• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Doch, habe ich >>hier << schon mal gesehen.😂 sorry für das Offtopic
Grüße Bernd
 
Auch wenn es spaßig gemeint war, es gab durchaus Loks mit angeschraubten Gegengewichten. Oder welche mit angeschraubten Zusatzgewichten.
 
Nach fast 9 Monaten Abstinenz, neuen Modellen, neuen Bekanntschaften, neuen Druckern und modifizierter Technik möchte ich euch gern heute mal die neuesten Modelle zeigen und einen Ausblick für das restliche Jahr geben.

Am Wochenende entstanden ganz frisch 3 verschieden Varianten des Waran:

Waran 1500 Link zum Shop
waran mit wanne.png

Waran 1501 F-PL/ LDK Link zum Shop
Waran mit Ladeflaeche und Kran.png

Waran 1501 F-PL/ LDK mit Wanne Link zum Shop
waran mit Kran und Wanne.png

Die Freunde der Landwirtschaft haben hoffentlich auch im Modell nicht mit großen Nassflächen oder anderem Feuchtigkeitsstau auf den Ackerflächen und Wiesen zu Kämpfen.
Falls doch bietet sich hier die Draingrabenfräse an. Perfekt passend zu einem ZT 300 GB (Anfragen an Matthias Klinnert oder Rolf Günther/ Naromi Modellbau) oder einem ZT 323 (Drehbarer Fahrersitz und weiterer Gang mit möglicher Doppelbereifung)
Aufsatteldrängrabenfräse.png
Link zum Shop


Aussichten bis Ende des Jahres:
Auch auf der Schiene gibt es bald etwas Neues.
Ein Standmodell eines Bettungskantenpflugs.
Die seitlichen Anbauteile können geklebt oder mit einem Messingstäbchen mit dem Hauptrahmen verbunden und so beweglich dargestellt werden.
Bettungskantenpflug.png

Büssing GI GL aus den Goldenen 20ern
Büssing GI GL.png

Das Thema der Melioration bleibt uns treu
Meliomat (Ausdrücklich Work in Progress, es fehlt noch so Einiges)
meliomat2.png
Sowie die T100 Raupe als Normalversion und als Moorvariante, möglicherweise noch Moorvariante mit Überkopflader
Geplant sind ebenso weitere Modelle rund um das Thema Melioration.

Zu jedem der hier gezeigten Modelle gibt es bis in die Gegenwart auch physische Beispiele.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Beste Grüße
Toni
 
Ich guck mir das zur Kleinserienmesse genau an :lupe: da sollte doch ein Fortschritt erkennbar sein :icon_smil

Poldij
Unbedingt! Ich freu mich auf deinen Besuch zur Messe :)
Dann sie hiermit nochmal auf die Messe hingewiesen.

Übergabe von Modellen zur Messe in Dresden ist natürlich wieder möglich.
Sagt mir bitte bis spätestens 31.10. Bescheid.
1665512894060.png

@Carsten
Danke dir für deinen Beitrag darauf habe ich schon gewartet :)
Natürlich kommen auch noch Bilder der gedruckten Modelle.

Zum aktuellen Qualitätscheck kannst du dir gern mal diese Figuren im TT Maßstab anschauen.
Selbst vor dem Waschen im ISO Bad sind bereits viele Details erkennbar.

WhatsApp Image 2022-10-11 at 08.19.09.jpeg
 
Hallo Toni
Wie werden die Fenster beim Büssing GI GL aus den Goldenen 20ern hergestellt. Zeitgemäß hochglänzend Blasenfrei klar gefruckt, gefräst oder alter Standart Tiefziehfolie bzw. mit Folie hinterlegt?

Danke altbauelok
 
Danke dir für deinen Beitrag darauf habe ich schon gewartet :)
Natürlich kommen auch noch Bilder der gedruckten Modelle.
Im Shop hast du von den neuen bestellbaren Sachen auch nur bunte Bilder. Keine Ahnung welche Druckqualität mich da nach Bestellung erwartet.
Zum aktuellen Qualitätscheck kannst du dir gern mal diese Figuren im TT Maßstab anschauen.
Selbst vor dem Waschen im ISO Bad sind bereits viele Details erkennbar.
Ist das dein Ernst? Dem zufolge sollte z.B. die IVK inzwischen vollständig und gerade sein. Die Figuren kann man doch nicht mit den viel komplexeren Modellen wie z.B. der Draingrabenfräse vergleichen.
 
Hallo Toni
Wie werden die Fenster beim Büssing GI GL aus den Goldenen 20ern hergestellt. Zeitgemäß hochglänzend Blasenfrei klar gefruckt, gefräst oder alter Standart Tiefziehfolie bzw. mit Folie hinterlegt?

Danke altbauelok
Hochglänzende klar gedruckte wäre möglich aber zu einem Preis der dem des eigentlichen Modells in dem Falle übersteigen würde.
Wenn das gewünscht ist, dann kann ich das machen. Andernfalls springen auch die Resin Preise seit gut 2 Monaten durch die Decke.

Allerdings hat der Büssing ein abnehmbares Dach. So kann der Innenraum mit Passagieren und die Fenster mit Folie bestückt werden.
IMG_20221012_055235.jpgIMG_20221012_055243.jpg

Im Shop hast du von den neuen bestellbaren Sachen auch nur bunte Bilder. Keine Ahnung welche Druckqualität mich da nach Bestellung erwartet.

Ist das dein Ernst? Dem zufolge sollte z.B. die IVK inzwischen vollständig und gerade sein. Die Figuren kann man doch nicht mit den viel komplexeren Modellen wie z.B. der Draingrabenfräse vergleichen.
Anbei ein paar Bilder um dir die aktuelle Druckqualität zu zeigen. Ich hoffe ich kann euch etwas mehr überzeugen.

In dem Falle ist es viel schwieriger für den Drucker Figuren in 1:120 zu drucken als die IV K oder die Fräse. Du kannst ja sogar die Finger zahlen. Und ja... Die IV K ist gerade. Letztes Jahr habe ich einen Post Waggon gezeigt. Das Ergebnis für den Kunden war nicht immer reproduzierbar bzw verbesserbar. Somit habe ich den auch nicht ins Programm aufgenommen und nur 2 Einzelstücke gefertigt. Jetzt würde eine 2. Variante bei mir bestellt... Das Ergebnis aus dem Probedruck kann sich im Vergleich zu damals mehr als sehen lassen und ist auch reproduzierbar.
IMG_20221012_055626.jpgIMG_20221012_055619.jpg

Hier noch Kohlebunker und Waran. Beides in 1:120
IMG_20221012_055938.jpgIMG_20221012_055528.jpg

Für Kritik bin ich immer offen. Auch wenn ich nach diesem Satz einiges Schlucken musste. Aber ich kann auch sagen. Ich werde besser.

Beste Grüße
Toni
 
@V36Fahrer
Optimal sind immer grundierte Bauteile. Unlackiertes aus 3D Druckern ist ob seiner Opazität für eine ergebnisneutrale Bewertung der Oberflächen gänzlich ungeeignet.
 
Optimal sind immer grundierte Bauteile. Unlackiertes aus 3D Druckern ist ob seiner Opazität für eine ergebnisneutrale Bewertung der Oberflächen gänzlich ungeeignet.
Ja optimal wäre lackiert. Da gebe ich dir Recht. Gänzlich ungeeignet muss ich Verneinen. Diese Bezeichnung sehe ich aktuell nur bei Clear Resin. Bei diesem hellgrau auf den Bildern sind wir weit entfernt von ungeeignet.
@V36Fahrer wirst du auf der Kleinserienmesse sein? Dann schaue ich mir die Ergebnisse gerne an :)
Nach aktuellem Stand: Ja, ich bin dabei, allerdings werde ich nicht jedes Modell dabei haben. Hast du einen speziellen Wunsch?
 
Ja optimal wäre lackiert. Da gebe ich dir Recht. Gänzlich ungeeignet muss ich Verneinen...
Grundiert reicht. Es geht ja nur darum eine Aussage treffen zu können, denn auf den Bildern seh ich nur speckig Glänzendes. Details, so überhaupt vorhanden, werden durch das Halbopake verschluckt.
Ähnlich dem hier:
im Gegensatz dazu etwas Grundiertes aus dem selben Resin:
 
Grundiert reicht. Es geht ja nur darum eine Aussage treffen zu können, denn auf den Bildern seh ich nur speckig Glänzendes. Details, so überhaupt vorhanden, werden durch das Halbopake verschluckt.
Ähnlich dem hier:
im Gegensatz dazu etwas Grundiertes aus dem selben Resin:
Jetzt! Ich verstehe was du meinst :)
 
Heute habe ich nun von Toni ein unmotorisiertes Fertigmodell der VIK in Epoche III erhalten, Wunschnummer von mir. Sie dient als Ladegut für den Schmalspurtransportwagen. Seht selbst:
 

Anhänge

  • 611C9339-FE95-4DCC-8929-3EE0B7536C7C.jpeg
    611C9339-FE95-4DCC-8929-3EE0B7536C7C.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 402
  • 6D0FEF56-184E-4A73-80B7-2769E3FC3F14.jpeg
    6D0FEF56-184E-4A73-80B7-2769E3FC3F14.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 391
  • ED4F9BBB-D109-4950-97E2-FC064CDB72FC.jpeg
    ED4F9BBB-D109-4950-97E2-FC064CDB72FC.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 398
  • 36D32A7F-6A5A-40D3-98A9-704AA837A7F4.jpeg
    36D32A7F-6A5A-40D3-98A9-704AA837A7F4.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 393
  • 8BD24C49-24BF-417B-AFC9-99509B53511A.jpeg
    8BD24C49-24BF-417B-AFC9-99509B53511A.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 383
  • 1500C132-D87A-4890-A4F2-4AD368F0A756.jpeg
    1500C132-D87A-4890-A4F2-4AD368F0A756.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 383
  • E3271230-626F-4570-BF24-7AFA22077193.jpeg
    E3271230-626F-4570-BF24-7AFA22077193.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 368
  • 483EEB27-2679-4AD7-AE3A-05D252B1CE4D.jpeg
    483EEB27-2679-4AD7-AE3A-05D252B1CE4D.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben