• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen-Angebot für TT

Muc

Foriker
Beiträge
86
Ort
Munich
Das Kind schreit nach mehr Lokschuppen. Derzeit gehören ein Auhagen 13233 Lokschuppen zweiständig und ein Auhagen 13286 Lokschuppen einständig. Damit können schon mal drei Loks nachts überdacht schlafen.

Eine weitere Suche gestaltet sich eher krampfig, es gibt nichts! Kann das sein?

Es gäbe noch neu den 13333 Kö-Schuppen, da passt ja aber kaum was rein, zumindest nichts was bei uns fährt.

Weiterhin existiert noch der Auhagen 13286 Ringlokschuppen. Eine Drehscheibe für ist für eine Teppichbahn aber etwas sinnfrei. Oder schafft man es da irgendwie mit Weichen reinzukommen, zum Beispiel mit der neuen 83230 Dreiwege-Weiche von Tillig? Bei Auhagen scheint auch noch nicht aufgefallen zu sein, dass es die Drehscheibe von Fleischmann überhaupt nicht mehr gibt, man bewirbt das Modell immer noch mit "Passend zur Fleischmann-Drehscheibe TT-6680".

Laut diverser Beiträge hier im Forum soll es mal von Karsei und Jatt TT-Lokschuppen gegeben haben. Hat es die wirklich gegeben oder waren das nur Wünsche und Ankündigungen?

In einem anderen Thread wurde die Idee eingeworfen, die Werkstatt von Auhagen 12227 Tankstelle mit Kfz-Werkstatt H0/TT als Lokschuppen zu missbrauchen (Torlänge muss angepasst werden). Ähnliches sollte dann auch mit Auhagen 12344 Reparaturwerkstatt H0/TT möglich sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es außer die zwei Modelle von Auhagen noch irgendwelche anderen TT-Lokschuppen zu kaufen? Oder gibt es andere Gebäude, die man missbräuchlich verwenden könnte?
 
Bei Auhagen scheint auch noch nicht aufgefallen zu sein, dass es die Drehscheibe von Fleischmann überhaupt nicht mehr gibt, man bewirbt das Modell immer noch mit "Passend zur Fleischmann-Drehscheibe TT-6680".
Und dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass Raider jetzt Twix heisst.
Du kannst ja mal eine nette Email an Auhagen schreiben. :traudich:

Thorsten
 
Und dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass Raider jetzt Twix heisst.

Doch, ich weiß das. Aber Auhagen weiß das nicht. Ich habe den Thread hier im Forum schon gelesen, in welchem vor einem Jahr geschrieben wurde, dass man die Drehscheibe jetzt von Roco bekommt.

Das ändert aber nichts an meinem Problem, dass ich TT-Lokschuppen für eine Kinder-Spielzeug-Eisenbahn suche, die ohne 300-Euro-Drehscheibe auskommen.
 
Von JATT gab es einen Ringlokschuppen passend zur BIMA Drehscheibe und den Parallellokschuppen.
Zu beiden gab es Ergänzungen.
JATT Clubmitglieder erhielten den zweiständigen Lokschuppen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft Bauteil für Bauteil zugeschickt.

@Mika
Die Frage war, ob es die Lokschuppen tatsächlich gegeben hat.
Auhagens Ringlokschuppen hat ja auch Ziegelsteine von fast LEGO Grösse ;-)

Genau, auf dem Karton der Fleischmann Drehscheibe steht jetzt Roco, drum kann Auhagen den Lokschuppen auch ruhig weiter verkaufen.
Und die Roco TT-Kupplung ist die Fleischmann N-Profikupplung. Nur mal so als Erinnerung für die, die nicht verstehen wollen warum Roco nicht mehr TILLIGs Kupplungen montiert sondern die nun hauseigene verwendet.
 
wie wärs mit alten Lokschuppen?

Hallo,

da kann ich nur schreiben, wie wärs mit alten Lokschuppen?
Diese werden ab und zu auch günstig angeboten. :fasziniert:
Entweder Du nimmst gebrauchte Lokschuppen neuerer Zeit, welche es ja im Internet zu kaufen gibt oder aber Lokschuppen, die schon vor 30 bis 40 Jahren hergestellt wurden. Ich denke da an Hersteller wie Themos, Vero, Mamos, OWO u.ä..
Viele davon sind TT-geeignet und durchaus anschaubar. :wiejetzt:
Ich werde auf meiner im Bau befindlichen TT-Anlage auch Häusermodelle und Zubehör von Themos, Vero, Mamos und OWO einsetzen.

Das ist meine Meinung.

Grypsi
 
Das ändert aber nichts an meinem Problem, dass ich TT-Lokschuppen für eine Kinder-Spielzeug-Eisenbahn suche, die ohne 300-Euro-Drehscheibe auskommen.
Wie wäre es mit einem Selbstbau? Ein bisschen Pappe, etwas Holz, Kleber, Farbe und einen (längeren) Bastelabend - schon sollte etwas stabiles fertig sein, dem ich die Belastungen im intensiven Spielbetrieb eher zutraue, als irgendeinem Kunststoffbausatz. Oder Grypsis Vorschlag folgen und irgendwo preiswerte Altbauten ergattern. Das können durchaus H0-Schuppen sein; dem Nachwuchs wird es nicht auffallen und mehr Platz bieten die auch.
Nicht falsch verstehen, Kunststoffbausätze von Auhagen & Co. sind sicher sehr gut. Aber sind sie auch ausreichend bruchsicher, wenn sie in auf der Teppichbahn hin und her getragen werden, von Kinderhänden mal etwas unbedarfter angefasst werden, ...? Für die Profis: So gute Kritiken bekam der JATT-Bausatz nicht (Detailierung etc.). Über die Verfügbarkeit von JATT heute müssen wir nicht diskutieren.
 
Weiterhin existiert noch der Auhagen Ringlokschuppen. Eine Drehscheibe für ist für eine Teppichbahn aber etwas sinnfrei. Oder schafft man es da irgendwie mit Weichen reinzukommen, zum Beispiel mit der neuen Dreiwege-Weiche von Tillig? Bei Auhagen scheint auch noch nicht aufgefallen zu sein, dass es die Drehscheibe von Fleischmann überhaupt nicht mehr gibt, man bewirbt das Modell immer noch mit "Passend zur Fleischmann-Drehscheibe TT-6680".

Du brauchst keine 3 Wege Weiche für nen Ringlokschuppen, es reichen normale weichen, kommt halt drauf an wieviele Stände es werden sollen. Ne Drehscheibe wäre besser, aber bei ner Teppichbahn macht das keinen Sinn, außer du baust sie in ne Holzplatte usw ein. Auhagen hat sicherlich die HP nicht aktualisiert, als Fleischmann und Roco fusioniert haben und nun die Drehscheibe als Roco Produkt angeboten wird. Es ist aber noch die selbe wie vorher!

In einem anderen Thread wurde die Idee eingeworfen, die Werkstatt von Auhagen Tankstelle mit Kfz-Werkstatt H0/TT als Lokschuppen zu missbrauchen. Ähnliches sollte dann auch mit Auhagen Reparaturwerkstatt H0/TT möglich sein.
Es sind jeweils die gleichen Bausätze der Werkstatt es gibt sie nur in unterschiedlichen Farben. Wobei man wegen der geringen Torhöhe und Länge des Gebäudes keine großen Loks reinbekommt und somit ein größerer Umbau notwendig wäre, die Toreinfahrt müsste nach oben mindestens erhöht werden und das würde dann auch nicht mehr so gut aussehen ? Und wenn es nach verlängert würde, würde das Gebäude dann zu groß werden für TT.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es außer die zwei Modelle von Auhagen noch irgendwelche anderen TT-Lokschuppen zu kaufen? Oder gibt es andere Gebäude, die man missbräuchlich verwenden könnte?
Man kann den Auhagen Lokschuppen gerade zusammenbauen, also nicht kreisförmig und durch mehr Tore auch verbreitern, sodas man ihn problemlos mit Weichenstraßen verbinden kann.


http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=64791&d=1209296080
 
oder aber Lokschuppen, die schon vor 30 bis 40 Jahren hergestellt wurden. Ich denke da an Hersteller wie Themos, Vero, Mamos, OWO u.ä..

Nach meinen Recherchen hat es bei TT von denen auch nie andere Modelle gegeben, als man Sie jetzt von Auhagen bekommt.

