• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 2214-9 entsteht

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
03 2058-0 entsteht

Hm , Tillig`s neue 03 ist schon eine gute Basis für diverse Umbauten, und so hat mich einiges an der Basislok gestört.
Ich habe mir nun die Lok mal vorgenommen, und so einiges verändert.
Zuerst habe ich die Lok zerlegt, und zusätzliche Stromabnahme an den Kuppelachsen eingabaut.
Desweiteren habe ich die Beleuchtung gegen Supergoldenweise Beleuchtung getauscht,wobei ich natürlich wieder Fruehsen Lampen eingebaut habe.Die Original Tillig Lampen sind aber dennoch gelungen, aber eben nicht mein Anspruch.Sorry Tillig.
Ein 03er Führerhaus von Heede gibt der Lok nun ein besseres Aussehen.das Führerhaus habe ich mit Stauschuten und diversen Handläufen und Griffen, sowie geätztes Dachfenster ausgerüstet.
Auch der Kessel und Umlauf bekam noch so einige Leitungen, und Handräder von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf.Das Fahrwerk habe ich bereits grundgealtert, da die Lok so richtig eingesaut werden soll.Einige Tritte und Leitern fehlen noch,den Nachläufer habe ich entsprechend dem Vorbild verändert.Die Vorlaufachsen sind von Gützold.
 

Anhänge

  • DSCI0554.JPG
    DSCI0554.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 447
  • DSCI0557.JPG
    DSCI0557.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 477
  • DSCI0548.JPG
    DSCI0548.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 449
  • DSCI0577.JPG
    DSCI0577.JPG
    120 KB · Aufrufe: 533
  • DSCI0567.JPG
    DSCI0567.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene, mal wieder großes Kino. Den Nachläufer hast du auch verändert? Sieht jedenfalls so aus.
Das FH von Dietrich habe ich auch auf meiner 03, er hat das FH aber glaube ich nicht mehr im Programm. Ich glaube das der Altbau 50 würde auch passen?
VG Holger
 
Hab ein Foto des Vorbildes aus dem Jahr 1973, da hat die Lok auch im Gegensatz zum Tillig-Modell Lampen mit Bügeln- eben so, wie sie von Fruehsen kommen (und keine Griffstangen neben selbigen ). Des weiteren besitzt sie durchbrochene Kohlenkastenstützen. Mensch Rene, zusammen mit Deiner tollen 35er haste dann aber richtig gut Auswahl für Deine Reisezüge.
Die Reko- Lok war durchweg beim Bw Görlitz, Rbd Cottbus beheimatet und wurde 1978 z-gestellt.
 
Ich habe heute nochmal recherchiert, und mich nun für eine andere Loknummer Entschieden, der Grund dafür ist das ich die Bügel an den Loklaternen entfernt habe, und nun eine Maschine mit entsprechender Nummer suchte.
ich habe mich nun für die 03 2058-0 entschieden.Und Zwar als sie in Leipzig beheimatet war, da trug sie diese Lampen ohne Bügel und mit Griffstange daneben.
ich habe bei mehreren Loks festgestellt das sie zum Teil Lampen mit Bügel oder aber auch Lampen ohne Bügel hatten, je nach Einsatzzeitraum.
 
Rene, ich möchte kein Spielverderber sein- aber bei der 2058 mußte dann 850er Räder mit 9 Speichen im Vorläufer platzieren. Dann bleib doch bei der 2214 und spendiere ihr wieder Bügel aus 0,2er Stahldraht. Wie auch immer- Du machst das schon. Schönes WE.
 
hm, nach den Rädern habe ich garnicht geschaut,son Mist hast recht, na es gibt noch einige Loks, da wird sich schon eine Finden.Hätte ich die Stauschuten nicht angebaut, so wäre die Loknummer kein Thema, aber die Kombination Bügellose Lampen und Führerhaus mit Stauschuten, da wirds dann schon enger in der Auswahl.
Habe da noch 03 2126-5 / 032177-8 / 032295-6 / 032095-2.
Na nu muss ich mich entscheiden,die Bügel werde ich jedenfalls nicht wieder nachrüsten, da ich in die Pufferbohle schon gebohrt habe, für die Griffstangen,da wird dann eventuell Schaden entstehen, da such ich mir lieber ne passende Nummer,zB die 03 2177-7, die passt auf jeden Fall.
 
heute habe ich wieder ein paar Detail an der 03 angebracht, wie diverse Aufstiegsleitern an Lok und Tender,auch die Rangiergriffe an der vorderen Pufferbohle habe ich angebracht.
Die Kohlenkastenstützen sin nun auch vorhanden.
Da ich nun mit den Loknummern völlig wuschig war, ist die entgültige Entscheidung getroffen, und zu Gunsten der 03 2295-7 gefallen.
Bei Ihr passen die Stauschuten Und Lampen ohne Bügel.
nun noch ein paar Kleinigkeiten, und dann kann lackiert werden.
Wenn die Lok fertig ist nehme ich die 03 2235-4 in Angriff,da ich noch 1 Führerhaus von Dietrich habe,welches ich nun nutzen kann.
 

Anhänge

  • 03 Reko 101.JPG
    03 Reko 101.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 494
  • 03 Reko 103.JPG
    03 Reko 103.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 451
  • 03 Reko 107.JPG
    03 Reko 107.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 470
  • 03 Reko 108.JPG
    03 Reko 108.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 457
  • 03 Reko 111.JPG
    03 Reko 111.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 408
Hallo Rene,

schau Dir bitte mal den Leitungsverlauf an der Luftpumpe an. Der Frischdampf geht bei Deiner Lok an den Ansaugluftilter der Niederdruckstufe. Der Anschluß sitzt aber am Dampfteil weiter oben.

Gruß Siggi
 
Hatte die Lok so kleine Stauschuten bzw. gabs überhaupt so kleine?

Die bei Tilligs-01er waren mir schon immer zu klein, nur die von Beckmann für seine 01.5 waren von der Größe her optisch stimmig.
 
Und warum sehen die dann trotzdem so winzig im Vergleich mit 03er-Fotos aus????
Na vielleicht weil das Weiß auf den Bildern zu hell wirkt ........ und ich dachte immer schwarz macht schlank.......
 
nicht verwechseln

die 03 204 hat ein altbau kessel mit Mw.
die 03 295 bekam in den 70er Jahren ein Reko Kessel einer 22er.....

Anderes Bsp. 03 2237 vom Bw Görlitz war einer der letzten Reko 03 die erst 1975 ein neun Kessel bekamen,und bereits 78 ausgemustert wurden....
 
Richtig stimmig wirken die Stauschuten der 01.5 von Tillig. Die von Beckmann und der Manu-03 sind sehr schmal.
Zum Vergleich mal alle 3 nebeneinander- ich hoffe, man erkennt ein bis'l. Dazu noch zwei Bilder der Stauschuten der 01.531 und 03.1010.
 

Anhänge

  • _DSC2837.jpg
    _DSC2837.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 337
  • _DSC2897.jpg
    _DSC2897.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 347
  • _DSC3678.jpg
    _DSC3678.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 403
  • _DSC3679.jpg
    _DSC3679.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 372
Ich glaube dazu ist es bereits zu spät. Irre sind glaube ich hier die meisten.
:wiejetzt:

Aber Bemerkungen sollten doch erlaubt sein. Das hat auch nix mit Geringschätzung der Arbeit von Rene zu tun.
 
Proportionen

Hallo Rene,

die Idee mit deiner 03er, welcher Nummer auch immer, finde ich echt gut. Bevor du lackierst, ist der Abstand vom Tritt unter dem Führerhaus wirklich so riesig? Gleiches gilt natürlich auch für den Lok- Tender- Abstand. Ich habe schon mehrfach vor dem Ding im Laden gestanden und überlegt warum die Maschine so unstimmig wirkt!!! Genau beschreiben kann ich es zwar nicht, aber irgendwas stimmt da nicht, genau wie bei der V200 von Tillig. Also wenn du das noch raus findest was es ist und eine Lösung, könnte ich mich auch für eine 03er erweichen…
 
Zurück
Oben