• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

46. Frankfurter Stammtisch am 25.11.2015 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.387
Reaktionen
1.912 38
Ort
Frankfurt am Main
Und da ist er schon wieder vorbei, der 46. Frankfurter TT-Board-Stammtisch in unserem Stammlokal, dem Solzer, wo sich in einer angenehmen Atmosphäre und bei vorzüglicher Bewirtung die Freunde der Spur der Mitte aus nah und fern trafen, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen.
Abermals wurden neu erworbene Modelle begutachtet, Züge fahren gelassen, Literaturstudium betrieben und die neuesten Neuigkeiten der TT-Szene besprochen.
Für die zahlreich entstandenen Bilder möchte bitte ein freundlicher Moderator einen entsprechenden Event-Ordner erstellen. Vielen Dank schon mal dafür.
Es wurde verabredet, sich am 3.Februar 2016 an gleicher Stelle zum 47. Frankfurter Stammtisch wieder zu treffen.

Thorsten
 
Wie Thorsten schon schrieb, war es wieder ein sehr angenehmer, informativer Stammtisch mit bester Bewirtung. Vielen Dank an alle, die wieder den Weg nach Frankfurt gefunden und zu dem guten Gelingen des Stammtisches beigetragen haben.
Vielleicht klappt es ja, dass wir uns alle am 3. Februar 2016 zu unserem traditionellen "Nürnberger Messe Stammtisch " wiedertreffen.
Es wird wieder sehr interessant und spannend werden, denn ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: DER 50-igste Frankfurter TT-Board-Stammtisch, Ende 2016!

Gruß
Uwe
 
Falls mich jemand vermisst haben sollte: Ich habe zur Zeit keine rechte Lust auf Modellbahn. Aber das ist sicher sehr vorübergehend ;).

Der nächste Termin ist jedenfalls vorgemerkt. Ich wünsche viel Spaß gehabt zu haben!
 
Event-Ordner gesucht

Für die zahlreich entstandenen Bilder möchte bitte ein freundlicher Moderator einen entsprechenden Event-Ordner erstellen. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich zitiere mich mal selbst. Unser Charmebolzen Mister 15000V möchte gern seine Fotos in den passenden Event-Ordner hochladen (wenn denn seine Anmeldung geklappt hat).

Thorsten
 
Digitalsysteme - BiDiB

Wir hatten beim Stammtisch eine längere Diskussion über Digital- und im speziellen Rückmeldesysteme. Als Ergänzung hier mal einige Links zum BiDiB-System:
Allgemeines zu BiDiB, die Protokoll-Spezifikation und einiges mehr findet man auf bidib.org. Für technisch Interessierte sehr zu empfehlen.
Anwender finden eine Übersicht von OpenDCC-BiDiB-Produkten auf der Seite von Fichtelbahn.
Dort gibt es auch ein umfangreiches Wiki, das OpenDCC-Forum (Anmeldung notwendig) sowie einen Shop.
Technische Informationen zu den OpenDCC-BiDiB-Produkten findet man auf der Webseite von Wolfgang Kufer, dem Kopf hinter OpenDCC.
Ebenfalls BiDiB-Produkte im Angebot hat Tams.
BiDiB wird im Moment von folgender Steuerungssoftware unterstützt: Rocrail, Win-Digipet und iTrain.

Thorsten

PS: Nein, ich habe keine BiDiB-Aktien. Aber ich finde das System gut.
 
Hallo,
ja es war wieder ein schöner Stammtisch. Die Kneipe war auch nicht so voll.
Die Biertrinker zählen aber bitte beim nächsten mal ihre Biere genauer :bia:
 
"Zechpreller"...

...ich habs genau beobachtet, jaaa da blieb was übrig...:bruell: ...naja, wir leben noch!!

Soderle Thorsten, ich wäre dann mal angemeldet in der Eventdatenbank... ich habe die Bilder auch gepflegt von der Kamera auf den PC geschossen und mit Tiny-Pic pixelmäßig eingestampft... Bilddatei ausgewählt und abgeschickt... und siehe da - das Bild ist nicht im Ordner gelandet!! Wer weiß, wo ich das hingebeamt habe... ich muss das nochmals üben... heute jedoch nicht mehr... die "Mutti" ist ganz geschafft von der Arbeit!
Die Bildqualität scheint gut zu sein, der "Neufotograf" (also meinereiner) sollte jedoch bei der Motivwahl und Fotoausführung dringlichst "nachsitzen" - habe halt nur immer mal so draufgehalten... SORRY ich gelobe Besserung!!

Gruss und gute Nacht OLAF:schleimer:
 
Hallo,

es war wieder ein sehr schöner Abend, mit netten Gesprächen, lecker Essen und Trinken. Ich habe meine Biere alle bezahlt. :allesgut:

Mein persönliches Highlight war der von Alex angefangen Tis 858, der schon seit 12 Jahren unvollendet ist. Danke, das du ihn mir verkauft hast. :schleimer: Jetzt habe ich dem guten Stück schon neue Achsen und Puffer verpasst, die Probefahrt war erfolgreich. Der nächste Stammi kann kommen. ;)

LG Janosch
 

Anhänge

  • Tis 858_01.jpg
    Tis 858_01.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 180
  • Tis 858_02.jpg
    Tis 858_02.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 141
Moin Olaf,

das gleich "Problem" mit den Bilderhochladen hatte ich auch. Mehrere Versuche gemacht und keine Fotos im Ordner.
Nur Bilddatei hochladen reicht nicht. Musst noch jedem Foto einen Bildnamen eintragen und dann erst abschicken.
Probiere mal Dein Glück.

Gruß Dirk
 
Eventordner >> Bild upload

Ich mag nicht mehr... das ist mir zu doooof!!
Richtig... ich hatte den Bildnamen nicht eingetragen... "HATTE"... abermals wurde mir dann das Hochladen verwert, nun mit der Begründung, dass die Pixelbreite überschritten wäre?! EINSPRUCH euer Ehren >> 1024x768 (max.1024x800 möglich!) sollten passen - aber neee... und dann noch jedes Bild einzeln abschicken... ich verliere grade die Lust:braue::bruell:

(leicht angefressener) Gruss OLAF:allesgut:
 
...Hoffnungsschimmer?!...

Ich könnte ja die Bilder per Email an einen "einstellfähigen Mitboarder" weiterleiten... kann jener dann sein Glück versuchen oder bei einem der nächsten Stammtische Wiesbaden/Heilbronn-Ilsfeld lasse ich mich nochmals briefen/einweisen...
Vielleicht ist ein Hochladen sogar vor Ort möglich, wenn ich die Bilder auf einem USB-Stick mitnehme (vorausgesetzt jemand hat einen "Schleppie" dabei?!)... auf dass es jemals gelingen möge...:fasziniert::romeo::traudich:

Gruss OLAF
 
Entwarnung...

...der Schuldige ist identifiziert und wurde mit Groll meinerseits belegt...:bruell::ballwerf:
Mein Bildverkleinerungsprogramm "bescheißt" und reduziert teilweise deutlich auf über suggerierte/voreingestellte Pixelgrössen von 1024x768...:argh:
...ich bin nicht schuldig... puuhhh... was'ne Erleichterung!:allesgut:
Habe die Bilder zur finalen Bearbeitung an Thorsten gemailt... er macht das gewiss richtig...:romeo::fasziniert:

Gruss OLAF
 
Zurück
Oben