• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

42. Chemnitzer Stammtisch - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
In Netter Runde konnten wir gestern ein paar neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen. Von der Firma Tillig hat kurzfristig Herr Groh, neuer Leiter Vertrieb/Marketingt zugesagt. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person stand er für Fragen bereit, welche er sehr offen beantwortete. Auch zu Kritik hat er sich geäußert.

Noch warm war ein Gehäuse der DB 229 mit geänderten Dachlüftern und Lüftungsklappen an einer Seite. Auch der Schwerlastwagen in DR und DB, er wir aktuell ausgeliefert, konnte überzeugen.

Zur neuen Verpackung und alten Blisterverpackung entwickelte sich eine 30minütige Diskussion mit sehr unterschiedlichen Meinungen - auch unter den Besuchern.

Zur BR 84 und einer weiteren Dampflokneuheit, deren Baureihe mir entfallen ist, wurde eine Auslieferung in 2011 / 11 genannt - nach aktuellem Stand. Im Bereich der Gleise ist außer der Dreiwegweiche aktuell nichts in Planung.

Für die Randgruppe der Länderbahnfraktion wird es auch in Zukunft Bedruckungsvarianten geben. Den 4 Länderbahnern auf dem 3 Planeten dieses Sonnensystems wird also geholfen.

In Zukunft will bei Tillig Abweichungen zwischen Ankündigung und Auslieferung (Sinus ICE "Forschungszentrum Sebnitz" ua.) vermeiden und wird, wie beim ICE Wagen mit falsch positionierter Nummer, wohl offener mit solchen Fehlern umgehen. Letzterer wird umgearbeitet, es wurde versprochen die Änderung würde nicht auffallen. Ich bin mir sicher Herr Groh wird dies vor erneuter Auslieferung selber prüfen.

Fotos folgen in der DB, Admin mal bitte kurz hier posten wenn angelegt.

Stofffuchs
 
Das hast Du sehr nett geschrieben, nur stellst Du die Länderbahnfraktion jetzt kleiner dar als sie ist.
Ich hatte von 4 allein in Dresden geschrieben.
Da kommst Du mit mehreren Planeten...:totlach:

Der Ordner steht.
 
Stofffuchs,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte Herr Groh die BR 03 im Zusammenhang mit der BR 84 erwähnt. Beide sollen im genannten Zeitraum zur Auslieferung kommen. Wobei Herr Groh das enge Beieinanderliegen der Auslieferung beider Loks so kurz vor Weihnachten als zweischneidiges Schwert für Hersteller, Händler und Endkunden ansprach.

Kuno
 
Gemeint sind die Lampen der Tillig-Dampfloks, welche viel zu groß sind und durch das Vergießen der LED im Lampenkörper aussehen wie Spiegeleier.
Sind optisch leider wirklich unschön.

Zum Tag der offenen Tür wurde Änderung in Aussicht gestellt, aber bspw. die 50 849 von Spielemax noch immer mit den großen Lampen ausgeliefert.
 
229 - Dachpartie

jetzt hab ich mir mal die Bilder vom Dach der Modell-229 angesehen.
Danke für das Fotografieren dieses Modell-Details.

Die Streben sehen recht grob aus und wiederspiegeln m.E. nicht das, was man bei einer 229 oben sieht ...
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 229_MEG_302_Dach_Luefter.JPG
    229_MEG_302_Dach_Luefter.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 179
In der Tat, das wirkt und ist etwas grob. Hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/299925/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+229.html

sieht man es auch ein wenig. Kann es sein, dass es verschiedene Ausführungen der Lüftungsgitter gab? Die Bahnbau sieht irgendwie gröber aus wie die MEG Lok?

Zu den Lampen, ja da wurde was gesagt. Aber was genau? Ich glaube man will da was machen aber ob das jetzt nur für neue Konstruktionen oder auch für alte galt kann ich nicht mehr sagen.

Stofffuchs.
 
229er

Danke für die Infos. Interessant.
Jan, gibt's die Bilder davon irgendwo zur Recherche ?

Die Balken bei der von Stofffuchs verlinkten Bahnbau-229 sehen aber auch nicht ganz so fett aus.

MEG - hm, da müssten wir wohl bei Gelegenheit mal an passender Stelle nachfragen lassen ...
Ich werde dazu auch noch mal mein Buch befragen ...

@Jan, wenn's hier noch mehr dazu wird, lohnt es sich vielleicht, das 229er Thema auszukoppeln ?
 
Spiegeleier

Die Umfrage beim Tag der offenen Tür bei Tillig ist wohl deutlich gegen die Spiegeleierlampe ausgefallen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 84 + 03 schon mit neuer Lampenversion erscheinen soll, ich glaube aber ja.

Wir haben dann noch diskutiert, ob es die Lampen einzeln geben wir, um vorhandene Spiegeleierausführungen umzurüsten. Dies nahm Herr Groh als Anregung mit zu Tillig.

Heiko
 
Ist es nicht so, dass Fa. Ti. zu fast allen Punkten zu oft "beratungsresistent " erscheint---vielleicht sogar ist, daher würde mich ein Gegenteil sehr freun...einmal, nach den Silberklinken.

Herr Groh: ein Nachfolger von Hr. Uwe Hoffmann-oder nicht?
 
Jenshausen

Ist es nicht so, dass Fa. Ti. zu fast allen Punkten zu oft "beratungsresistent " erscheint---vielleicht sogar ist, daher würde mich ein Gegenteil sehr freun...einmal, nach den Silberklinken.

Herr Groh: ein Nachfolger von Hr. Uwe Hoffmann-oder nicht?
Hallo stolli,
ja Herr Groh ist nicht ein , sondern der Nachfolger von Uwe Hoffmann.
Zu deiner Anmerkung " beratungsresistent", bisher ist es oft so gewesen, aber Hern Groh will dies ändern, er will in Zukunft offen mit Kritik und Fehler seitens der Firma Tillig umgehen und diese auch öffentlich machen. Wollen wir mal hoffen das er es auch umsetzt, neue Besen kehren bekannlich gut :ja:
Ein guter "Anfang" war der Stammtisch, er hat fast alle Fragen offen diskutiert und beantwortet, soweit es ihm möglich war. Man dabei muß bedenken, er ist erst seit Mai in der Firma tätig, ist kein Modellbahner, also weis über TT noch nicht all zu viel und er ist ganz spontan und kurzfristig zum Stammtisch erschienen !!!
Auf mich hat er zumindest einen sehr guten und ehrlichen Eindruck gemacht, lassen wir ihm etwas Zeit sich in der Firma Tillig einzuarbeiten und wir werden sehen, wie es bei der Firma Tillig in Zukunft so läuft.
Gruß Jens
 
Hallo stolli,
ja Herr Groh ist nicht ein , sondern der Nachfolger von Uwe Hoffmann.
...

Ups...habe ich da was verpasst? Ist Herr Hoffmann noch für Tillig tätig oder hat er das Unternehmen verlassen?
 
Danke für die Auskünfte---nu wissens alle.:fasziniert:
 
Zurück
Oben