• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie hoch ist die Anzahl der Epoche I und II Bahner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

02 0201-0

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
50 3
Ort
Halle
Hallo zusammen.

Momentan steigt das Thema Epoche I und II durch verschiedene Hersteller merklich.
Weiß jemand wie groß die Anzahl der Epoche I / II Modellbahner ist? Ist der Markt so groß oder sind das nur ausgelebte Interessen der Hersteller?

Gibt es Vereine oder Clubs die Anlagen in den Epochen betreiben? Ich würde mir sowas ganz gerne mal anschauen.
Zumal Epoche I ja vom Adler bis zum Sachsenstolz weit gefächert ist.

Schon mal danke für eure Antworten.
Emil
 
Guckst Du z.B. hier:

 
Ich habe mir erlaubt Deinen Post, die Überschrift zu richten und letzterer einen Sinn zu geben.
Ansonsten schau/such mal nach Umfragen "Welche Epochen bevorzugt Ihr?" osä. hier im Board
Da hast Du einen Überblick.
 
Ist es technisch möglich, eine (aktuelle) Umfrage hier einzufügen? Falls ja, wäre es wünschenswert, die Antwortmöglichkeit "Sammeln Epoche I und II" zu berücksichtigen, denn ich denke, dass so einige als Anlagenthema in anderen Epochen fahren, dennoch Modelle der genannten Epochen sammeln - bei mir wäre das z.B. der Fall.
 
Wenn es keine Käufer gäbe, würde doch nicht soviel produziert. Auch Farb/Druckvarianten kosten erstmal Geld.
Gilt natürlich für alle Epochen und Bahnverwaltungen außerhalb des Mainstream..

Poldij, der auch schon einzelne Modelle für die frühen 50er umbeschriftet hat...
 
Mir sind keine belastbaren Statistiken bekannt. In meiner persönlichen Wahrnehmung scheint es mehr Interesse an EP1+2 zu geben und EP3+4 weniger zu werden - wobei EP1+2 von einer eher geringen Basis kommt. Ich würde die Vermutung aufstellen, dass hier ein ganz normaler Generationenwechsel stattfindet. Ein Teil der Modellbahner spielt nach einer Epoche, die sie selbst noch kennengelernt haben. Der Rest verteilt sich über die Zeit auf die "historischen" Epochen ohne signifikante Unterschiede.

Gruss, iwii
 
Nicht so viel reden, schreiben, vermuten...
Mach doch einfach eine Umfrage. Los gets!
Allerdings bleibt diese dann genaus so Spekulation wie alle anderen Umfragen.
Absatzchancen bewerten???
Na toll....
Ich bleibe dabei, einige nehmen sich einfach zu wichtig.

Ist es technisch möglich, eine (aktuelle) Umfrage hier einzufügen? Falls ja, wäre es wünschenswert,
Sie ist ja bereits eingefügt, verlinkt. Muss reichen.
 
Okey,
da mache ich hier zu.
Sonst haben wir zwei Theman.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben