• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich habe mich weiter mit der IVK beschäftigt .
Das Modell wurde mit Spüli , Ultraschallbad und Pinsel nochmals gereinigt nachdem es angekommen ist .
Ich habe mich gegen eine Sprühlackierung entschieden ( wegen der Riefen und der Abkleberei ) .
Stattdessen ist es Revell Email seidenmatt Schwarz und seidenmatt rot zum Pinseln geworden .
Der erste Farbauftrag wurde mit etwas dickerer Farbe vorgenommen um die Druckriefen ein wenig besser zu verdecken , da man nicht überall schleifen konnte . Die 2. Schicht war dann dünnere Farbe .

Die glänzenden , leicht klebenden Stellen sind jetzt nichtmehr zu bemerken .

Als ich die Lampen aufbohren wollte bemerkte ich das mit dem verwendeten Resin nicht so leicht zu arbeiten ist .
Beim Aufbohren der Lampengehäuse ist immermal wieder was weggebrochen .
Diesen Effekt kannte ich bisher in dieser Form von Resin noch nicht wenn ich mich an die bisher gebauten CZ Kleinserienbausätze erinnere . Also wieder was dazu gelernt und vielleicht lags daran das es verschiedene Resine gibt . Die Bohrer waren auf jedenfall scharf .
Warum habe ich die Lampen aufgebohrt ?
Nicht wegen einem Beleuchtungseinbau , sondern weil die Lampen ab Werk ( leicht ) erhaben waren . Beim Sichten von Vorbildfotos fiel mir aber die weisse , nach innen gezogene Optik des weissen . Reflektors auf . Kurz gesagt die Lampe sah Konvex statt Konkav aus .
Ob mein Aufbohren was gebracht hat werde ich nach dem Weiss auslegen der Lampen sehen . Evt noch mit MKK Auslegen .

Bilder davon werde ich die Tage einstellen , aber momentan muss ich noch auf ein neues Drehgestell warten denn das hintere hatte einen Druckfehler ( Fehlstück ) am Schienenräumer .
Da wurde mir aber schnelle , unkomplizierte Hilfe zugesagt .
Danke dafür an den V36 Fahrer .

Jetzt stellt sich mir die Frage nach den Lokschildern .
Bei dem Fertigmodell werden die als Decal ?/ Papierdruck ? beigelegt bzw angebracht .

Da ich den Bausatz habe fehlen diese logischer weisse . Auch sind keine Schilder erhaben vorbereitet . Geschweige denn von den Schildern / Schilderträgern vorn und hinten , die fehlen nämlich komplett .
Kann mir also jemand mit Vorbildmaßen für die Schilder aushelfen ?
Ggf. Auch von einer Veit Lok o.Ä.
Ich vermute mal das Front und Seitenschilder gleich groß sind ?

Ich würde mir nämlich dann Schilder aus Evergreen an alle 4 Seiten kleben ( oder zumindest vorn und hinten ) und entsprechende Decals ordern .

Es soll die 99 1608-1 werden .

Ätzschilder würde ich den Modell nicht spendieren wollen .

Eine weitere Frage wäre ob es Atrappen von Schrafenbergkupplungen in TTe gibt oder ob evt die von BTTB LVT größenmäßig passen würden .

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe
 
Nach langer langer Abstinenz hier mal ein kleines Update was bisher geschehen ist.
Mit all den angehäuften Aufträgen und Anfragen bin ich aktuell bis Oktober ausgebucht.

Es wird also nicht langweilig und es kommt regelmäßig Nachschub

1. G5.3 Prototyp mit Pritsche oder mit Kranaufbau. Andere Aufbauten könnten noch dazu kommen.

WhatsApp Image 2022-05-18 at 19.51.44.jpegWhatsApp Image 2022-05-19 at 16.58.26.jpeg

2. Verbesserung des E303
- Mehr Details (viel mehr!)
- angepasstes und Detailliertes Mähwerk
- neue Kabine mit Arbeitsscheinwerfer
- Interiour

WhatsApp Image 2022-05-20 at 13.38.41 (3).jpegWhatsApp Image 2022-05-20 at 13.38.41 (1).jpegWhatsApp Image 2022-05-20 at 13.38.41.jpeg

3. K442 mit Ballenwerfer

der Bausatz hat aufgrund der durchgehend blauen Farbe kaum Einzelteile.
Lackiert werden kann All-in-one
Lediglich der Ballenwerfer und die Räder sind von mir noch zuzüglich farblich behandelt worden
(Nein stimmt nicht! der Antriebsstrang auch!)

WhatsApp Image 2022-05-20 at 13.38.41 (2).jpegRender K442 Presse.png

4. DSB Traktor
dieses Modell ist mein erstes aus der Kategorie "rollfähig"
WhatsApp Image 2022-05-20 at 13.38.42.jpeg

5. Als letzter im Bunde der Neuen: AP 4045
ap4045 vorn.pngAP4045hinten.png

Beste Grüße und eine schöne Restwoche
Toni
 
Eine weitere Frage wäre ob es Atrappen von Schrafenbergkupplungen in TTe gibt oder ob evt die von BTTB LVT größenmäßig passen würden .

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe

Ja, im Spur N-Bereich. Tomix 0381, hier mal ein kleines Video, wir Straßenbahner nutzen diese. Hab mal bei DM-Toys angefragt, wollen sie ins Sortiment nehmen.

 
Verbesserung des E303
Die Haspel ist schief. Die würde ich senkrecht stehend drucken. Wenn ich das Modell für mich selbst drucken würde, wäre ich mit der jetzigen Optik nicht zufrieden, auch die Lackierung ist nicht gerade gut gelungen. Als Hersteller solltest du auf so etwas achten, weil die Kunden darauf achten.
 
Nabend,
Ich habe heute ein VIk Projekt beendet. Der Versuch ein halbwegs ordentliches Modell der VIk als Ladegut auf den Schmalspurtransportwagen von Stärk zu bringen war schon eine Herausforderung aber hat trotzdem Spaß gemacht. Allerdings als ich beim aufsetzen feststellen musste dass die Surweite der Resinlok 9mm anstatt 7,5 mm betrug war der Spaß schnell vorbei. Wie kann man als Hersteller ein Produkt als TTe Lok mit 9 mm verkaufen... Sorry aber so was geht gar nicht!
Sie steht nun mit abgeschliffenen Radsätzen da... 👎🏻
Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20220606_172937.jpg
    IMG_20220606_172937.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 311
Da die sächsische VIk der Spurweite 750mm angehört, sollten das im Modell nicht einmal 6,3mm sein. Deine 7,5mm wären also auch ärgerlich für dich gewesen.
Dennoch gefällt mir dein Ergebnis sehr gut!
 
Trotz des sicherlich vermeidbaren Problems hast Du da ein sehr schönes Modell vorgestellt.
Mir gefällt es trotzdem!

Lüdi
 
Ich finde es auch sehr gelungen. Eine Frage zu den Ketten, wie hast du die befestigt und so schön straff bekommen?
Sind die nur festgeklebt?
Danke und Grüße Bernd
 
Das sieht doch ganz gut aus und auch die 9mm würden dank der meterspurigen Nachbauten passen. Stand halt blos nicht drauf und passt halt auch leider nicht zum Transportwagen. Die Lok selbst sieht dafür umso besser aus. Gibt es die auch in hohl und ohne Fahrwerk?
 
Ja klar hat es, war auch ja genau mein Versehen wie Carstens....
Ob es die Lok hol gibt musst du den Konstrukteur fragen... und Bernd, die Ketten sind von Weinert. Einmal mit Loctite eingepinselt schon bewegt sich da nichts mehr und man kann sie wie Stäbe verkleben... 😉
VG Mirko
 
Danke für den Tipp Mirko, die Ketten habe ich schon, brauche ich nur noch Loctite.
Grüße Bernd

Tante Edit fragt noch mal nach dem Loctite-Typ, da gibt es ja einige. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EP IV-Lok auf einem EP III-Wagen? Das dürfte es doch eher nur genau andersrum gegeben haben (?).

Die Aussage bezog sich hier eher auf die "VIk" selbst. Streich halt die Kontrollziffer weq, dann fällts nicht mehr ganz so auf... :allesgut:
 
Ist mir schon klar aber damit wirds trotzdem keine 713. Ich hatte nun mal nur diesen Transportwagen und wollte EP 4...aber um hier beim Thema zu bleiben, was fällt euch Epochenspezialisten bei der Lok noch auf...?
 
Mir fällt nur auf, dass die Gegengewichte an den Radsätzen fehlen.
Grüße Bernd
 
Sie steht nun mit abgeschliffenen Radsätzen da... 👎🏻
Die versprochenen Gegengewichte der Radsätze scheint die Lok auch nicht bekommen zu haben. Auf dem Foto der Webseite sind sie vorhanden, wahrscheinlich das H0e Abbild.
Warum die Aufstiege außermittig zur Führerstandstür sind erschliesst sich mir auch nicht.
was fällt euch Epochenspezialisten bei der Lok noch auf...?
Nicht Epochenabhängig, aber die Griffstangen am Führerhaus haben keine Griffmulden, es gibt keine Aufstiegs"löcher", es gibt keine Niete, das Sicherheitsventil ist falsch. In Epoche IV hatte die 1713 gerade geschweißte Wasserkästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Carsten, all das ist richtig. Es gab keine Grffstangen, Aufstiege, Kessel oder irgendwelche Leitungen an der Lok.
Ich habe irgend eine Nullserie bekommen und bissel auf gepimmt. Hätte ich mich für die 713 entschieden wäre fast alles okay, bis auf den Dom und die Ventile. Ich denke aber das die Loks irgend ein Mix aus Altbau und Nachbau sind und das V36 Fahrer korrigieren sollte.
VG Mirko
 
Nabend,
Ich habe heute ein VIk Projekt beendet. Der Versuch ein halbwegs ordentliches Modell der VIk als Ladegut auf den Schmalspurtransportwagen von Stärk zu bringen war schon eine Herausforderung aber hat trotzdem Spaß gemacht. ..... Produkt als TTe Lok mit 9 mm verkaufen... Sorry aber so was geht ....
... sieht doch gut aus.

9 mm ... ich hoffe die gibt es noch so. Das wäre ja dann mal etwas für TTm. Super, was sagt der Hersteller dazu?
 
Zurück
Oben