• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Passt eigentlich der Indusi für den Zeitraum, als die Lok den Streifen hatte?
Ich meinte kein Bild "mit" gefunden zu haben.
Meine Bastelei ist aber auch schon ewig her, siehe Anfang dieses Threads.
 
Passt eigentlich der Indusi für den Zeitraum, als die Lok den Streifen hatte? Ich meinte kein Bild "mit" gefunden zu haben.
Laut "Baureihe 01" von Weisbrod/Petznik (Transpress) bekam die 01 224 (das war die 01 504 vor der Reko) das Gerät am 17.11.1938, wurde also praktisch so ausgeliefert. Und soweit ich weiß, hätte man sie später 'ohne' gar nich in den Westen gelassen.
Gerade bei der 01 wurden zwischen 1937 und 1941 zahlreiche Loks damit ausgerüstet. Überhaupt is die Geschichte mit der Indusi irgendwie falsch verstanden worden, denn das gibt es schon länger, als man denkt. Ein alter (nun schon gestorbener) DR-Bahner wollte mir mal erklären, das wäre eine DDR-Erfindung gewesen ...
 
@ka-1111
Das ist Personal von der VEM-S Halle ;). Am Regler höchstpersönlich Max Baumberg. Und der soll laut Rudi Rindelhardt auch schonmal mit weißen Stulpenhandschuhen am Regler gestanden haben.

Zur Indusi
Im EK Baureihenbuch zur 01.5 von Volker Lucas und Heinz Schnabel steht zur 01 504, daß selbige niemals mit einer Indusi ausgerüstet war.
Ansonsten ist dort zu lesen, dass der Einbau der Indusi Typ I60 bei der 01.5 ab ca. 1967 erfolgte, der Ausbau mit Ende des Einsatzes der Maschinen im grenzüberschreitenden Verkehr ab ca. 1974.
In besagtem Baureihenbuch sind so aus Betriebsbüchern nachweisbar belegt Daten von Ein- und Ausbau bei etlichen Maschinen vermerkt.
Wer da vielleicht was bezüglich einer bestimmten Betriebsnummer wissen möchte, mich einfach anschreiben. Ich schaue dann mal nach, ob da für die spezielle Lok was vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ka-1111
Das ist Personal von der VEM-S Halle ;). Am Regler höchstpersönlich Max Baumberg. Und der soll laut Rudi Rindelhardt auch schonmal mit weißen Stulpenhandschuhen am Regler gestanden haben.

.....

Ja, die alten Herren Ingenieure.... das waren noch Zeiten. Wahrscheinlich auch Schlips, Gamaschen und Hut..

Blos gut, daß das vorbei ist.

Grüße Ralf
 
Laut "Baureihe 01" von Weisbrod/Petznik (Transpress)
Das Buch hab ich auch, musste gleich mal schmökern.
Die 501 mit den Fledermausohren ist ja auch herzallerliebst.
Da sollte man Tillig nochmal irgendwann nen Floh ins Ohr setzen.
Die Bilder der 504 mit und ohne Streifen sind auch toll.
Man schreibt unter ein Bild, dass der Streifen explizit nur für dieses Bild aufgebracht wurde.
Naja, wer weiß was dann wieder "dazwischen kam" 😁
 
Übrigens schön an diesem ersten Bild zu sehen, was Licht im ungünstigen Fall für Farbspiele erzeugt.
Die Lok hat einen leichten Grünstich.
:versteck:
War bestimmt ORWO Color 🤣
Hat PaL mal gebaut.
Fledermauswindleitbleche für 01 501 (Paar) Ms. 2002 19,60 €
Fledermauswindleitblechhalter für 01 501 (Paar) Ms. 2002a 5,70 €
👍 Danke für ein weiteres Projekt für '23 😉😁
 
Klasse, da kann ich jetzt drei 01.5 im Paket bestellen.
Einen Öler und zwei Kohleloks.
Dann hab ich je eine Öl- und eine Kohlelok und die beiden Sonderlinge 501 und 504.
Damals leider alles mal verkauft. Schön blöd.
Aber bin fast wieder ran. War nur wesentlich teurer alles wieder zu beschaffen. 🤷🏽‍♂️🤦‍♂️
 
... steht zur 01 504, daß selbige niemals mit einer Indusi ausgerüstet war.
... dass der Einbau der Indusi Typ I60 bei der 01.5 ab ca. 1967 erfolgte, der Ausbau mit Ende des Einsatzes der Maschinen im grenzüberschreitenden Verkehr ab ca. 1974.
Dass die ursprünglich an den Altbau-01ern angebaute Indusi I34 irgendwann ersetzt wurde, war logischerweise dem Fortschritt geschuldet. Entweder wurde das Vorhandene modernisiert oder es kam bei Notwendigkeit was Neues an die Reko-Loks. Soweit ich mal gelesen habe was vom Klassenfeind oder Nachbauten.
Da deren Ausbau mit der Einstellung des grenzüberschreitenden Verkehr in Zusammenhang gebracht wird, muss der Einbau wohl auch was damit zu tun gehabt haben. Nun is die 504 aber über die Grenze gefahren, soll aber keine Indusi gehabt haben?
Ganz schlüssig is das nich ... is zwar nich mein Interessengebiet, aber ich schau nochmal in die Bücher ...
Die Lok hat einen leichten Grünstich.
Auf meinem Bildschirm is Tender und Lokschürze braun. Gibt es dafür Vorbildbeweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deren Ausbau mit der Einstellung des grenzüberschreitenden Verkehr in Zusammenhang gebracht wird, muss der Einbau wohl auch was damit zu tun gehabt haben. Nun is die 504 aber über die Grenze gefahren, soll aber keine Indusi gehabt haben?
So dramatisch kann der Indusi-Zwang nicht gewesen sein. Ende der 1960er fuhren Eisenacher 44er und V200 und auch Erfurter (?) 22er nach Bebra. Von denen hatte keine eine Indusi. Hier: https://buchperthel.de/bp/wp-content/uploads/2017/05/10357-1.jpg ist eine 01.5 im Jahre 1965 ohne Indusi nach Bebra gekommen. Der 01 505 fehlt auch der Magnet: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: November-Blues in Bebra: 17 Bilder vom 30.11.1966 - nicht nur für Klaus! Die 01 533 versteckt sich zwar im Dampf, hatte 1966 jedoch auch keine Indusi und fuhr problemlos nach Bebra: www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet2734.shtml. Zur 502 finde ich bei ebay folgendes Bildchen: https://www.photosandpostcards.co.uk/RF2/RF3450-R7700-01-502-Bebra-14Sep1964.jpg - auch ohne Magnet. 513: https://live.staticflickr.com/1601/26265256091_5947a6ec5e_h.jpg. Lässt sich sicher fortsetzen. Aber die 504 sollte Indusi haben? Allein wegen ihres recht jungen Spenders (IMHO der einzige Spender aus Bj. 1938, der große Rest 1934...37)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fahrt bis zum Grenz-/Übergangsbahnhof vergleichbar mit der längeren Einfahrt in das Netz einer anderen Bahn?

Bebra ist zwar nicht Gerstungen, aber doch eher "grenznah" als z.B. Hamburg Hbf gegenüber Büchen. Könnte das ein Grund für die entbehrliche Indusi sein?

MfG
 
Nicht wirklich, denn später trugen auch die Erfurter 01.(0)5 Indusi. Ziel war Bebra und nicht Hamburg. Oben wird die Literatur erwähnt, dass die 01.5 (ab) 1967 Indusi erhielten. Das passt z.B. zur 01 518, die als Kohlelok eher selten in die BRD reist und trotzdem mit Magneten umherfuhr. So erscheint eine zeitliche Abgrenzung plausibler als eine rein nach Einsatzort. Allerdings nicht ganz lückenlos, wie 01 0504 deutlich nach 1967 in Hamburg zeigt: https://prevs.allefotografen.de/61f...burgAltona-197110-MvK_DLA_Holzborn-CD5824.jpg

Andererseits trug z.B. 03 002 1966 einen Magneten, Aufnahme aus/in Cottbus.
 
@Mika
Vielleicht ein interessantes Thema, aber ich gebe zu, Einheitsdampfer, Reko und Neubau is nich mein größtes Interessengebiet.
Ich habe mal gelesen, dass Lokomotiven ohne Indusi auf DB-Strecken nich fahren durften. Über die Grenze zum Übergabebahnhof war was Anderes, aber für Züge durch die BRD galt diese Vorschrift.
Hier werden Daten für die Indusi-Ausrüstung veröffentlicht:
Naja, is schon mal ein Anhaltspunkt. ABER ohne Foto glaubt das fast keiner, vor allem nich im Board ...
1968 der Einbau, aber auf 1969er Bildern is nix zu seh'n, Dazu kommt ja noch, ob der Anbauort definiert war. Muss das vor der Schleppachse sein? Ich kenne Fotos von 01er-Maschinen, die hatte eine rechts, andere hatten eine links und rechts (je nachdem, ob sich auch Tender-voraus fuhren). Außerdem gab es unterschiedliche Geräte ... ich weiß es nich.
 
Ob das alles immer so richtig amtlich ist?
Ich werte die Geschichte, nicht nur der Eisenbahn immer als "informativ". Da konnte auch mal was durcheinanderkommen. Und nicht alles, was evtl. nicht stimmt, ist gleich böse gemeint....

Mag ja sein, daß die Loks, die bis Hamburg kamen, sich auch ans Reglement der Bundesbahn halten mussten.
Eine Fahrt bis zum nächsten Bahnhof hinter der Grenze wird wohl nicht unter den gleichen Anforderungen gestanden haben.

Wenn einige Schnellzugloks trotzdem Indusie hatten: Gab es im Reichsbahnland selbst dafür gar keine Verwendung?

Grüße Ralf
 
Für die Ausrüstung der Loks mit Indusi dürfte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) von 1967 maßgeblich sein:
Bis zum 31.12.1970 galt wohl Bestandsschutz.
Hier wird vom Kauf von Lok-Indusi Ender der 1960er Jahre durch die DR geschrieben, die wohl damit im Zusammenhang stehen dürfte:
Eventuell kam es dadurch zum Einbau in die Loks der BR 01.5, wie schon oben verlinkt:
 
Einbau in die Loks der BR 01.5, wie schon oben verlinkt:
Die Liste kann aber so nicht ganz stimmen, wie oben verlinktes Bild der 01 0504 1971 in Altona zeigt. Nach Liste hätte sie von Mitte 1968 bis Ende 1974 eine Indusi haben sollen. Muss also eine Wahrheit neben der Liste geben. Selbst wenn das Aufnahmedatum nicht zu 100% stimmt, fällt es mit Sicherheit in den Zeitraum zwischen 07/1970 (da EDV-Nummer) und Ende Winterfahrplan 1972/73 (da noch nach Hamburg eingesetzt). Wäre interessant, was
ein Foto aus 1973 zeigt.
Ich habe die Quelle im Thema nicht gesehen. :weissef:

Ich habe mal gelesen, dass Lokomotiven ohne Indusi auf DB-Strecken nich fahren durften. Über die Grenze zum Übergabebahnhof war was Anderes, aber für Züge durch die BRD galt diese Vorschrift.
Eigentlich nicht: Der DB war's auf dem Papier egal, ob die Lok nur bis zum ersten Bahnhof fuhr oder 100e km ins Land: Bei mehr als 100 km/h (Strecken-?)Höchstgeschwindigkeit war Zugbeeinflussung Pflicht. Deswegen erhielten auch einige 132 und 118.2 (mehr: ???) zunächst die gebrauchten Indusis, obwohl zu deren Einsatzzeiten der Wechsel stets am ersten (größeren) Bahnhof der DB erfolgte. Wie Bilder allerdings zeigen: keine Regel ohne Ausnahmen. 50.40 kamen in den 1970ern regelmäßig problemlos nach Büchen. Ebenso die Br 120 - ohne dass damals die Loks eine entsprechende Ausrüstung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da!

Das war knapp, Weihnachten gereTTet, ich dacht schon, das wird nichts mehr.
Schönes Ding, meine erste Boxbok.
 

Anhänge

  • 2390AF18-A43F-42C2-B6B4-42FD74BF4CF9.jpeg
    2390AF18-A43F-42C2-B6B4-42FD74BF4CF9.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
EInige Bilder mit Indusi, allerdings nicht von 01 504:
 
Das ist erstaunlich, daß gerade die 504, die nachweislich in Bebra war, ausgerechnet keine Indusi hat. Die 504 und 505 kammen erst 1967 von Halle P nach Erfurt. Aber die 505 hatte Indusi.
 
Zurück
Oben