In der MIBA Spezial 63 ist auf Seite 9 oben ein Vorkriegsmodell eines Maschinenkühlwagen der Transthermos Kühlverkehr zu sehen. Der
Wagen besitzt modifizierte Drehgestelle eines Personenwagens (Görlitz?). Bei der DB sind die Maschinenkühlwagen hauptsächlich in festen Relationen im Verkehr nach Süd- und Westdeutschland in Sg eingesetzt worden. Die Feinverteilung erfolgte durch den LKW. An den 1970er Jahren kam es zu Einbußen im Kühlverkehr, der verstärkt auf den Kraftverkehr auf der Straße abwanderte.
In diesen Relationen wurden auch die Eiskühlwagen in Sg eingesetzt. Die Eiskühlwagen ließen sich jedoch deutlich freizügiger einsetzen als die Maschinenkühlwagen.
Bespannt wurden die Sg mit den Dampfloks der Br. 41 und später dann durch die E 10 und die E 41 in fixen Umlaufplänen zwischen den Nordseehäfen und den Zielen in Süd- und Westdeutschland. Versand wurde sowohl Frischfisch als auch verarbeiteter Fisch aus den Fischfabriken und Tiefkühlfleisch. In Süd- und Westdeutschland erfolgte die Weiterverteilung (Feinverteilung) mit dem LKW. Auch bei der DR wurde die Br. 41 eingesetzt oder sogar die 23.10.
Die Kühlwagenzüge (Maschinen- oder Eiskühlwagen), die als Sg gefahren worden sind, hatten in der Regel weniger Wagen als die üblichen Dg oder andere Ganzzüge, daher kann man auf der Modellbahn einen Sg aus Kühlwagen auch modellbahngerecht kurz ausfallen lassen. Ich habe Fotos aus den 1960er und 1970er Jahren mit 10-12 Wagenzügen gesehen.
Aus der Bespannung und der Höchstgeschwindigkeit, man beachte das modifizierte Personenwagendrehgestell unter einem
Güterwagen, kann man bereits ersehen, dass die Wagen hauptsächlich für die Beförderung mit schnellen Zügen gedacht waren. Die Beistellung solcher Wagen in "normale" Güterzüge war daher bis Ende der 1960er eher unüblich, jedenfalls im Rücklauf von den Nordesehäfen zu den Verbrauchern im Hinterland. Mit der Heraufsetzung der HG von Durchgangsgüterzügen von 65 km/h auf 80 km/h und 90 km/h haben dann die Einsätze in den Dg deutlich zugenommen.
Ausserhalb dieser festen Verkehrsrelationen ist damit der Einsatz in Dg oder Üg durchaus möglich. Zu bedenken ist hierbei auch, dass leere Waggons auch wieder zu den großen Häfen zurückgeführt werden mussten. Das erfolgte auch in normalen Dg. Eine reizvolle Möglichkeit des EInsatzes von Kühlwagen stellt der Einsatz in Personenzügen dar. Bereits zu Zeiten der DRG besaßen bestimmte Kühlwagen eine Bremsausrüstung (G-P-Wechsel) für den Einsatz in Personenzügen. Auch später ist ein solcher Einsatz mit entsprechenden Kühlwagen möglich.
Ein weiteres Feld sind die Wagen mit einer sogenannten Wärmeschutzeinrichtung. Die Waggons verfügen hierbei lediglich eine Wärmeisolierung, wie bei der DB die Tnomhs 59 oder bei der DR die Ibblps. Da Bananen Temperaturen von 7-12 C° benötigen, waren hierüf nicht unbedingt vollwertige Kühlwagen mit aktiver Kälteregelung notwendig. Die Wagen besaßen entsprechend ihrer verwendung über Öfen, um die Wagen zu beheizen und Lüftungseinrichtungen.