• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Eisenbahnplaner 4.0

Lutz!

Foriker
Beiträge
338
Reaktionen
232 3
Ort
Kabelsketal
Hallo!

Hab den Franzis-Eisenbahnplaner 4.0 von meiner Schwester erhalten.
Nun mußte ich aber feststellen, daß es kein Gleissystem für TT gibt.
Kann mir bitte jemand helfen.

Lutz
 
Unterstützung von Tillig-Gleissystem

Hallo Lutz!

Ist das die neue Version von 2005 oder die von 2004!

Ich habe eine originalverpackte CD vom 3D Eisenbahnplaner Professional 2005 von Franzis noch da, die ich an Dich verkaufen könnte, weil ich diese doppelt habe.

Meine Version unterstützt auch das Gleissystem von Tillig, laut Beschreibung auf CD-Box, Unterstützt 28 Gleissysteme in Z, N, TT, H0 und 1.

Bei Interesse kann ich Dir die CD abtreten, schicke mir dazu eine PN!

Gruß, Marco.
 
hallo lutz,
ich hatte auch diesen planer und konnte damit auch nicht viel anfangen. wenn du ein gutes planungsprogramm haben willst, musst du (deine schwester) etwas tiefer in die tasche greifen. ich selbst verwende wintrack und bin überzeugt, das es das zur zeit beste ist, was man für geld bekommen kann.
 
Habe die Version 4.0 und darin ist lediglich das Standardgleissystem enthalten. Lt. Franzis-"Support" wird das Produkt "derzeit" nicht weiter entwickelt, deshalb konnte oder wollte man mir eine Modellgleisbibliothek nicht liefern.
hobo
 
Hallo

Hm sorry ich bin neu hier. Aber zu diesem Programm muß ich einfach was sagen.
Wenn man mit diesem Programm (hab 5.0 professionel!!) auf die "Standardgleise" geht ist es ok, aber bei Modellgleis habe ich nur Probleme. Zum Glück hat es nur 1€ gekostet also kein wirklicher Verlust. Das zweite große Manko des Programms liegt darin, daß ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, in die Höhe zu planen. Ich werde also wieder meine Anlage mit Papier, Bleistift und Radiergummi planen.
 
Ich habe auch das 5.0 Programm. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Man muss beim zeichnen nur Obacht geben das man vom Modellgleis nicht ins Standartgleis rutscht, da die nicht getrennt sind. Für meine zwecke reicht das Programm vollkommen aus. Auf Bleistift und Schablone würde ich auf keinen Fall zurück gehen.

Uwe
 
Hallo

Hm sorry ich bin neu hier. Aber zu diesem Programm muß ich einfach was sagen.
Wenn man mit diesem Programm (hab 5.0 professionel!!) auf die "Standardgleise" geht ist es ok, aber bei Modellgleis habe ich nur Probleme. Zum Glück hat es nur 1€ gekostet also kein wirklicher Verlust. Das zweite große Manko des Programms liegt darin, daß ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, in die Höhe zu planen. Ich werde also wieder meine Anlage mit Papier, Bleistift und Radiergummi planen.

weiß nicht, ob ich das richtig mache, bin ebenfalls noch ganz frisch hier reingekommen und möchte zu 3d-programm gedankenaustausch betreiben. arbeite schon jahre damit (erst 4.0, dann 5.0) klappt das so?
 
Ich benutze 5.0 und komme gut damit zurecht. Das Programm wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt. Ich habs mal für 10 oder 15 € beim Weltbild bekommen. Gut, Wintrack mag vielleicht inzwischen besser sein, ist aber sehr teuer. Und am Ende kommt das selbe raus.
Irgendwo in den Tiefen des Boardes gibts noch 'nen Fred wo es um Franzis 3D geht. Bin aber jetzt zu faul zu suchen.

Ach noch was am Rande: Im Board ist es gern gesehen, wenn man die deutschen Rechtschreibregeln beachtet, z.B. Groß-und Kleinschreibung!
 
Auf was es euch so alles ankommt...?!?
Als ob Groß- und Kleinschreibung wichtig wäre. Für was eigentlich?
Wollte mich ein wenig "tauschen" mit Erfahrenen Planern und habe das Forum gefunden.
Kleiner Ein-/Überblick:
Mit dem "3D Eisenbahnplaner 5.0" habe ich fast ein ganzes Dorf nachgestellt, durch das man hindurchfahren kann.
http://www.myvideo.de/watch/2149428
Es gibt steuerbare Autos, Schiffe, Vögel, u.v.m.
http://www.myvideo.de/watch/2089424
Ein Teilabschnitt der früheren Bahnstrecke Ingostadt-Altmannstein
http://www.hostpix.de/file.php?dat=4vMkZpG7.jpg
Kloster Riedenburg (Anlage mit Schlepper im Kanal und mit Bus auf Straße zu befahren)
http://www.bilder-hosting.de/show/8F5HM.html
Nachtscreen einer Immobilie (3D)
http://www.hostpix.de/file.php?dat=KQ7I8i9L.jpg
Komplettes Innenleben eines Ferienhauses nähe Sylt
Bei Interesse biete ich gerne mehr (ggf. per E-Mail)
 
@ EBP, Für was eigentlich?


Einfach der besseren Lesbarkeit wegen.
 
Hallo

Hm sorry ich bin neu hier. Aber zu diesem Programm muß ich einfach was sagen.
Wenn man mit diesem Programm (hab 5.0 professionel!!) auf die "Standardgleise" geht ist es ok, aber bei Modellgleis habe ich nur Probleme. Zum Glück hat es nur 1€ gekostet also kein wirklicher Verlust. Das zweite große Manko des Programms liegt darin, daß ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, in die Höhe zu planen. Ich werde also wieder meine Anlage mit Papier, Bleistift und Radiergummi planen.

Versuch es mal mit der Taste <A> und gleichzeitig mit der Mouse, da kannst du das Gleis oder mehrere (die nicht festgelegt sind) am anderen Ende anheben.
Gruß Walter
 
Da hast Du ja schon schöne Sachen gemacht. Soweit mit der Ausgestaltung bin ich nie gekommen, da ich meisteins schon die nächste Gleisplanidee hatte und einen neuen anfing. Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du das Programm auch um Vorbildsituationen nachzuempfinden, ähnlich Eisebahn.exe Professional. Warum einige mit dem Programm nicht klarkommen, verstehe ich nicht. Man muß eben auch mal das Handbuch zur Hand nehmen. Kann man eigentlich mit Wintrack so schöne Filmchen drehen?
 
Hat jemand von euch eigentlich ne Lösung wie man die Versionen 4 und 5 unter Windoof XP/SP2 zum laufen bekommt (also das die drag&drop Funktion wieder geht?
Ich hab keine Lust meinen Rechner schon wieder platt machen zu müssen da man, nach meinem Kenntnissstand, keine Möglichkeiten hat die für die oben genannten Probleme verantwortlichen Sicherheitsupdates ausfindig zu machen. :(

Zu hüüülfeeee!
 
Ich hab auch XP. Erst ohne dann mit SP2. Nie Probleme gehabt. Auf meinem alten Rechner mit Windows 98 hatte ich Probleme bei der 3D-Darstellung wegen zu schwacher Grafikkarte.
Mit welcher Maustaste ziehst Du rüber, rechter oder linker? Mag Dir jetzt vielleicht blöd vorkommen die Frage, aber manchmal macht man die komischsten Fehler.
 
Da hast Du ja schon schöne Sachen gemacht. Soweit mit der Ausgestaltung bin ich nie gekommen, da ich meisteins schon die nächste Gleisplanidee hatte und einen neuen anfing. Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du das Programm auch um Vorbildsituationen nachzuempfinden, ähnlich Eisebahn.exe Professional. Warum einige mit dem Programm nicht klarkommen, verstehe ich nicht. Man muß eben auch mal das Handbuch zur Hand nehmen. Kann man eigentlich mit Wintrack so schöne Filmchen drehen?
Danke, danke Erik.
Hab es auch mit EEP schon probiert aber die Arbeitsoberfläche gefällt mir einfach nicht und ich will vieles selber kreieren, was mir mit dem "Nostruktor" einfach nicht möglich und viel zu kompliziert war. Nun das Bauen an sich macht mir Spaß und ich habe alles mögliche ausprobiert und unter verschiedenen Mottos Anlagen konstruiert. Aber ich bin am Ende der Kapazität angelangt. Sooo viel kann man nicht rein packen, was an Ideen da wäre.
Die Schwierigkeiten liegen sicher in der Information verankert, die rel. spärlich und lückenhaft ist. Teilweise werden Animationen so gut wie nicht erklärt und man muß sich vieles aus den gegebenen saugen. "Wintrack" kenne ich nicht. Die Filme macht das Programm selber und ich "schneide" sie ein wenig "draußen" zurecht.

Hat jemand von euch eigentlich ne Lösung wie man die Versionen 4 und 5 unter Windoof XP/SP2 zum laufen bekommt (also das die drag&drop Funktion wieder geht?
Ich hab keine Lust meinen Rechner schon wieder platt machen zu müssen da man, nach meinem Kenntnissstand, keine Möglichkeiten hat die für die oben genannten Probleme verantwortlichen Sicherheitsupdates ausfindig zu machen. :(

Zu hüüülfeeee!

Hi E-Fan,
ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Programm, außer "interner" Ausstiege bei offensichtlichen Programmfehlern, die ich auch an FRANZIS weitergeleitet habe, aber die haben inzwischen schon eine andere Version in Planung und daran wird nicht weitergemacht.
Auch unter VISTA läuft soweit alles gut und vorallem schneller.
Solltest du Probleme haben, schreib mich an ggf. auch per PM ich werde mein bestes versuchen.
Das gilt an alle hier im Forum. Aber ich frequentiere mich hier nur, wenn auch mehr gefragt ist, sonst bin ich nur sporadisch anzutreffen, denn ich probier mich derzeit mit dem MSTS und das ist noch komplizierter.
Aber ich will gerne Erfahrungen austauschen, viell. sogar Bauteile oder Screens. Doch das kann ich hier Vorort (noch) nicht, bin schon froh, wenn ich ein Bild hier reinbekomme oder ein Post, meist nur nach 3 Anläufen.

Außerdem kommt es vor, dass manche Bauteile oder Gleistypen unterschiedlich "angefaßt" werden müssen: Mal am Icon oder mal am Text daneben (nach <F8>). Schon verschd. probiert? Alternativ kannst du es auch mal per "Importieren" direkt aus dem FRANZIS-Ordner "data" -> "blob" etc. versuchen.

Gruß Walter
 
Noch ein "Wort zum Sonntag"...

Auch Computerzeitungen haben einen AdventsKalender, und da gibt es heute bei Chip.de die Vollversion vom 3D-Eisenbahnplaner 2013 kostenlos zum Download.

Es sei Allen gegönnt.

Aber, die Software ist nur, wenn man damit eingeübt ist, ein Hilfsmittel ! Die kann auch nicht einen GP herbeizaubern.

Da scheiden sich die Geister.. Wo solls hingehen ?
Ich persönlich würde aktuell eher zu S 21 tendieren...
Für eine "Rennbahn" wäre das zweifelsohne zu neudeutsch "overdrived".
Man richtet das für sich am eigentlichen Bedarf aus.:traudich:
Das geht... mit etwas Eigeninitiative.
Gut , wenn ich selbst noch keine Peilung habe, dann wirds etwas schwieriger und läuft auch u.U. unnötig in die Kosten...
 
Habe mich ein wenig damit beschäftigt: nur Tillig-Gleise vorhanden, über ein Update dann allerdings auch die neueren (3-Wege-Weiche z.B.). Drehscheibe fehlt.
Kann auch Module, wenn man weiß, wie. Man muss sich halt damit beschäftigen, aber das gilt für jedes Programm.
Für umsonst absolut ok. Zugreifen!
 
Zurück
Oben