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03 001 im Modell

Link ist eine URL/Bild/Button/... mit dahinterliegender Verknüpfung. URL der Text an sich.
Nur Link (oder nur URL, wäre aber unbequem und wird von der Boardsoftware eh automatisch verlinkt) ist ok, Bild (egal ob mit oder ohne Herkunftsinfo) ohne Zustimmung des Rechteinhabers nicht.
Hat sich aber auch in den letzten 10 Jahren nicht geändert.
 
:foto:Wir warten gespannt auf neue Bilder.:foto:

.......
Die müssen noch etwas warten....bin derzeit noch am Rätseln ,wo der Dampfverteiler seinen Frischdampf herbekommt (Ausführung hinterm WLB).

Desweiteren muss die Speiseleitung tiefer verlegt werden...(Anschiss kam vom Großvater...)...Habe leider grad wenig Zeit für die 03....ein 750mm Projekt will auch noch erweitert werden....Und auf Arbeit warten ja auch noch Züge die gefahren werden wollen .... ;-)

Ärger bereitet auch die Rauchammertür weil die Messinglöscher schwer zu bohren sind (Schildhalter und Handrad...)
 
...es geht weiter....

Heute wurde die Speiseleitung tiefer gelegt,die alten Bohrlöcher verspachtelt und auf der Führerseite die Sandfallrohre ergänzt. Damit wäre der Kessel vollständig verrohrt und es müssen nur noch Nacharbeiten getroffen werden.

Probleme bereitete der Dampfentnahmestutzen ,da bei den Loks der BR 03 , welche diesen hinter dem WLB tragen die Verrohrung anders ist. Die Frischdampfentnahme ist hier in die Rauchkammer (Überhitzeranschluss???) zu leiten. Bloß gut das man dies im Modell nicht sieht, da die Anstellung (wie im Bild von 01 118) andere Abgänge hätte.

Bei meinem Kessel hat die Lima keinen Anschluss vom Entnahmestutzen bekommen.Der mittlere Abgang müsste zur Lima und nicht zum Vorwärmer führen, da dieser nur mit Abdampf versorgt wird.


Erstmal schluss für heute...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es diesen Einschnitt nicht bei dieser Gussform. Die Pumpen sind so angebracht und der Umlauf ausgefeilt das beides passt.
 
Der "Kesselrohling" muss das ja auch nicht haben. Er passt dann auch für BR 03.2 Lokmodelle mit Altbaukessel, wo sich die Pumpen am Umlauf befinden. Die haben dann auch keine "Einschnitte" in der vorderen Kesselverkleidung. Wenn du diese also benötigst, musst du fräsen oder feilen.
 
Oh, keine Rauchkammernische!?!? Das is nich gut ...
Erst machst du dir Sorgen um den optischen Eindruck "hinter den Ohren" und dann so ein Kompromiss? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Bild hinter dem WLB davon nich entscheidend beeinflusst wird. Na, wir werden seh'n ...
Was mich aber vielmehr stören würde, sind die Stellstangen der Ventile. Gut, der Abstand zueinander is recht groß, aber die Form würde ich wirklich ändern. Bei Leitungen aller Art empfinde ich Wellen und Unebenheiten als sehr authentisch, Stellstangen allerdings sind (schon wegen der Funktion) zumeist schnurgerade, weshalb ich die grundsätzlich aus Federstahldraht mache. Die sollte man nich mit irgendeiner Leitung verwechseln können. Da würde ich ganz bestimmt nochmal drüber nachdenken.
 
Wenn es die Museumsvariante besser gesagt wie sie jetzt aussieht werden soll, müsstest du aber noch Kesselringe anbringen.
 
Ja das mit dem Federstahldraht stimmt. Habe ich auf der Lokf.-Seite versucht.Die anderen werden vorm spritzen nachgebogen(oder doch geändert???)
Bei der Nische werde ich erstmal schauen ob dies so dringend notwendig ist.

Kesselringe waren vor 71' noch schwarz.Zwischen 1960 und 71' hatte Sie wohl einige Veränderungen über sich ergehen lassen.
Mir liegen Bilder vor von Mitte 60er
Pfeiffe+Dampfverteiler in Kesselmitte , 34'er Tender Pufferringe und VESM Schilder.

Und von 1969 und 1971 in Halle und Radebeul wo Pfeiffe+Dampfverteiler hinterm WLB sind und bereits der 30'er Tender gekuppelt war. Damals noch als Anschrift Bw Halle P.
 
Grüße!
So mal wieder ein kleines Update...die letzten Tag waren nur Anpassungen und Verbesserungen zu verbuchen...

Die erwähnte Speisepumpennische wurde sogar noch zwingend erforderlich,da die Pumpe am Zylinder angestoßen hat und den Lauf behinderte.Also Pumpe wieder ab und neu dran....ebenfalls wurden die Hauptluftbehälter erneut angepasst.

Heute habe ich mich mal der RK gewidmet.

Dann mal wieder Probezusammenbau und Fotostunde mit 3 Bekannten ;-)

Was mir unklar ist ,sind die Ätzteile auf Bild 1, erkennt da jemand den Sinn darin?

Bis demnächst und schön Abend
Altbau01er/Eric
 

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Was mir unklar ist ,sind die Ätzteile auf Bild 1, erkennt da jemand den Sinn darin?

Ich würde sagen, das sind die Blenden der Führerstandsfenster in der Vorderwand.
Von den anderen zwei Teilen wird m.M. nur eins benötigt und zwar an der Führerhausvorderwand/Lokführerseite/Stellstange.
Soweit meine Interpretation.
 
Ahh ok. Da ist der rechte Teil des Bogens sicherlich der Kasten der Steuerspindel am Fhs.

Und im Bild rechts dieses große 4 eckige Teil mit der Nietenanimation???
 
Moins,

Das Teil mit den Nieten könnte eventuell das Dach des FH sein.
Bei den Teilen der Steuerspindel bin ich nicht sicher. Es können auch die Abdeckungen der Ausschnitte für die Pumpe im Umlauf sein. Die Platine ist vielleicht auch für die 03 10 im Programm von TT Fan und werden somit bei der 03 001 nicht benötigt.
 
Es ist ja jetzt bei Dir ein fertig zusammengestellter Bausatz aber trotzdem noch ein Tip bezüglich der Stellstangen.
Versuche, Federstahldraht in entsprechender Stärke zu bekommen und verwenden diesen an Stelle von Messingdraht. Der ist stabiler und verbiegt sich nicht so schnell bis kaum.
Diesen Tip gab mir seinerzeit Dietrich Heede, als ich ihm meine auf Basis seines Kessels gebaute Altbau-01 vorstellte. Ich hatte auch Me-Draht verwendet und die Stellstangen waren partiell ganz leicht gebogen.
Werde ich so bei meinen nächsten Umbauten jedenfalls mal so machen. Hab ja vom Dietrich noch zwei Kessel für die 03 zu liegen.

Ansonsten - nimmt schon schön Gestalt an Dein "Salondampfer". Werd das hier mit Interesse weiterverfolgen. Die "001" steht bei mir auch noch auf der Bauliste.
Aber erstmal wird die 86er fertiggestellt - nur eben ist "draußen" so einiges zu machen. Da haben die Lokschlosser vom Schuppen 2 Pause.
 
Es geht weiter , aber viel ist nicht geworden..dafür Vorbildrecherche.

Die einfachen Bremsschuhe sind nun eingetroffen.
Und ich habe der echten "001" mal hinters Ohr geschaut, dabei wurde (wie erwartet) festgestellt, dass das Frischdampfrohr zum Dampfverteiler in der Rauchkammer angflanscht ist.Weitere Bilder der Dampfpfeiffe und vom Triebwerk. Desweiteren befindet sich hinter dem WLB auf dem Umlauf eine 2.Lichtmaschine.

Gruß Eric
 

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Stand der Dinge zum.03 Umbau....

entfettet,Haftgrundierung drauf,....Farbe...

Nun der Tage walten lassen....

An 2 Stellen muss ich nacharbeiten...dann bedecaln und mattieren... ;-)
 

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....was macht eigentlich "meine 03er"....

Nach dem Bedecaln war lange Zeit ruhe.

Der Respekt vorm mattieren war zu groß und sollte sich auch bei schlechtem Mischverhältnis zu größeren Nacharbeiten erschweren.
Heute nun endlich ans Werk!

Für mein 1.Lokbausatz bin ich recht zufrieden, aber lackieren geht deutlich besser!

Morgen kommen noch die Eckventil -Druckausgleicher, dann fehlen nur noch die kleinen Vorläufer...Wer hat hierfür Ideen von welchem Spender? Am besten mit versch. Speichenanzahl.
 

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