• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Boardtreffen - Modell & Hobby Leipzig 2003 - Nachlese

Guten Morgäähhhnnn, :zzz:

also ich muss chon sagen das sich die Reise gestern nach Leipzig voll gelohnt hat. Aufgrund des grossen Andrangs von Menschenmengen musste ich zwar wieder mit fast vollem Geldbeutel heimfahren :eek: ,aber wir sind ja nicht nachtragend. :D Das beste Angebot was ich gesehen habe war der gelbe Olympia VT für saugünstige 75 €. Bin aber an dem Stand nicht drangekommen. :rolleyes:

Ich hoffe mal das alle die wir uns gestern getroffen haben auch wieder gut daheim angekommen sind. Fand ich klasse das es doch so viele geworden sind. Bin mal auf die Bilder von Dampflok gespannt.

@Dampflok
machst du bitte einen schwarzen Balken über meine Augen wenn ich etwas blöd gucken sollte. :D

Wünsche allen die heute hinfahren viel Spass und beim geldausgeben mehr Glück wie mir. :lach:

Gruss
Ronny
 
Hallo Leute,

Jetzt ist es passiert. Jago wird in seinem nächsten Katalog die BR 94 preuß. ankündigen. Vor einem halben Jahr habe ich so eine Vermutung schon einmal hier im Forum geäußert. Aber ich denke es war reiner Zufall, dass meine Aussage eingetreten ist.
Der Soundwagen von Tillig war nur so ausgestellt, um einen Elektronikbaustein einer anderen Firma vorzuführen. An eine Produktion ist überhaupt nicht gedacht.
Bei Beckmann habe ich wegen der BR 251 oder jetzt glaube ich 177 angefragt. Auf jeden Fall ist die Rübelandbahnlok gemeint. Ja er hatte auch schon diesen Gedanken, dass diese Modell hergestellt wird, aber wir müssen uns noch gedulden, zwischendurch werden erstmal 3 Dampflok produziert.
Jeike und Lorenz habe ich gar nicht gesehen, vor lauter Leuten. Was war den dass für ein 4 achsiger Güterwagen, der angesprochen wurde? Was gab es bei Jeike zu sehen?

Viele Grüße Blaugrau
 
Hallo,

schön, daß man hier im Forum so viele Informationen bekommt, auch wenn man selbst keine Gelegenheit zum Messebesuch hat!

Noch eine Frage zu KEHI: War etwas von den Kühlwagen für TT zu sehen?

MfG
 
hiho,

Recht habt ihr, voll war es tagsüber ja gewaltig. Zeitweise war ja in den Gängen kein Durchkommen mehr. Ab halb vier wurde es dann angenehm. ab 17 uhr konnte ich dann auch mal in aller Ruhe an den TT Kleinserienstände gucken.

Sehr schön fand ich den Schienen LKW van Jago. Mal sehen wenn er das Fahrzeug mal irgendwo im Einsatz bestaunen kann. Das Herr Jagoschinski wieder Kleinteile so da hatte. Zum bauen und supern ideal!


Auch das Forikertreffen, klasse. Das mit den Button is ne nette Idee
ich war über die Anzahl der Leute echt überrascht. Supi

Groetjes

de grembo
 
@ Blaugrau
Also, der flache 4-achsige von Lorenz war der lange, mit so ner Art silberner Plane/Aufbau, recht flach. Den Waggon kannst Du auch im Internet sehen auf der Seite von Lorenz. Den Link hierfür findest du oben bei Links und dann die oberste Kategorie.
Bei jeike, da waren so kleine Triebwagen. Sehr sauber, keine unschönen Kanten udn gut bedruckt. Wenn ich richtig liege, dann war das der VT 135 und VB 140, liegt bei 198 Euronen. Klar, viel Geld, aber ich denke, das war er auch wert. Jedenfalls war er sehr schön anzusehen. Leider hat Jeike keine eigene Homepage.

@ DR Fan
Jo, sagte ja, manche denken, die TT-Bahner ziehen die Hosen mit der Beißzange an.. Olympia VT für 75, pffffffffffff, da weiß ich nimmer, was ich sagen soll, auser Wucher....
Bis denne
Stephan
 
Hallo

Der Messebesuch war wirklich lohnenswert es gab einige Neuheiten.

Jago 18201 ich hatte Glück, die Presse war zum fotografieren da und er hat die Lok aus der Vitrine genommen, dabei fiel mir auf, das Lok und Tender leider etwas schief zueinander waren. Hoffen wir das die ausgelieferten Modelle diesen Fehler nicht haben. Der Faun ZRS soll im 1. Quartal ausgeliefert werden, mit Miniantrieb.

Beckmann bringt die 01 Ölfeuerung im 1. Quartal 2004. Vorbestellung empfehlenswert. 103 wird nicht mehr kommen, es gab noch Bausätze zu kaufen unlackiert aber vormontiert, ich habe 2 mitgenommen, wenn ich fertig bin werde ich berichten. 151 stehen die Chancen etwas besser könnte noch mal als Sonderedition kommen.
Umbausatz 01 alt ist wieder lieferbar ebenso letzte Auflage 102.

Rothe bringt die 93 erst im Sommer 2004 zur Auslieferung und auf die Frage nach der E04 bekam ich eine patzige Antwort, "...irgenwann ist ja auch mal genug, man müsse auch mal aufhören...".

Jeike hat seine Modelle VT135 und VT137 verkauft in allen Versionen. Leider ist mit dem Neuangekündigten VT135 mit eingezogenen Türen (a la Jago) etwas schiefgelaufen, dieser kommt später.

Bei Tillig waren die Auskünfte sehr unterschiedlich betreffs der 132 eine Dame sagte die angekündigte mit breitem Seitenstreifen kommt, in einem anderen Gespräch ertählte dann ein Herr sie kommt nicht. Bei genaueren Fragen am Tilligstand hatte ich den Eidruck war die Kompetenz nicht die größte.

Modellbau Höhlein bringt die Gmeindner Lok in Messing auf den Markt (incl. Versuch eines Antriebes wie Jago Faun ZRS).
Ebenso geplant mit TT-Koch ist eine 103.

Karsei wird den Gläsernen Triebwagen dieses Jahr nicht mehr liefern.

Zu kaufen gab es allerhand nur sind auch auf der Messe die Preise sehr unterschiedlich , ich habe eine Brawa E95 gekauft bei Preisunterschieden bis 30Euro auf fünf Meter Raum. ;D ;D ;D ;D
 
Hallo
ich war gestern auch auf der Messe.
@ Dentist:
Ich habe mir die Lok (BR 18 201) auch angesehen. Sah garnicht schlecht aus. Hast du manchmal sehen können, beim herausnehmen, ob die Lok schon einen Antrieb hat? Oder ob sie gar schon vor deinen Augen gefahren ist?

Danke im Voraus

Tschüß Maik
 
@ Maik

0 Serie ist fertig Antrieb ist vorhanden, befindet sich im Tender. Auslieferung 1. Dezemberwoche geplant.
Leider waren die Messerabatte nicht mehr so hoch wie früher. ;D
 
Sorry Leute,
kam leider erst heute dazu, ein Bild von unserem Treffen am 03.10.2003 hochzuladen.

hier ist es:
Bild Leipzig 2003


Drei Leute waren aber schon wieder wech...
Ich hab mich mal als dritter von rechts, ich glaube zwischen eisbär und stofffuchs, dazwischen "gemährt" (dank der digital-technik kein Problem).

Wenn ich nur wüßte, wer die anderen alle waren????? dHarzer und leichtmetall finde ich ja noch...und jpp...
Wenn ihr mal eure Position angebt, mache ich noch ein neues Bild mit den Nicknames drin, falls ihr das möchtet. Sonst kommt es privat in eure Briefkästen.

Ansonsten war mir persönlich die Messe viel zu voll! Hab heute in den Nachrichten gehört, das bereits am ersten Tag 50% der gesamten Leute vom Vorjahr waren. Na so hab ich mich auch gefühlt...
Und so hab ich halt die wichtigsten Neuerungen hier im Board erfahren...

bis später...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr, wir konnten es zwar nicht abwarten, haben aber dank Dampflok ein schönes Foto. Ich stehe in der 2. Reihe, Bildmitte rechts hinter dharzer (helle Jacke, Jeanshemd).
 
