• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 001 im Modell

ich hoffe es gibt keine Copyrigthprobleme, da ich nicht weis von wem das Bild ist.Ist aus dem Netz.
Doch, gibt es. Selbst wenn du weisst, von wem es ist, hast du noch lange nicht die Erlaubnis es hier einzustellen. Die hier verbreitete Praxis, die URL und den Autor dazuzuschreiben, ist leider auch nicht rechtens. Es reicht aber, den Link als solchen einzustellen.

Ich hoffe man kann was erkennen, da ich nicht unbedingt der geborene Fotograf bin.
Wenn meine Modelle so gut aussehen würden, wäre es mir sch...egal, wie die Bilder aussehen.
Für die Zusammenfassung (wie sie PaL schon bei den 41ern gemacht hat) wären aber bessere Bilder schon schöner. Aber das Wesentliche kann man erkennen und die Details könnte man ja mal auf einem Stammtisch oder beim Gulasch-Essen (bei dem ich leider nicht dabeibin :() aufnehmen.
 
Heute sind bereits die Kesselringe aus Messing angebrachteinen 6. Kesselring müsste ich noch anbringenaber ich muss erst mal noch neue Farbe besorgen, die ist alle., und Fahrwerk ist auch schon lackiert, muss aber noch trocknen.
 

Anhänge

  • pict0332.jpg
    pict0332.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 459
  • PICT0331.JPG
    PICT0331.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 487
  • PICT0330.JPG
    PICT0330.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 530
Der zur 03 001 gehörende 2'2'T34 ist in Dresden auch noch vorhanden. Der 2'2T30 dürfte der einzige noch erhaltene Tender dieser Gattung sein.

Daniel
 
@ Rene - nimm zum Fotografieren als Hintergrund ein dunkles Blatt, beim hellen Hintergrund verzieht die Kamera wegen des überwiegend hellen Bildes die Kontraste so sehr.
Natürlich mit Stativ.

... mal fix zwei Beispiele, jedoch auf die Schnelle ohne Stativ. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich.

(nur Streulicht vom Fenster, kein zus. Kunstlicht, Automatikmodus, nur zugeschnitten und verkleinert, ansonsten keine Änderungen bezüglich Helligkeit usw.)
 

Anhänge

  • Test hell.jpg
    Test hell.jpg
    88 KB · Aufrufe: 591
  • Test dunkel.jpg
    Test dunkel.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 532
.... und nochmal mit ein bissl zus. Kunstlicht (ist ja kaum noch normales Licht da), einem fertigen Modell und ein bissl besser Festhalten....
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 599
Hallo Peter


Das funst ja wirklich mit dem dunklem Hintergrund hab es gleich mal ausprobiert ,Prima Idee. Danke


Hallo Renne

Versuch es mal nach Pal seiner Methode denn auf den Bilder kann man wirklich nicht viel erkenne .:happy:


Frank
 
habe sie heute bekommen, und auch schon mal probiert, sicherlich muss ich erst noch richtig damit umgehen, aber die ersten Bilder sind auf jeden Fall besser als das Teil was ich vorher hatte.
Hier ein paar Bilder vom derzeitigen stand der Arbeiten.
 

Anhänge

  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 532
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 498
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    171 KB · Aufrufe: 534
  • DSCI0020.JPG
    DSCI0020.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 557
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 485
na die Bildqualität hat sich wirklich verbessert, nun ist was zu erkennen :bgdev:
War nicht auch mal eine neue Steuerung in Planung? Die werksseitig verbaute wirkt an dem filigranen Modell doch etwas klobig...

mfg Poldij
 
ich habe sie schon mal zur Probe zusammengebaut.
Morgen wird sie Endmontiert ,und Zugerüstet.Eine entsprechende Nummer, bekommt Sie von Kuswa.Die Vorläufer sind von der Schirmer 64 er, und haben 7 Speichen.Die 03 001 hat 850 mm Vorläufer.Ich habe mal gemessen, und die Schirmerradsätze passen exakt,sie haben 7,1 mm und im Modell müssten es 7,08, also passend.Die Steuerung werde ich wenn mal die neue Tilligsteuerung da ist an der neuen 01 eventuell noch tauschen., oder eine geätzte von BR 18314 verbauen.
 

Anhänge

  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 558
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 564
  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 539
Rene, wenn du den Plastklotz von Vorläuferdrehgestell schwarz machst, stört er die Frontansicht vielleicht nicht ganz so...
 
Hallo ins Board

ich habe mich nach einiger Überlegung überzeugt, eine 03 001 von TT Fan zu bauen. Nach einigen Recherchen muss ich klar feststellen, dass gerade diese Lok seit den 60'ern Jahren einige Umbauten über sich ergehen ließ. Die Wahl fiel auf die Variante 1969-71 (Übergang VESM zum VMD). Besonderheiten hierbei Indusi, 30'er Tender (im Modell 32'er von Tillig,Indusi wird ergänzt) Windschutten rund, Dampfverteiler und Pfeiffe hinter dem WLB.
Desweiteren wurde der Nachläufer verkürzt, Bremse auf BR 03 1.Serie angepasst (bzw steht bevor).

Es ist mein 1. Lokumbau in dieser Größe, aber eine 100% Umsetzung ist nicht möglich. Sämtliche Leitungen (Schmierleitugen)und Kesselringe entsprechen nicht dem Orginal von 1970 noch heute, daher liegt die Speiseleitung recht hoch.

Ich bitte um Kritik und Verbesserung und wer ein Einblick hinter die Ohren links und rechts hat um Fotos.

Bei meiner Vorlage diente das Buch EK BR 03 sowie div. Aufnahmer der 03 001 u. 1969-71 und aktuelle.

Weitere geplante Änderung:
-Vorläufer 850mm , jew. 7u.9 Speichen
-Druckausgleicher/Eckventile
-Ergänzung div. Luft+Speiseleitung/Überlauf am Führerhaus

Gruß Eric
Altbau 01er
 

Anhänge

  • Screenshot_20180518-003916.jpg
    Screenshot_20180518-003916.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot_20180518-003929.jpg
    Screenshot_20180518-003929.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 426
  • 20180516_155826.jpg
    20180516_155826.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Stellstangen stehen so weit auseinander. Es sieht so aus, als ob die Stellstangenhalter das so vorgeben. Diese hier könnten besser passen. Noch ein Foto vom Vorbild zu schnellen Vergleich.

Versuche auf die Halter eine "Kleks" SMD - Paste zu geben und diese dann nur aufzuschmelzen. Dadurch sieht die Führungen der Stellstangen etwas runder aus.

Sonst gefällt mir die Lok - auch mit den TT-Fanschen Monsternieten - ganz gut.
 
... die Stellstangen stehen so weit auseinander.
Ja, das war auch mein erster Gedanke, wird sich aber wahrscheinlich nich mehr ändern lassen, weil ...
... eine 100% Umsetzung ist nicht möglich ...

... eine "Kleks" SMD - Paste ...
is eventuell auch eine gute Idee, ich nehme dazu allerdings einen Hauch Sekundenkleber mit einer Nadel aufgetragen. Man kann klein anfangen und notfalls leicht nachbessern.
Außerdem glaube ich, über die Führerhaus-Frontfenster gehören Dächer und keine Windstauschuten. Ich bin aber nich so der 03er-Experte ...
 
Jetzt hab ich mir das Bild noch drei mal angeschaut. Die Nieten sind ziemlich gruselig. Aber da kannst Du ja nix dafür. Vielleicht wird es mit der Farbgebung besser.
Lassen sie die "Augen" der Stellstangenhalter vielleicht etwas nach Innen biegen.
1967 hatte sie Stauschuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,1967, aber hatte sie da auch schon zwei unterschiedliche Laufachsen??
Naja, irgendeiner wird's schon wissen ...
 
Hallo

Ja, 1971 beweißt ein Foto die unterschiedlichen Vorläufer und Windschutten. Ich habe mich beim verrohren an die Bilder aus dieser Ära gehalten.

Die Stellstangenhalter haben leider 2 Führungen,daher sicherlich auch der weite Abstand. Die gegossenen Teile von MMC wären hier sicher besser gewesen....am Modell fällt es nicht so auf, wie auf dem Bild.

Gruß
 
Doch, gibt es. Selbst wenn du weisst, von wem es ist, hast du noch lange nicht die Erlaubnis es hier einzustellen. Die hier verbreitete Praxis, die URL und den Autor dazuzuschreiben, ist leider auch nicht rechtens. Es reicht aber, den Link als solchen einzustellen.

Hallo Per, ich habe Probleme, diese Aussage nachzuvollziehen, denn die Begriffe "URL" und "Link" sind weitestgehend synonym. Was also möchtest Du sagen?

(Ach huch!? Das ist ja ein uralter Kommentar von 2008. Meine Verwirrung besteht trotzdem. Verdammtes, niemals vergessendes Internet... ;))
 
Zurück
Oben