• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Richtig, auf einigen Fotos ist ausschließlich der Halter erkennbar. Die Maschinen wurden wohl bei der Rekonstruktion vor gerüstet und wenn Verfügbar mit Magneten ausgestattet Typ Siemens I60. Die DR Strecke nach Gerstungen war zum damaligen Zeitpunkt nicht mit Indusi versehen. Über die Vmax weiter bis Bebra kann ich jetzt keine verbindliche Aussage treffen.
Im übrigen kann über die Indusi hier im Board alles nachgelesen werden.
Erstes DR Fahrzeug in der DDR mit Serienmäßig verbauter Indusi war die BR119 mit der Icret 60 Rumänischer Lizensbau danach die BR243 mit der PZ80,

Weihnachtliche Grüße
 
Die Maschinen wurden wohl bei der Rekonstruktion vor gerüstet ...
Nee, die hatten vor der Reko schon Indusi ("Baureihe 01" von Weisrod/Petznick, Transpress, Seite 285). Mit "induktiver Zugbeeinflussung der Dreifrequenzbauarten VES,Lorenz und Knorr". Die Frage is eher: wie sah das aus und was blieb?
 
Inzwischen wäre das ganze schon ein eigenes Thema. Die Anordnung der Einrichtungen war bei der DRG, nach alten Fotos zu urteilen, an der gleichen Stelle. Auch die Form des Halters war zumindest ähnlich. Und leere Halter kenne ich nur von Fotos von Maschinen, bei denen die Einrichtung wieder abgebaut war. Warum der 01 504 unbedingt diese Einrichtung andichten, obwohl bisher noch kein Nachweis erbracht werden konnte, schon gar nicht für den fraglichen Zeitraum? Nur weil es Tillig-Modell dargestellt ist? Auf den zahlreich vorhandenen 01.5 Bildern aus Bebra sind sehr viele bis Ende der 60erJahre ohne Indusi zu sehen. Scheint also dort nicht gefordert gewesen zu sein.
 
Bei meiner is das Ding nun ab ... Das is kein eigenes Bauteil und deshalb eine keine kleine Schnitzerei, is mit dem Aschekasten ein Spritzteil.
Da sich der Nachläufer relativ einfach abziehen lässt, hat man da schnell anständig Spielraum und kommt gut ran. Is eine schnelle Arbeit, man braucht nich alles zu zerlegen.
 
Hallo,

Habe meine 01.05 mal testen können.
Wie leichtgängig ist bei euch die Kurzkupplungskulisse am Tender?
Bei mir hakelt sie doch ziemlich…
Habt ihr eine Idee, wie ich das ggf. verbessern kann?

MfG
Andy
 
Tender zerlegen an ner 270€ Lok hatte ich nicht vor.
Mal 2-3 Teile an und abbauen - ja. Aber mehr würde ich bei ner Lok mit Garantie nicht machen.
Wie käme man denn an die Kulisse ran? Von unten? Wenn’s, wie bekommt man das Drehgestell ab?
 
Nee, von oben. Lies mal HIER.
Viel erklärt sich auch, wenn du die mitgelieferte Ersatzteilzeichnung studierst.
 
Ich würde empfehlen unter Zug(Belastung) die Kulisse in beide Richtungen mehrfach auszulenken, das Kunststoff passt sich meistens recht gut an.
Wenn es dann nicht besser ist und es wirklich im !Betrieb! zum Harkeln oder gar Entgleisungen kommt, vielleicht doch nochmal beim Kundenservice vorstellig werden
 
Der Kunststoff passt sich an? Wenn er sich so leicht anpasst, wäre das ja nicht sehr formstabil und vielmehr ein Verschleißteil. Das klingt wenig professionell und wurde hier auch schon anders beschrieben.
- die Kupplung ließ sich nur schlecht bis gar nich schwenken und fand von selbst keinen Weg zurück. - Allerdings konnte man auch sehen, dass schon im Werk jemand an den entsprechenden Stellen des Tenderrahmens gekratzt hat. So habe ich abermals alle Grate entfernt, Kanten gebrochen und Oberflächen beschliffen - Außerdem habe ich in der Kupplungskulisse den 0,15er Federdraht gegen 0,2er ersetzt, das unterstützt die Kupplung beim Geradestellen.
Hier scheint die Verarbeitungsqualität zu variieren. Für mich sieht es so aus, als wäre wohl eine Demontage und Reparatur sinnvoller für den, dem das möglich ist. Alle Anderen sind aber sicher mit dem Herstellerservice besser bedient.
 
Grüße.
Meine 01504 hat nach einem RAW -Aufenthalt zwecks Nacharbeiten nun die ersten Fahrten absolviert.


20230226_210230.jpg


Der Wasser- und Kohlekasten des Tender ist ca 1,5 mm höher gesetzt , womit die Linenführung stimmt.

20230226_210713.jpg

Ein Aufsatzbrett wie das Vorbild gab es auch noch , und richtige Kohle .

20230226_210719.jpg

An der Lok selbst sind nur die Achsenden rot lackiert wurden .

Mfg Micha
 
Hast du den weißen Streifen am Tender entsprechend überlackiert und dann neu angebracht? Wenn das Gehäuse höher sitzt, dann dürfte er ja nicht mehr auf gleicher Höhe wie an der Lok sein.
 
Nee, ist so geblieben.
Der saß vorher in bissl zu tief gegenüber der Lok .
Den Abstand Streifen zu Wasserkastenoberkannte hat Tillig schon richtig gemacht .
Aber beim Konstruieren der Lok und Tender irgendwo einen Fehler gemacht , denn die Höhenlinien sind nicht so wie im Original.

Einfach gesagt , die Wasserkastenoberkante ist zu tief .

Das die Unterkante jetzt zu hoch ist , fällt nicht so sehr auf .

War damals hier irgendwo ein Thema .

Mfg Micha
 
Bei Facebook habe ich mal gelesen, das Kessel und Führerhaus der Tillig 01.5 circa 1mm zu hoch sind. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Mich wunderte die Aussage damals, weil ich hier im Board bis dato nichts dazu gelesen habe.
 
Die 01.5 ist ca. 1,5mm zu hoch. Die Tender stimmen. Den Kohletenderaufsatz habe ich auch ca. 1mm angehoben. Jetzt bin ich gerade dabei eine Öl- Lok 1mm tiefer zu legen. Die Höhe des Umlaufs passt, der Kessel und das Führerhaus müssen tiefer gelegt werden.
 
Noch bin ich im Versuchsstadium, ein erster Versuch mit (auch) tiefergelegten Umlauf (gekürzte Schürze) sah nicht so schön aus und ist deshalb gescheitert. Versuch macht klug....
 
Ähm... Nur mal zum Verständnis, wir reden hier von einen !!! Millimeter... in Natura von 12 cm bei der riesen Lok... Ist es das wert?

Frage für einen Freund 🙄
 
An sich ist das ja eine schöne Lok und auch der Zierstreifen sieht gut aus, nur die Räder finde ich grausam. Gab es eine 01.5 mit der Verkleidung und dem Zierstreifen auch mit den normalen Speichenrädern?
 
Die Verkleidung wurde extra angebracht, um den massiven Eindruck der Boxpockräder abzuschwächen. Es war die einzige Lok mit diesen Zierstreifen. Ist schon lustig, wenn Modelle weitgehend vorbildgerecht gestaltet werden, sie aber nicht dem heutigen ästhetischen Empfinden der
Käufer entsprechen. Ansonsten kann doch jeder freelance basteln, wie es ihm gefällt.
 
Zurück
Oben