• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsige Eiskühlwagen in Epoche IV?

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hallo,

mir gefallen die 4-achsigen Eiskühlwagen.

proxy.php

Es scheint sie aber nur noch als Epoche-III-Modelle zu geben (15316). Weiß jemand die Artikelnummer der Epoche-IV-Modelle oder wo man die noch herbekommen kann?

Danke,
Tom

Danke, hast Du den ohne Kenntnis der Nummer auf Tillig's Seite gefunden?

Ich hab übrigends gerade mal bei Tillig angerufen und die sagten mir, die Epoche-IV-Modelle gibt es leider nicht mehr :(.
Warum nur werden gerade immer die Modelle nicht mehr produziert, die mir am besten gefallen? Nun muß ich wohl die Teile immer dann kaufen, wenn ich sie sehe, nicht erst, wenn ich sie brauche (aka die Anlage fertig ist).

Tom

und außerdem liegen diese teile auf jeder börse rum, auch in deralten aufmachung als bierwerbewagen

Hallo

Wer weiß es? Haben die noch verfügbaren Eiskühlwagen KKK? Ich kann mich entsinnen ,dass der gedeckte Vierachser (pseudo-Bromberg)aus der EP. II Packung auch plötzlich KKK hatte.

Gruß johannes

die auf den börsen auf keine fall, der eiskühlwagen aus den letzten produktionslos sollte auch kkk haben, ist ja das gleiche fahrwerk

Ich hatte letztes Jahr in Leipzig nach dem Überarbeitungsstand des Eiskühlwagens gefragt und von Herrn Seewald folgendes erfahren: Der Wagen ist werkzeugbautechnisch fertiggestellt und die nächste Auflage wird dann über KKK/ Normschacht verfügen. Allerdings waren damals noch Lagerbestände von der alten Ausführung vorhanden, die natürlich erst abverkauft werden müssen, so dass er mir keinen Produktionstermin nennen konnte. Deshalb gehe ich davon aus, dass bisher noch keine Wagen in der neuen Ausführung ausgeliefert wurden. Der "Bromberg" war bereits zuvor überarbeitet worden und mit dem Eiskühlwagen wurde die Überarbeitung älterer Modelle abgeschlossen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch wieder in Epoche 4 lieferbar sein wird. Und ich denke mal, dass sich das Warten lohnt, es ist ja nicht nur die KKK, sondern auch die neuen, fein detailierten Drehgestelle, die den Wagen deutlich attraktiver machen....​
....meint der General.​

General schrieb:
Ich hatte letztes Jahr in Leipzig nach dem Überarbeitungsstand des Eiskühlwagens gefragt und von Herrn Seewald folgendes erfahren: Der Wagen ist werkzeugbautechnisch fertiggestellt und die nächste Auflage wird dann über KKK/ Normschacht verfügen.
Toll, dann weiß also die linke Hand bei Tillig nicht, was die rechte tut, weil mir gestern am Telefon gesagt wurde (ein netter Herr vom Vertrieb), dass es keine Epoche IV-Modelle mehr geben wird. Was stimmt nun? Will man sich in Sebnitz durch solche Aussagen erst die Lager leer räumen?
bahnfan tt schrieb:
hallo,
schau doch mal hier vorbei da ist dein gesuchter wagen für 10,00 € NEU
www.puerner.de/shop?a=k&k=s&p=Tillig&g=150
Mist, jetzt hab ich die schon als Epoche III-Modell in Sebnitz geordert (zu knapp 17EUR) :angry:.
Tom

Aktuell mag die Aussage des Vertriebs sicher zutreffen. Doch bei dem nicht gerade geringen Überarbeitungsaufwand wird auch irgendwann die Epoche 4- Version wieder kommen und dann im Neuheitenblatt oder unter den zusätzlichen Neuheiten auftauchen. Natürlich wollen die erst einmal ihre alten Epoche 3- Modelle loseisen. Im Oktober waren noch "jede Menge" im Lager....​
Der General​

Hallo Boarder,

ich wärme diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder auf, der überarbeitete Eiskühlwagen steht ja nun schon seit ein paar Wochen bei den Händlern.
Nun meine Frage, hat jemand von euch irgendwo ein aussagekräftiges Vorbildfoto, als Vorlage zum weiter verbessern des Wagens?:traudich:

Es gab mal einen Superungssatz von Schwaetzer-frag doch mal nach, ob es diese Teile noch gibt.

johannes

Da es hier mal reinpasst, eine Frage zum Nachfolger.

Ähnlich dem MK4
proxy.php

wurde 1975 ein Eiskühlwagen in Serie gebaut. Hat jemand dazu weitere Informationen? Im Buch "Schienenverkehr der DDR III" (S. 100) ist das Thema nur kurz angerissen, aber genau der Wagen wäre für EP IV und Wendezeit doch sehr interessant.
Den MK4 gibt es ja glaube bei Kehi für 82€ oder so?

da die Spassvögel nur im Ganzzug unterwegs waren sind sie für Kleinbahner uninteressant, schade

Punkt 1: Die Wagen fuhren nicht nur in Ganzzügen, absoluter Quark. Sie fuhren auch als autonome Einheiten, so u.a. in den Freihafen Hamburg oder auch bis nach Schweden. Damit meine ich sicher in erster Linie die Maschinenkühlwagen (siehe Bild von Redastor) aber auch die angefragten Eiskühlwagen liefen einzeln.
Punkt 2: KEHI hatte vor, bei genügend großer Nachfrage, sowohl den Maschinenkühlwagen MK4 als auch den 9-Wagen-Kühlzug der DR, Typ ZC9-654-77, zu bauen.
Wieso heißt es hier "KEHI gibt es nicht mehr", habe ich etwas verpaßt???

