1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck vom V36Fahrer

Dieses Thema im Forum "privater 3D-Druck und additive Fertigung" wurde erstellt von V36Fahrer, 11. Januar 2021.

  1. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Ich möchte auch mal meine aktuellen und zukünftigen Modelle vorstellen.
    In den letzten Wochen und Monaten ist Stück für Stück ein WEIMAR Bagger M1000 entstanden.

    Der Baggerarm ist voll funktionsfähig, das Modell lässt sich auch drehen und wenden.

    Anbei findet ihr die Ansichten aus dem CAD Programm. Derzeit druckt ein Mars die ersten beiden Modelle (allerdings noch ohne Kabine)

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  2. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Die ersten Modelle sind gedruckt und zeigen noch kleinere Mängel die es zu beheben gilt.
    Ich denke aber das er stimmig wirkt.
    Was denkt ihr dazu?
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  3. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +174
    Hallo,sieht gut aus. Wird er noch Lackiert? Gelb oder Blau?
     
  4. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.729
    Meine Varianten von V36Fahrer's Dampftraktor. Ich freue mich über jedes zusätzliche, unmoderne Fahrzeug.
    3D-Druck öffnet endlose Möglichkeiten. Nur Zeit benötigt man...
    Diese haben zusätztlich eine Hubkette mit Haken, einen Piloten und Feuerholz bekommen.
    Und eine wenige Freelance-Anstrich. :)

    PS. Die Überlackierung fehlt noch.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  5. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.566
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.640
    Wo sind die Streifen?

    Thorsten
     
  6. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.954
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.602
    An den Rädern.
    Schwarz glänzend auf schwarz matt. :nietenzae
     
  7. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Hallo aus der 3D Druck Garage,

    Wie ihr wisst habe ich im letzten Jahr meine Hobbylandschaft um den Bereich Konstruktion und 3D Druck vergrößert.
    Ab Mitte April werde ich dieses Gewerbe nun Vollzeit betreiben und mich euren Wünschen und Ideen widmen.
    Ihr erreicht meinen Shop unter http://www.3ddruck-garage.de
    In den Foren werde ich bereits vor der Veröffentlichung im Shop und auf Facebook meine Modelle ankündigen und zukünftige Vorbestellungen annehmen.
    In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern sowohl hier im TT-Board als auch hier im Modellbahnforum wird es im Jahr 1-2 exklusive Modelle geben. Seid also gespannt :)

    @an die Admins: gern könnt ihr mich auch als Hersteller kennzeichnen.

    Als erstes Sahnestück gibt es heute die sächsiche IV K.
    Die Serienmodelle werden voraussichtlich in Schwarzem Resin gedruckt, um die finale Kolorierung noch zu vereinfachen.
    Bis Ende dieser Woche soll die Lok auch im Shop verfügbar sein.
    Der Preis beträgt zunächst ca. 30€ pro Modell zzgl Versand.
    Erste Auflagengröße: 10 Stück

    Der Wahnsinn. Sehr sehr cool :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 18
    • Liste
  8. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.807
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.380
    Frage zur IV K: Wird die noch weiter detailliert? Also Wasserkastendeckel, Gegengewichte in den Radsätzen...
    Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Führerhausrückwand und der Umlauf vor den Wasserkästen krumm ist - werden die bei Lieferung gerade sein?
    Danke!
     
  9. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Hallo Carsten,
    detailliert wird immer weiter. Auch die Drehgestelle werden mittelfristig separat gedruckt um auch eine Bewegung darstellen zu können.

    Die Bilder täuschen dich. Die Modelle sind gerade :)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  10. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.807
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.380
    Danke! Viel Glück mit deinem Gewerbe in Vollzeit.
     
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.455
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.913
    Auf FB gabs schon diverse Modelle zu sehen, nur leider wie auch andere bereits im Board verlinkte Konstruktionen, als komplettes Modell ohne extra montierbare Räder, Anbauteile usw.
    Sind diese Konstruktionen auf Basis vorhandener Daten aus dem Netz oder komplett selbst erstellt sodas man die Konstruktionen überarbeiten kann ?
     
  12. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    583
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +478
    Sag mal Mc... Kannst du auch mal ne andere Platte auflegen... Mach doch nicht alle Neuvorstellungen die hier von verschiedenen Herstellern gezeigt werden gleich schlecht... Von dir kam schon lange nichts Neues mehr in Bezug auf 3D Druck. Zeig uns mal deine Variante der IVk.... und wenn du richtig gelesen und verstanden hast, was ich arg bezweifel, wird Toni sie noch Schritt für Schritt weiterentwickeln...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  13. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.455
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.913
    Er hat Kraftfahrzeuge gezeigt, welche ich gesehen habe, darauf bezieht sich meine Frage und schlecht mache ich damit auch nichts.
    Ich habe von meinen Sachen zwar lange nichts öffentlich gezeigt, aber trotzdem das ein oder andere gezeichnet. Wann und wo da was zu sehen ist, ist aktuell nicht geplant.
     
  14. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.716
    Ort:
    Hartenfels
    Bewertungen:
    +4.298
    Mensch die IVK gibt uns endlich die Möglichkeit, zum Schnapperpreis eine solche Lok als Ladegut erwerben zu können. Auf nem Culemeyer oder Schmalspurtransportwagen macht die sicher ne super Figur. Danke Toni! :top:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  15. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Selbst erstellt :p
    ich kann und werde daran Änderungen vornehmen. Ich betone aber nochmal das es ein Standmodell ist. Wer möchte, kann dieses Natürlich rollfähig umbauen. würde mich ebenso freuen zu sehen. :)

    Genau das ist der Lohn für meine Arbeit :) Ich freu mich, dass ich euch einfach was geben kann, um die kleine Welt noch schöner zu machen.

    Anbei gleich noch 2 Bilder der ersten kolorierten Variante. WhatsApp Image 2021-04-05 at 15.42.28 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-04-05 at 15.42.28.jpeg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  16. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.562
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.246
    oder zugewuchert hinterm Schuppen, warten auf bessere Zeiten :versteck:
    Interessante Sachen baust du :lupe:
    Poldij
     
  17. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +218
    Ja, absolut!
    oder in einen Museumsbahnhof, die Türen sind geöffnet und Kinder/Eltern steigen in die Lok um sie sich anzusehen.
    Dieses Modell ist für viele Epochen geeignet :-D
     
  18. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +914
    Gibt aber nur 10 demnächst.:schluchz:
     
  19. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.306
    Bewertungen:
    +1.858
    Genau das habe ich gerade gemacht. Respekt V36Fahrer. Wenn mir das vor 10 Jahren jemand gesagt hätte....... Ist doch herrlich, dass wir heute auch unsere Schmalspurtransportwagen mit einer IV K beladen können.

    VG
    kalle
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  20. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.464
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.417
    " Auf nem Culemeyer oder Schmalspurtransportwagen ..." dachte ich auch gleich. Für diese Darstellung is der leere Kohlekasten von Vorteil.
    "... zugewuchert hinterm Schuppen, warten auf bessere Zeiten ..." is auch eine schöne Idee, da würde der Logik wegen allerdings das Gleis dazu fehlen ... jedenfalls bei mir. Aber irgendwie könnte man so ein Ding vielleicht doch unterbringen.
    Allerdings befürchte ich, für beide Anwendungen würde ich wahrscheinlich letztendlich doch zu lange dran rumbasteln. Und dafür habe ich schon einen Bausatz. Also prinzipiell sieht das schon gut aus! Auf alle Fälle besser als Vieles, was wir an Gedrucktem hier bisher geseh'n haben.
    Wie auch immer, eine Schmalspurlok für den Transportwagen habe ich, bei etwas Anderem (eine 97 oder ein alte Französische!) würde ich sicher nich zögern!
    @V36Fahrer
    Wenn man dich auch gern "als Hersteller kennzeichnen" kann, hast du denn auch eine entsprechende Seite?
     
  21. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.729
    Siehe Post 7.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  22. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.464
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.417
    Hab ich nich geseh'n, danke.
     
  23. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.280
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.529
    Da du unter diesem Namen auch deine Anlage vorgestellt hast, würde ich mir das gut überlegen. Mach doch lieber einen zweiten User ("3ddruck-garage") mit Hersteller Kennung.
     
  24. andre_simon

    andre_simon Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    887
    Ort:
    Sangerhausen
    Bewertungen:
    +377
    Jetzt wo zwei Fäden fast simultan laufen, dachte ich: Toni druckt ein Oberteil einer IV K-Altbau für das Veit-Fahrgestell... .
    Und dann noch Karsei zu Ep.I/II. überreden...

    VG André
     
  25. Chrisej6

    Chrisej6 Foriker

    Registriert seit:
    15. Januar 2019
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Nossen
    Bewertungen:
    +345
    Altbau IV-k gibt es schon lange Passend fürs Veit Fahrgestell vom Martin Reiche als Ätzbausatz, und passende Wagen nu auch genug :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden