchen "auch".

Ich kann nur dazu etwas sagen, was mir bisher bei den Drehgestellen aufgefallen ist.
Da ich nicht jeden Wagen besitze, sind mir sicherlich nicht alle in Umlauf gebrachten "Kreativaktionen" untergekommen.

MfG
 
...
Vielleicht sollten beide Geschäftsbereiche mal zusammen arbeiten.

kicher...wahrscheinlich ist der Club schon "autgezorst".

Also im Ausredenerfinden bin ich auch Spitze.

Weshalb ist denn die Tilligs V100 auch so flasch?
 
Außerdem kann das Nachjustieren der Stromabnahmefedern auf das erforderliche Mindestmaß der Absenkung des Wagenkastens und eine leichte Anrundung der Federenden der Beweglichkeit der Drehgestelle zuträglich sein.
Sind die Stromabnehmer überhaupt nötig, wenn keine Innenbeleuchtung o.ä. verbaut wird? Bei den Halberstädter Wagen habe ich die restlos entfernt. Damit liegen die Wagen tiefer und auf ähnlicher Höhe. Ob bei meinen Wagen allerdings schon neue Radsätze drinnen sind - ?

Wir reden immer noch über Modelle, die nicht irgendwo in der Pampa [...] zusammengeschustert wurden, ...
Die Ortsangabe trifft zumindest Sebnitz ganz gut. Wie sieht's im fernen PRC aus? Falls die Modelle dort zusammengebaut werden. Ein Teil der Reisezugwagen wird nach Blicken beim TdoT noch (teilweise) in D gefertigt. Die Dinger werden in Laufe der Fertigung hoffentlich nicht drei Mal um die halbe Welt geschickt. Wobei der Fertigungsstandort bezüglich Qualität keine Rolle spielen darf.

Es geht nicht um ein Billigangebot eines Discounters sondern um hochpreisige Modelle des Platzhirsches? Was zur Hölle muss denn noch passieren, damit man in Sebnitz endlich mal aufwacht?!
An anderer Stelle wurde der Nachweis (?) erbracht, dass 1% der Artikel/Modelle mit vernachlässigbaren Fehlern anrollt. :wiejetzt: Das kann doch TILLIG nicht erschüttern!

Na ja - wenn die Komponente "Wagen" als Ursache ausgeschlossen werden kann, muss es dann eben - andere Komponenten sind nicht beteiligt - an dem Bettungsgleis aus diesem Sebschnitz liegen...
Wusste Herr Groh, dass die Wagen auf dem hauseigenen Gleis nicht wollen/können?
 
Ja, Mika,
so stand das in meiner Mail an Tillig...

Die Modmüller-Radsätze haben exakt eine Länge von 18,5mm über die Spitzen. Bei den Tillig-Chinesen sind das nur 18,1 bis 18,3 mm. Außerdem sind die Radscheiben nicht mittig, d.h. die Spitze an der isolierten Radscheibe steht deutlich weniger heraus. Ein weiterer Beweis, dass die Achse zu kurz ist. Bei symmetrischem Aufziehen der Radscheiben wäre der Radsatz sofort außerhalb des Spurmaßes von 10,3 mm nach NEM 310.

Ich habe insgesamt 24 Radsätze nachgemessen (12x aus 2014, 12 x aus 2015).
Die Messergebnisse habe ich Herrn Groh in einer weiteren Mail mitgeteilt und auch deutlich gemacht, dass ich als Begründung für die Maßabweichung weder die Wahlbeteiligung in Nordkorea,als auch die Anwesenheit eines Hundes in meiner Familie akzeptieren werde und habe ein verbessertes QS angemahnt.
Seitens Herrn Groh liegt mir auch bereits die Rückantwort vor, wonach das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde. Wenn's hilft, wäre das Ziel der Mail erreicht...


FD851
 
Nun müssen erst neue Radsätze entwickelt werden ?
Ihr seid Schuld.
 
Seitens Herrn Groh liegt mir auch bereits die Rückantwort vor, wonach das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde. Wenn's hilft, wäre das Ziel der Mail erreicht...
FD851

Oh, jetzt wird das Rad wohl noch einmal erfunden.:wiejetzt:

Vielleicht sollten die sich mal mit Mod. Müller in Verbindung setzen und die Radsätze dort einkaufen
dann muß der Kunde dies nicht machen.
 
hab da mal eine These ;)

@FD851

Na, sicherlich wird das Problem dem Herrn Groh länger bekannt sein als Dir.

Nur was sollen sie machen? Das ganze Los in die Tonne kloppen?
Eine einfache Rechnung würde den Hersteller bzw. Auftraggeber eher zum Aussitzen bewegen.
Ist ärgerlich für den Kunden, aber das Leben geht weiter.
Die paar Beschwerden (so viele werde es nicht sein) werden sicherlich verschmerzbar. Solange es nicht zu einem Dauerzustand mutiert, versteht sich.
 
...wonach das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde. Wenn's hilft, wäre das Ziel der Mail erreicht...FD851
Ja, mit einem solchen Satz wurde ich bei einer der letzten Reklamationen auch bedacht. Ich habe dannach keine Antwort mehr erhalten. Zuständig ist ja auch nicht die Entwicklung sodern wohl eher die QS.
 
Eine einfache Rechnung würde den Hersteller bzw. Auftraggeber eher zum Aussitzen bewegen.
Das kann er gerne machen, aber ich bedauere die Konsequenzen. Ehrlich. Wohin ging mein Geld in Sachen Modelleisenbahn in den letzten drei Jahren? Piko, Kres, Kuehn, Arnold, Hädl und Busch. Von Tillig gab es nur einen Satz Zwiebeln. Mehr nicht. Meine nächste Bestellung geht an Kres. Es wird der SVT und im Sommer, wenn wieder lieferbar, eine besonderer Triebwagen 173 002, den Kres mir als Sondermodell auflegen wird. Hädl hat noch ein paar Wagen, die ich gerne hätte und Piko noch zwei Loks und gleichfalls Zwiebeln, die ich gerne adoptieren würde. Tillig produziert an mir vorbei. Es sind ja nicht nur die drohnenabwurffähigen Monsterschachteln. Die Qualität passt nicht mehr zum Preis!
Die Rekos standen da schon immer in der Kritik. Fehlende Piktogramme, falsche Griffstangen, fehlende Bedruckung von Türgriffen und anderen Details, vereinfachte Dachlüfter, fehlende Farbe bei der Inneneinrichtung - die Konkurrenz zeigt, dass das alles möglich ist, ohne mehr zu kosten! Mal ehrlich, 40 € für ein Brot-und-Butter-Modell und dann bekomme ich nicht mal eine farbige Inneneinrichtung?! Dafür würde man in N und H0 zur Steinigung ausgerufen! Das ist dort schon lange Standard und kostet in groß und in klein auch nicht mehr. Jetzt passen nicht mal mehr die Räder.
Ehrlich? Ich habe nichts gegen Tillig in Sebnitz und ich habe dort schon längst mehr Geld gelassen, als man für einen guten Mittelklassewagen braucht, aber derzeit machen die es mir echt nicht leicht, dort noch Geld abzuliefern.
Worauf warten die denn dort noch? Das Kuehn & Co auch noch die Rekos ins Programm nehmen? Ist das in Sebnitz ein SM-Studio geworden? Lieben die den Schmerz?
Die Triebwagen haben sie kampflos an Kres abgegeben. Die Reichsbahnloks kampflos an Piko, Kuehn und Roco. Die kleinen Rangierdiesel und Akkuloks, die auf fast allen Heimanlagen passen, darf Arnold und Piko liefern.
Man kann ja mal einen Fehler machen, eine Entwicklung verpennen, aber in Sebnitz wurde wohl Dornröschen eingeschläfert und ich bezweifele, dass die in 100 Jahren darüber glücklich erwachen wird.
 
Ganz so daneben liegt Harka aber nicht.
Modelle von Tillig landen bei mir auch kaum noch auf der Ladentheke, weil die anderen Anbieter im Moment die für mich bessere Modellauswahl anbieten, und das nicht nur preislich.

Die Rekos würden mich grundsätzlich schon interessieren, aber was da derzeit von Tillig produziert wird, geht an meinem Bedarf vorbei, wobei es schon eine der wichtigsten Reisezugwagengattung bei der DR ist.
Und die Ableger aus diesen Gattungen (Bahndienstwagen, BDwsb, Clubmodell), die auch von Tillig umgesetzt wurden sprechen ja nun für sich selbst, was sie an berechtigter Kritik einstecken mußten.
 
Ich hoffe Tillig liest hier wieder aufmerksam mit. Nächstes Jahr kommt ja von der "Galerie" ein Wagen im "Flickenlook".
Eventuell sind ja bis dahin momentane Fehler abgestellt. Ansonsten geht die Lieferung an mich gleich zurück an den Hersteller.
 
Zurück
Oben