So, nun für Redastor das gewünschte Bild des 75er Eiskühlwagens. :)
Anmerkung: Die Serienwagen liefen dann auf Y25!

Gruß aus Dessau (der Heimat der Kühlwagen)

Anhänge

• Iaehqrs 1975.jpg
    Iaehqrs 1975.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 234
das möcht ich doch mal als Bildbewies, auf einer Kleinanlage sind mehr als zwei im Zugverband schon zuviel des guten, der kürzer von beiden( also der neue alte) geht da schon mit zwei oder drei

das möcht ich doch mal als Bildbewies, auf einer Kleinanlage sind mehr als zwei im Zugverband schon zuviel des guten, der kürzer von beiden( also der neue alte) geht da schon mit zwei oder drei

Also ich habe da Bilder, jedoch kein © darauf. :)
Kannst es mir ruhig glauben, ich beschäftige mich mit der Materie schon etwas länger. :)

Gruß

Vielen Dank Matthias für das Bild.
Aber mal ernsthaft, es wäre doch mal ein wagen für die Großserie und nich die alte Gurke von damals.

In der MIBA Spezial 63 ist auf Seite 9 oben ein Vorkriegsmodell eines Maschinenkühlwagen der Transthermos Kühlverkehr zu sehen. Der Wagen besitzt modifizierte Drehgestelle eines Personenwagens (Görlitz?). Bei der DB sind die Maschinenkühlwagen hauptsächlich in festen Relationen im Verkehr nach Süd- und Westdeutschland in Sg eingesetzt worden. Die Feinverteilung erfolgte durch den LKW. An den 1970er Jahren kam es zu Einbußen im Kühlverkehr, der verstärkt auf den Kraftverkehr auf der Straße abwanderte.

In diesen Relationen wurden auch die Eiskühlwagen in Sg eingesetzt. Die Eiskühlwagen ließen sich jedoch deutlich freizügiger einsetzen als die Maschinenkühlwagen.

Bespannt wurden die Sg mit den Dampfloks der Br. 41 und später dann durch die E 10 und die E 41 in fixen Umlaufplänen zwischen den Nordseehäfen und den Zielen in Süd- und Westdeutschland. Versand wurde sowohl Frischfisch als auch verarbeiteter Fisch aus den Fischfabriken und Tiefkühlfleisch. In Süd- und Westdeutschland erfolgte die Weiterverteilung (Feinverteilung) mit dem LKW. Auch bei der DR wurde die Br. 41 eingesetzt oder sogar die 23.10.

Die Kühlwagenzüge (Maschinen- oder Eiskühlwagen), die als Sg gefahren worden sind, hatten in der Regel weniger Wagen als die üblichen Dg oder andere Ganzzüge, daher kann man auf der Modellbahn einen Sg aus Kühlwagen auch modellbahngerecht kurz ausfallen lassen. Ich habe Fotos aus den 1960er und 1970er Jahren mit 10-12 Wagenzügen gesehen.

Aus der Bespannung und der Höchstgeschwindigkeit, man beachte das modifizierte Personenwagendrehgestell unter einem Güterwagen, kann man bereits ersehen, dass die Wagen hauptsächlich für die Beförderung mit schnellen Zügen gedacht waren. Die Beistellung solcher Wagen in "normale" Güterzüge war daher bis Ende der 1960er eher unüblich, jedenfalls im Rücklauf von den Nordesehäfen zu den Verbrauchern im Hinterland. Mit der Heraufsetzung der HG von Durchgangsgüterzügen von 65 km/h auf 80 km/h und 90 km/h haben dann die Einsätze in den Dg deutlich zugenommen.

Ausserhalb dieser festen Verkehrsrelationen ist damit der Einsatz in Dg oder Üg durchaus möglich. Zu bedenken ist hierbei auch, dass leere Waggons auch wieder zu den großen Häfen zurückgeführt werden mussten. Das erfolgte auch in normalen Dg. Eine reizvolle Möglichkeit des EInsatzes von Kühlwagen stellt der Einsatz in Personenzügen dar. Bereits zu Zeiten der DRG besaßen bestimmte Kühlwagen eine Bremsausrüstung (G-P-Wechsel) für den Einsatz in Personenzügen. Auch später ist ein solcher Einsatz mit entsprechenden Kühlwagen möglich.

Ein weiteres Feld sind die Wagen mit einer sogenannten Wärmeschutzeinrichtung. Die Waggons verfügen hierbei lediglich eine Wärmeisolierung, wie bei der DB die Tnomhs 59 oder bei der DR die Ibblps. Da Bananen Temperaturen von 7-12 C° benötigen, waren hierüf nicht unbedingt vollwertige Kühlwagen mit aktiver Kälteregelung notwendig. Die Wagen besaßen entsprechend ihrer verwendung über Öfen, um die Wagen zu beheizen und Lüftungseinrichtungen.

Zurück
Oben