• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

R.P.

Foriker
Beiträge
7.915
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hi Reko-01er-Fans!

Will mir die 01 504 bauen. Das ist diese hier, die einzige, die eine Zeit lang mit dem weißem Zierstreifen fuhr (Bild mal aus einem anderen Thread geraubt, danke, Daniel):

proxy.php


Allerdings mußt Du die Verlängerung der Domverkleidung noch weg machen.

Wie kam es nun dazu, dieses Modell zu bauen? Auf der Remscheider Messe anno 2003 gabs (rein zufällig) Boxpokradsätze persönlich von Herrn Sommer, just daneben war der Stand von MMM, der die Umlaufschürze im Angebot hatte. Widerstand zwecklos. Da es ja nun die 01.5 von Beckmann mit Umlaufschürze und Boxpok geben wird, war Recherche angesagt. Nochmal das gleiche Modell bauen, nö. Geholfen hat die Beschriftung, die es zu den Umlaufschürzen von MMM gab. "01 504" und Zierstreifen. Zu gerne hätte ich ja eine ölgefeuerte 01.5 mit dem Zierstreifen gebastelt, aber leider gabs das so nicht beim Vorbild. Inzwischen muß ich sagen, es macht mindestens ebenso viel Spaß, sich genau am Vorbild orientieren. Mein Modell soll, wenn ich es nicht durch Tolpatschigkeit noch versaue, den Zustand zwischen Herbst 1962 und Juli 1963 wiedergeben, also kohlegefeuert, mit Zierstreifen, aber noch mit Rundesse. Ein Problem waren die Aschkästen. Zum Glück fand ich nach langer Suche noch ein paar abgesägte Attrappen eines 23er Zeuke-Gehäuses. Die Bilder zeigen einmal den Probezusammenbau, das Fahrgestell ist noch ein Joke, nicht endgültig. Die Vorläufer-Scheibenräder stammen von einem 52er Tender. Das andere Bild zeigt das schon grundierte Gehäuse "Ganz in weiß" (aber ohne Blumenstrauß) :scherzkek , heute habe ich es schon schwarz lackiert. Wenns fertig ist, folgen weitere Bilder.
 

Anhänge

  • Probezusammenbau, unlackiert, seitl.JPG
    Probezusammenbau, unlackiert, seitl.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 612
  • ganz in weiß.JPG
    ganz in weiß.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 592
Schöööööööööön sehr sehr schön. Ich nehme dann auch gleich eine. :ja:


ps.: Auf Daniels Bild hat die Lok aber Speichenradsätze im Vorläufer (übrigens auch eine durchgehende Domverkleidung wenn ich das richtig sehe). Von wann bis wann fuhr die Lok denn mit den Scheibenrädern?
Und die Sommerräder sind ja auch einTraum, wenn sie doch nur nicht soviel wie eine ganze Lok kosten würden. *seufzzz*
 
@r.p.
Das wird sicher wieder ein super Modell! Ich habe auch noch die MMM-Schürze nebst Zierstreifen auf Halde liegen, habe aber meine Boxpoks leider schon hier verbraten:
proxy.php

Aus finanziellen Gründen warte ich jetzt mit dem Bau der 01 504 bis zum Erscheinen der neuen Beckmannlok. Das spart ein paar Hunderter gegenüber meinem Erstumbau 01 507.
Gibt es denn die Aschekästen nicht auch von MMM? Die von der BR 41 od. 03 müssten doch passen? Vieleicht stellt hier im Forum jemand Aschekästen als Ätzteil her? Könnte auch einen Satz gebrauchen...

Gruß Tommy
 
Hallo Henry,

die fertige Lok wird Speichenräder im Drehgestell haben, war nur ein Jux, mit den Scheiben. Hinsichtlich der Boxpokradsätze: Die werden doch sicher von Tillig hergestellt, nehme ich zumindest an. Da ja bei Tillig der Ersatzteilhandel boomt, hoffe ich, daß man so schlau ist, von den Radsätzen gleich ein paar mehr herzustellen, die dürften dann auch nicht so teuer sein wie die von Herrn Sommer. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir.

Die Domverkleidung war bei dieser Lok bis etwa Mitte der 70er Jahre wie auf dem Bild von mir. Habe mich intensiv mit dem Vorbild beschäftigt. Den weißen Streifen hatte die bis zum Ölumbau 1965.

Hallo Mr. Doublet,

genau der Beitrag von Dir war es, der mich damals inspiriert hatte. Ich habe z.B. auch die ganzen roten Teile übelackiert. Wenn es wirklich die Boxpokräder der Beckmann-Lok als Ersatzteil gibt, baue ich mir die 507 auch noch. Aschkästen gibt es von MMM als Ätzteil, aber ich hatte keine Lust zu warten, wie das immer so ist... Die Teile von dem 23er Gehäuse passen ganz gut an das Teil vom Bausatz dran.

Man müßte mal ein 01er Treffen machen, so wie das bei den 119er Mützenloks immer ist!
 
Original Beckmann-HP:
Kooperation mit der Firma TILLIG Modellbahnen

Nach positiven Gesprächen zwischen der Firma Tillig Modellbahnen und Firma Beckmann TT ist es gelungen, die BR 01.5 wieder zu beleben. Das neue Modell wird sich jedoch gegenüber der alten Serie durch Umlauf mit Schürze und Boxpokrädern deutlich unterscheiden. Antrieb und die von Beckmann TT konstruierten Boxpokradsätze kommen von Firma Tillig. Gehäuse und die neu geätzte und brünierte Steuerung werden bei Beckmann TT produziert, wo auch die Montage erfolgt. Die Auslieferung beginnt im ersten Halbjahr 2004 zum Verkaufspreis von 299,- € über die Firma Beckmann TT.

Konstruktion der Boxpoks: Beckmann
Herstellung: Tillig

Hast recht, R. P., die Radsätze dürften über den Tillig - Ersatzteilservice erhältlich sein.

c u Tommy
 
@Barnie:

Willst Du das wirklich wissen? :D Ich habe ja nicht alles auf einmal gelatzt. Den Bausatz der 01.5 habe ich schon vor über 1 Jahr auf "Vorrat" gekauft, ohne zu wissen, was genau daraus werden soll. Die Räder + Schürze dann wie gesagt im Herbst, die 01 erst kürzlich irgendwann. Nicht zu vergessen die beiden Bücher ("Die BR 01" und "Die BR 01.5"...) Kommt watt zusammen, will ich aber selber gar nicht so genau wissen :heul:
 
...die Kosten dürften locker an den Preis der "Sommer"-Lok 01 504 heranreichen.

Allerdings ist die Beziehung zu einer Selbstbaulok wesentlich inniger! :knuddel: :bussi:

Tommy
 
Hallo Jungs!

Die MM-Zeichnung ist noch die alte Ausführung. Da die Fehler ja bekannt sind und die Qualität auch nicht mehr up-to-date ist, hab ich vor kurzem 'ne neue gezeichnet, die dann so aussieht:

proxy.php


proxy.php


Zu Deinem Modell: Sieht wirklich sehr gut aus. Nur solltest Du noch den Giesl-Ejektor und die Luftbehälter unter dem Umlauf bedenken! Der Giesl-Ejektor und die Teilverkleidung des Kesselscheitels ist bei der 504 noch auf sehr vielen Bildern zu sehen, bis mindestens 1973, auch wenn im Buchtext etwas anderes steht, aber das Bild auf Seite 210 [3. Auflage]beweist das Gegenteil). Auch die 01 501 fuhr manchmal ohne die durchgehende Kesselscheitelverkleidung.

Daniel
 
Daniel deine Bilder sind ja wirklich schön, nur (ich hab es schon mal irgendwo erwähnt) kann man eine schwarze Lok nicht vor einen hellen Hintergrund stellen? Also bei schwarz auf schwarz sehe ich irgendwie nur schwarz. :machaugen
 
Hallo!

Hab's geändert, aber auf tripod-Lycos ist zur zeit wegen Wartungsarbeiten kein Zugriff. Also nicht wundern, wenn bei mir keine Bilder kommen!

Daniel
 
Hallo!

Allerdings ist die Beziehung zu einer Selbstbaulok wesentlich inniger! :knuddel: :bussi:

Tommy

Dem ist nichts hinzuzufügen!

@Daniel: Die Luftbehälter sind berücksichtigt. Ich habe die alten von der 01.2 genommen und sie sind auch schon lackiert. Von dem zusätzlichen Ballastgewicht des Originalbausatz-Teils habe ich die entsprechenden Attrappen abgetrennt. Auf dem Bild ist ja erstmal nur alles locker zusammengesteckt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Zum Giesl-Ejektor: Der wurde laut dem Buch vom EK-Verlag über die 01.5 erst im Juli 1963 eingebaut. Vom Herbst '62 bis zum genannten Zeitpunkt war die Lok mit Rundesse unterwegs. Die Quetschesse blieb m.E. auch bis zur (oder kurz vor) Ausmusterung erhalten, ab Mitte der 70er Jahre hatte sie auch die Domverkleidungs-Verlängerungen erhalten. Es gibt ein Bild mit besagten Verkleidungsblechen und Giesl-Schornstein.

Ein weiteres Problem war die Pfeife: Sie war später etwas nach hinten gerückt. Da hätte ich die Leitungen neu legen müssen. Zum Glück fand sich ein frühes Foto, wo die Lok mit Streifen + Pfeife-weiter-vorne + Rundschornstein zu sehen ist. Ein kleines Stückchen ist die Pfeife auch bei meinem Modell zu weit vorne (1 - 1,5 mm), aber diesen Kompromiß gehe ich jetzt mal ein.

Hoffentlich versaue ich heute die Naßschiebebilder nicht... :icon_excl
 
Zitat R.P.:
Hoffentlich versaue ich heute die Naßschiebebilder nicht... :icon_excl



@R.P.: Diesbezüglich erinnere ich vorsorglich an Deinen Alkohol-Thread von neulich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@r.p.: Da Du die lok sicher mit dem weißen Zierstreifen nachbilden willst, ist der Giesl ein Muß! Die Lok war zwar auch ein paar Wochen mit normalem Kamin unterwegs (auch ohne Streifen), aber der Giesl ist das typische Element für diese Lok. Na ja, mach wie Du denkst...

Daniel
 
Ich denke auch, daß die Quetschesse ein weiteres interessantes Detail dieser Maschine und wegen der zurückgesetzten Domverkleidung ein absoluter Hingucker ist.
Mit ein wenig Kompromissbereitschaft ließe sich die Esse der 65.10 verwenden. Diese müsste in der Höhe angepasst werden - mit den fehlenden Zehnteln in Breite und Länge könnte zumindest ich gut leben.

c u Tommy
 
Frontera schrieb:
Sag mal waren denn an deiner 01 keine (Aschkästen) dran? Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Hallo Henry,

Der Bausatz ist doch für eine ölgefeuerte Lok, die hatten keine Aschkästen. Mir ist das auch erst beim intensiven Studium der Bilder aufgefallen, aber letztlich logisch.

Mit dem Giesl-Ejektor... Eigentlich habt ihr recht. Habe heute mal die 65 1044 daneben gehalten, mit dem Kompromiß müßte man auf jeden Fall leben können. Allerdings habe ich keine Lust, auf das Ersatzteil so lange zu warten. Ich werde erst einmal fertig bauen. Die Nachrüstung dürfte so schwer nicht sein. Ist dann wie beim Vorbild!

Übrigens - aus dem Lebenslauf der Lok:

Abnahme: 31.10.1962, Giesl-Ejektor eingebaut: 12.07.1963. Immerhin 8 1/2 Monate mit Streifen und Rundesse!! (Quelle: Lucas/Schnabel: "Die Baureihe 01.5", EK-Verlag, S. 233)

Ölfeuerung eingebaut (und damit Streifen eingebüßt) am 12.02.1965.

Im Anhang der aktuelle Stand. Der Matt-Klarlack ist drauf, brennt nix mehr an. Puh!! Bier verdient, denke ich. Prost! Die Styropor-Einlage eines Tillig-Abteilwagens eignete sich prima für die weiche Bettung des mattschwarz lackierten Lokoberteils, damit ich mit meinen Wurstfingern u.a. keine Fettfinger-Abdrücke draufstempeln konnte. Die Beschriftung, die zu den Seitenschürzen von MMM geliefert wurde, hat Top-Qualität, Kompliment an die entsprechende Firma. Weiterhin ein Bild des Aschkastens (auf dem Kopf). Auf den Tender kommt natürlich Echtkohle!
 

Anhänge

  • Lokgehäuse in Liege.JPG
    Lokgehäuse in Liege.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 344
  • Aschkasten.JPG
    Aschkasten.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 317
  • Lokgehäuse & Tender dekoriert.jpeg
    Lokgehäuse & Tender dekoriert.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 370
R.P. Wagner schrieb:
Der Bausatz ist doch für eine ölgefeuerte Lok, die hatten keine Aschkästen.

Ne neeeee ich meine ja nicht den Umbausatz der Beckmann 01.5. Ich rede von der Tillig 01er die du ja für diesen Umbau auch erst mal brauchst. Die muss doch welche gehabt haben, ist doch immerhin eine Kohlegefeuerte Lok.
 
Ach so! Ja, aber das ist eine andere Ausführung. Die bei den Reko-Loks nannten sich Bauart "Stühren" oder so ähnlich und hatten äußerlich nicht viel mit jenen der Wagner'schen Einheitsloks gemein. Ebenso verhält es sich mit dem Tillig-Modell, zumal dort die Luftbehälter noch dran sind. Gravuren hat's da auch nicht viele.
 
Achso ja klar, jetzt hab ich es verstanden. Ich weiss nur nicht ob ich auf die Idee gekommen wäre da einen von der 23 zu nehmen. Ich hätte bestimmt gesagt "den Unterschied sieht doch eh keiner, also was solls".
 
Allerdings habe ich keine Lust, auf das Ersatzteil so lange zu warten.

Der Ersatzteilservice ist bei Gützold ebenso lobenswert schnell, wie bei Tillig. Ich habe auf meine Bestellung nicht länger als 'ne stramme Woche warten müssen (das waren jede Menge Teile für meinen 35er Umbau a la TM).

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben