• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

150 Jahre Eisenbahn

hgwrossi

Foriker
Beiträge
1.835
Reaktionen
943 3
Ort
Greifswald
Ich habe mal eine Frage, und zwar hat die Reichsbahn seinerzeit zu 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland/DDR ein Buch/Bildband herausgebracht?
Ich denke da so in Richtung " Uns gehören die Schienenwege" oder so.
Grüße Micha
 
"Uns gehören die Schienenwege" ist älter (ca. 60er Jahre), den Band zu 150 Jahre Eisenbahn gab es als Transpress-Auflage 1985 als "Bückware" - den genauen Titel kann ich nicht sagen, sollte aber herausfindbar sein.

Thomas
 
"Uns gehören die Schienenwege

eine Festschrift
des Ministeriums für Verkehrswesen
der Deutschen Demokratischen Republik
zum 125jährigen Jubiläum der Eisenbahnen
in Deutschland"

veröffentlicht 1960

Bei dem vielen, der Zeit entsprechend gefärbten Text in dem Buch von Bildband zu sprechen, wäre vermessen.
 
1435er-fan schrieb:
Bei dem vielen, der Zeit entsprechend gefärbten Text in dem Buch von Bildband zu sprechen, wäre vermessen.

Das Buch habe ich, ist sicherlich kein "Bildband", eher eine politische Propagandaschrift, was ich suchte war das, was Jan schrieb.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch 100 Jahre Eisenbahn von 1935.
Dank an alle

Grüße Micha
 
Ich habe es gerade in einem Onlineantiquariat kaufen können.
Aber nochmals danke.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben