• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Bei mehr als 100 km/h (Strecken-?)Höchstgeschwindigkeit war Zugbeeinflussung Pflicht.
Oder so. Kann auch sein. Irgendwas in der Richtung las ich mal, aufgrund mangelnden Interesses habe ich das nich behalten.
Kurzer Gedanke dazu: die 01.5 fuhr doch deutlich über 100km/h und ich kann mir schlecht vorstellen, dass man den Renner (gerade bei den erhaltenen Bildern) nich derart präsentiert hätte.
Außerdem gab es doch unterschiedliche Bauarten, sahen die alle gleich aus, hat man die sofort als solche erkannt und war deren Anbauort definiert?
Ach, eigentlich egal. Ich murks das Teil einfach ab ...
 
Das ist erstaunlich, daß gerade die 504, die nachweislich in Bebra war, ausgerechnet keine Indusi hat...
Das war eine nicht repräsentative Zusammenstellung von Bildern aus dem Dampflokarchiv.
Bei DSO (bitte nach oben rollern):
01 504 beim Dampflokarchiv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine nicht repräsentative Zusammenstellung ...
Jedoch ausreichend, um die weiter oben verlinkten Daten zum Ein- und Ausbau bei der betreffenden Maschine als mehr als fragwürdig zu bewerten. In einem verlinkten Beitrag wird auch explizit erwähnt, 504 hatte keine Indusi. Dafür sprechen die Bilder durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 60er hat man wohl altes Material aufgearbeitet und eingesetzt. War nicht Dresden-Berlin mit Indusi ausgerüstet? Einen zwingenden Einsatz bei alles Zuggattungen hat es aber sicher nicht gegeben bzw. konnte es nicht geben. Alle Erwähnungen in der Literatur sind sehr schwammig.
 
Gebraucht hätte man sie. Nur gab's praktisch keine Strecke, die komplett damit ausgestattet war. Erst in den 1980ern kam es verstärkt zu Ausrüstung von Tfz und einigen Strecken. Ob zumindest eine komplett ausgestattet war? Berlin - Dresden oder Berlin - Halle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es wirklich gern wissen ...
Aus DeWiki > Indusi
"In der DDR wurden nach 1945 alle Indusi-Streckeneinrichtungen und in der Folge auch die Fahrzeuggeräte ausgebaut. Der Wiedereinsatz scheiterte in erster Linie am nahezu flächendeckenden Abbau der zweiten Streckengleise. Den Änderungen der Sicherungsanlagen für den eingleisigen Betrieb musste Vorrang eingeräumt werden. Allerdings wurde entschieden, das ausgebaute Material werterhaltend einzulagern. In den 1960er Jahren wurde wieder begonnen, eine Zugbeeinflussung einzurichten, zu Anfang nur mit 1000-Hz-Beeinflussung an Vorsignalen. Die eingelagerten Gleismagnete wurden dafür aufgearbeitet, allerdings erwiesen sich insbesondere die der letzten Baujahre, bei denen nur das Mittelteil mit den Spulenwicklungen vergossen worden war, als vielfach nicht mehr aufarbeitungsfähig korrosionsgeschädigt. In den 1970er Jahren wurden Indusi-Einrichtungen aus der Bundesrepublik importiert, neben Fahrzeugeinrichtungen insbesondere für Lokomotiven, die im Wechselverkehr DR–DB eingesetzt wurden, betraf das auch Gleismagnete. In Folge von Unfällen wurde in der DDR ab Ende der 1970er Jahre eine eigene Fahrzeugeinrichtung in Dreifrequenzbauart entwickelt."
Vielleicht wusste der Schreiberling was was verbindlich ...
 
Es wäre möglich, dass 504 zeitweise auch nur einen Halter für den Fahrzeugmagneten hatte. Deuten Fotos drauf hin.
Im Modell ist der "Pantoffel" schneller abgesägt als bei anderen Varianten angesägt.
An sich ist die PZB als System so aufgebaut, dass weder alle Fahrzeuge noch die Infrastruktur komplett ausgestattet sein müssen für den Nutzungsfall.
An sich absolut genial und simpel. Kann quasi jede Urwaldschmiede fertigen oder reparieren. Simple Elektrik. Über 100 Jahre alt. Reicht in der Ausführung PZB90 locker zu, um bis ca. 160 km/h Geschwindigkeit eine sinnvolle Sicherheit zu gewährleisten. In dem Sicherheitsniveau mitnichten noch nicht europaweit erreicht. Im Kontext Aufwand zum Nutzen.
Hat nur bedingt mit der 504 zu tun. Aber wollt ich mal los werden. In Zeiten der Totgeburt ETCS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn der Zug laut Fahrplan nur eine Höchstgeschwindigkeit bis 100km/h hatte oder die Streckenhöchstgeschwindigkeit nur 100km/h war
konnte auch eine Lok ohne Indusi eingesetzt werden (DB).

Bis zum Zugunglück in Hordorf 2011 gab es jede Menge Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 100 km/h
ohne Indusi-Ausrüstung, z.B. von Nordhausen bis kurz vor Halle oder rund um Senftenberg usw..
Wichtig wäre eigentlich nur ein 1000 Hz- Magnet am Vorsignal gewesen, das hätte alles verhindert weil die entscheidende Beeinflussung gekommen wäre die eine Zwangsbremsung zur Folge hat, wenn sie nicht quittiert wird.
Da die DB eine Mitschuld bekam, wurden sehr schnell alle Strecken nachgerüstet.
Die bis dahin geltende Vorschrift, das bei Ausfall der Indusi des Triebfahrzeuges der Dienst mit maximal 100 km/h zu Ende gefahren werden konnte, wurde geändert und man darf nur noch mit 50km/h bis zum nächsten Bahnhof fahren. Dann wird zur Weiterfahrt ein 2. Mitarbeiter oder ein Ersatztriebfahrzeug benötigt.

Habe meine 01 504 auch abgeholt und sie gefällt mir auch mit Indusi.

Gruß Lutz

P.S. ETCS ? Europäisches Train Chaos System ! kein Kommentar dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Foto der 504 in dem Zustand gefunden, welches die Lok in dem Zustand mit Zierstreifen und kohlegefeuert mit Indusie zeigt. Und wenn ich im Baureihenbuch zur 01.5 lese, dass diese Einrichtung erst ab 1967 an den 01.5 angebaut wurde hat sich dass für die Variante, die das Galeriemodell wiedergibt, eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Bild, auf dem die 504 eventuell eine Indusi dran hat. Kann man so deuten, is aber wie alle anderen kein stichhaltiges und gutes Foto. Vor allem aber is sie da schon eine Öl-Lok.
Bei meiner is das Ding nun ab, für 'ab' gibt's wenigstens Beweise.
Das is kein eigenes Bauteil und deshalb eine keine kleine Schnitzerei, is mit dem Aschekasten ein Spritzteil.
 
Ich möchte es wirklich gern wissen, deshalb frage ich nochmal:
Brauchte man die Indusi nicht auch im Reichsbahnland, oder war das nur für die Interzonenzüge?

Grüße Ralf
....bei der DR reichte bis 120km/h die Sifa - und da auch Schnellzüge "nur" 120 liefen, war sie nicht so wichtig.
Erst die PZ80 versprach Abhilfe...
 
Die Radreifen halbwegs blank zu fahren, wird wohl noch etwas dauern. Hier mal ein kurzer Soundcheck. Verbaut ist ein Zimo MS Decoder mit Soundprojekt von Jacek-Modely.
Der Lautsprecher ein Zimo 11x15 ist in der Feuerbüchse verbaut.
 
Im Baureihenbuch 01.5 (transpress Verlag 1993) habe ich zwei Fotos zur 01 504 gefunden, ein Foto mit weißem Zierstreifen auf Seite 172 und das andere Foto zeigt die selbe Lok ohne Zierstreifen, leider ohne Datumsangabe, auf Seite 171. Beide ohne Indusi. Das TILLIG-Modell hat eine Indusi-Nachbildung, laut Modellabbildung aber nicht.
 
Derart Diskussionen, wie sie gerade bezüglich Details der 01 504 geführt werden - und das größtenteils sachlich - ist auch etwas, was ich hier am Board mag.
Bringen diese doch auch immer wieder auch interessante Fakten rund ums große Vorbild.
 
Guten Abend,

ein paar Daten für 01 504, die sich bei mir so angesammelt haben:
* Reko 31.10.1962
* Giesl von 12. Juli 1963 bis 20. Januar 1975
* Ölfeuerung ab 12.02.1965
* Indusi von 21.06.1968 bis 20.01.1975 (aus Endisch "Die Baureihe 01 bei der Deutschen Reichsbahn", Seite 124)

Die Indusi wird wohl bei der Knappheit der "Anlagen" nur auf der Meister-Seite angebaut gewesen sein, wie bei den anderen, jedoch eben nicht vielen, DR-Dampfloks seinerzeit.

Zu den unterschiedlichen Anfängen der Streifen gibt es eine Schilderung von Hans Köhler (†), bekannter Erfurter Lokführer, der einen Kollegen darauf hinwies. Das wurde durch Wolfgang Pechan in einem Leserbrief in EK 06/2007 berichtet.

Der Zierstreifen wird im EK 03/2007 nicht taggenau angegeben - er kam nach der Reko, vor dem Giesl-Einbau und verschwand offenbar bei der L3 zum Öl-Umbau.

Soviel von mir zur versuchten Klärung.

Beste Grüße

Klaus
 
Wenn man sich die Bilder vom Dampflokarchiv ansieht, bin ich auch der Meinung, dass die Indusi nur auf Lokführerseite ist aber man sieht dort etwas!
 
Das wäre auch nicht unlogisch.
Die 01.5 darf rückwärts nur 50km/h fahren, in Bebra und Hamburg wurden die Loks normalerweise gedreht.
Insoweit dürfte die Indusi für Rückwärtsfahrt bis diesen Loks (im Streckendienst) keine Rolle gespielt haben.

MfG
 
Hast du vielleicht ein Foto?
Nee, einfach nur fix abgeschnitten, etwas mit dem Skalpell nachbearbeitet und die restliche rot Farbe entfernt. Mal seh'n, vielleicht mach ich noch eins.
@H-Transport
Wenn man so will, könnte man das auch so interpretieren. Auf einigen (zugegeben schlecht erkennbaren) Fotos hat die Lok da was. Das von Tillig dargestellte Gerät kann man aber mit Sicherheit ausschließen. Doch an anderen 01.5ern is die Indusi deutlich zu erkennen und dass an so einer Baureihe zwei verschiedenen Systeme verbaut wurden, kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Wäre bei der DR nicht ausgeschlossen, z.B. bei den Vorserien 250 kamen auch andere PZB-Magneten zum Einsatz als bei den Serien-Maschinen
 
* Indusi von 21.06.1968 bis 20.01.1975 (aus Endisch "Die Baureihe 01 bei der Deutschen Reichsbahn", Seite 124)
Stellt sich die Frage, worauf diese Angaben basieren. Die oben verlinkten Bilder zeigen die Lok als 01 504 wie auch noch 01 0504 bis 1971 ohne Indusimagneten. Da glaube ich eher den Bildern.
Wenn man sich die Bilder vom Dampflokarchiv ansieht, bin ich auch der Meinung, dass die Indusi nur auf Lokführerseite ist aber man sieht dort etwas!
Welche Bilder von der 01 (0)504? Hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hen_23555_61.jpg ist eindeutig kein Magnet zu sehen.
 
Zurück
Oben