• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

119 Tillig Fenstereinsätze

41 1185-2

Foriker
Beiträge
668
Reaktionen
107
Ort
München
Hallo, ich habe bei meiner 119 004 den Eindruck, dass die Fenstereinsätze an den Ecken nicht ganz passen und überstehen. Weiß da jemand evtl. eine Lösung, bzw. jemand wie man diese ohne Schaden evtl herausnehmen kann?
Viele Grüße
 
hat schon einer mal versucht, die Fenstereinsätze an den Ecken etwas anzufeilen und dann farblich nachzubearbeiten ?
 
Das wird nicht funktionieren mit dem Feilen.
Die Einsätze bestehen aus dünnem Plastik und ruckzuck ist da eine Loch reingefeilt.

Am Besten ist man nimmt vorm Angucken der Lok die Brille ab (je mehr Dioptrien desto besser ;D)
 
wie kann man da nun was machen, denn habe einige Loks mit diesem Problem?
kann man die Einsätze irgendwie schadenfrei entfernen?
 
Wenn du den Einsatz entfernst, hast du keine Fenster mehr. Den wieder sauber rein zubekommen dürfte schwierig sein.
 
Hallo @41 1185-2

Beim Versuch die Führerstandeinrichtung zu entfernen (was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe) hatte ich zufälligerweiße die Frontfenster in der Hand liegen.
Diese sind am Dach mit zwei Rastnasen eingeklipst und unten recht´s wie link´s mit etwas Kleber fixiert.

Der Fenstereinsatz ist ca. 1mm stark.

Ich werde mal bei Tillig anfragen ob es diese Teile auch als Ersatzteile gibt, dann wäre ein Versuch des schleifens event. möglich.
 

Anhänge

  • Fenstereinsatz_04.jpg
    Fenstereinsatz_04.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 239
  • Fenstereinsatz_03.jpg
    Fenstereinsatz_03.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 237
  • Fenstereinsatz_02.jpg
    Fenstereinsatz_02.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 238
  • Fenstereinsatz_01.jpg
    Fenstereinsatz_01.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 244
viel Glück.
Hab wegen den gleichen Teilen für eine 1216 /183er in Sebnitz angefragt, leider nicht einzeln zu bekommen.
Vielleicht schaut es bei der 119er besser aus.
 
Für meine V200 DB, neueste Ausführung, wurden mir die Frontfenster geliefert. (komplett dekoriert)
War vor 3 o. 4 Jahren. Tillig intern nennt sich so ein Teil "Fensterhaube".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Antwort von Tillig bekommen.
Die Fenstereinsätze der 119 sind als Ersatzteil zu bekommen.

Da ich meine sowieso aufhabe um zu digitalisieren und die Führerstände farblich zu gestalten hab ich mal versucht den anderen Fenstereinsatz auszubauen. Das ging leichter wie gedacht.
Einfach mit einem Skalpell oder ähnlichem mit leichtem Druck......da hat man´s schon in der Hand.

Rico
 

Anhänge

  • Fenstereinsatz_05.jpg
    Fenstereinsatz_05.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 157
Da Tillig in den Neuheiten eine scheinbar bessere Version an den Fenstern laut Neuheiten hat, wäre die Frage, inwieweit diese überarbeitet wurden.
 
Zurück
Oben