1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

46. Frankfurter Stammtisch am 25.11.2015 - Nachlese

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von Thorsten, 26. November 2015.

Schlagworte:
  1. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Und da ist er schon wieder vorbei, der 46. Frankfurter TT-Board-Stammtisch in unserem Stammlokal, dem Solzer, wo sich in einer angenehmen Atmosphäre und bei vorzüglicher Bewirtung die Freunde der Spur der Mitte aus nah und fern trafen, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen.
    Abermals wurden neu erworbene Modelle begutachtet, Züge fahren gelassen, Literaturstudium betrieben und die neuesten Neuigkeiten der TT-Szene besprochen.
    Für die zahlreich entstandenen Bilder möchte bitte ein freundlicher Moderator einen entsprechenden Event-Ordner erstellen. Vielen Dank schon mal dafür.
    Es wurde verabredet, sich am 3.Februar 2016 an gleicher Stelle zum 47. Frankfurter Stammtisch wieder zu treffen.

    Thorsten
     
  2. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +15
    Wie Thorsten schon schrieb, war es wieder ein sehr angenehmer, informativer Stammtisch mit bester Bewirtung. Vielen Dank an alle, die wieder den Weg nach Frankfurt gefunden und zu dem guten Gelingen des Stammtisches beigetragen haben.
    Vielleicht klappt es ja, dass wir uns alle am 3. Februar 2016 zu unserem traditionellen "Nürnberger Messe Stammtisch " wiedertreffen.
    Es wird wieder sehr interessant und spannend werden, denn ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: DER 50-igste Frankfurter TT-Board-Stammtisch, Ende 2016!

    Gruß
    Uwe
     
  3. tomtomfan

    tomtomfan Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Rhein-Main
    Bewertungen:
    +0
    Falls mich jemand vermisst haben sollte: Ich habe zur Zeit keine rechte Lust auf Modellbahn. Aber das ist sicher sehr vorübergehend ;).

    Der nächste Termin ist jedenfalls vorgemerkt. Ich wünsche viel Spaß gehabt zu haben!
     
  4. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Wäre schön, und bei uns wirst du bestimmt wieder Lust an der Modellbahn bekommen.

    Thorsten
     
  5. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +204
    Ich hätte etwas gegen Deine Unlust, nämlich DAS und DAS! Gute Besserung!

    K_E_B
     
  6. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Event-Ordner gesucht

    Ich zitiere mich mal selbst. Unser Charmebolzen Mister 15000V möchte gern seine Fotos in den passenden Event-Ordner hochladen (wenn denn seine Anmeldung geklappt hat).

    Thorsten
     
  7. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Digitalsysteme - BiDiB

    Wir hatten beim Stammtisch eine längere Diskussion über Digital- und im speziellen Rückmeldesysteme. Als Ergänzung hier mal einige Links zum BiDiB-System:
    Allgemeines zu BiDiB, die Protokoll-Spezifikation und einiges mehr findet man auf bidib.org. Für technisch Interessierte sehr zu empfehlen.
    Anwender finden eine Übersicht von OpenDCC-BiDiB-Produkten auf der Seite von Fichtelbahn.
    Dort gibt es auch ein umfangreiches Wiki, das OpenDCC-Forum (Anmeldung notwendig) sowie einen Shop.
    Technische Informationen zu den OpenDCC-BiDiB-Produkten findet man auf der Webseite von Wolfgang Kufer, dem Kopf hinter OpenDCC.
    Ebenfalls BiDiB-Produkte im Angebot hat Tams.
    BiDiB wird im Moment von folgender Steuerungssoftware unterstützt: Rocrail, Win-Digipet und iTrain.

    Thorsten

    PS: Nein, ich habe keine BiDiB-Aktien. Aber ich finde das System gut.
     
  8. N-Stesi

    N-Stesi Foriker

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +20
    Es war wieder schön. Gutes Essen. Kühle Getränke und nette Gespräche.
    Euch Allen schon mal eine schöne Adventszeit. :tannenbau
     
  9. Zealot

    Zealot Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bewertungen:
    +6
    Hallo,
    ja es war wieder ein schöner Stammtisch. Die Kneipe war auch nicht so voll.
    Die Biertrinker zählen aber bitte beim nächsten mal ihre Biere genauer :bia:
     
  10. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Oh, ist was auf dem Deckel übriggeblieben?

    Thorsten
     
  11. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    "Zechpreller"...

    ...ich habs genau beobachtet, jaaa da blieb was übrig...:bruell: ...naja, wir leben noch!!

    Soderle Thorsten, ich wäre dann mal angemeldet in der Eventdatenbank... ich habe die Bilder auch gepflegt von der Kamera auf den PC geschossen und mit Tiny-Pic pixelmäßig eingestampft... Bilddatei ausgewählt und abgeschickt... und siehe da - das Bild ist nicht im Ordner gelandet!! Wer weiß, wo ich das hingebeamt habe... ich muss das nochmals üben... heute jedoch nicht mehr... die "Mutti" ist ganz geschafft von der Arbeit!
    Die Bildqualität scheint gut zu sein, der "Neufotograf" (also meinereiner) sollte jedoch bei der Motivwahl und Fotoausführung dringlichst "nachsitzen" - habe halt nur immer mal so draufgehalten... SORRY ich gelobe Besserung!!

    Gruss und gute Nacht OLAF:schleimer:
     
  12. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.631
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.855
    Hallo,

    es war wieder ein sehr schöner Abend, mit netten Gesprächen, lecker Essen und Trinken. Ich habe meine Biere alle bezahlt. :allesgut:

    Mein persönliches Highlight war der von Alex angefangen Tis 858, der schon seit 12 Jahren unvollendet ist. Danke, das du ihn mir verkauft hast. :schleimer: Jetzt habe ich dem guten Stück schon neue Achsen und Puffer verpasst, die Probefahrt war erfolgreich. Der nächste Stammi kann kommen. ;)

    LG Janosch
     

    Anhänge:

  13. Zealot

    Zealot Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bewertungen:
    +6
    ... joar ein Bier. Das eine tat aber nicht weh. :allesgut:
     
  14. depot-chef

    depot-chef Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Ilfeld
    Bewertungen:
    +112
    Moin Olaf,

    das gleich "Problem" mit den Bilderhochladen hatte ich auch. Mehrere Versuche gemacht und keine Fotos im Ordner.
    Nur Bilddatei hochladen reicht nicht. Musst noch jedem Foto einen Bildnamen eintragen und dann erst abschicken.
    Probiere mal Dein Glück.

    Gruß Dirk
     
  15. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    Eventordner >> Bild upload

    Ich mag nicht mehr... das ist mir zu doooof!!
    Richtig... ich hatte den Bildnamen nicht eingetragen... "HATTE"... abermals wurde mir dann das Hochladen verwert, nun mit der Begründung, dass die Pixelbreite überschritten wäre?! EINSPRUCH euer Ehren >> 1024x768 (max.1024x800 möglich!) sollten passen - aber neee... und dann noch jedes Bild einzeln abschicken... ich verliere grade die Lust:braue::bruell:

    (leicht angefressener) Gruss OLAF:allesgut:
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    Damn haste ganz sicher auch auf die Bildgröße geachtet?
    300kb...
    Ich hatte bisher nie Probleme.
     
  17. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    ...ich kann gewiss Grenzwerte berücksichtigen...

    ...Oli, die Pixelreduzierten Bilder bewegen sich in etwa bei 100-150kb... demnach weit unter dem Maximum:boeller:

    Gruss OLAF
     
  18. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    :braue: Dann wees ich och nich....
     
  19. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    ...Hoffnungsschimmer?!...

    Ich könnte ja die Bilder per Email an einen "einstellfähigen Mitboarder" weiterleiten... kann jener dann sein Glück versuchen oder bei einem der nächsten Stammtische Wiesbaden/Heilbronn-Ilsfeld lasse ich mich nochmals briefen/einweisen...
    Vielleicht ist ein Hochladen sogar vor Ort möglich, wenn ich die Bilder auf einem USB-Stick mitnehme (vorausgesetzt jemand hat einen "Schleppie" dabei?!)... auf dass es jemals gelingen möge...:fasziniert::romeo::traudich:

    Gruss OLAF
     
  20. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    Entwarnung...

    ...der Schuldige ist identifiziert und wurde mit Groll meinerseits belegt...:bruell::ballwerf:
    Mein Bildverkleinerungsprogramm "bescheißt" und reduziert teilweise deutlich auf über suggerierte/voreingestellte Pixelgrössen von 1024x768...:argh:
    ...ich bin nicht schuldig... puuhhh... was'ne Erleichterung!:allesgut:
    Habe die Bilder zur finalen Bearbeitung an Thorsten gemailt... er macht das gewiss richtig...:romeo::fasziniert:

    Gruss OLAF
     
  21. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.152
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +719
    Ich distanziere mich schon mal vom Inhalt der hochgeladenen Bilder...

    Thorsten
     
  22. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    800
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +164
    Thorsten... das hast du jetzt aber wirklich nett formuliert!?:romeo::auslach:

    Gruss OLAF:brrrrr:
     
  23. N-Stesi

    N-Stesi Foriker

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +20
    Ich hatte mein großes Bier auch bezahlt :lork:
     
  24. Zügle

    Zügle Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    420
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Bewertungen:
    +87
    Unser Charmebolzen Mister 15000V

    Hallo Thorsten,

    den Namen merk ich mir mal ;-)) da ja Olaf auch bei uns aufschlägt :fasziniert::wiejetzt:

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden