• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwagenset 01498

Luftpost

Foriker
Beiträge
259
Reaktionen
186 35
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich das Personenwagenset der pr. Staatsbahn zugelegt. Als ich es zu Hause aufmachte, und die Wagen näher betrachtete, wurde ich stutzig: die haben alle grau-weiße Dächer. Ist das mal wieder eine Tillig-Phantasie-Lackierung, oder fuhren die wirklich mit diesen grau-weißen Dächern? Dann wären ja alle zuvor produzierten Duchgangswagen, Güterwagen, Abteilwagen in einer falschen Dachfarbe... Bin drauf und dran, die schwarz umzulackieren.

Hier noch ein Link zum 01498 Set.
 
...nein, das ist schon in Ordnung. Die Dacher waren damals mit Segeltuch bespannt und mit Mennige imprägniert. Schwarz wurden sie dann, durch Rauch und Ruß, erst später (und von ganz alleine)

(oh, der Jan wieder mal...)
 
....ich glaube in der Kupplung den Beitrag zu den hellen Dächern in EP. I gelesen zu haben. Das helle Dach ist genau so richtig ..wie das dann schwarze Dach.

Haben wir das nicht im Zusammenhang mit den 4achs. Abteilwagen (Set) diskutiert?

johannes
 
@Berthie:
Mennige sind doch eigentlich alle (alten) roten Rostschutzanstriche oder lieg ich da komplett falsch. :gruebel:
...Kurzfassung: Weiße Dächer für Epoche 2 Wagen sind im Lieferzustand korrekt.
Für die Epoche I gilt das auch für die KPEV. RAL 9001 soll wohl am ehesten zum ursprünglichen Farbton passen.
 
Der Anstrich wurde mit Sand abgestreut, daher dann die helle Farbe, in der Epoche II kam dann ja der Anstrich mit Aluminiumeisenglimmer auf, der die Dächer eher etwas glänzen ließ. Aus naheliegenden Gründen wurden ab 1942/43 die Dächer dann eher matt überstrichen.

gruss Andreas
 
Ich bekomme gerade das Gefühl das alle meine Epoche1 Wagen die falsche Dachfarbe haben. Kann mal jemand ein Foto bei Tageslicht von seinem Set machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Loetkolben
 
Falsch ist relativ - wie schon gesagt dunkelten die Dächer im Betrieb schnell nach.
Hast Du ne Anlage mit Tunneln? Wenn ja dann sind die Dächer der Wagen durch die ständigen Tunnelfahrten eben durch die Hohe Rußkonzentration fix nachgeschwärzt worden. ;)
 
...O.K., E-Fan, da hab' ich was verwechselt - nämlich Bleiweiß mit Bleimennige...

In einem Artikel, in dem es schon mal über die "weißen" Dächer geht, schrieb Grischan etwas von Bleiweiß und Bolus - ich selbst habe im Moment nur den Aufsatz von Dr. Klaus Weibezahn zur Hand.
In diesem bemerkt auch er, daß die Dächer sehr hell (fast weiß) waren, sagt aber nichts über den Anstrichstoff aus.

Doch! ein weißes bzw. hellgraues Dach ist Vorbildgerecht für neue Wagen in der EP. I
 
Ab 1904 erhielten in Preußen die Wagendächer einen Anstrich aus Bleiweiß mit Leinölfirnis. Nach dem Trocknen der Farbe war das Dach im Ablieferungszustand "weiß" ...Tage später dann aber schon nicht mehr.

Quelle: Diener; Anstrich an Reiszugwagen

johannes
 
Zurück
Oben