• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger sächs. Abteilwagen

TT - Cherry

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo alle zusammen,

ich suche nun schon einige Zeit im board, finde aber nichts über einen 4 Achsigen Abteilwagen nach sächsischer Bauart.

Suche vor allem Bilder oder Zeichnungen wo man mal den/die Wagen von der Seite sieht wegen dem Sprengwerk und div. Aggregate unterm Wagen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, eventl. mit nem link im board?

Danke...:versteck:

Im Board vielleicht, in der Datenbank noch nicht...
HIER schauen.
Und HIER schauen.
Es gab auch mal welche von MMM (Bausätze)
Und Peter Lorenz hat sie angekündigt.
Es gab übrigens viele verschiedene Varianten, Du redest aber incl. der Überschrift von "einem". Wenn auch nicht so viele, wie bei den Preussen.
Und in der einschlägigen Literatur, gibt es zumindest vereinzelte Übersichtszeichnungen.
"Sächsische Staatseisenbahnen" von Preuß/Preuß.
Da Deine Frage sehr allgemein ist (keine Epochenfestlegung) zumindest soviel: Die Wagen wurden mehrfach und regelmäßig umgebaut.
Hier noch, siehe "über mich", die Web-Seite eines Boarders.

Vieleicht findest Du auch in den Büchern von Günter Meyer (u.a. "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" 1 u. 2) das eine oder andere Abbild.

@ Dikusch: Was haben denn die Sachsen "statts Eisenbahnen" genutzt? Postkutschen? :narrwech:
Sorry aber der hat jetzt zum Kalauern gereizt.:versteck:

Vielleicht helfen bei den gesuchten Details auch Detailfotos der H0-Modelle von Piko weiter?
http://www.dermodellbahnchecker.de/personenwagen/piko/personen-piko.htm

Die Fotos von G.Meyer wurden schon genannt. Vorsicht ist bei der Dachausrüstung geboten - die wurde wirklich ununterbrochen geändert.

Detailierte Angaben zum Wunschmodell und gewünschtem Zustand fehlen ja oben in der Frage noch ;)

VG Nils

Zurück
Oben