• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

100 Jahre Bahnhof Görlitz

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.553 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Im Schlesischen Museum in Görlitz wird derzeit eine Sonderausstellung über die Eisenbahn in Schlesien inkl. über den Bahnhof in Görlitz gezeigt.

Gezeigt wird u.a. ein Modell des Bahnhofes und des Neißeviaduktes. Da die Geschichte der schlesischen Region für einen Sachsen ziemlich unbekannt ist...ist das vielleicht ein Hinweis.

Johannes
 

Anhänge

  • Görlitz1.jpg
    Görlitz1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 253
  • Görlitz2.jpg
    Görlitz2.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 246
  • Görlitz3.jpg
    Görlitz3.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 235
  • Görlitz4.jpg
    Görlitz4.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 230
Das werd ich mir demnächst auch ansehen.
Konnte in meiner Jugendzeit immer direkt auf den Bahnhof schauen.
 
Service

Guten Abend,

Du nennst zwar den Ort des Geschehens, aber warum nicht mit den Links zum leichten Finden:

zum Museum http://www.schlesisches-museum.de/
zur Sonderausstellung "Achtung Zug!" http://www.schlesisches-museum.de/index.php?id=6834

Wir fanden die Ausstellung sehr empfehlenswert, neben den Anfängen des Bahnhofsmodells gibt es Themenbereiche zur Entwicklung der Eisenbahn in Schklesien, zur Elektrifizierung, zu den Waggon- und Lokomotivbauanstalten in Breslau, Görlitz und Niesky sowie zum Raw Lauban. Mitgewirkt an der Ausstellung haben Fachleute und Geschichtsforscher wie Wilfried Rettig, Siegfried Henrion, Klaus Christian Kasper - es hat sich gelohnt! Einzig das Raw Schlauroth wurde nicht thematisiert.

Für mich gab es ein Wiedersehen mit den Waggon-Modellen des Waggonbau Niesky, die früher an der Werkseinfahrt in der Mauer in Vitrinen gezeigt worden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. September 2018 zu sehen.

Beste Grüße

Klaus
 
Schräg gegenüber vom Museum ist die Gaststätte Schlesische Oase. Das Essen dort ist eine wahre Ergänzung zum Museumsbesuch. Ja, es gibt noch sehr viele Modelle 1:10 aus Niesky zu sehen.

Bissel Spannung muss sein, lasst euch einfach überraschen. Im Dezember gibt es noch eine Broschüre über die Eisenbahn in Schlesien unter Mitarbeit der polnischen Kollegen im Museum zu kaufen.
Johannes
 
Der Bau des jetzigen Bahnhofsgebäude ist 1917 fertiggestellt worden. Dieser Anlaß wurde als Aufhänger für die Sondersausstellung genutzt.
Johannes
 
Zurück
Oben