Wie wäre es mit einem Selbstbau? Ein bisschen Pappe, etwas Holz, Kleber, Farbe und einen (längeren) Bastelabend - schon sollte etwas stabiles fertig sein, dem ich die Belastungen im intensiven Spielbetrieb eher zutraue, als irgendeinem Kunststoffbausatz.

Hat man schon "erfunden" (was mich freut, denn da hält sich mein Zeitaufwand dann doch in Grenzen): Auhagen 10900 Bahnhofs-Set TT. Das Set haben wir schon da (und andere dieser Papp-Modelle auch), sind schön um Kinder ans Basteln von Modellen zu bringen. Sie sagen aber nicht so zu. Deshalb auch meine Frage nach anderen TT-Modellbausätzen.

Was die Kindertauglichkeit von Platikmodellen angeht: Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, auf Details wie Dachrinnen, Geländer, etc. zu verzichten und alles sehr gut zu verkleben, dann schafft man eigentlich kaum noch etwas abzubrechen, auch nicht beim "rohen Umgang".
 
keine alten Lokschuppen?

Nach meinen Recherchen hat es bei TT von denen auch nie andere Modelle gegeben, als man Sie jetzt von Auhagen bekommt.

Hallo,

mit einer etwas besseren eigenen Recherche ( z.B. auch im "Lieblingskaufhaus" ) findet man ab und zu schöne alte TT-Modelle, darunter auch Lokschuppen. Das diese größtenteils noch aus Pappe sind, dürfte bei den damaligen Produktionsbedingungen klar sein. Selbst heutigen Ansprüchen können sie - sofern noch in Top-Zustand - durchaus genügen, zumal es ja wieder Hersteller gibt, die Papier- und Pappmodelle herstellen.
Sollten Kinderhände diese Modelle beschädigen ( Verletzungen dürften kaum entstehen ), kann man die Gebäude mit Papierkleber einfach wieder reparieren.

Grypsi
 
Ich habe hier im Markt einen wirklich neuen Jatt Ringlokschuppen bekommen, hätte nie gedacht, dass es so schnell geht, also da geht noch was....
...jetzt such ich nochn paar Erweiterungen

Ansonsten ist der Auhagen Parallelschuppen zwar schon sehr in die Jahre gekommen, aber immer noch richtig gut, da passen aber eher nur BR65 oder BR38 rein, also nichts für BR01 oder BR50.
 
es gab von JATT noch den zweiständigen Lokschuppen (für damalige Clubmitglieder). http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=15&kat=jt98

Nach Durchsicht meiner alten Bastelkiste von vor zehn Jahren habe ich nun den Lokschuppen von Jatt in Einzelteilen zusammen. Sogar mit 2 nagelneuen langen Seitenteilen extra. Nur das Dach an sich (die Dachteile dazu habe ich) fehlt.

Wurde das Dach damals im Jatt-Club ausgeliefert oder kam die Pleite von Jatt dazwischen? Man kann sich notfalls mit gefärbtem Schleifpapier als Dachersatz behelfen. Aber ich bin mir grad unsicher ob der Bausatz damals komplett mit dem Jatt-Magazin ausgeliefert wurde.
 
@hobbystudent
Die Lokschuppenbauteile gabs mit den Clubheften und er wurde vollständig ausgeliefert.

Als nächster Bausatz sollte der Akkutriebwagen kommen.
Da bin ich mir aber nicht mehr sicher ob als Dummy oder motorisiert und in einer Lieferung oder mehreren. Auf alle Fälle sollte er aufgrund der Grösse nicht zusammen mit dem Clubheft versendet werden.

Nicht mehr ausgeliefert wurde das Clubmodell.
Stattdessen kam dann ja dieser "Überführungsfahrt"-Zudruck auf den verschiedenen Jatt Mod-wagen, die von Tillig ausgeliefert wurden.
 
Nach meinen Recherchen hat es bei TT von denen auch nie andere Modelle gegeben, als man Sie jetzt von Auhagen bekommt..

Wie das so ist, mit den eigenen Recherchen:

Den hier gabs mal als Pappbausatz von Auhagen. (Ich hab ihm noch den rechten Anbau dazu verpasst).

Darüber hinaus kann ich mich erinnern, mal einen 2-ständigen Schuppen in dunkel-blaugrau (von TeMos oder Scheffler) besessen zu haben - Fertigmodell aus Hartfaser-Wänden. Leider hab ich auf die Schnelle kein Bild gefunden - Muss aber noch eins existieren.
 
Lokschuppen TT

... wie schon sooo oft hier erwähnt : einfach mal googeln.

Da findet man den Spur TT Shop und einen Lokschuppen.
Allerdings nur aus Pappe.

Genau wie die bei GleiMo

usw.
Hugo
 
@Hugo_47

Das Logo vom Spur TT Shop hab ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen.
Was wohl auch kein Wunder ist, wenn man dort noch Beckmann und Kühn Neuheiten des Jahres 2006 vorbestellen kann.
Eine sofort ab Lager lieferbare E 69 von PMT möchte ich auch bezweifeln.

Der von dir verlinkte Stipp Bausatz ist, wenn mich nicht alles täuscht, in dem von Muc verlinkten und bei Auhagen erhältlichen Set enthalten.
Dazu schreibt er folgendes: "... Auhagen 10900 Bahnhofs-Set TT. Das Set haben wir schon da (und andere dieser Papp-Modelle auch)... Sie sagen aber nicht so zu."

Von mir noch ein Foto eines TeMos Lokschuppens. Dieser ist zwar N, gabs aber ähnlich auch in TT.
Wenn man "wahnsinnig" sucht findet man dessen grossen Bruder auch dort, wo man Kibri Brücken findet. Herstellernamen, die einem die Suche erleichtern, hat Grypsi ja schon genannt.
 
Darüber hinaus kann ich mich erinnern, mal einen 2-ständigen Schuppen in dunkel-blaugrau (von TeMos oder Scheffler) besessen zu haben - Fertigmodell aus Hartfaser-Wänden. Leider hab ich auf die Schnelle kein Bild gefunden - Muss aber noch eins existieren.

Hier isser mal schnell abgelichtet.
Ist von TEMOS und hat 15 Mark gekostet.
Allerdings schon etwas mit brauner Mauerprägepappe (die originale rote ist noch an den Toren zu sehen) und Gleissperrsignalen an den Toren verhunzt.
Ist übrigens Presspappe.
 

Anhänge

  • k-IMG_0001.JPG
    k-IMG_0001.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 273
  • k-IMG_0002.JPG
    k-IMG_0002.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 232
  • k-IMG_0003.JPG
    k-IMG_0003.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 217
  • k-IMG_0004.JPG
    k-IMG_0004.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 219
Göönau, der isses!

Irgendwie hatte meiner noch Abzugshutzen, die man rausziehen konnte. Ist aber lange her ... Ich hab meinen damals verschenkt an nen Kollegen, der mit TT für seinen Sohnemann angefangen hat.
 
Jatt Lokschuppen Parallel

Hallo,

ist jemand im Besitz eines 2-ständigen Jatt-Lokschuppens (parallel) und könnte ein paar Bilder davon hier ins Board stellen (oder per Mail).
Habe nämlich einen Bausatz erworben und habe allerdings keine Bauanleitung dazu! Vielleicht kann auch jemand mir die Bauanleitung scannen!

Über Fotos und Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Stefan
 
Hallo, das heißt, der Bausatz ist heil angekommen.

So schwer ist das ja nicht bei 4 Seiten. Die Portale werden aneinander geklebt (an dem einen Portal hing ja noch eine hintere Verbindung dran), die Seitenteile im 90°-Winkel links und rechts und hinten die Endteile wieder nebeneinander und im 90°-Winkel zur Seite.

Zur Dachgestaltung sei dir dieses Bild zu empfehlen:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=15&kat=jt98
 
Hallo,

das Ganze hier ist zwar schon über 10 Jahre her, aber ich habe zu Lokschuppen folgende Frage:

Ich habe noch einen "downgeloadeten" Kleinlokschuppen von "Gleimo". Hat den schon mal jemand versucht zu bauen? Meines Erachtens ist da was mit dem Dach falsch gelaufen :(.

Hier wären die Seitenwände:

1641379267633.png

und hier wäre dann angeblich die Form des Daches:


1641379390003.png

Das Walmdach passt doch gar nicht zur Giebelseite des Gebäudes, oder täuscht da was?
 
Zurück
Oben