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118 203-9 Unterschiede Tilligfoto und Modell

PaL

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nördlich von Leipzig
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Lok bei Tillig auf der HP so aussieht:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...he=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

... jedoch so ausgeliefert wird?
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4715


Zu ersterem Modellbild kenne ich auch ein Vorbildfoto.... (als V180)

Problem, ich bräuchte halt die Lok gemäß Bild von der HP.

Vorab besten Dank.


PS: Im entsprechenden Thema konnte ich leider nichts dazu lesen.......
PS-2: Ich will damit nicht sagen, dass das ausgelieferte Modell falsch ist, die Frage geht mehr nach dem Unterschied Bild/Handmuster zu Modell.


.... Ergänzung:
Ergo, wenn es die Lok nur so gibt, müsste ich die beiden geschlossenen Fenster öffnen und mir neue Rahmen ätzen.
 
Das Modell auf der Homepage ist das Handmuster bzw. für die Messevorführung erstellt worden - umlackiert aus der blauen Messeausführung -

Beide Varianten sind orginal so gefahren, nur eben die Lüftergitter sind gleich in der frühen Ep.IV nachgerüstet worden.

Kommst Du nicht besser, gleich Dir das Gehäuse von der Blauen zu erwerben und entsprechend umzulackieren?
 

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Boah - wie war das nochmal?
Ich werd alt und bekomme graue Haare.

Aaalso, die Lok hatte im Bw Zittau vermutlich die Lüfter drin (stärkere Motoren?), womit beide Varianten stimmig waren.

Zum Modell: Die Gitter sind einzeln eingesetzt, aber vor dem Lackieren und zwar von außen. Das gibt also wenn Du die überhaupt noch (fast) gewaltfrei entfernen kannst, Lackschäden.

Daniel
 
Besten Dank Koarle und Daniel.

Also entweder die verschlossenen Fenster "öffnen" (und ein bissl lackieren oder Gehäuse komplett lackieren und zus. kaufen. Ich werd mal die Fenster messen.


... Tillig könnte doch mal die Epoche III-Variante bringen.
 
Warum nicht als VES-M Lok ? Diese Lok hatte ja auch das ovale Schild dran. Diese Unterlagen dafür (mit Längsträgeranschriften) hat Tillig vor Jahren schon bekommen.

Gruß
TT-Gerd
 
118 203

Der Versuch einer Erklärung:
1. Die 118 203 hat während ihrer Zeit bei der DR keine leistungsgesteigerten Motoren mit 1200PS erhalten, sondern lief die ganze Zeit mit 1000PS-Motoren.
2. Vor der Umsetzung der 118 203 von Halle zum BW Zittau war die Maschine zur HU (bzw. ZU). Dabei wurden je 2 Maschinenraum-Seitenfenster durch Düsengitter ersetzt.
3. Nicht ganz klar ist, ob im Rahmen dieses RAW-Aufenthaltes die Drehgestelle grau lackiert worden sind oder 118 203 noch mit schwarzen Drehgestelle zum BW Zittau kam. Darüber gab es hier schon mal eine diskussion, die nicht mit Sicherheit zu einem stimmigen Ergebnis gekommen ist.

@PaL,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht Deine Frage aber in die Richtung, ob die 118 203 bei der VES-M mit Düsengittern anstelle der Maschinenraumfenster im Einsatz war, also nochmal in Halle im Einsatz war, nachdem sie im RAW war. Dazu muss ich nochmal Material sichten. Also bitte bissel Geduld...

FD851
 
Da hatte sie aber 4 Fenster je Seite Gerd.

Jene ist übrigens genau das Ziel meiner Fragestellung, oder gabs die auch mit nur 2 Fenstern je Seite?


... hab doch noch 2 VES-M-Schilder, die "weg" müssen.
 