Am Stand von Tillig das war der Soundwagen. Ich hatte die kleine Chance mal ein paar Sekunden aufmerksamkeit zu erhaschen! Ich war aber nicht so besonders überzeugt vom Sound, ist halt leider noch nicht synchron!
Aber man kann ja nicht gleich alles verlangen!
Ansonsten war ich auch von der Messe sehr angetan. Die insgesamt
840 km zu fahren haben sich gelohnt. War dadurch nur leider ziemlich KO und habe nur ca. 4 h dort verbracht.

PS. Hat jemand von der Französischen H0 Anlage Fotos gemacht ? Ich kam leider nicht mehr dazu! :nein:

Thomask
 
Hallo, Thomask, ich habe leider auch keine Fotos gemacht, fand aber die französische Anlage auch total Spitze. Interessant war vor allem der "kleine" Schattenbahnhof im Hintergrund.
 
Hallo Leute,

wenn ich richtig zugehört habe, soll der Antrieb der 02 Vorn sein und nicht im Tender. Ich will es aber nicht zweifelsfrei behaupten. Ein Probestück gab es auch bei Jago. Es war die Brücke uber den Fluß. Wenn das Modell zur Auslieferung kommt bin ich mal gespannt auf dei Fahreigenschaften. Laut Planung soll die Lok auch auf dem 286 Radius fahren.

Viele Grüße
Blaugrau
 
Foriker - Treffen am Samstag

proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
Wo waren denn heute alle ?

3 Leute, sehr überschaubares Grüppchen, da hat sich
proxy.php
gar nicht gelohnt.

Dafür wars heute wohl richtig verträglich von den Besucherzahlen, mein JPP. Aber es sollen die besten Sachen auch schon weg gewesen sein. Jaja dann muß ich nächsten Jahr doch gleich am 1.Tag hin. Sollen ja im kommenden Jahr auch 4 Tage sein...

@Makapob: Hab Dich gar nicht gesehen, haben wir uns verpaßt ?
 
DR-Fan schrieb:
Das beste Angebot was ich gesehen habe war der gelbe Olympia VT für saugünstige 75 €.

Boah hätte ich das gewusst, dann hätte ich in Sebnitz zum TdoT die Olympia LVT´s für 25,- Euro alle aufgekauft und in Leipzig vertickert. ;D

ps.: Das Bild ist ja cool. Die üblichen Verdächtigen alle auf einem Haufen. :lach:
Die haben euch beim rausgehen doch sicherlich komplett durchsucht oder? ;)
 
@frontera: es sitzen bestimmt auch noch ein paar in gewahrsam. da könnten wir die sache mit dem kuchen und der feile nochmal probieren... :D

@tt-bahner: nee, wir konnten uns nicht übersehen - weil ich die überraschende ehre hatte, meinem geliebten arbeitgeber treu zu dienen (natürlich ohne zuschläge/freizeitausgleich) und dabei gleich zwei maschinen sich verabschiedet haben und die sch***-software gezickt hat und überhaupt. das ist also alles komplett in die hose gegangen.

nun lungere ich immernoch/schon wieder im büro rum und repariere. aber wie das so ist: "in der derzeitigen wirtschaftlichen situation" (ich kann das totschlagsargument bald nicht mehr hören) muss man ja dankbar sein, auch am wochenende zu malochen.
 
:tach: auch!

@ Dampflok, Bild ist spitze! Schön, das man jetzt weiß, wie die anderen Foriker aussehen, nicht so :anonym: . Habe mit jemandem gesprochen, von der TT-Anlage um den AKTT, er ist auch manchnmal in unserem TT-Board und ist nicht sehr begeistert von unserer :anonym: ität. Er hätte lieber, daß wir unseren Namen ausschreiben. Unser vollständige Name steht doch in unserem Profil. Die CB-Funker kennen sich doch auch nur unter ihrem Nickname.
 
Ja also, auf dem Bild ganz links, das bin ich und neben mir steht Leichtmetall (stimmt doch, oder?). Zwischen uns hinten ist der Wagner.

MfG JPP
 
Messe in Leipzig 2003

Meine Zusammenfassung:

Habe ich das Treffen am Stand von TT-Koch verpasst? Habe meinen Anstecker im Gewühl verloren, nächstes Mal bind ich mir das Ding um den Hals ;(

Habe mit einigen Leuten sprechen können, war ja schließlich den ganzen Tag da. ;D

Frau Klinner von Auhagen, Herrn Koch von TT-Koch, Herrn Wutzmer von Roco (Vertreter), Herrn Lorenz, Herrn Hoffmann (Weichenantriebe), Herrn Schauer vom TT-Club, Herrn Rothe und einigen von der "Halle-Hettstedter" TT-Anlage. Ach so mit Herrn Hermann von Hermann & Partner sowie einigen aus unserem Verein, da wo der Trabi stand. :cool:

Habe mich am Stand von Klose nur kurz aufgehalten, Kommentar überflüssig.

Ciao
 
Nach beschwerlicher Anfahrt war ich am Freitag gegen 11.30 Uhr endlich eingetroffen. Nach einer Stunde Rundgang (oder wie man dieses Durchschieben durch Menschenmassen nennen sollte) hatte ich schon fast die „Schn…“ voll.:( Erst nachmittags lichteten sich die Reihen und es wurde noch ein angenehmer Tag. ;) Der Eindruck von der Messe war durchwachsen. Bei den Kleinserienherstellern hatte ich durchgehend einen positiven Eindruck, größere Reserviertheit empfing mich bei den Großserienherstellern zumindest mein Eindruck. Bei BRAWA mal nachgefragt, ob es denn nach dem sehr guten Modell der E95 zukünftig weitere Ambitionen in TT geben werde (Antwort war mir vorher klar), bekam ich von dem grau melierten Herrn am Stand zur Antwort: „Ihr da drüben kauft doch nichts.“ Am 13. Jahrestag der „Deutschen Einheit“ eine doch nachdenklich stimmende Äußerung. Auch bei Tillig konnte bei mir keine echte Begeisterung aufkommen, dies betrifft auch den neuen Katalog und wenn man sich bei Fleischmann eine N 62er anschaut, dann könnte man sich die Haare raufen.

Wenn die Großen nicht wollen, freuen sich die Kleinen und das ist gut so. Bei KEHI wanderten alle zum Verkauf mitgebrachten Modelle der BR44 und der BR64 bis mittags über den Tresen, wie mir Herr Kehr erzählte. Das Jago-Modell der 18er machte einen sehr guten Eindruck, auch die anderen Modelle sind optisch recht ansprechend. Warum Jago, wenn ich mich nicht getäuscht habe, noch einen VT 135 auflegt, verstehe ich nicht. So kann man dann wählen zwischen Jeike (sehr schön), TT-Club und später Jago. Super fand ich auch das Modell des SKL 25 von KUSWA (Die mitgebrachten Platinen waren natürlich raus). Auch bei Lorenz war der Güterwagen für den ich mich interessierte, nicht mehr zu haben.
Die Kittler 41 (Basis weitgehend Großserienteile Tillig/Gützold) fand ich von den gesehenen TT-Dampflokomotiven neben den 65ern von Gützold persönlich am schönsten. Eine Kooperation beider Hersteller könnte hier mit vorhandenen Teilen ein schönes Großserienmodell abliefern (zum Nutzen aller). Aber von Marktwirtschaft verstehe ich wahrscheinlich zu wenig. Bei Beckmann stand eine sehr schöne 230er. Auch die 01.5 war zu sehen und wird ihre Anhänger finden, wobei mir der Lok-Tender-Abstand der letztlich frisierten Tillig-Lok nicht gefallen (Frage: Ist der Antrieb der 01.5 original Tillig oder setzt Herr Beckmann auf seinen eigenen Antrieb? Habe nicht gefragt.) Bei Erbert Modellbahntechnik sah ich wunderschöne Lichtsignale auch in TT. Habe mich nicht getraut nach dem Preis zu fragen.
Auch bei den Autoherstellern sah man sehr schöne Sachen.
Bei Karsei gab es u.a. einen schönen ZT 300 und den K700.

Gruß
 
Hallo!

@ Alle!


Danke dass Ihr mir immer wieder vorhaltet, wie bl*d ich war, mich gestern nicht in's Auto zu setzen und nach Leip'sch zu fahren! Ich schein 'ne Menge verpasst zu haben und schlage gerade mit ständiger Wiederholung meine Birne gegen die Wand!!!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Daniel
 
Zurück
Oben