Das Modell auf der Homepage ist das Handmuster bzw. für die Messevorführung erstellt worden - umlackiert aus der blauen Messeausführung
Sicher? Ich halte das eher für ein umgenummertes 118 059-5 - Gehäuse. Ich glaube auch den vermutlich nur am Computerbild überlackierten Latz der 118 059-5 noch erkennen zu können. Die 118 203-9 hatte den ja nun mal nicht. Wieso eigentlich?
 
Ah, da hab ich nicht gesucht, besten Dank.

Sprich, die beiden verschlossenen Fenster müssen geöffnet werden, UND ich MUSS mir doch die Farbe von Tillig zulegen.

Besten Dank für die Problemlösung.
 
2. Vor der Umsetzung der 118 203 von Halle zum BW Zittau war die Maschine zur HU (bzw. ZU). Dabei wurden je 2 Maschinenraum-Seitenfenster durch Düsengitter ersetzt.
3. Nicht ganz klar ist, ob im Rahmen dieses RAW-Aufenthaltes die Drehgestelle grau lackiert worden sind oder 118 203 noch mit schwarzen Drehgestelle zum BW Zittau kam.

Ist soweit richtig. Die grauen Drehgestelle kamen etwas später, das heisst, die Düsengitter und schwarze Drehgestelle währen auch richtig.
 
Mal eine Frage zur V200 203. Im Katalog sieht es so aus, als ob das Schild "Deutsche Reichsbahn" angeformt, aber blau überlackiert wurde. Das wundert mich, denn meine 118 haben die Schilder nur aufgedruckt. Täuscht die Aufnahme im Katalog?

Andi
 
... aber Düsengitter mit VES-M geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Mal von der Drehgestellfarbe abgesehen (die wenn, denn schwarz sein müsste).

Nicht müsste, die waren schwarz, weil erst die Düsengitter kamen und dann erst die grauen Drehgestelle.
 
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, kamen die grauen Drehgestelle erst 77/78, kurz vor dem Umbau.
 
@Janosch:
Ich dachte immer, die Glasfaserkanzel-Versionen würden für die Seitenteile auf die normalen Formen zurückgreifen. Das stimmt also demzufolge nicht, und es gibt für dieses Gehäuse eine komplett eigene Form? Dann warte ich mit dem Kauf, bis Tillig die Seitenwand irgendwann geglättet hat.

Andi
 
Ein Foto der V180 203 habe ich auch in einem Buch der EK-Reihe (nicht das V180-Buch!).
Da sehen die Drehgestelle (mit VESM-Logo und 4 Fenstern je Seite) eigentlich viel zu hell aus, um NUR dreckig zu sein - eigentlich!

@ Andi: Na klar haben die grundsätzlich die selbe Herstellungsform, es gab ja auch Kanzelloks mit 4 Fenstern.
 
@PaL:
Laut Janosch ist das Reichsbahn-Schild bei der V200 203 angeformt. Bei meiner V240 (auch 4 Seitenfenster) ist es jedoch nur aufgedruckt.

Andi
 
Reichsbahnlogo ist mir ja wurscht, kommt eh als Kuswaschild neu drauf. Und wenn, dann wirds ja die V180 203.

.... was heißt wenn, die Lok liegt ja schon bei SM bereit (zum Tausch, weil die erste Murks war).
 
@PaL:
Die V200 203 hatte aber anscheinend kein Reichsbahnlogo, weshalb das ans Gehäuse angeformte am Modell blau überlackiert wird. Das ist mir dann halt nicht "wurscht".

Andi
 
Latz

Sicher? Ich halte das eher für ein umgenummertes 118 059-5 - Gehäuse. Ich glaube auch den vermutlich nur am Computerbild überlackierten Latz der 118 059-5 noch erkennen zu können. Die 118 203-9 hatte den ja nun mal nicht. Wieso eigentlich?

Als V 180 203 im Jahr 1969 hatte sie den Latz. 1971 hatte sie keinen. Das VES-M Schild wird sie wohl bei der Umbeheimatung nach Zittau verloren haben , wenn ich so die Fotos in der zeitliche Abfolge richtig interpretiere.

mfg tommy
 
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